1.5 Preview

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



Entwickler-Update mit Game Director Dustin Browder
876B9WVZ641X1282923755994.jpg

Oft nutzen wir spezielle Presseveranstaltungen, um bekanntzugeben, woran wir gerade arbeiten und was in zukünftigen Patches und Produkten zu erwarten ist. Diese Veranstaltungen dienen sowohl der Community als auch uns, denn sie erlauben uns, eine sehr breite Öffentlichkeit zu erreichen. In vielen Fällen sind die dort verbreiteten Informationen aber nicht so tiefreichend oder detailliert, wie wir uns das wünschen. Deswegen möchten wir mit ein paar Updates von unseren Entwicklern (wie diesem hier) ausprobieren, ob wir unsere Intentionen hinter verschiedenen Features, an denen wir gerade arbeiten, besser erklären können. Wir haben eine ganze Reihe von bald™ erscheinenden Updates und Änderungen für „StarCraft II: Wings of Liberty“ in petto und möchten euch an dieser Stelle einige davon vorstellen.

Patch 1.5 kommt
Der bevorstehende Patch 1.5 wird der Patch mit den bisher meisten Neuerungen sein. Mit ihm bewegen wir uns ein paar Schritte auf unsere erste Erweiterung für StarCraft II, „Heart of the Swarm“, zu und er wird zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen für alle Spielbereiche umfassen. Eines der wichtigsten Elemente wird das brandneue Arcade-Feature sein, das bessere Sichtbarkeit von eigenen Spielen und benutzerdefinierten Karten, Bewertungen, Rezensionen, Spielanleitungen, Screenshot-Unterstützung und noch mehr beinhalten wird. Patch 1.5 wird auch umfassenden Verbesserungen der Benutzeroberfläche, Streaming-Unterstützung, Antialiasing, Editor- und Modding-Erweiterungen, neue Grafiktools sowie weitere Zusätze bringen. In zukünftigen Updates von den Entwicklern werden wir mehr Details dazu besprechen. Beginnen möchte ich heute erst einmal mit einigen Einblicken in die Überlegungen und Absichten, die hinter einigen der bevorstehenden Veränderungen und Neuerungen stecken.

Auswahl von Arcade- & benutzerdefinierten Spielen
Wir haben bereits auf der BlizzCon 2011 über Arcade und die neuen Werkzeuge zum Erstellen benutzerdefinierter Spiele gesprochen. Seither haben sich einige Dinge geändert und wir freuen uns darauf, sie schon bald für Spieler zum Testen zur Verfügung zu stellen. Die häufigsten Beschwerden, die wir gehört haben, bezogen sich auf das Beliebtheitssystem und die Art und Weise, in der Spiele momentan aufgelistet werden. Die größte Herausforderung im Hinblick auf die Benutzeroberfläche ist für uns die Entscheidung, wie viel Platz wir für die Bedürfnisse der Spieler aufwenden, und wie stark wir uns im Gegenzug auf die Anliegen der Modder konzentrieren. Modder wünschen sich eine egalitäre Gesellschaft, in der keine Karte auf der Benutzeroberfläche einen bestimmten „Vorteil“ hat. Die meisten Spieler allerdings möchten einfach nur die besten Karten angezeigt bekommen und nicht erst die besten aus Hunderten möglichen heraussuchen müssen. Wir sind der Meinung, dass die momentane Oberfläche zu wenig dafür tut, gute Karten hervorzuheben. Wir haben mit dem „Top oder Flop“-System versucht, die Lage zu verbessern aber das alleine leistet nicht genug für viele unserer Mod-Entwickler. Deshalb haben wir uns vorgenommen, noch etwas anderes auszuprobieren.
Um die Spielsuche zu vereinfachen, haben wir vor, in Patch 1.5 eine Liste der „offenen Spiele“ einzuführen. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Darin wird nicht jedes offene Spiel angezeigt werden, das derzeit verfügbar ist. Stattdessen wird euch in dieser Liste eine Auswahl aus den Hunderten oder Tausenden zurzeit offenen Spielen aufgeführt. Wir arbeiten derzeit an verschiedenen Wegen, wie eure persönliche Liste erstellt wird.

Außerdem werden wir die Grafiktools veröffentlichen, die wir auch intern zur Grafikerstellung für StarCraft II verwenden und so Moddern das Erstellen eigener Kreationen vereinfachen. Darüber hinaus fangen wir damit an, uns direkt an die Entwickler von hochwertigen und spaßigen Battle.net-Karten und –Mods zu wenden , um direktes Feedback zu erfragen, ihnen beim Überkommen von Hindernissen zu helfen und um sie mit frühem Zugriff auf die Features von Version 1.5 zu versorgen, damit sie sich schon im Vorfeld auf Arcade vorbereiten können. Wir werden in naher Zukunft weitere Details zu Arcade und den Änderungen an unseren Konzepten in vorstellen.

Kontakt & Kommunikation
Uns ist die Kritik am sozialen Spielerlebnis in „StarCraft II: Wings of Liberty“ nicht entgangen und viele Kommentare laufen auf die Feststellungen „Das Battle.net fühlt sich leer an“ und „Ich weiß nicht, wo ich andere Spieler finden soll“ hinaus. Wir werden einige einfache Änderungen am Chatsystem vornehmen, um Spieler besser zu vernetzen. Dabei handelt es sich zwar um keine großen Einschnitte, aber sie können Spielern helfen, die sich ein besseres soziales Erlebnis wünschen.

Zuallererst werden wir die Größe des Chatfensters anpassbar machen, sodass es einen größeren Teil des Bildschirms einnehmen kann. Außerdem wird euer letzter verwendeter Chat-Kanal sowie dessen Position auf dem Bildschirm gespeichert und wieder aufgerufen, wenn ihr das Spiel zwischenzeitlich verlassen habt. So können Spieler, die sich die Atmosphäre aus WarCraft III oder aus dem klassischen StarCraft zurückwünschen, ihre eigene Benutzeroberfläche nach Art dieser älteren Spiele einrichten.
Zudem arbeiten wir an einem Feature, das Spielern helfen wird, sich mit anderen Spielern und Spielen aus ihrer Umgebung zu verbinden (Verbindung über die gleiche IP). Wir gehen davon aus, dass diese Funktion hauptsächlich in Internetcafés, Büros, Studentenwohnheimen und bei Turnieren genutzt wird, wo man nicht an allen Spielen seiner Region interessiert ist, sondern nur das seines Sitznachbarn finden möchte. Ob diese Funktion bereits rechtzeitig für Patch 1.5 fertig wird, steht noch nicht fest, aber wir haben fest vor, sie spätestens mit der Veröffentlichung von „Heart of the Swarm“ bereitzustellen.

Viele der Inhalte, an denen wir für „Wings of Liberty“ und „Heart of the Swarm“ arbeiten, werden direkt durch das Feedback aus der Community motiviert. Wir können zwar leider nicht jeden Beitrag (oder die Mehrheit der Beiträge) beantworten, aber euer Feedback kommt bei uns an. Vielen Dank, dass ihr es uns schickt.

Wir würden von euch gerne wissen, welche Themen ihr in zukünftigen Entwickler-Interviews gerne behandeln würdet. Zu denen, die wir momentan ins Auge fassen, gehören: Spielbalance, Fortschritt des Mehrspielermodus von Heart of the Swarm und Gameplay von Blizzard DOTA.

http://eu.battle.net/sc2/de/blog/3846689/

Zeit wird's - Blizz muss in Hinblick auf DotA2 mit dem geilen Funktionen und einem Gen2 mit Origin aber auch endlich am Bnet feilen.
 
Streaming Unterstützung ? Bin ich mal gespannt, was genau darunter fällt. Ansonsten, mal schauen, jedoch wird wohl noch ne ganze Menge Zeit verstreichen, bis der Patch raus kommt.
 
Streaming Unterstützung ? Bin ich mal gespannt, was genau darunter fällt.

Glaub das auf der Startseite von Sc2 dann beispielsweise ein Stream eingeblendet wird von einem laufenden Turnier - das hat LoL schon lange (und es schreibt sich in den Viewerzahlen nieder) Wundert mich auch nicht. Die Großzahl der Leute mit denen ich frühe Sc2 gespielt habe, haben keine Ahnung dass es Sc2 Turniere und Leute die damit Geld verdienen gibt.

Andererseits wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit dass wir endlich zu zweit Replays ansehen können - wäre toll.

__________

Aber bis zum Patch wird es wohl noch einige Zeit dauern - vllt. mit Season 7 ...

Bin schon gespannt drauf wenn HoTs erscheinen wird - die Beta wird wohl frühestens im Herbst starten - Sommer 2012 schließe ich mittlerweile eher aus.
 
ich seh´s schon kommen: marine dps wird generft, mules funktionieren mit cooldown und concussive shells kosten 100/100.

ich kann david kim inzwischen wirklich gut einschätzen :-D

*troll troll*

:eye
 
Hast du ein Zahlendreher im deiner Altersangabe oder bist du mit Absicht so?
 
Ich find diese ganzen interface änderungen gut. Hoffentlich gibts noch paar neue coole bildchen, wie als damals stim und combatshield etc verändert wurden. Manche bilder sind echt langweilig so.
Hab den artikel jetzt nur überflogen und nichts von balance gelesen, kann ich mir auch kaum vorstellen. Was will man denn bitte ändern?
Die balance ist zur zeit der hammer, vll liegt das nur daran, dass ich terra bin.
Und die aktion mit der ip adresse in der nähe ist einfach nur genial. Wenn man auf lan events ist, dann so ein feature ... ein traum.
 
Endlich Antialliasing... Wurde aber zeit! :D Fehlt nur noch noch der Lan Modus!
 
HAT OPTIK grad nicht über die Balance geflamed und das als Terran !?
Man entweder krieg ich die Ironie net oder endlich checked mal jemand das es garnt so OP ist...
 
Sonen Glück das du Protoss bist ;).
Ironie haste auch nicht gechecked, denn Optik hat immer Ironie in seinen Texten, immer!
 
Dieses Protoss geheule von Ganon in jedem Post ist schlimm jetzt hat er es auch noch in der Signatur...
Das muss doch weh tun :O
Mc hat heute auf seinem Stream gesagt das es als P gegen Terran hart ist genau anders rum sagt MMA es.
Glauben kann man keinem von beiden weil eh jeder immer über Balance heult :) Übrigens ist selbst mein terran nun auf nem mid master niveau :O
 
Ja wirklich, mach die Roten Balken in deiner Signatur raus, übertreiben kann mans auch.... Wenn du Protoss so imba findest spiel hald selber mal P für einen Tag und überzeuge dich vom gegenteil.
 
Ganon übrigens die Dark Pylons waren net da um reinzuwarpen sondern um stärkere Units zu warpen wie eben den Immortal :D
 
Balancediskussionen hier im UF sind sowieso Fail, da jeder nur über die eigene Rasse und gegen die, die er am meisten verliert rumheult. Da kann Blizzard ändern was sie wollen, es wird immer geflenne über Balance geben - weil die ist ja immer Schuld, wenn man verliert.
 
Seh ich nicht so. Wenn ich Protoss spiel ist es so als würde ich übermächtig sein. Fast alle Units können splashen, sind unglaublich tankig und sind vom Kosten-Nutzen-Faktor her ziemlich krank.
Was ich eher an Toss bemängeln würde wäre, dass Voidrays nur im early stark, aber später scheiße sind bzw. als AA Tanker im PvZ fungieren. Protoss haben halt generell keine besonderen Units und leider kommen diese Spezie Units erst mit HotS, die ich meine. Protoss muss halt nur pressuren und die big fights gewinnen und wenn die geharrassed werden, ises denen relativ schnuppe. Ich meine Units splitten und Observer verteilen und das wars. Dann auf 200 Supply warten und mit 3-3 in 17 Minuten (oder 16????) einfach goen und meistens hats sich. Da sie mit ihren Pylonen das machen können, was sie wollen ohne darüber nach zu denken, ob sie ihn verlieren können, ist ebenfalls lächerlich. Mit nemm Dark Pylon upgrade müssen sie entscheiden, ob es sich lohnt und müssten dadruch ihre Techs und ihre Timings nochmal durchgehen und nebenbei erwähnt müssten Toss dann Allins mit Proxy Warpgates machen, was schon ziemlich nice wär.

Was ich sagen will ist, dass Protoss im PvT primitiv zu spieln ist. Im PvZ sind Zerg auch ziemlich über Protoss angepisst, nur mal so als Randinfo.
 
also stephano hat über das tvz letztens das gegenteil gesagt und seine statistik gegen t spricht für ihn...
 
Ich seh kein problem im PvZ das gefällt sehr vielen Zerg spielern auch ganz gut.
Man kann gut expandieren und sich schöne spiele leisten.
Wenn man dann später mass broodlord +infestor hat muss man halt drauf achten das man die broods splittet gegen mothership aber ohne mothership könnte man das als P auch nur kaum gewinnen.
Außerdem ich kenn noch genug spiele wo du Protoss gespielt hast und *Übermächtig* ist anders
 
Ka iuch hab vom PvZ gesprochen...
*Im PvZ sind Zerg auch ziemlich über Protoss angepisst, nur mal so als Randinfo. *
Weil das net stimmt
 
Back
Top Bottom