• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

1.8Mio mal SC2 an Tag 1

wemm wundert es auch
viele haben sehr lange drauf gewartet, SC 1 war schon genial

UND

es wurde nicht von EA vermurkst ;)
 
Um das zu vergleichen müssten andere Schmieden mal ihre Verkaufszahlen veröffentlichen.
Wie oft wurde denn sc1 verkauft?
 
Modern Warfare 2 wurde öfters an einem tag verkauft soweit ich weiß
 
Shooter verkaufen sich allgemein besser. RTS sind immer noch eher ein Nischenprodukt. Die breite Masse spielt leichter zugängliche Produkte.
 
Modern Warfare 2 wurde öfters an einem tag verkauft soweit ich weiß

MW2 spricht aber auch eine größere Zielgruppe an, da die meisten Zocker halt Shooter spielen. Durch viele Kack RTS(C&C3, C&C4, RA3, SupCom2, DoW2, Paraworld uvm.) in den letzten Jahren zocken leider immer weniger RTS Games.
Daher kann man sagen, dass 1,8 Mio verkaufter Einheiten am ersten Tag(und das ohne Korea) ist ne Hammerzahl. SC2 ist für mich das erste Spiel was ich mir auch zum Release Tag geholt habe. :)
 
sc2 is das beste spiel was ich mir je geholt hab ^^ hat sich am meisten gelohnt
 
Und Modern Warfare 2 ist auch auf PS3 und 360 erschienen. Zudem waren auf den Konsolen ein Großteil der Verkäufe.
Gemessen an den PC Verkäufen dürfte sich SC2 wohl klar besser verkauft haben.
 
Naja hm ein anderes ergebniss war ja irgendwie nicht zu erwarten

@Toaster,hey ich fand paraworld(zumindest die kampanie) ziehmlich gut gemacht!
 
Das ist doch ein 3-Teiler, oder? Sprich, für das komplette Spiel zahlt man 120€?

Wenn sich die nächsten Teile ähnlich gut verkaufen sind das nur durch die Erster-Tag-Verkäufe rund 216 Mio €.

Wurde mal gesagt, was die Entwicklung so gekostet hat? Das ist wahrscheinlich nciht leicht zu sagen, oder? Wenn ich mich recht erinnere haben die Blizzard-Jungs nebenbei noch ein neues Battle-Net aufgezogen?

Wäre natürlich super für Blizzard, wenn sie mit SC2 ordentlich Gewinn einfahren, denn der After-Sale-Service kostet ja auch noch...
 
öhm ich mein 100 millionen dollar oder so haben die ausgegebn oder bissl mehr
 
das mit den 100 Millionen (Doller / Euro ?) wurde doch wieder revidiert - das waren die Kosten für WoW oder so
 
Japp, sind die WoW Kosten. Bei 10Mio Abonnenten a 10€/Monat (und das ist weit abgerundet). Holt man das in einem Monat wieder rein ;)
 
Japp, sind die WoW Kosten. Bei 10Mio Abonnenten a 10€/Monat (und das ist weit abgerundet). Holt man das in einem Monat wieder rein ;)

WoW verursacht auch Betriebskosten
ok lass es 2 Euro reingewinn pro User pro Monat sein, dann ist das auch noch genug^^
 
Sicher kostet WoW auch. Aber es ist trotzdem ne fette Geldkuh.
5+ Jahre gibt es das Spiel jetzt (abgerundet). 10 Mio zocken es (gut net von Anfang an). 10€/Monat kostet es (eigentlich mehr aber ich hab auch das andre aufgerundet).

10*10=100Mio € / Monat * 12 = 1.2Mrd € / Jahr * 5 = 6Mrd €
Und das sind nur die Gebühren.

Dazu kommen die Verkäufe des Spiels und der bisher 2 (bald 3) Addons. Rechnen wir auch da je tief mit 40/20 € und 10 Mio je (werden mehr verkaufte Spiele seien, da nimmer alle aktiv sind aber die aktiven Abozahlen bei über 10 Mio liegen).
40*10Mio + 2*20*10Mio=800Mio

Also hat WoW bis heute wohl um die 6.8Mrd € erwirtschaftet. Ich gehe sogar fast von mehr aus. Denn es fehlen noch kostenpflichtige Services wie Charanpassungen / Realmtransfer / ... und wie gesagt sind die Zahlen teils nur Annahmen. Dennoch ist dies eine stolze Summe und dürfte klar machen wieso Blizz die Zeit hat die man hat bei der Spielentwicklung.
 
natürlich
ka was die server kosten
aber sollte blizzard im monat durch jeden user in wow 2 euro kriegen, dann ist das immernoch ne menge
 
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