• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Mannschaftsanalyse Teil 5: Borussia Dortmund

Joined
Feb 25, 2006
Messages
8,792
Points
250
Teil 5: Borussia Dortmund (Prognose: Platz 5-7)

Borussia-Dortmund-Logo-wallpaper-25-400x400.jpg

Vorneweg habe ich mir zur Saisonprognose von Dortmund erst einmal die Platzierungen der letzten 10 Jahre vergegenwärtigt und dazu eine Grafik erstellt. Auf Letzterer ist ein Vergleich mit einer zufällig ausgewählten anderen Bundesligamannschaft durchgeführt worden.

Jahresvergleich.jpg

Aus dieser Grafik ist zu entnehmen, dass Dortmund im Jahre 2002 seine letzte Meisterschaft feierte und dann bis 2008 in einen Abwärtsstrudel verfiel. In den letzten beiden Saisons konnte dieser aber durchbrochen werden und es ist eine Tendenz nach oben erkennbar. Im Durchschnitt der letzten 10 Jahre erreichte der BVB den 6 Platz. Dementsprechend ist meine Prognose für diese Saison Platz 5-7.


Kaderanalyse


Torwart: Weidenfeller, Focher, Langerak 7,5/10

Roman Weidenfeller ist der gesetzte Stammtorhüter des BVB. Er wird in Deutschland zu den besten 5-6 Torhütern gezählt. Ihm fehlten vor allem internationale Spiele, um sich für höhere Aufgabe zu empfehlen. Die beiden Ersatzleute verfügen über eine sehr geringe Bundesligaerfahrung und müssten sich erst noch beweisen. Ich denke aber, dass Weidenfeller ihnen dazu nicht viele Gelegenheiten geben wird.


Abwehr: Hummels, Subotic, Owomoyela, Schmelzer, Dede, Santana, Piszczek, Sobiech, Hornschuh 7/10

In der Verteidigung besitzt der BVB herausragende Talente. Zu ihnen zählt zum einen der kommende deutsche Nationalspieler Mats Hummels, als auch Neven Subotic, der schon bei der WM dabei war. Als weiterer ordentlicher Innenverteidiger steht Santana zur Verfügung. Dazu gesellen sich auf den Außenpositionen erfahrene Spieler wie Owomoyela oder Dede. Neuzugang Pisczcek von Absteiger Hertha BSC braucht wohl noch ein bisschen Zeit, bevor er sich in die Startelf des BVB kämpfen kann. Schmelzer kann sich da eher Hoffnungen machen auf häufige Einsatzzeiten zu kommen. Alles in allem ist die Abwehr in der breite gut besetzt. Es mangelt nur noch an Erfahrung, die aber in dieser Saison in der Europa-League gesammelt werden kann.


Mittelfeld: Sahin, Kehl, Großkreutz, Hajnal, Kagawa, Kringe, Blaszczykowski, Bender, Öztekin, Feulner, Götze 7/10

Ähnlich zu der Abwehr ist der BVB auch im Mittelfeld sehr breit besetzt. Der intensive Konkurrenzkampf kann hier zu Leistungssteigerungen führen. Sahin und Kehl sind als defensive Mittelfeldspieler erste Wahl. Nachwuchstalent Großkreutz konnte in der vergangenen Saison auf sich aufmerksam machen und erheblich an Marktwert gewinnen, als er dicht hinter den Spitzen agierte und eine große Torgefahr ausstrahlte. Eventuell ist er sogar als Stürmer zu klassifizieren. Daneben kämpfen Neuzugang Kagawa, Hajnal, Kringe, Blaszczykowski und Bender um die restlichen Plätze. Öztekin gilt zudem als Mann für die Zukunft.


Sturm: Barrios, Lewandowski, Zidan, Valdez, Rangelov, Stiepermann, Le Tallec, Ginczek 7,5/10

Lucas Barrios ist der gesetzte Mann im Angriff des BVB. Bereits letzte Saison konnte er sehr häufig für Jubel in der Fankurve sorgen. In den kommenden Jahren gilt er als einer der Anwärter auf die Torjägerkrone der Bundesliga. Eine weitere Verstärkung konnte Dortmund im Polen Lewandowski finden. Er gilt als echte Verstärkung; muss aber noch beweisen, ob die Vorschusslorbeeren für ihn gerechtfertigt sind. Ich denke da hat der BVB sich einen guten Griff gemacht. Bei Nelson Valdez hingegen stehen die Zeichen auf Abschied. Trainer Jürgen Klopp legte dem Paraguayaner Nahe den Verein zu verlassen, da er keine Chancen mehr für ihn sieht. Nun wird nach einem zahlungskräftigen neuen Arbeitgeber gesucht, der auch bereit ist eine Ablöse in Millionenhöhe für Valdez zu zahlen. Letzterer konnte sich immerhin auch auf der WM-Bühne in Südafrika präsentieren, auf der er zwar einen guten Eindruck machte, aber torlos blieb. Zidan und Rangelov sind weitere Alternativen.


Gesamt:


Als Fazit ist zu sehen, dass der BVB über eine talentierte junge Truppe verfügt, die in der kommenden Saison auch international für Furore sorgen kann. Dazu müssen sich die jungen Spieler stabilisieren und die neue Doppelbelastung verarbeitet werden. Bei der Vergabe der Punktzahlen habe ich eventuell zu tief angesetzt. Dass der BVB mehr Wert ist, kann er mir aber in den kommenden Monaten beweisen!


Trainer: Jürgen Klopp

Ist ein sehr sympathischer Mann, der auch mit Günther Jauch ein gutes Gespann bei RTL bildete. Glänzt durch seine Fachkompetenz und ist vor allem eines: glaubwürdig. Gerade dies kommt bei den Fans gut an. Seine Spieler hat er auch schon in Mainz unter Kontrolle gehabt. Bei seinen ersten Auftritten auf internationaler Bühne wünsche ich ihm großen Erfolg.


Mögliche Aufstellung:

------------------------ Weidenfeller -----------------------------
Owomoyela -------- Subotic -------- Hummels -------- Schmelzer--
--------------------- Kehl ------------- Sahin --------------------
Blaszczykowski ---------------------------------- Großkreutz
------------------Lewandowski----------- Barrios------------------
 
Last edited:
stimme allem zu außer der jauch-klopp sache. deren auftritte bei rtl waren oberpeinlich. absolut schlecht wie sie versucht haben einen auf detzer und nelling zu machenr. sonst es ist mal wieder eine absolut gelungene analyse. der bvb hat eine junge mannschaft, einen aufstrebenden guten trainer und kann/wird in den nächsten jahren viel erreichen. mehr als der fc magath 04. ;)
 
Oh ja, der Netzer wird mir echt fehlen. Dem BVB gönne ich ja iwie immer noch den Abstieg. Natürlich nur damit sich mein Kumpel aufregen kann. Realistisch gesehn werden se wohl wieder in die EL Ränge kommen und in dieser Saison dort ggf. bis ins Viertelfinale vorstoßen.
 
stimme allem zu außer der jauch-klopp sache. deren auftritte bei rtl waren oberpeinlich.

Ich fand bei den taktischen Analysen war RTL ARD und ZDF meilenweit vorraus - Technik und Inhalt.


Generell gib es nur zwei Gründe pro BvB zu sein
a) Schalke04
b) Kloppo
 
So sehr ich deine Analysen schätze, diese Manschaft hat viel zu viel Punkte erhalten, Michael.
Dortmund kann froh sein, wenn sie sich in den Top 10 halten können.
 
Ich halte die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld für sehr stark. Der Rest ist eher so làlà. Klar, der Paraguay-Makaay ist ein toller Stürmer; aber wie sieht das mit diesem Lewandowski aus? (ka, hab den noch nie spielen gesehen). Zudem würde ich mich freuen, wenn Hajnal erneut nicht an alte Leistungen aus Karlsruher Tagen anknüpfen könnte :)
Weidenfeller ist im Vergleich zu manch anderen Torhütern allenfalls Mittelmaß.
 
Da der BVB weiterhin wohl 4-5-1 spielen wird, dürfte Barrios in der Spitze gesetzt sein. Hinter ihm wird wohl Lewandrowski spielen, so wie es bisher Zidan tat - Druck wird er von Hajnal erhalten: Lewandrowski gilt als _das_ polnische Talent und hat auf jeden Fall bereits jetzt Klasse, vor allem aber auch viel Potenzial.

Abwehr und Mittelfeld waren schon zuletzt stark, haben aber weiterhin ebenfalls noch viel Entwicklungspotenzial. Leute wie Sahin und Hummels müssen dieses Saison international den nächsten Schritt machen, dann ist sehr viel möglich :O
 
Ersetzt Lewandowski jetzt Zidan? Der war doch letzte Saison ein recht solider Stammspieler, oder? :o
 
ich denke nicht, zidan wird wohl hinter den spitzen spielen. wäre aufjedenfall was sehr gutes für die offensive. die defensive ist stark genug schade nur das dede nicht in der anfangsaufstellung mehr ist. finde trotzallem das er alt ist, ist das immer noch einer der stärksten dortmunder.
 
Ob Zidan sich überhaupt einen Stammplatz ergattern kann, ist für mich eher die Frage.
Kagawa hat hinter den Spitzen auch nicht so schlecht ausgesehen.

Dede halte ich, bei allem Respekt, längst nicht mehr zu den besten Dortmundern. Dazu ist er zuallererst viel zu häufig verletzt.
 
ja stimmt kagawa war echt nicht schlecht, zidan ist momentan sowieso verletzt und kommt aus ägypten nicht raus, deswegen hat kagawa zeit einige spiele sich zu beweisen.wenn er es nicht schafft wird zidan wohl spielen, der war immer für eine gute aktion oder ein törchen zu haben =) und hinter barios und lewandowski würd er sicherlich gut reinpassen. am besten alle beide spielen lassen, aber dann wäre die mannschaft wieder zu offensiv aufgestellt
 
bei zidan hat man immer den eindruck als würde er selber nicht wissen was er tut. das macht ihn zwar unbechenbar für die gegner allerdings verstolpert er auch viel zu viele bälle. auf die ganzen vorbereitungsspiele lege ich wenig wert. wie gut die neuen sind sieht man immer erst im bundesliga alltag. bin auf jeden fall sehr gespannt. ziel muss wieder das erreichen der europa league sein. wird sicherlich nicht einfacher als letzte saison. kann man absolut noch nicht vorhersagen wie die junge mannschaft mit der doppelbelastung umgehen wird.
 
belastung würde ich das mal nicht nennen, endlich hat mal dortmund im sturm auch jemanden der die bälle rein macht! . besser 1-2 stürmer zuviel als 1 zuwenig ;) .
 
Mögliche Aufstellung:

------------------------ Weidenfeller -----------------------------
Owomoyela -------- Subotic -------- Hummels -------- Schmelzer--
--------------------- Kehl ------------- Sahin --------------------
Blaszczykowski ---------------------------------- Großkreutz
------------------Lewandowski----------- Barrios------------------


Heutige Aufstellung beim 4:0 DFB-Pokalerfolg:
Weidenfeller, Subotic, Hummels, Owomoyela, Schmelzer, Sahin, Kehl, Großkreutz, Blaszsykowski, Barrios, Kagawa.

Immerhin 10 aus 11 :D
Nur Kagawa anstelle von Lewandowski. Bin gespannt ob das so ähnlich bleiben wird.
 
Kagawa ist auf jeden Fall die Überraschung der Vorbereitung für mich. Klar, er wurde als Talent geholt mit der Hoffnung, dass er sich durchsetzen kann - aber er scheint ja jetzt schon von Anfang an nahtlos in das System zu passen, obwohl er noch nicht einmal richtig die Sprache spricht.

Ansonsten: Doppelbelastung hin oder her, ich hoffe, dass wir es noch schaffen ein paar Leute abzugeben, der Kader ist einfach zu groß (und teuer). Selbst wenn Kringe, Valdez und Rangelov allesamt gehen, sind immer noch ausreichend Spieler vorhanden. Die Bank ist schon jetzt mit Leute wie Hajnal, Dede, Piszczek, Santana, Feulner, Bender, Zidan, Götze, usw absolut gut besetzt. Soweitich weiß, müssen, soweit alle gesund sind, selbst davon ja schon immer welche auf die Tribüne? Daneben gibt es ja noch eine ganze Reihe von aussichtsreichen Talenten aus der Jugend bzw von den Amateuren.
 
Back
Top Bottom