+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Batch 39: Kartenerstellung

Eine Diskussion über Batch 39: Kartenerstellung im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Gespräch mit den Entwicklern: Teil 39 unserer Fragen & Antworten bezieht sich auf die Entwicklung des StarCraft II Karten-Editors und ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS

    StarCraft 2 Batch 39: Kartenerstellung

    Gespräch mit den Entwicklern: Teil 39 unserer Fragen & Antworten bezieht sich auf die Entwicklung des StarCraft II Karten-Editors und wir hatten die Chance mit unserem Karten-Editor Designer Brett Wood zu sprechen. Weiter unten konnte Brett einige Fragen aus unserer Community bezüglich dem Erstellen und Modifizieren von Karten beantworten. Brett möchte zudem unterstreichen, dass der StarCraft II Karten-Editor sich gegenüber dem Welt-Editor von WarCraft III in allen Bereichen verbessern wird. Es wird unter anderem neue Features geben, so werden alle Fähigkeiten im Spiel durch das Modifizieren der Dateien herstellbar sein. Brett Woods erläutert diesen Punkt wie folgt.

    [Brett Wood] Sagen wir einmal du hast eine coole Idee für eine Implosions-Fähigkeit, die eine Einheit schnell schrumpfen lässt und dann eine Energie-Schockwelle ausstößt, die allen Einheiten in der Umgebung schadet. Da es keinen Standardeffekt gibt, der eine Einheit schrumpfen lässt, müsste man sich in WarCraft III einen cleveren Trigger einfallen lassen. In StarCraft II kann dieser Effekt komplett in den Daten beschrieben werden und man kann die komplette Fähigkeit ohne Trigger oder Skripte erstellen. Generell wird es leichter sein Fähigkeiten und Effekte durch Veränderung der Daten zu erstellen, als Trigger zu benutzen. Aber auch dabei wird es definitiv einen Lernprozess geben.

    1) Wird der neue Karten-Editor das Platzieren von Fallen, Türen und anderen Dingen erlauben, die allgemein hin als Doodads in ungewöhnlichen Situationen bezeichnet werden? (Zum Beispiel Türen, Geschütztürme, Fallen in Wänden auf einer Jungel-Karte.)
    Ja, jedes Objekt das in den Dateien definiert ist kann auf der Karte platziert werden, egal welche Umgebung normalerweise damit assoziiert wird.

    2) Wird der neue Karten-Editor zusätzliche Upgrades zulassen? (Zum Beispiel 30 Upgrades?)
    Ja, Upgrades können beliebig erweitert werden, wie es auch in WarCraft III der Fall war. Zusätzlich können Upgrades nun zurückgestuft werden durch Trigger, indem man einen negativen Faktor wählt. Dies war ein gewünschtes Feature in WarCraft III.

    3) Wird der neue Editor alle anderen Ideen beinhalten, die derzeit in StarEdit enthalten sind?
    Die Frage ist etwas vage. In StarCraft II sollte alles möglich sein, was auch in StarCraft möglich war.

    4) Welche zusätzlichen Features wird der neue Editor haben?
    Sehr allgemein gesprochen wird die größte Verbesserung gegenüber WarCraft III im Data-Editor liegen, in dem buchstäblich jede Datei der Spiel-Datenbank modifizierbar ist. Zudem wird der Trigger-Editor es nun erlauben spezifisch angelegte Funktionen und Bibliotheken zu erstellen. Somit hat nahezu jeder Aspekt des Editors Verbesserungen gegenüber WarCraft III und StarCraft erfahren.

    5) Ist es geplant Ideen von Drittanbieter-Programmen aufzugreifen und den Editor regelmäßig auf den neusten Stand zu bringen, damit die Anforderungen der Karten erstellenden Community gedeckt werden?
    Absolut. Wir wollen die Community so gut wie möglich unterstützen wenn es um Kartenerstellung und Modifikationen geht. Wir werden stets ein Auge auf die Foren haben und den Editor so oft wie möglich mit der Umsetzung neuer Vorschläge auf den neusten Stand bringen.

    6) Wird es ein Tool geben um Modelle aus WarCraft III nach StarCraft II zu importieren?
    (battle.net) Ragnarok_X
    Nein ein solches Tool wird es nicht geben, weil StarCraft II mit einer komplett neuen Engine laufen wird.

    7) Wenn wir annehmen, dass die Schabe schneller regeneriert als normal, werden Spieler die Möglichkeit haben die Regenerationsrate der Zerg-Einheiten zu verändern? (battle.net) DrakeClawfang
    Ja, alle Regenerationsraten können leicht verändert werden.

    8) Werden Spieler die Möglichkeit haben Einheiten Protoss-Schilde oder Zerg-Regeneration zu geben, wenn diesen Einheiten diese Fähigkeiten normalerweise nicht zustehen? Zum Beispiel Zerg-Regeneration für einen Berserker, Protoss-Schilde für Ghosts usw.
    (battle.net) DrakeClawfang
    Ja, man könnte einen Schaben-Berserker-Hybriden kreieren, wenn man wollte. Viele passive Fähigkeiten können auf ähnliche Art und Weise ausgetauscht werden.

    9) Ist es mit dem StarCraft 2 Mapeditor möglich unsere eigene vierte Rasse als Kombination des Aussehens und der Fähigkeit der anderen 3 Rassen zu erstellen? Können dann auch neue Einheiten aus dem Editor hinzugezogen werden?
    Ja, benutzerdefinierte Rassen werden vollständig unterstützt, genau wie die Möglichkeit sie in in der Game Lobby von Nahkampfkarten auszuwählen so lange sie als Rasse im Mod definiert ist.
    Geändert von Junker (29.05.2008 um 15:51 Uhr)

    Keine Kompromisse

  2. #2
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.924
    DotA für SC2 ich komme

    The night is dark and full of terrors.

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Also irgendwie werden die Batches immer langweiliger. Ich freu mich zwar auf den Map-Editor aber da steht jetzt echt nix wirklich neues drin. Hoffentlich gibts bald was neues zu sehen. Paar Videos oder mehr Infos über die neueren Einheiten wie Overseer oder Nomad wäre mal fällig
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  4. #4
    Oberfeldwebel
    Avatar von Junker
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.281
    Clans
    DKS
    Statt fast wöchentlich würde es auch reichen wenn alle zwei oder gar drei Wochen ein Batch kommt mit richtig guten Fragen und auch Antworten.
    Bis zur WWI wird es aber wahrscheinlich nichts neues zu berichten geben.

    Keine Kompromisse

  5. #5
    Ich glaube die letzte frage ist am interesatesten finde ich
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  6. #6
    Feldwebel
    Avatar von Apprauuuu
    Registriert seit
    09.11.2002
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    28
    Beiträge
    1.473
    WoW
    Ich seh schon für Starcraft die erste Warcraft 4 Mod!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batch 31: Der Schakal
    Von Junker im Forum StarCraft 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 16:14
  2. Batch 30: Kartenerstellung
    Von Little. im Forum StarCraft 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 22:48
  3. Batch 29: Bunkerrush
    Von Junker im Forum StarCraft 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 04:17
  4. Batch 28: Neues zum Marodeur
    Von Junker im Forum StarCraft 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:01
  5. Batch Dateien (*.bat)
    Von FsMarine im Forum Technik Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2002, 02:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •