+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Ähnlichkeit zwischen SC2 und C&C3

Eine Diskussion über Ähnlichkeit zwischen SC2 und C&C3 im Forum StarCraft 2. Teil des Strategie-Bereichs; Moin zusammen, da nun bald SC2 rauskommt mach ich mir Gedanken, ob ich es mir zulegen soll. Nach ein paar ...

  1. #1
    Gefreiter
    Avatar von [GC] Killer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Waldshut (nähe Freiburg)
    Beiträge
    127
    Nick
    Ninjavogel

    Ähnlichkeit zwischen SC2 und C&C3

    Moin zusammen,

    da nun bald SC2 rauskommt mach ich mir Gedanken, ob ich es mir zulegen soll.
    Nach ein paar Vids und Reviews fiel mir auf, dass das ganze c&c3 ziemlich ähnelt. (Was ich positiv sehe)

    Nun meine Frage an Kenner beider Seiten, wieviel c&c3 steckt in SC2 ??

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Wieviel Echtzeitstrategie steckt in beiden Spielen?
    Das wäre so plusminus die gleiche Frage/Antwort.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von StoffeLL
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.231
    Name
    sag ich nicht
    Nick
    StoffeLL
    Clans
    OKTRON
    Alter meinst du das ernst?

  4. #4
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    CnC3 und SC2 kann man nicht vergleichen, außer was vllt. die Masse an Units angeht.
    Und das will man auch nicht vergleichen ^^

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  5. #5
    Stabsunteroffizier

    Registriert seit
    24.12.2002
    Ort
    Bad-Sooden Allendorf
    Alter
    28
    Beiträge
    946
    Name
    Tim
    Nick
    RiSk
    der vergleich zwischen EA und Blizzard ist mind genauso sinnvoll=)

  6. #6
    Gefreiter
    Avatar von [GC] Killer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Waldshut (nähe Freiburg)
    Beiträge
    127
    Nick
    Ninjavogel
    So wies aussieht haben die Games weniger zu tun wie ich dachte

    Also in den Vids die ich gesehen hab, fiel mir auf das es eine ähnliche Art von Rohstoffbeschaffung gibt, ähnliches Tech-System, ähnliche Strategien zum Sieg... Rushen für Sammler-kicken^^

    Was genau ist den soooo anders ? Ist da etwa z.B jede Einheit unheimlich wertvoll, sodass es nicht mal ansatzweise spam gibt ?!?!

  7. #7
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    SC2 erfordert bedeutend mehr Aktionen vom Spieler als C&C3. Es gibt hier einfach keine Noob Keys (Q). Das Bausystem ist natürlich auch komplett anders (vergleichbar mit Generals wenn man schon n C&C für her nehmen will). Auch das Sammelsystem ähnelt eher Generals.

    Gespammt werden auch hier die Einheiten. Wegen längeren Bauzeiten sind die jedoch mehr Fertigungsstätten nötig. Allgemein kann man also sagen das man bedeutend mehr Macro braucht um alles gut am Laufen zu halten. Durch das abgestufte Ligensystem wird man aber genug Zeit haben sich mit dem Spiel vertraut zu machen und rein zu kommen

    The night is dark and full of terrors.

  8. #8
    PrOgAmEr

    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    3.775
    Nick
    FaZiNaTe
    Vom Design her kommt SC2 schon in etwa an TW/KW ran.
    Sonst is es natürlich viel schwieriger in Macro usw

  9. #9
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Beides sind Echtzeit-Strategiespiele mit Basisbau, Resourcen sichern und sammeln, schnell zerstörbare Sammler, Stein-Papier-Schere-Prinzip (wenn auch in SC etwas differenzierter), Scouten und auf den Gegner reagieren, diverse Rushs, ... also zunächst schon recht ähnlich.

    Aber dann kommen die Unterschiede was Micro und Macro angeht ...würde dir empfehlen es vorher Probe zu spielen (Und wenn es nur Teil 1 ist). Ich denke das viele C&Cler mit Starcraft 2 nicht glücklich werden, weil es sich doch "mehr" anders spielt als man auf Videos vieleicht denkt.

  10. #10
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos
    Nimm CnC3 und viiiieeeel größere Maps, und du hast ansatzweise mehr macro und micro.
    auf so kleinen maps (wo meisten die fläche komplett frei ist und kaum verwinkelt) ist es klar das man es nicht mit sc2 vergleichen kann, in sc2 wären die cnc-mapgrößen reine funmaps.

    mir ist es auch aufgefallen , umso größer die karten waren bei den cnc teilen (besonders bei cnc4) desto größer war das geschrei , zitat eines spielers "wie soll man auf so einer map, nur 1on1 spielen , es ist einfach nicht spielbar " siehe esl-forums

  11. #11
    Hauptfeldwebel

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3.104
    ich würde sagen die größte gemeinsamkeit dürfte im groben der gedanke RTS als esports zu etablieren sein

  12. #12
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Zitat Zitat von Tiberiummistake Beitrag anzeigen
    mir ist es auch aufgefallen , umso größer die karten waren bei den cnc teilen (besonders bei cnc4) desto größer war das geschrei , zitat eines spielers "wie soll man auf so einer map, nur 1on1 spielen , es ist einfach nicht spielbar " siehe esl-forums
    Das ist erst seit TibWars ein Problem. In Ra2 und TibSun war es absolut üblich 1on1 auf großen Karten zu spielen. Waren auch sehr viele 2on2 Karten (also Karten mit 4 Spawnpunkten) im Quickmatch Pool.

  13. #13
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Das ist erst seit TibWars ein Problem. In Ra2 und TibSun war es absolut üblich 1on1 auf großen Karten zu spielen. Waren auch sehr viele 2on2 Karten (also Karten mit 4 Spawnpunkten) im Quickmatch Pool.
    Jarp, man erinnert sich nur an Terra ^^
    Außerdem kamen mir die Maps in TS um einiges größer vor, als es bei CnC3 der Fall war. Bei manchen 2on2 Maps konnte man ja fast direkt zum Gegner bauen oO

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  14. #14
    Unteroffizier

    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    745
    Nick
    mcairorce
    Die maps waren auch größer in Ts,aber die Einheiten waren auch viel schneller was das ausgeglichen hat,deswegen kamen sie einem "normal" vor während die Gebäude trotzdem noch normal gebaut wurden hatte man deswegen viel Platz auf der Karte und konnte net direkt zum Gegner bauen.

    In C&C3 sind die maps kleiner und die Einheiten langsamer,das gleicht sich gegenseitig aus aber die Gebäude sind davon ausgeschlossen weswegen man meistens sehr weit meistens sogar bis zum Gegner reinbauen konnte.

  15. #15
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Ich find den Beitrag von GerM4nLeG3nD am treffendsten. Ich als cncler komme wirklich weniger klar bzw. fehlt mir zuviel aus cnc. Aber sc2 hat einen großen Vorteil es wird von sehr vielen gespielt und das nicht nur für 6-12Monate...

    @dezi, das sind keine noobtasten, das nennt man Fortschritt :P

  16. #16
    Feldwebel
    Avatar von TrUeTrAiN
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Posthausen
    Alter
    27
    Beiträge
    1.281
    Name
    Maik
    Nick
    SamDHewage
    nein noobtasten

    Im back!

  17. #17
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Oh, ich drücke alle 2 Sekunden Q und A. Boah, so viel Skill ...

    The night is dark and full of terrors.

  18. #18
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Ist ja nicht nur q was fehlt, scrollen mit rechts, w,e, etc.. Ich finds einfach nur schwach das es solche wichtigen tasten nicht gibt. Was machste denn jetzt großartig, sammelpunkt auf eine position festlegen, rahmen drum und strg + links klick... ui voll der skill

  19. #19
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Bei SC brauchste sowas nicht, man hat seine Units immer in Gruppen, wenn nicht wird man es lernen, wenn nicht, wird man irgendwann verkacken.

  20. #20
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ich würde so ne Taste wie in Generals akzeptierten (einmal antippen für alle Kampfeinheiten im Bildausschnitt). Das könnte fürs schnelle selecten gut seien. Aber n Q ansich so wie in den letzten Teilen, nein danke.

    Und zu dem was Du bemängelst wie es jetzt ist. In Generals hat man es nicht anders gemacht. Erst mit TW wurden die Leute faul.

    The night is dark and full of terrors.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Unterschied zwischen...
    Von baracuda im Forum Witzecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 23:41
  2. Liste mit Änderrungen zwischen Tw und Kw
    Von 5partan im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 01:24
  3. Was ist der Unterschied zwischen ...
    Von cebudom im Forum Kuschelecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:13
  4. Unterschied zwischen Festplattencache
    Von ufghost4 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2003, 19:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •