+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Mannschaftsanalyse Teil 7: FC Schalke 04

Eine Diskussion über Mannschaftsanalyse Teil 7: FC Schalke 04 im Forum Sport Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Kader Torwart: Neuer, Schober, Unnerstall (8,5/10) Neuer ist als Nummer 1 der deutschen Nationalelf zugleich unangefochtene Nummer 1 im Schalker ...

  1. #1
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635

    Mannschaftsanalyse Teil 7: FC Schalke 04





    Kader



    Torwart: Neuer, Schober, Unnerstall (8,5/10)

    Neuer ist als Nummer 1 der deutschen Nationalelf zugleich unangefochtene Nummer 1 im Schalker Tor. Er ist mit seinen jungen Jahren bereits sehr ruhig und abgeklärt. Kaum ein anderer Torhüter der Bundesliga verkörpert den "modernen Torhüter" wie er; d.h. er ist nicht nur auf der Linie sehr stark, sondern ist auch ein mitspielender Keeper.
    Mit Schober stünde ein solider Ersatztorhüter zwischen den Pfosten.

    Abwehr: Höwedes, Rafinha, Metzelder, Matip, Pander, Hoogland, Uchida, Pachan, Papadopoulos (8/10)

    Die Abwehr war in den vergangenen Jahren immer der stabilste Teil der Schalker Elf, was aber auch nicht zuletzt an der generell defensiven Ausrichtung der Mannschaft lag (sei es unter Slomka, Rutten oder eben Magath). Mit Bordon hat aber der wohl sicherste Rückhalt dieser Abwehr den Verein in Richtung Katar verlassen. Metzelder ist mit Sicherheit ein adäquater Ersatz, doch er ist schon immer von Verletzungen geplagt gewesen. Bleibt er unverletzt, so wird er wohl einer der Leistungsträger werden. Neben ihm steht mit Höwedes eines der größten Abwehrtalente Deutschlands in der Innenverteidigung. Sollte Metzelder ausfallen, könnte der junge Matip für ihn einspringen, der letzte Saison bereits zahlreiche Einsätze im defensiven Mittelfeld hatte und seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte.
    Rafinha und Pander sind sehr offensivstarke Außenverteidiger. Allerdings gibt es immer wieder Wechselgerüchte um ersteren und letzterer ist ein wohl noch schlimmerer Fall als Metzelder bezüglich Verletzungen.
    Deswegen hat sich Trainer Magath schon um geeigneten Ersatz gekümmert: Der in Mainz noch sehr starke Hoogland und der in Deutschland unbekannte Japaner Uchida.

    Mittelfeld: Rakitic, Baumjohann, Jones, Schmitz, Kenia, Kluge, Moritz, Hao, Pliatsikas, Latza, Stevanovic (7/10)

    Auch das Mittelfeld ist auf Schalke breit besetzt. Mit Rakitic, Baumjohann und Kenia hat man gleich 3 junge Spieler, die die Position des 10er ausfüllen könnten. Rakitic spielte letzte Spielzeit seine stärkste Saison auf Schalke; Baumjohann konnte noch nicht wirklich das zeigen, was er konnte, aber Magath weiß, dass sich das erst einmal ändern wird, sofern er diese Saison die komplette Vorbereitung mitbestreitet.
    Jones, Kluge und Matip (s. Abwehr) sind Kandidaten für die 6er-Position. Matip hat diese Aufgabe letzte Saison gut bewältigt; von Kluge erhoffte man sich mehr. Jones war die komplette letzte Saison verletzt, aber die Saison davor war er der wohl beste Schalker und war nicht aus der Mannschaft weg zu denken - alleine schon wegen seines mitgebrachten Kampfgeistes.
    Sonst ist das Schalker Mittelfeld eher mäßig: Schmitz, Hao und Moritz sind noch sehr jung und unerfahren.
    Insgesamt kann man zum Mittelfeld sagen, dass es für die Bundesliga wohl ein akzeptables Mittelfeld ist, aber auf internationaler Bühne wird Schalke damit höchstwahrscheinlich arge Probleme haben.

    Sturm: Raul, Farfan, Edu, Jendrisek, Ibraimi, Gavranovic, Pourie, Müller, Loheider (7,5/10)

    Mit der Verpflichtung der lebenden Legende Raul ist Magath wohl eines seiner größten Coups gelungen. Der Spanier hat mit Sicherheit die Qualität, die Mannschaft nach vorne zu bringen. Er ist zwar mit seinen 33 Jahren schon über seinem Zenit, aber ein Stürmer seiner Klasse verliert nie seinen Torinstinkt. Dass sich der Ex-Madrilener am Ende seiner Karriere nicht mehr auf Schalke motivieren könne, wird wohl kein Thema sein - Raul ist ein Vorzeigeprofi. Er kann dafür sorgen, dass in ein paar Monaten niemand mehr von Kuranyi spricht.
    Die Personalie Jefferson Farfan ist zur Zeit noch vakant. Der VFL Wolfsburg liebäugelt mit einem Transfer des Peruaners; käme dieser zustande, wäre das für Schalke mit Sicherheit ein nicht unwesentlicher Nachteil. Farfan blühte letzte Saison unter Magath richtig auf und bewies sein Können als Scorer und auch als Kämpfer.
    Ansonten hat Schalke mehr oder weniger nur noch hoffnungsvolle Talente, vor allem der neuverpflichtete Jendrisek, im Sturm verfügbar. Edu ist zwar ein etwas erfahrerener Stürmer, allerdings ist er kein wirklicher Knipser. Sollte also Farfan den Verein wechseln, hat Schalke auch im Sturm wohl einige Probleme im Laufe der Saison.

    Trainer: Felix Magath

    Magath hat bewiesen, dass er einer der besten deutschen Trainer ist. Er sorgt mit seinem harten Vorbereitungstraining stets dafür, dass seine Mannschaft konditionell immer topfit ist. Zudem ist er eine Art Wundertüte: Man weiß nie, welchen Spieler er noch aus dem Hut zaubert. Er hat seinen Kader weiter ausgebaut, um der dreifach-Belastung entgegenzuwirken. Es ist davon auszugehen, dass er durchaus des Öfteren rotieren wird, weswegen man wohl keine klare Voraussage bezüglich der Aufstellung treffen kann. Außerdem ist der oben stehende Kader wohl noch nicht der endgültige Kader für die Saison 2010/2011. Lassen wir uns also überraschen!



    Prognose

    Bundesliga: Internationales Geschäft - Man sollte die Ansprüche zwar nicht so hochschrauben, aber letzte Saison hat die Mannschaft auch viel mehr erreicht als ihr wohl jeder zugetraut hat.
    DFB-Pokal: Mindestens Viertelfinale - der Pokalsieg ist kein unerreichbares Ziel.
    Champions-League: Höchstens Achtelfinale - Mit diesem unerfahrenen Kader die Gruppenphase erfolgreich zu überstehen, wäre schon ein Erfolg. Nach der Auslosung weiß man sicher mehr!

  2. #2
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  3. #3
    Bewertender Leser
    Avatar von MrX'
    Registriert seit
    25.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    8.760
    Schön geschrieben und faire Bewertungen, wie ich finde!

  4. #4
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Die weitestgehend "anonyme" Mannschaft der Schalker aus der Vorsaison hat sich um ein paar große Namen bereichert, was ich persönlich sehr gut finde. Mit dem Mittelfeld gebe ich dir recht, da fehlt auch in meinen Augen der überragende Regisseur, der viel Erfahrung und Erfolge aufweisen kann. Nichtsdestotrotz traue ich einem von Magath trainiertem Team durchaus etwas zu, auch auf Grund der Erfolge in der Vorsaison. Ich hoffe vor allem, dass Raul richtig einschlägt. Dann werde ich glaube ich auf meine "alten Tage" doch noch ein bisschen Schalke-Fan.

  5. #5
    Meister Obel
    Avatar von obelnixx
    Registriert seit
    07.09.2001
    Ort
    B.-W.
    Alter
    50
    Beiträge
    4.049
    Nick
    Obel
    Clans
    OKTRON
    Zitat Zitat von MrX' Beitrag anzeigen
    Schlecht geschrieben und unfaire Bewertungen, wie ich finde!

    w00t?

    Jo alles dabei, was man zu Schalke sagen kann.

    Auch, wenn Quelix oft ein harter Hund ist. Aber wo er antritt gibt und will er 100%.

    .....außerdem soll ja Bayern nicht again D.M. werden, oder?


    edit: Bayernsägge haben gefälligst Ruhe zu geben.....
    Geändert von obelnixx (30.07.2010 um 11:32 Uhr)

  6. #6
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    doch, schon

    mfG Bayern-Fan

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    der stärkste teil schalkes ist der torhüter und sein exzelenter trainer.
    ansich kann man mit den bewertungen leben, man kann im verlaufe der saison sicherlich den ein oder anderen punkt adieren oder abziehen, da viel platz nach oben oder unten ist.
    old school

  8. #8
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ja, wie gesagt: Viele der Spieler werden zum ersten mal die dreifach-Belastung zu spüren bekommen; zumindest bis zur Winterpause. Außerdem heißt es ja "Die zweite Saison ist die schwerste", was ja für die ganz jungen Hüpfer gilt.
    Auf Bundesliga-Niveau kann sich die Mannschaft aber mit Sicherheit durchsetzen.

  9. #9
    Stabsunteroffizier
    Avatar von TerrorRobin
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    57
    Beiträge
    977
    Name
    Robin
    Nick
    >wuestenfuchs<
    Top Analyse James.

    Wenn Schalke vielleicht noch diesen Stürmer von Paris bekommt, und den Farfan/Misimovic Tausch hinbekommt, dann haben sie eine Chance viel zu erreichen. Schalke fehlt noch so ein genialer Kopf im Mittelfeld, wie sie ihn mit Lincoln hatten.
    Ja, ich fahre Auto mit einer Hand am Lenkrad, weil ich der Chef bin und es jeder wissen soll.

  10. #10
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Warum Magath sich freiwillig nen Franzosen holt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht kann er kein Französisch und versteht damit die Beleidigungen nicht
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  11. #11
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Muss mich korrigieren: Schalke wird diese Saison noch heftig die Weggänge von Rafinha und Bordon bedauern ...

  12. #12
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Magath dreht eh irgendwie am Rad mittlerweile. Der müsste mal wieder bissl runterkommen.
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  13. #13
    Bewertender Leser
    Avatar von MrX'
    Registriert seit
    25.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    8.760
    War denn heute wieder was?
    Bin gespannt, wann es endlich eine Neuverpflichtung zu vermelden gibt.

  14. #14
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Sarpei ist ja fix mittlerweile und es kommt wohl noch Deac vom CFR Cluj ...

  15. #15
    Bewertender Leser
    Avatar von MrX'
    Registriert seit
    25.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    8.760
    Hans Sarpei wurde verpflichtet???

  16. #16
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ja, hab im Transferneuigkeiten-Thread zum kicker-Artikel verlinkt gehabt

  17. #17
    Bewertender Leser
    Avatar von MrX'
    Registriert seit
    25.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    8.760
    Aber was wollt ihr bitte mit HANS SARPEI ?
    Schalke hat bereits soviele Spieler und dann verpflichten sie weiterhin Durchschnittsware... unnötig.

  18. #18
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Hast du das Spiel gegen den HSV gesehen? Das war nicht mehr schön teilweise, wie Hao vorgeführt wurde von Pitroipa.
    Schalke hat dringendst Bedarf auf den Außenverteidigerpositionen.

  19. #19
    Meister Obel
    Avatar von obelnixx
    Registriert seit
    07.09.2001
    Ort
    B.-W.
    Alter
    50
    Beiträge
    4.049
    Nick
    Obel
    Clans
    OKTRON
    Schalke ist absolut verunsichert und so spielen sie auch.

    Die Abwehr ist wie ein Hühnerhaufen.

    Wen will den Magath noch aus dem Hut zaubern?

    Langsam kommt der Schleifer in Erklärungsnöte........

  20. #20
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Mittlerweile ist er an Ujfalusi dran. Würde ich nicht mal sooo schlecht finden - kein Freifahrtschein für Metze mehr.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mannschaftsanalyse Teil 1: FC Bayern München
    Von MrX' im Forum Sport Forum
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:54
  2. Mannschaftsanalyse Teil 3: Werder Bremen
    Von MrX' im Forum Sport Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:35
  3. Mannschaftsanalyse Teil 2: Hamburger SV
    Von MrX' im Forum Sport Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 10:13
  4. Mannschaftsanalyse Teil 6: St. Pauli
    Von MrX' im Forum Sport Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 12:44
  5. Mannschaftsanalyse Teil 4: Bayer Leverkusen
    Von MrX' im Forum Sport Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •