Mannschaftsanalyse Teil 4: Bayer Leverkusen

Joined
Feb 25, 2006
Messages
8,792
Points
250
Teil 4: Bayer Leverkusen (Prognose: Platz 3-6)

181px-Bayer_Leverkusen_Logo.svg.png

Kaderanalyse:

Tor: Adler, Fernandez, Giefer, Bobel 8/10

Im Tor hat die Werkself mit Rene Adler einen der besten 3 Torhüter Deutschlands stehen. Mit ihm ist man sicher in der Lage auch Erfolge in der Euro-League zu schaffen, sofern er diese Saison verletzungsfrei bleibt. Die Ersatzkandidaten sind allerdings noch sehr unerfahren. Giefer gilt als Talent für die Zukunft.


Abwehr: Hyypiä, Friedrich, Castro, Reinartz, Kadlec, Vida, Vidal, Schwaab, Sarpei, Sinkiewicz, Petsos 7,5/10

Mit Hyypiä, Friedrich und Reinartz hat Bayer 3 ordentliche Innenverteidiger. Hyypiä ist der erfahrenste Mann und kann mit seiner Routine der jungen Elf sehr weiterhelfen. Auf den Außen sind Castro und Vidal erste Wahl für die nächste Saison. Vidal spielte dazu eine klasse WM und empfahl sich dadurch für höhere Aufgaben. Schwaab ist ein guter Ersatz, während bei Sinkiewicz noch nicht feststeht, ob er evtl. abgegeben wird. Alles in allem ist dieser Mannschaftsteil gut besetzt. Die einzige Frage ist, ob Hyypiä in seinem hohen Alter noch mal eine so tolle Saison schaffen kann, wie im vergangenen Jahr.


Mittelfeld: Ballack, Rolfes, Renato Augusto, Barnetta, Bender, Kaplan, Jörgensen, Risse, Balitsch, Kampl 8/10

Rückkehrer Ballack ist der große Neuzugang der Leverkusener. Mit ihm will man an frühere internationale Erfolge anknüpfen. Zusammen mit Rolfes kann er ein sehr gutes defensives Mittelfeld bilden. Die beiden spielten auch schon in der Nationalelf zusammen. Und sollte der "Capitano" wieder sehr gute Leistungen vergangener Tage erreichen können, kann dieses defensive Mittelfeld Bayer's eines der 3 besten der Liga werden. Auf den offensiveren Positionen sind Barnetta und Renato Augusto gesetzt. Der Brasilaner gilt als glänzender Vorbereiter aber war in der vergangenen Saison sehr lange versetzt. Dieses Jahr sollte deutlich mehr für ihn möglich sein. Mit Kaplan, Jörgensen und Bender hat man sehr talentierte Nachwuchstalente in der Hinterhand. Der ehemalige 96-Kaptiän Balitsch rundet als Neuzugang das Mittelfeld ab.


Sturm: Kießling, Derdiyok, Helmes, Sam 8/10

Ein sehr junger Sturm, den die Leverkusener hier in die Waagschale werfen. Dafür sind dies allesamt sehr gute Spieler. Kießling, Derdiyok und Helmes werden um die 2 Stammplätze im Sturm kämpfen, wobei Kießling wohl am ehesten gesetzt ist. Derdiyok war bei der WM für die Schweiz aktiv und konnte so internationaler Erfahrung gewinnen. Helmes war lange verletzt und kann diese Saison wieder voll durchstarten. Als 4. Stürmer hat man mit Sidney Sam einen Spieler vom Aufsteiger Kaiserslautern verpflichtet. Ob er sich gegen seine Konkurrenten im Angriff durchsetzen kann, muss er erst noch beweisen.


Gesamt:

Ich hab fast ein bisschen Angst, dass ich die Leverkusener zu gut bewerte. Aber ich konnte wirklich keine großen Schwächen ausmachen. Das schwierigste für die Werkself wird es sein, den Abgang von Toni Kroos zu verkraften. Allerdings hat man mit Renato Augusto einen Brasilianer, dem ich eine Menge zutraue und der das evtl. sogar zum größten Teil kann. Ebenfalls entscheidend wird sein, wie sich Michael Ballack in der Mannschaft präsentiert. Wenn er zu großer Form aufläuft, kann Bayer diese Saison wieder vorne angreifen. Das Potential ist da. Nur verletzen dürfen sich natürlich nicht zuviele.


Mögliche Aufstellung:

..................... Adler..................
Vidal .. Reinartz ... Hyypiä .. Castro
........... Ballack ... Rolfes.............
R.Augusto .................... Barnetta
........... Helmes ... Kießling...........
 
Last edited:
Jo wenn Hyypiä die Leistung aus der letzten Saison wiederholen kann, haben die nominell die beste Abwehr der Liga. :) Ich denke, sie werden auch dieses Jahr wieder vorn mitspielen, Meister werden sie jedoch leider nie. ;) (Naturgesetz)
 
Ich bin speziell gespannt was se mit'm Ballack in der EL packen.
 
Ich denke, dass sie da eine große Rolle spielen können. Vom Papier her ist das Mittelfeld sehr stark (hängt aber sicher auch viel von Ballack ab). Des Weiteren waren ziemlich viele Spieler über einen längeren Zeitraum verletzt. Bei Adler ist das sicher weniger ein Problem. Fraglich ist, ob Rolfes zu alter Stärke finden kann und auch Helmes.
 
Ja, das sehe ich ähnlich. Aber in der Frage bin ich ziemlich optimistisch, dass sie das schaffen werden. Schließlich hatten sie keine WM-Belastung und dafür eine gute Saisonvorbereitung. Solange keine neue Verletzung kommt, sollten sie auch in Europa ein paar Punkte für uns einfahren können. ^^
 
falls hyypiä und kießling ihre leistung der saison 09/10 wieder abrufen können, sind sie sicherlichn icht zu unterschätzen, da das mittelfeld auf dem papier ziemlich gut aussieht.
 
Naja ich denke das es im mittelfeld dieses jahr zu wenig alternativen gibt was ist wenn ein Renato Augusto oder Barnetta ausfaellt ich denke nicht das die ersatz spieler diese vertreten koennen. Ja bei der Verteidigung kann man noch erwaehnen das Hans sarpei auch eine ordentliche wm gespielt hat von daher ist dieses jahr die verteidigung top besetzt.

Insgesamt aufjedenfall ein gut besetztes team welches diese saison fuer eine ueberraschung sorgen kann.
 
Last edited:
fallen augusto oder barnetta aus kann sam die position übernehmen. aber es stimmt schon, die außen sind ein wenig spärlich besetzt...
 
Back
Top Bottom