+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Batch 52: Karteneditor

Eine Diskussion über Batch 52: Karteneditor im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Willkommen zur dieswöchigen Ausgabe der StarCraft II Fragen & Antworten und einem neuen Teil des Kartenerstellungsspecial. Wir freuen uns auf ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS

    Batch 52: Karteneditor

    Willkommen zur dieswöchigen Ausgabe der StarCraft II Fragen & Antworten und einem neuen Teil des Kartenerstellungsspecial. Wir freuen uns auf kreative Kartenentwickler von überall auf der Welt und hier ist eine weitere kleine Vorschau darauf, wie das Tool zur Implementierung aussehen wird.


    1. Wird die JASS-Sprache noch immer benutzt oder vielleicht eine erweiterte Version von JASS?
    StarCraft II benutzt eine vollkommen neue Programmiersprache, die wir Galaxy nennen. Diese Sprache ist C recht ähnlich und wenn man mit der C-Programmierung vertraut ist, sollte man keine Probleme mit Galaxy haben.

    2. Ist diese Sprache ereignisbezogen oder objektorientiert?

    Die Sprache an sich ist nicht objektorientiert, obwohl die meisten grundlegenden Funktionen darauf basieren an Spielobjekten zu operieren.

    3. Verglichen mit dem WarCraft III Editor, in wie weit, wenn es überhaupt möglich ist, kann das GUI (graphische Benutzerinterface) des Spiels verändert werden? (In WarCraft III war diese Möglichkeit stark eingeschränkt.)
    Das Spielinterface ist zu einem großen Teil in Dateien ausgelagert, es gibt jedoch keine Editorunterstützung, um mit diesen Dateien zu arbeiten. Es ist möglich das Spielinterface anzupassen, es wird aber kein benutzerfreundlicher Prozess sein.

    4. Gibt es nennenswerte neue Funktionen im StarCraft II Editor oder wird der neue Editor lediglich generelle Verbesserungen erfahren?

    Ich kann mich an kein einziges Feature aus WarCraft III erinnern, sei es noch so groß oder klein, das nicht in irgendeiner Weise für StarCraft II verbessert wurde.

    5. Wird die Fähigkeit zwischen den Triggern zu kommunizieren mit der neuen Sprache verbessert werden, zum Beispiel durch Aktionen oder Bedingungen?
    Ein bedeutendes neues Feature für den Trigger-Editor ist die Unterstützung für selbsterstellte Definitionen von Funktionen, worunter auch Aktionen und Bedingungen fallen. Das bedeutet, dass man seine eigenen Aktionen erstellen kann, die aus anderen Aktionen (oder selbst verfasstem Scriptcode) bestehen und diese dann in Triggern benutzen kann, so wie jede andere Aktion.

    6. Wie unterscheidet sich die „Helden“-Unterstützung vom WarCraft III Editor? Oder sind sie praktisch identisch?
    Wir haben hart daran gearbeitet ein Heldensystem zu entwickeln, dass noch flexibler ist als das System aus WarCraft III. So sollen Kartenersteller zum Beispiel die Möglichkeit haben eine beliebige Anzahl an selbst erstellten Attributen zu bestimmen, die einen Helden basierend auf seiner Stufe verändern.

    7. Wird es eine öffentliche API (Programmierschnittstelle) für die Programmiersprache geben?
    Wie auch bei WarCraft III gibt es eine große Anzahl an systemeigenen Funktionen, die die Spielfunktionalität darstellen, die über Skripte zugänglich sind. Wenn das mit „öffentlichem API“ gemeint ist, lautet die Antwort ja.

    8. Wird es mit der neuen Sprache Verbesserungen am „Garbage Collector“ (automatische Speicherbereinigung) geben? Zum Beispiel müssen in JASS lokale Variablen am Ende auf Null gesetzt werden und bestimmte Datentypen müssen am Ende aus dem Spiel entfernt werden (zum Beispiel die Orte) um Speicherlecks zu verhindern.
    Galaxy beinhaltet für alle systemeigenen Funktionen ein robustes „Garbage Collection“-System, was ein großer Fortschritt gegenüber WarCraft III ist, welches technisch gesehen über gar kein „Garbage Collection“-System verfügt. Die Skript-Speicherlecks aus WarCraft III ruhen nun in der Vergangenheit.

    Keine Kompromisse

  2. #2
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    Das ist der unterschied von BliZZard zu EA.

    Die verstehen ihr Fach und wissen was sie tun.

    Schade das das Interface benutzerunfreundlich bleibt.
    Da werde ich mir viele Nächte um die Ohren hauen müssen.

    Wenigstens lerne ich was dabei.
    Geändert von Muesli (13.06.2009 um 03:56 Uhr)

  3. #3
    aka BiGFiSh
    Avatar von ZeeRo
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bern
    Alter
    26
    Beiträge
    1.099
    Name
    Claudio
    Nick
    ZeeRo
    *Moderatorenedit*
    Sowas wollen wir hier nicht lesen. Betrachte dich als verwarnt.


    Geändert von Little. (13.06.2009 um 11:52 Uhr) Grund: Verwarnung.
    >

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von teAmeY
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Lindlar
    Alter
    30
    Beiträge
    1.668
    Wie siehts jetzt eigentlich mit so Funmaps wie in Wc3 aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in SC2 doch auch stark damit rechnen oder?

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von Seke
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    1.399
    Zitat Zitat von teAmeY Beitrag anzeigen
    Wie siehts jetzt eigentlich mit so Funmaps wie in Wc3 aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in SC2 doch auch stark damit rechnen oder?
    Jo, ich denke mal schon. Da wirds dann auch warscheinlich TowerDefence geben usw.

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Zitat Zitat von T779298RA1 Beitrag anzeigen
    Das ist der unterschied von BliZZard zu EA.

    Die verstehen ihr Fach und wissen was sie tun.

    Schade das das Interface benutzerunfreundlich bleibt.
    Da werde ich mir viele Nächte um die Ohren hauen müssen.

    Wenigstens lerne ich was dabei.
    Nicht das Interface an sich, sondern die Möglichkeit das Spielinterface zu modifizieren, wird nicht sehr komfortabel sein
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  7. #7
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Sehr schön - Defense of Aiur kann kommen

    The night is dark and full of terrors.

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Da mit dem SC2 Editor alles geht was mit WC3 ging und das alles sogar noch verbessert wurde dürfen wir uns sicherlich auf eine Menge genialer Maps freuen
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  9. #9
    Winners Forever
    Avatar von scud512
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    1.678
    Nick
    JohnMcDonald
    das ist aja mal ne gute nachricht ich habe mich immer gefragt ob die den SC2 editor mit den helden aspekten wie in WC3 versehen
    bin mal gespannt wie das neue noch flexibele attribut system aussieht denn den das alte war doch schon nen hammer

  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von Seke
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    1.399
    Kommen denn bei SC2 eigentlich auch Helden dazu? Und wenn ja werden die dann so ähnlich wie bei WC3?

  11. #11
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS
    StarCraft 2 hat keine Helden wie WarCraft 3. Mit dem Editor besteht aber die Möglichkeit Helden zu erstellen.

    Keine Kompromisse

  12. #12
    Feldwebel
    Avatar von Seke
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    1.399
    Zitat Zitat von Junker Beitrag anzeigen
    StarCraft 2 hat keine Helden wie WarCraft 3. Mit dem Editor besteht aber die Möglichkeit Helden zu erstellen.
    Ja, ich wollte nur mal wissen ob sowas auch dazukommt, da es bei WC3 ja richtig gut funktioniert hat.

  13. #13
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS
    Im Spiel StarCraft 2 gibt es keine Helden.
    Oder aber direkt auf deine Frage: Nein! Aber mit dem Editor kannst du selbst Maps erstellen, wo es wie in WarCraft 3 Helden gibt.

    Keine Kompromisse

  14. #14
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.473
    Man darf sich schon auf vredammte Tower Defenses, Footmens und Dotas freuen =D
    Im verdammten WC III war das verdammte Angebot schon genial aber das verdammte SC II schaufelt noch ne verdammte Schippe drauf!
    Ich sag nur verdammte eigene Heldenattribute (Wobei die verdammte Frage noch offen bleibt, ob es immer noch Inventare und Items geben wird.... Es bleibt verdammt noch mal zu hoffen)
    Geändert von Apprauuuu (15.06.2009 um 22:08 Uhr)

  15. #15
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.451
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Punkt 5 find ich sehr gut, in C&C hat mich diese Script-Limitierung immer genervt. FÜr einige Actions gab es einfach nicht die passenden Scripts ^^

  16. #16
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zum Inventar wurde _glaube_ ich schon mal in einem der Batches gesagt das es sowas auch geben soll.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  17. #17
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Punkt 5 find ich sehr gut, in C&C hat mich diese Script-Limitierung immer genervt. FÜr einige Actions gab es einfach nicht die passenden Scripts ^^
    haha stimmt, das ist teilweise echt nervig im Worldbuilder
    muss man dann halt irgendwie anders umsetzen und um paar Ecken denken
    oder es ist halt garnicht umsetztbar

    da ist der Blizzard Editor schon um EINIGES besser

  18. #18
    Ich hät aber gern gewusst ob man auch als charakter eigenschaft HELD auswählen kann.Hat mir damals bei meinem mini starcraft projekt in WC3 den letzten nerv geraubt.Mittlerweile habe ich erfahren das man im Editor nur mit vorhanden helden arbeiten kann...
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  19. #19
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS
    Die Beta soll ja noch in diesem Sommer starten und der Karteneditor soll in der Beta ebenfalls voll funktionsfähig zur Verfügung stehen - wenn auch nicht gleich zu Beginn der Beta. Spätestens dann sollten deine Fragen diesbezüglich beantwortbar sein.

    Keine Kompromisse

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Renegade Karteneditor ?
    Von dubai2000 im Forum Renegade(X)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 17:35
  2. Probleme beim Karteneditor
    Von 222 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 14:24
  3. Karteneditor für Tiberium Sun
    Von Jens26BW im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:07
  4. Karteneditor
    Von MrOmega im Forum Generals
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 13:57
  5. zivilhäuser im Karteneditor
    Von Harm85 im Forum Alarmstufe Rot 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •