Mannschaftsanalyse Teil 3: Werder Bremen

Joined
Feb 25, 2006
Messages
8,792
Points
250
Teil 3: Werder Bremen (Prognose: Platz 2-5)

werder_bremen_logo.png

Kaderanalyse:

Tor: Wiese, Vander, Mielitz, Wiedwald 7,5/10

Mit Tim Wiese hat Bremen einen herausragenden Keeper mit exzellenten Fähigkeiten. Allerdings leistet sich letzterer ab und an auch haarsträubende Aktionen oder sorgt außerhalb des Platzes für "kesse Sprüche" oder besondere Eitelkeiten. Trotzdem wahrscheinlich nach Neuer der beste Torwart, den wir in Deutschland zurzeit haben, vor allem da er auch eine große internationale Erfahrung besitzt, was er z.B. Adler noch voraus hat. Auf die Ersatztorhüter kann Bremen bei Ausfalls Wieses nur bedingt zählen, da es ihnen entweder Klasse oder Erfahrung mangelt.

Abwehr: Mertesacker, Naldo, Fritz, Pasanen, Boenisch, Prödl, Andersen, Schmidt 6,5/10

Sorgen hatte Bremen in den vergangenen Jahren meist dadurch, dass sie extrem viele Gegentore kassierten. Dies liegt aber viel weniger an der schlechten Abwehr als am offensiven Spielstil dieses Teams. Mertesacker und Naldo bilden dafür selbst das beste Beispiel. So sind sie auf der einen Seite eine sichere Innenverteidigung aber strahlen auf der anderen Seite auch Torgefahr aus. So schossen beide schon in der abgelaufenen Saison einige schöne Tore. Dennoch sind hier auch Schwachstellen zu entdecken. Falls einer von den beiden ausfällt, ist kein gleichwertiger Ersatz in Sicht. Weder Pasanen noch Boenisch oder Prödl besitzen in meinen Augen die Klasse in der Bundesliga gegen Topteams oder in der möglichen Champions-League zu bestehen. Auf den Außenpositionen ist Fritz der einzige gesetzte Mann. Ein weiterer sehr guter Außen fehlt den Bremern noch. Vielleicht kann aber auch einer der Ersatzspieler einen Sprung nach vorne machen.

Mittelfeld: Marin, Frings, Özil, Hunt, Jensen, Bargfrede, Borowski, Husejnovic, Perthel, Niemeyer, Ikeng 7,5/10

Prunkstück der Bremer könnte wieder ihr hervorragendes offensives Mittelfeld werden. Marin, Özil aber auch Hunt sind allesamt noch junge aufstrebende Spieler, die allesamt viel Potential besitzen. Allerdings weiß ich nicht, wie ein Özil den ganzen Rummel nach der WM verkraftet. Frings und Hunt sollten dafür ausgeruht sein, da Jogi sie nicht nach Südafrika mitnahm. Bei Ausfall eines dieser Spieler sollte Borowski auch mal einspringen können und versuchen an bessere Jahre anzuknüpfen. Bargfrede kennt sich nach seiner ersten Saison nun in Bremen aus und sollte auch besseren Fußball zeigen können.

Sturm: Pizarro, Almeida, Arnautovic, Wagner, Futacs, Ayik, Kroos, Schindler, Rosenberg 7,5/10

Vor allem Pizarro ist ein erstklassiger Angreifer, der in jeder Saison für 15-20 Tore gut ist. Allerdings kommt auch er langsam in die Jahre und eine zusätzliche Belastung durch die CL muss auch erst einmal verkraftet werden. Almeida bewährte sich hingegen meist als Einwechselspieler. Ein bulliger Angreifer, der auch für Portugal bei der WM ran durfte. Arnautovic ist das große Fragezeichen. Der österreichische Neuzugang gilt als großes Talent aber auch als etwas schwierigere Person. Thomas Schaaf kann aber gerade mit solchen Typen gut umgehen und so können wir gespannt sein, wie sich dieser Spieler in der nächsten Saison entwickelt. Des Weiteren hat Rosenberg vor allem in der letzten Saison enttäuscht. Dafür besitzt man mit Wagner ein Talent mit Torriecher.

Gesamt:
Zuallererst gilt es den Bremern die Daumen zu drücken. So müssen sie sich schließlich noch in 2 Ko-Spielen für die CL qualifizieren. Danach muss man sehen, wie das Team um Thomas Schaaf die Doppelbelastung verkraftet. Vor allem in der Hintermannschaft darf man sich keine Verletzten erlauben. Offensiv dagegen ist Bremen vom Kader her wieder gut aufgestellt. Als weiteres Fragezeichen steht in der Luft, ob die beiden WM-Teilnehmer Marin und Özil wieder an ihre gute Form der vergangenen Saison anknüpfen können. Wenn ja, sollte einiges möglich sein.

Mögliche Aufstellung:

--------------Wiese-------------------
Fritz---Naldo----Mertesacker---Pasanen
--------------Frings-------------------
Marin------------Özil-------------Hunt
---------Arnautovic---Pizarro----------
 
Last edited:
Der eine Stürmer ist falsch geschrieben: Statt Avik heißt es Ayik. Zudem zählst du auch die Profis der 2. Mannschaft auf, welche einen Profivertrag haben und berechtigte Hoffnungen auf Einsätze haben. Hier hast du dann aber für das Mittelfeld Felix Kroos vergessen.

Der bei dir im Sturm aufgelistete Arnautovic steht zwar auch auf der Werder-Homepage als Angriff, wird aber wohl eher im Mittelfeld zu seinen Einsätzen kommen. Zudem sollte man sich über die Bewertung nochmal unterhalten, wenn neben Arnautovic noch Wesely kommt. Da reden wir dann eher über eine 8 bis 8,5 :)

Ansonsten super Zusammenfassung, teile deine Meinung größtenteils.
 
Muss zugeben, dass ich mich an den comunio-daten orientiere, was die spieler betrifft :D
Kroos ist im Sturm gelistet und ich bin jetzt auch zu faul ihn wieder umzuschreiben. Aber danke für die Info. Wesely hab ich noch nie gesehen und kann deswegen über ihn gar nix sagen.
Dass ich Ayik falsch geschrieben habe, tut mir leid. :p
 
Ist ja nicht weiter schlimm, wenn man von jedem Verein alle Spieler und deren Positionen kennen würde, würde mir das eher Angst machen^^

Wesley ist das heißeste Gerücht als neuer Transfer. Der Spieler will zu Werder und Werder will ihn. Leider ist es in Brasilien meist so, dass mehrere Parteien Ansprüche anmelden und der Spieler Prozentual aufgeteilt ist. In seinem Fall sind es 3 Parteien.

Der Spieler selbst ist vielseitig einsetzbar, kann alle Defensiv Positionen spielen und ist zudem noch recht schnell.

Klaus Allofs scheint sich selbst auf den Weg gemacht zu haben um den Transfer nun einzutüten.

Aber das ist eigentlich mehr für nen anderen Thread^^
 
Ich finde die Abwehr ist vielleicht etwas zu schwach bewertet. Es stimmt zwar, das Bremen zuletzt viele Gegentore bekommen hat, aber die Abwehr ist im Grunde recht stark besetzt - zumindest in der ersten Formation. In der Tiefe fehlt es, das stimmt wohl.
 
Frings is glaub ich erst mal verletzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!
 
Ich finde die Abwehr ist vielleicht etwas zu schwach bewertet. Es stimmt zwar, das Bremen zuletzt viele Gegentore bekommen hat, aber die Abwehr ist im Grunde recht stark besetzt - zumindest in der ersten Formation. In der Tiefe fehlt es, das stimmt wohl.

Wer ist bei Bremen der 4. gesetzte Mann in der Abwehr?

Ich habe Mertesacker, Naldo und Fritz gesetzt. Aber keinen für die 4. Position gefunden, der mich bislang überzeugen konnte. Pasanen, Boenisch und Prödl waren mir bislang zu fehleranfällig. Des Weiteren gibt es keinen einzigen richtig guten Ersatz falls die ersten 3 ausfallen. Deswegen kamen meine 6,5 zustande. (Hatte beim HSV 6 Punkte und bei Bayern 7 Punkte vergeben für die Abwehr).
 
Wer ist bei Bremen der 4. gesetzte Mann in der Abwehr?
Ich finde Pasanen, Prödl und Boenisch allesamt eigentlich recht gut. :) Insgesamt finde ich deine Analyse wieder sehr gut, wobei ich nicht sicher bin, ob der überalterte Angriff aus Pizarro und Almeida seine Leistung aus der letzten Saison noch mal wiederholen kann. Dahinter sehe ich schon ein recht großes Loch. Insgesamt traue ich dieser Mannschaft Großes zu, wenn sie lernt, ein bisschen kompakter in der Defensive zu arbeiten. Naldo und Mertesacker sind an sich eine gute Abwehr, die aber oft einfach überfordert ist, wenn bei gegnerischen Angriffen vier, fünf Offensivspieler einfach stehen bleiben. Andere Mannschaften arbeiten mit 10 Mann nach hinten. :)
 
hugo is doch gerade erst 26 geworden und bei pizarro ists egal wie alt der ist. der macht auch mit 40 noch seine buden :)
 
Oh okay, dachte Almeida wäre schon älter, da er schon gefühlte 100 Jahre dabei ist. :D Sein Spielstil wirkt stellenweise etwas behäbig.
 
aber die Abwehr ist im Grunde recht stark besetzt - zumindest in der ersten Formation. In der Tiefe fehlt es, das stimmt wohl.

Und genau das ist ja der Punkt. Die 4 Stammspieler (Fritz, Merte, Naldo, Boenisch) sind okay, wobei es seit jahren eine große Schwachstelle gibt: Der Linke Verteidiger. Diese Postion gekleidet Boenisch und der weist leider zu oft Defizite im Stellungsspiel auf. Aufgrund dessen und seiner letzen großen Verletzung, ist man hier bemüht Ersatz oder zumindest einen Spieler zu finden der Druck auf den Stammplatz ausübt.

Sicherlich ist Pasanen ein Grundsolider Spieler der alle Positionen in der Abwehr spielen kann aber er ist nunmal gelernter Innenverteidiger und für Werders Spielweise zu Defensiv eingestellt. Ein Aymen Abdennour wurde zuletzt nicht umsonst ausgeliehen und getestet um links zu spielen. Leider wurde er zu schnell ins kalte Wasser geworfen und war in 3 von 4 Spielen total überfordert. Er hat mit Sicherheit seine Fähigkeiten und ist mit 21 sehr jung, war sogar in der U21 der Tunesier Kapitän.

Gerüchten zufolge ist man u.a. an Reto Ziegler oder Jorge Fucile dran. Sollte man dort keinen bezahlbaren Spieler finden, könnte es doch zu einer Verpflichtung von Abennour kommen.

Prödl hingegen konnte bisher nicht so richtig überzeugen und Andersen und Schmidt sind aus Werders 2. Mannschaft. Hier ist nicht zu erwarten das einer herausragt und man sich nicht weiter umschauen braucht.

Die 6,5 Punkte sind gerechtfertigt.

Im Sturm sollte man auch ein Auge auf Wagner werfen. Der Junge hat extrem viel Potenzial und die Testspiele der abgelaufenen Saison und auch der aktuellen Vorbereitung lassen hoffen. Bei Arnautovic weiß man wie gesagt nicht wo er eingesetzt wird. Er kann alle offensiven Positionen spielen.
 
Irgendwie bekommt man langsam das Gefühl, dass Linksverteidiger ein weltweites Problem sind. :D
 
in Stuttgart war das auch jahrelang unsre große Baustelle an der die Bremer ja nicht ganz unbeteiligt waren (Magnin ;) ), jetzt haben wir mit Molinaro einen der besten, wenn nicht den besten LAV der Liga :)

Dafür ist jetzt rechts Problemzone mit Celozzi :D
 
Tja und weg ist Özil
Ich hoffe das geht morgen gut gegen die Italiener.
 
Ich freue mich, dass dieser Showbolzen endlich nicht mehr in der Bundesliga ist.
Kann ja jetzt in Madrid lustlos spielen und abwinken wie es ihm beliebt.

Hoffe allerdings, dass das morgen für Bremen nicht ausschlaggebend wird :/
 
Es gab soviele Stars, die bei Real scheitern und schon gescheitert sind, man darf gespannt sien, ob er sich dort durchsetzen kann. Ich sage: Zumindest in dieser Saison wird er ein sehr gut bezahlter Zuseher. Aber wer wäre bei dem Gehalt nicht gegangen, da kann man ihn nur verstehen :D
 
Ich kann solche Geldgierigen Spieler wie Özil nicht leiden. So einem wie dem ist nichts genug, schon bei Schalke als Jungspund wollte er viel zu viel. Ich hoffe er scheitert bei Real und sitzt nur noch auf der Bank. Sowas wie Treue zu seinem Verein gibts heute wohl nicht mehr.
Özil hat sich ja nichtmal bei seinen Mitspielern von Bremen verabschiedet, sondern ist einfach abgehauen. Schwach sowas. Es wäre super, wenn Werder gegen Real in der CL gewinnen würde.

Der Typ glaubt an seine eigenen Überschätzung durch die Medien und Leute.
 
25 Mio Gehalt für insgesamt 5 Jahre Real Madrid. Ich glaube da hätte ich auch nicht "Nein" gesagt. ^^
Schade für Werder und vllt schade um Özils Karriere.
 
er wird sicht dort nicht durchsetzen können.genauso wenig wie khedira.. würde ich drum wetten
 
Back
Top Bottom