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Balance Testing: Patch 1.4.3 Balance v2.0

Eine Diskussion über Balance Testing: Patch 1.4.3 Balance v2.0 im Forum StarCraft 2. Teil des Starcraft II-Bereichs; Einige von euch haben uns schon geholfen, die neuen Änderungen der Spielbalance zu testen, die wir schon bald in StarCraft ...

  1. #41
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Einige von euch haben uns schon geholfen, die neuen Änderungen der Spielbalance zu testen, die wir schon bald in StarCraft II integrieren werden. Diesmal wird dies jedoch erstmalig nicht im Rahmen eines Patchs geschehen.

    Am 11. Mai werden folgende Änderungen der Spielbalance nach einem kurzen Wartungsfenster weltweit aktiviert:

    Protoss
    • Die Beobachter-Bauzeit verringert sich von 40 auf 30 Sekunden.


    Zerg
    • Die Overlord-Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 0,4687 auf 0,586 erhöht.
    • Die Angriffsreichweite der Königinnenangriffe gegen Bodenziele wurde von 3 auf 5 erhöht.


    Um es noch einmal zu wiederholen: Diese Änderungen werden nach Abschluss eines kurzen Wartungsfensters in allen Regionen aktiviert. Für die Integration ins Spiel benötigt ihr keinen Patch und müsst keine weiteren Aktionen ausführen.
    Danke für eure Rückmeldungen – wir sehen uns in der Rangliste!

    http://eu.battle.net/sc2/de/blog/438...0_05_2012#blog
    stone sagt Danke.

    The night is dark and full of terrors.

  2. #42
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
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    Early Reaktor Hellions gegen Zerg ... cloaked Banshees gegen Toss ...

    Adios!
    "Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit."
    --- Blaise Pascal

  3. #43
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Die 10 Sek tun weh - werde aber trotzdem am SkyTerran festhalten. Der Sieg kommt ja net mit den ersten 2 Banshees sondern mit dem Angriff mit 1 Raven 1 Viking 2 Banshees danach (meist) ^^

    Kritischer sehe ich das im TvZ. Jetzt kann man nicht mal mehr mit Hellions Druck aufrecht erhalten - wird der Z noch leichter / schneller an eine 3rd kommen :/

    The night is dark and full of terrors.

  4. #44
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
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    Die 5 Sekunden merkt man doch fast garnicht, denke damit kann jeder leben.

  5. #45
    Kriegsdienstverweigerer

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    Kannste mir die 5 Sekunden mal vorrechnen? Vermute das soll mit Chronoboost sein oder?
    stone sagt Danke.
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  6. #46
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
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    Neu: 2x Chronoboost = 15 Sekundenbauzeit
    Neu: 1x Chronoboost = 22,5 Sekunden (Wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    Der Vorteil ist eigentlich nur für den Protoss selber, man kann sich entscheiden 1 Chronoboost zu sparen und dafür einen für was anderes wichtiges über zu haben. Der Nachteil der für die anderen Rassen entsteht ist geringfügig

  7. #47
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
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    Useful facts about Overlord Speed Increase (yes I tested this)

    ZvT Ohana: Now will barely be safe to send 1st overlord directly to the safe spot behind opponent's natural geysers.

    ZvT Korhal Compound: Not only will you now safely reach the cliff above enemy's natural expo, but you can also first quickly peek at their wall-off above their ramp before retreating to safety

    ZvT Daybreak: You will now be safe to send your 1st overlord to the space (or those high up, blue box things that also hide your overlord) behind opponent's natural geysers.

    ZvT Cloud Kingdom: Now more than enough time to safely reach the cliff above their natural. If you wanted, you can also send it straight behind their main (that large area behind their gases). The only reason I guess is to either check their gas timings or suicide into main to spot build (suiciding now scouts more too).

    ZvT Metalopolis: You can send your first overlord to check if he spawned close by air, then if he's not there, you can send it cross-spawn, in that large airspace behind their main and still be safe.

    ZvZ Antiga Shipyard: Sending your 1st overlord to either of the close mains, if you found him you can now spot if they went an early pool before you place your 15 hatch down. Then just plant a pool instead and you're ahead. Also FYI sending a drone right at 9 supply to the other 2 locations, as long as you go only halfway up the ramp for the first base you scout (to peak if there is creep), even if they were cross spawn your drone should scout an early pool just before you place a 15 hatch.

    ZvT Antiga Shipyard: Send your first overlord cross spawn directly to the space behind the natural minerals and it'll arrive barely in time to be safe, while also glimpsing their wall-off. This is mostly useful for tourney versions where they're cross only, but it's nice on ladder too because it also scouts the center for any proxy raxes, and it feels cool. Also you can send your 2nd overlord to the clockwise spawn if you think they're there, to the same spot behind natural and it'll be safe. Unless you want the 2nd to always scout your own natural for bunkers.

    ZvT Shakuras Plateau: Send OL close-by-air, if you see him there, keep going floating over his base, check his wall-off above his ramp, then go to the airspace on the other side safely (so you can check his natural later easily).

    Where Queen Range 5 will be most useful:

    All matchups:


    Queens will sit further behind your army when defending attacks, in a safer area. It will be noticeably easier to keep them alive.

    1 queen will be able to kill a scouting worker than runs right by the queen now! (if the scout tries to skirt around the queen it should survive, provided it's not at a choke) Also of course it will be harder to fully scout for what buildings zerg's made.

    Players may sometimes deem it worthwhile to get a couple more queens than normal for defensive purposes. Why? 1 Queen does more dps than a stalker (provided that unit has 0 armor. Armor is twice as effective vs the queen's 2xAttack, and queens attack fairly quickly), and with 5 range + the ability to tranfuse and spread creep, players may want to get a couple extra before they really get their army production going. Just note that since kiting with queens is pointless and they're molasses off creep, and their dps drops quickly vs anything with Armor, they're not going to really be a great fighter unit in your army comp, and since they pose almost no threat for an attack, units will often be the preferred choice. Unless you nydus into their base

    (probably not worth reading The unique situations where you built many queens to defend vs air, and you didn't take much damage, and then decide to counterattack because they're vulnerable (often they are depending on their air units to keep them temporarily alive, which is where your queens come in). Well now if you attack with army + queens, queens will probably hit ground stuff now too.

    ZvT:

    Queens will be quite a bit better at pushing back a hellion 'contain' (so you can safely spread tumors)

    Will help defend bunker rushes (attacking scvs building bunkers, marines).

    Hellions (range 5), marines (5), and reapers (4.5), will no longer kite queens without taking hits. They will just generally be better at dealing with most terran units as they are no longer outranged by most of them.

    ZvP:

    Stalkers (range 6) harassing queens will be slightly easier on the zerg

    Defending zealot harass slightly better

    Very situationally help vs cannon rushes (particularly the 3 pylon wall below ramp can be safely hit now by a queen. It takes exactly 1 ingame minute for a queen to kill 1 pylon.)

    Just generally be a little more useful at fending off early rushes or small attacks.

    ZvZ:

    When you've 2 queens blocking ramp while lings attack your spine/s, now your queen can often attack back while standing there.

    Better at denying baneling run-bys

    A bit better at dealing with ling harassment

    Hatch-first builds in particular will be slightly easier to do/better than it is now.

    Situationally vs roaches (queens will outrange them), like when they're on hold position behind your mineral line when they went around your spines.

    Some zvz timings involve roaches/queens/infestors (usually vs muta builds) so they may be marginally more useful there (though they're mostly for antiair and transfuse still).

    Did you know?

    Queens do 8 damage to ground, but it's split into 2 Attacks of 4 damage each, so Armor is twice as effective vs queens. But more importantly, the attack animation to do both attacks is so long that there's essentially no time to move in between attacks. If you try, you'll just end up delaying the next attack and doing less dps. So basically, don't try to kite (move in-between attacks) with queens, range 5 or not, doesn't matter. (technically you could kite a zealot [1] but it's not worth it.)

    HOWEVER when Blizzard changes the look of the attack animation like they said they would, this might change. But logically, assuming they just make the tentacles look longer, it would either stay the same or be even slower (worse!).
    Via: http://www.reddit.com/r/starcraft/co...rding_the_may/
    "Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit."
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  8. #48
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    Ich will zwar nicht sagen, dass das mit den Queens lachhaft ist, es ist aber extrem sinnlos...

    Was für die Lachmuskeln:


    Für die, die keine Ahnung haben wer das ist, der Typie auf dem Bild ist seit drei? Jahren der krasseste Spieler und spiel Terran

  9. #49
    Kriegsdienstverweigerer

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    Neu: 2x Chronoboost = 15 Sekundenbauzeit
    Neu: 1x Chronoboost = 22,5 Sekunden (Wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    Der Vorteil ist eigentlich nur für den Protoss selber, man kann sich entscheiden 1 Chronoboost zu sparen und dafür einen für was anderes wichtiges über zu haben. Der Nachteil der für die anderen Rassen entsteht ist geringfügig
    Der Chrono Boost reduziert soweit ich weiß für 20 Sekunden die Bauzeit um 50%, also eine Bauzeit von 30 Sekunden wird auf 20 verkürzt. D.h., dass nach dem Update nurnoch 1 Chrono Boost benötigt wird und die Bauzeit auf 20 Sekunden schmilzt. Aktuell sind's wohl mit 2 Boosts nur etwa 26,67s, mit 1 Boost aber 30s. Also entweder 10s länger bauen oder 1 Boost mehr raushauen und 6,67s längere Bauzeit find ich schon ordentlich, wenn auch nicht auf meinem Niveau
    Aber erstmal abwarten ob's überhaupt Auswirkungen hat.
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  10. #50
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    Avatar von ZxGanon
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    Ich sag mal, das ich sowieso mit SC2 aufhören wollte, weil da sgeht einfach gar nicht mehr klar mit diesen Buffs.
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  11. #51
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    Avatar von Lester
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  12. #52
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    Also ich sag mal so Der observer buff wird jetzt net die große nummer werden fand banshees noch nie stark wenn man nur die timings kennt für Robo placement .
    Jetzt machen dies halt unnötig den leuten einfacher die keine timings kennen.
    Was stark beschissen und mega unnötig ist , ist ja der Queen Buff ohne witz wofür is der ??
    Damit noob zergs jetzt noch einfacher gegen T ins lategame kommen wo Terran eh kaum noch schnitte hat weil ja da auch alles generfed wurde und ghosts ja nu auch seit längerem sinnlos sind.
    Wo is der kleine terran buff ?? Der mal das lategame bissl stärkt ?! Selbst als Protoss sag ich das da was net stimmt -.-
    stone sagt Danke.

  13. #53
    Kriegsdienstverweigerer

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    Jo, denke das ist halt für die unteren Ligen interessant. Und ich glaube gerade da war mal die Quote der Z sehr klein, keine Ahnung ob das immernoch so ist. Falls ja wollen sie vielleicht ein paar mehr Spieler der unteren Ligen zu Z bringen.
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  14. #54
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    Avatar von ZxGanon
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    Totaler Bock mist. Die Pros werden diesen Buff schamlos ausnutzen...das wird unerträglich...

    Ich switche zu Zerg.
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  15. #55
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    Avatar von raKeto
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    Bin auf die Queen Angriffsanimation gespannt, sieht sicher lustig aus mit ner range von 5! Jetzt wo die Ovis schneller sind kann man wohl auch keine mehr im ZvZ mit queens jagen... Dafür geht das scouting jetzt besser.

  16. #56
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
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    Mit besser meinst noch einfacher als vorher oder ??
    Es ist doch net schwer nen Ovi zum richtigen Timing in die basis zu schicken vorallem gegne Protoss klappts eig immer wenn man sich nee schnelle expo sichert...
    Muss man halt mal timings lernen aber das kann doch net so schwer sein als Protoss muss ich auch tausende von timings kennen-.-

  17. #57
    Leutnant
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    Der Speedbuff hat nichts mit Timings zu tun. Ich weis man bei 7-8 Minuten einen Overlord opfern muss, vielleicht auch zwei. Aber die Viecher sind echt so langsam das sie meistens schon sterben bevor man den wichtigen Tech gesehen hat.

  18. #58
    Kriegsdienstverweigerer

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    Zitat Zitat von ZxGanonTheBoss Beitrag anzeigen
    Totaler Bock mist. Die Pros werden diesen Buff schamlos ausnutzen...
    Welchen jetzt genau? Kannst ja egtl nur den mit der Queen meinen, wie sollen Pros den denn ausnutzen?
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  19. #59
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    Avatar von ZxGanon
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    Wie soll ich dir das erklären...Bl+Inf+ mass Transfusion (das wird dann jeder Spieln, weil jeder jetzt Queens on mass produzieren wird) und dann noch mehr Effektivität im Nahkampf? Queens werden im early jetzt fast alles deffen können. Protoss brauchen gar nicht mehr mit Voidrays kommen, weil der Zerg jetzt immer mass Queens haben wird, um jeden Bodenangriff zu denien und mit Pylons die Natural blocken wird auch sinnfrei, weil die Queens jetzt rankommen werden, um das Ding zu zerstören.

    Ich kann nochmehr taktische Optionen jetzt aufstellen, aufjedenfall ises als Terra kein Spaß mehr, ein TvZ zu spieln und deswegen lohnt sich SC2 nicht mehr, ganz einfach, es sei denn selber Zerg lernen :>.
    Geändert von ZxGanon (12.05.2012 um 02:27 Uhr)
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  20. #60
    데르 외계
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    Zitat Zitat von startege Beitrag anzeigen
    Welchen jetzt genau? Kannst ja egtl nur den mit der Queen meinen, wie sollen Pros den denn ausnutzen?
    Denke, dass hauptsächlich die Bunkerrushes und Hellions exterm generft wurden.
    Ich verstehe aber nicht warum.

    Aber ich bin glücklich, noch wurden die Ravens nicht genervt.

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