News Balance by Blizz

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



starcraft2.jpg

Blizz äussert sich mal wieder zum Thema Balance. Interessant dürften dabei speziell die Winrates der einzelnen Server seien. Auffällig sind dabei die Unterschiede. So schlagen sich Terraner in Europa wesentlich besser als auf den anderen Servern. Dort klatscht es bedeutend häufiger. Aber keine Sorge, Blizz balanced nicht aufgrund dieser Zahlen. Diese sind nur eine kleine Randnotiz und Infoquelle wie sich das Spiel entwickelt.

| Europa | | Nordamerika | | Korea |
| alle Ligen | Diamant | alle Ligen | Diamant | alle Ligen | Diamant
Protoss vs. Terraner | 51.0% | 48.3% | 59.8% | 55.3% | 57.0% | 58.0%
Protoss vs. Zerg | 48.6% | 51.5% | 51.7% | 52.1% | 49.7% | 54.2%
Terraner vs. Zerg | 51.5% | 51.4% | 50.3% | 48.4% | 43.0% | 46.1%

Quelle Blizz: http://eu.battle.net/sc2/de/blog/970445#blog
Quelle insc.de: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=106715
 
Last edited:
wenn ich das richtig rauslese is ja protoss total imba (58.00% gegen terran)
 
wenn ich das richtig rauslese is ja protoss total imba (58.00% gegen terran)
Eher scheinen die Ps hier noch nicht da volle Potential zu nutzen ODER in Korea spielt man eher Macro > im Late sieht es ja gut aus für P ODER die Ts hier sind besser ODER ... ^^

Lustige Balance bei den Koris aber iwie. In BW galt ja auch mal ne ganze Zeit: T>Z>P>T. Aber die drehen sogar das kaputt mit T<Z>P>T
 
Komischerweise siehts da für die Toss Spieler ja ganz gut aus, aber bei Turnieren ( ausgenommen Blizzcon ) sieht man kaum Protosse gewinnen...
Gsl 3: 64 Spieler --> 12 Toss Spieler?!
 
Die Zahlen überraschen mich auch. Beim ESL-Turnier waren schon ab Viertelfinale fast nur noch Terraner. GSL gewinnt 2x Zerg gegen Terraner. Protosse kommen oft nicht sehr weit, aber in der Ladder scheints zu laufen. Wobei man auch sagen muss, dass die Unterschiede innerhalb von Diamantligen heftig sind und die unteren Terraner vermutlich weit unter ihren Möglichkeiten sind. Protoss ist ja nicht gerade ne komplexe Rasse. 4-Gate kriegt da schon jeder hin und damit kann man schon einige Spiele holen.
 
Deswegen sucken Statistiken auch und sind nur Randnotizen.
In der GSL3 Ro 64 haben sich 12 Toss qualifiziert.
 
Diamant Ligen sind imo ein weitgestreutes Feld
Letzte Woche war'n es z.B.:
Terran 50%
Zerg 44%
Protoss 6%

in den Top50 EU
 
:animeich schätze es gibt einfach viele top spieler die terra angefangen haben als es noch superimba war.
das setzt sich halt jetzt fort. ich stimme dezi übrigens zu dass T inzwischen tendenziell eher die schwächste rasse ist. gerade in den nicht-pro-ligen, d.h. diamant finde ich P und Z vom Mapdesign bevorteilt.
aber jetz fange ich an wieder rumzuheulen...
 
Ehrlich gesagt wissen schon viele gute Spieler, dass Terraner atm. richtig untergehen gegen die anderen Parteien, da sie keine Late-Game Unit gegen die anderen Parteien schicken können.
Die einzige Möglichkeit gegen Toss oder Zerg zu bestehen ist es den Gegner durch die hervoragenden Harrassmöglichkeiten der Terraner schon vor dem Late-Game in die Knie zu zwingen.
Das steht auf fast jeder Diskusionsseite von Prothreads.
Auch haben mtwNaruto, DeMuslim und andere Pro-Terraner sich darüber geäußert, dass nur ein guter Harrass den Sieg bringt bei Terranern, da das Late-Game gegen Toss und Zerg nicht zu halten ist.
Und die Koreaner wissen das und lassen es erst gar nicht so weit kommen und bringen jedes Game ins Late-Game und das wars für jeden Terraner.
 
kannste uach links adden zu den prothreads? richtig untergehen tut keine partei ich seh immer wieder wie auch pro terrans das late durch mass dropps überleben
wenn man droppen muss dann drop halt und versuch net so defensiv zu spieln
außerdem wo is mTwNaruto ein pro ? ich seh ihn immer nur untergehen gegen top player
klar hat terran probleme aber ich find auch das viele sachen bei terran noc hnet richtig genutzt werden wie seeker missiles
 
Last edited:
Ließ mal meine Posts richtig.
Du kannst das zum Beispiel beim TLOinterview rauslesen.
 
ich finds im moment ein bissl frustig und denke darüber nach zu protoss zu wechseln, die ich gespielt hab bevor ich mich über die T imbalance aufgeregt hab. protoss ist recht einfach zu spielen finde ich...
aber ich hab angst dass dann wieder umgebuffed wird und ich scho wieder wechseln muss.
vllt. sollte ich einfach mal random probieren.
 
kannste uach links adden zu den prothreads? richtig untergehen tut keine partei ich seh immer wieder wie auch pro terrans das late durch mass dropps überleben
wenn man droppen muss dann drop halt und versuch net so defensiv zu spieln
außerdem wo is mTwNaruto ein pro ? ich seh ihn immer nur untergehen gegen top player
klar hat terran probleme aber ich find auch das viele sachen bei terran noc hnet richtig genutzt werden wie seeker missiles
Sorry, aber die Missle ist ein Witz. Sie ist sau langsam (dh man kann so lange weg rennen bis die kb mehr hat oder mit genug Micro (und das verlange ich von nem Pro) sogar die angepeilte Einheit rausziehen). Dazu kostet sie sau viel (sowohl Energie als auch in der Erforschung) und als wäre all das nicht genug macht der Splash noch Friendly Fire ... yay. Dazu ist auch der Raven schnuckelig langsam und gefundenes Fressen wenn er nach vorne zum rummisseln will.

Bestrahlung war da zuverlässiger!
 
seeker missile hittet eigene units hmm naja aber vll kann man einfach ma eine seeker in die eco ballern im late und direkt wieder raus man kann ja auch net immer sofort reagieren
b.movy wegen balance switchen is eig keine lösung bei deiner lieblingsrace bleibn und guckn was du rausmachen aknnst is find ich am bestne
 
Ich finds ziemlich lustig, wie vermeintliche "Pros" sich über Balance äußern, Demuslim gehört schon lange nicht mehr zur Elite und Narutu ist davon weit entfernt, TLO hat lediglich gesagt, dass er als Zerg mehr reißen kann und nicht, dass Terran schwächer ist, er meinte halt, dass er seine Gränze als Terra "gefunden" hat, nicht mehr, nicht weniger.

Manta, der einzig effektive Weg für eine Nuke ist vielleicht das TvT, gegen Toss hat man den Nachteil, dass er öfter nen Observer hat und gegen Zerg ist es nicht so verherend, außer man nuked Grade viele Banelinge w/, was auf jedenfall schon etwas länger braucht. Im Mirror kann man besser Nuken und ist auch nicht soleicht zusehen, ein kleiner roter Punkt, wenn man das hört sucht man dannach aber wenn es mal nicht an der Front ist sondern in iwelche Supply- Knödel kanns böse enden.
 
Hier wird eigentlich über die Seeker Missle des Raven diskutiert :D
Schön das man explizit darauf eingeht ^^
 
ya deswegn wollt ich ja links von ganon weil ich von sowas noc hnxi gelesen habe das sich irgenwelche pros wirklich übers balancing ärgern
 
seeker missile hittet eigene units hmm naja aber vll kann man einfach ma eine seeker in die eco ballern im late und direkt wieder raus man kann ja auch net immer sofort reagieren
b.movy wegen balance switchen is eig keine lösung bei deiner lieblingsrace bleibn und guckn was du rausmachen aknnst is find ich am bestne
In der Zeit in der der Raven in die Ecoline geflogen und wieder raus ist haste Stuttgart 21 2mal samt Protesten durchgedrückt. Da ist n Drop mit Rines immer noch effektiver auch weil der Splash kagge klein ist. Klappt vielleicht wenn nur noch 2 Kristalle abgefarmt werden ~
 
Back
Top Bottom