• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Mannschaftsanalyse Teil 7: FC Schalke 04

Joined
Mar 8, 2007
Messages
18,635
Points
0
fc-schalke-04.png




Kader​


Torwart: Neuer, Schober, Unnerstall (8,5/10)

Neuer ist als Nummer 1 der deutschen Nationalelf zugleich unangefochtene Nummer 1 im Schalker Tor. Er ist mit seinen jungen Jahren bereits sehr ruhig und abgeklärt. Kaum ein anderer Torhüter der Bundesliga verkörpert den "modernen Torhüter" wie er; d.h. er ist nicht nur auf der Linie sehr stark, sondern ist auch ein mitspielender Keeper.
Mit Schober stünde ein solider Ersatztorhüter zwischen den Pfosten.

Abwehr: Höwedes, Rafinha, Metzelder, Matip, Pander, Hoogland, Uchida, Pachan, Papadopoulos (8/10)

Die Abwehr war in den vergangenen Jahren immer der stabilste Teil der Schalker Elf, was aber auch nicht zuletzt an der generell defensiven Ausrichtung der Mannschaft lag (sei es unter Slomka, Rutten oder eben Magath). Mit Bordon hat aber der wohl sicherste Rückhalt dieser Abwehr den Verein in Richtung Katar verlassen. Metzelder ist mit Sicherheit ein adäquater Ersatz, doch er ist schon immer von Verletzungen geplagt gewesen. Bleibt er unverletzt, so wird er wohl einer der Leistungsträger werden. Neben ihm steht mit Höwedes eines der größten Abwehrtalente Deutschlands in der Innenverteidigung. Sollte Metzelder ausfallen, könnte der junge Matip für ihn einspringen, der letzte Saison bereits zahlreiche Einsätze im defensiven Mittelfeld hatte und seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte.
Rafinha und Pander sind sehr offensivstarke Außenverteidiger. Allerdings gibt es immer wieder Wechselgerüchte um ersteren und letzterer ist ein wohl noch schlimmerer Fall als Metzelder bezüglich Verletzungen.
Deswegen hat sich Trainer Magath schon um geeigneten Ersatz gekümmert: Der in Mainz noch sehr starke Hoogland und der in Deutschland unbekannte Japaner Uchida.

Mittelfeld: Rakitic, Baumjohann, Jones, Schmitz, Kenia, Kluge, Moritz, Hao, Pliatsikas, Latza, Stevanovic (7/10)

Auch das Mittelfeld ist auf Schalke breit besetzt. Mit Rakitic, Baumjohann und Kenia hat man gleich 3 junge Spieler, die die Position des 10er ausfüllen könnten. Rakitic spielte letzte Spielzeit seine stärkste Saison auf Schalke; Baumjohann konnte noch nicht wirklich das zeigen, was er konnte, aber Magath weiß, dass sich das erst einmal ändern wird, sofern er diese Saison die komplette Vorbereitung mitbestreitet.
Jones, Kluge und Matip (s. Abwehr) sind Kandidaten für die 6er-Position. Matip hat diese Aufgabe letzte Saison gut bewältigt; von Kluge erhoffte man sich mehr. Jones war die komplette letzte Saison verletzt, aber die Saison davor war er der wohl beste Schalker und war nicht aus der Mannschaft weg zu denken - alleine schon wegen seines mitgebrachten Kampfgeistes.
Sonst ist das Schalker Mittelfeld eher mäßig: Schmitz, Hao und Moritz sind noch sehr jung und unerfahren.
Insgesamt kann man zum Mittelfeld sagen, dass es für die Bundesliga wohl ein akzeptables Mittelfeld ist, aber auf internationaler Bühne wird Schalke damit höchstwahrscheinlich arge Probleme haben.

Sturm: Raul, Farfan, Edu, Jendrisek, Ibraimi, Gavranovic, Pourie, Müller, Loheider (7,5/10)

Mit der Verpflichtung der lebenden Legende Raul ist Magath wohl eines seiner größten Coups gelungen. Der Spanier hat mit Sicherheit die Qualität, die Mannschaft nach vorne zu bringen. Er ist zwar mit seinen 33 Jahren schon über seinem Zenit, aber ein Stürmer seiner Klasse verliert nie seinen Torinstinkt. Dass sich der Ex-Madrilener am Ende seiner Karriere nicht mehr auf Schalke motivieren könne, wird wohl kein Thema sein - Raul ist ein Vorzeigeprofi. Er kann dafür sorgen, dass in ein paar Monaten niemand mehr von Kuranyi spricht.
Die Personalie Jefferson Farfan ist zur Zeit noch vakant. Der VFL Wolfsburg liebäugelt mit einem Transfer des Peruaners; käme dieser zustande, wäre das für Schalke mit Sicherheit ein nicht unwesentlicher Nachteil. Farfan blühte letzte Saison unter Magath richtig auf und bewies sein Können als Scorer und auch als Kämpfer.
Ansonten hat Schalke mehr oder weniger nur noch hoffnungsvolle Talente, vor allem der neuverpflichtete Jendrisek, im Sturm verfügbar. Edu ist zwar ein etwas erfahrerener Stürmer, allerdings ist er kein wirklicher Knipser. Sollte also Farfan den Verein wechseln, hat Schalke auch im Sturm wohl einige Probleme im Laufe der Saison.

Trainer: Felix Magath

Magath hat bewiesen, dass er einer der besten deutschen Trainer ist. Er sorgt mit seinem harten Vorbereitungstraining stets dafür, dass seine Mannschaft konditionell immer topfit ist. Zudem ist er eine Art Wundertüte: Man weiß nie, welchen Spieler er noch aus dem Hut zaubert. Er hat seinen Kader weiter ausgebaut, um der dreifach-Belastung entgegenzuwirken. Es ist davon auszugehen, dass er durchaus des Öfteren rotieren wird, weswegen man wohl keine klare Voraussage bezüglich der Aufstellung treffen kann. Außerdem ist der oben stehende Kader wohl noch nicht der endgültige Kader für die Saison 2010/2011. Lassen wir uns also überraschen!



Prognose

Bundesliga: Internationales Geschäft - Man sollte die Ansprüche zwar nicht so hochschrauben, aber letzte Saison hat die Mannschaft auch viel mehr erreicht als ihr wohl jeder zugetraut hat.
DFB-Pokal: Mindestens Viertelfinale - der Pokalsieg ist kein unerreichbares Ziel.
Champions-League: Höchstens Achtelfinale - Mit diesem unerfahrenen Kader die Gruppenphase erfolgreich zu überstehen, wäre schon ein Erfolg. Nach der Auslosung weiß man sicher mehr!
 
Schön geschrieben und faire Bewertungen, wie ich finde!
 
Die weitestgehend "anonyme" Mannschaft der Schalker aus der Vorsaison hat sich um ein paar große Namen bereichert, was ich persönlich sehr gut finde. :) Mit dem Mittelfeld gebe ich dir recht, da fehlt auch in meinen Augen der überragende Regisseur, der viel Erfahrung und Erfolge aufweisen kann. Nichtsdestotrotz traue ich einem von Magath trainiertem Team durchaus etwas zu, auch auf Grund der Erfolge in der Vorsaison. Ich hoffe vor allem, dass Raul richtig einschlägt. Dann werde ich glaube ich auf meine "alten Tage" doch noch ein bisschen Schalke-Fan. :p
 
Schlecht geschrieben und unfaire Bewertungen, wie ich finde!


w00t? :D

Jo alles dabei, was man zu Schalke sagen kann. :)

Auch, wenn Quelix oft ein harter Hund ist. Aber wo er antritt gibt und will er 100%.

.....außerdem soll ja Bayern nicht again D.M. werden, oder? ;)


edit: Bayernsägge haben gefälligst Ruhe zu geben..... :D
 
Last edited:
der stärkste teil schalkes ist der torhüter und sein exzelenter trainer.
ansich kann man mit den bewertungen leben, man kann im verlaufe der saison sicherlich den ein oder anderen punkt adieren oder abziehen, da viel platz nach oben oder unten ist.
 
Ja, wie gesagt: Viele der Spieler werden zum ersten mal die dreifach-Belastung zu spüren bekommen; zumindest bis zur Winterpause. Außerdem heißt es ja "Die zweite Saison ist die schwerste", was ja für die ganz jungen Hüpfer gilt.
Auf Bundesliga-Niveau kann sich die Mannschaft aber mit Sicherheit durchsetzen.
 
Top Analyse James.

Wenn Schalke vielleicht noch diesen Stürmer von Paris bekommt, und den Farfan/Misimovic Tausch hinbekommt, dann haben sie eine Chance viel zu erreichen. Schalke fehlt noch so ein genialer Kopf im Mittelfeld, wie sie ihn mit Lincoln hatten.
 
Warum Magath sich freiwillig nen Franzosen holt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht kann er kein Französisch und versteht damit die Beleidigungen nicht :crack
 
Muss mich korrigieren: Schalke wird diese Saison noch heftig die Weggänge von Rafinha und Bordon bedauern ...
 
Magath dreht eh irgendwie am Rad mittlerweile. Der müsste mal wieder bissl runterkommen.
 
War denn heute wieder was?
Bin gespannt, wann es endlich eine Neuverpflichtung zu vermelden gibt. :)
 
Sarpei ist ja fix mittlerweile und es kommt wohl noch Deac vom CFR Cluj ...
 
Ja, hab im Transferneuigkeiten-Thread zum kicker-Artikel verlinkt gehabt ;)
 
Aber was wollt ihr bitte mit HANS SARPEI ?
Schalke hat bereits soviele Spieler und dann verpflichten sie weiterhin Durchschnittsware... unnötig.
 
Hast du das Spiel gegen den HSV gesehen? Das war nicht mehr schön teilweise, wie Hao vorgeführt wurde von Pitroipa.
Schalke hat dringendst Bedarf auf den Außenverteidigerpositionen.
 
Schalke ist absolut verunsichert und so spielen sie auch.

Die Abwehr ist wie ein Hühnerhaufen.

Wen will den Magath noch aus dem Hut zaubern?

Langsam kommt der Schleifer in Erklärungsnöte........
 
Mittlerweile ist er an Ujfalusi dran. Würde ich nicht mal sooo schlecht finden - kein Freifahrtschein für Metze mehr.
 
Back
Top Bottom