Mannschaftsanalyse Teil 2: Hamburger SV

Joined
Feb 25, 2006
Messages
8,792
Points
250
Teil 2: Hamburger SV (Prognose: Platz 3-6)

500px-hsv-logo.svg.png

Kaderanalyse:

Tor: Drobny, Rost, Mickel 8/10

Drobny und Rost beides Toptorhüter, die fähig sind eine sehr gute Saison abzuliefern. Drobny kam von Absteiger Hertha BSC und spielte dort 2 starke Jahre. Rost ist eine der Führungspersönlichkeiten beim HSV mit einer riesigen Erfahrung an Bundesligaspielen. Er spielt seit über 10 Jahren konstant als Stammspieler mit guten Leistungen. Beide Keeper zusammen in einem Verein? Dies birgt Konfliktpotenzial - vor allem da Rost kein Leisetreter ist. Vllt. willt der HSV ihn auch gerade deswegen loswerden. Wenn allerdings sich der geschlagene Keeper mit der Ersatzrolle zufrieden gibt, ist das Torhütergespann vom HSV eines der stärksten der Bundesliga.

Abwehr: Mathijsen, Westermann, Aogo, Demel, Benjamin, Jansen, Sowah, Stepanek, Rozenahl 7/10

Aus meiner Sicht hat der HSV mit der Verpflichtung von Westermann alles richtig gemacht. Endlich hat man einen zweiten guten Innenverteidiger neben Mathijsen. Dieser ist ebenfalls gesetzt, spielte mit Holland die WM bis zum Finale als Stammspieler. Dazu gesellen sich Aogo und Jansen, noch relativ junge Spieler mit großem Potential auf den Außen. Als Ersatz stehen Rozehnal, Demel und Benjamin zur Verfügung. Alles in allem ist Hamburg hier gut aufgestellt.

Mittelfeld: Elia, Ze Roberto, Jarolim, Trochowski, Pitroipa, Rincon, Tavares, Groß, Torun, Tesche, Castelen 7/10

Eine gute Mischung bietet der HSV im Mittelfeld. Jarolim und Ze Roberto verfügen über eine riesige Erfahrung - Trochowski und Elia sind 2 junge aufstrebende Kicker. Wobei vor allem die Klasse von Elia hervorzuheben ist, dem eine richtig gute Saison bevorstehen könnte, sofern er sich nicht verletzt. Pitroipa hat mich persönlich durch gutes Auge, eine hohe Ballsicherheit und gute Technik überzeugt. Mit dem potentiellen Neuzugang Affelai wäre das Mittelfeld ein wahres Prunkstück. Aber auch ohne ihn verfügt es über relativ große Klasse.

Sturm: Van Nistelrooy, Petric, Guerrero, Berg, Choupo-Moting 8/10

Hierauf kann der HSV wahrlich stolz sein. Mit diesem Angriff sollte es ihm möglich sein nächste Saison so richtig durchzustarten. Alle Spieler bis auf Choupo-Moting, hatten keine WM-Belastung und sind fit für die neue Saison. Van Nistelrooy ist zwar schon etwas älter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er dieses Jahr noch mal alles rausholt. Mit seinen Torjägergenen sollte dies noch einmal möglich sein. Petric ist ebenfalls ein klasse Stürmer. Und die Ersatzkandidaten Guerrero, Berg als auch Choupo- Moting haben sehr viel Potential.

Gesamt:

Beim HSV lehne ich mich aus dem Fenster und prophezeihe ihnen eine sehr gute Bundesliga-Saison! Gründe sind zum einen der starke Kader und zum anderen, dass der HSV in keinem internationalen Wettbewerb spielt. Gerade dadurch spart er einiges an Kräften, was sonst u.a. immer dazu führte, dass ihm am Ende der Saison die Puste ausging. Potenzielle negative Aspekte sind, dass das Team häufig sehr verletzungsanfällig ist und das man noch nicht weiß, wie der neue Trainer sich in den Verein einfügt.

Mögliche Aufstellung:

-------------------Rost-------------------
Demel---Mathijsen--Westermann---Aogo---
-----Ze Roberto--------Jarolim------------
Elia-----------------------------Jansen---
------Petric------------------------------
--------------Van Nistelrooy--------------
 
Last edited:
ja. es wäre auch eine schande jansen oder aogo auf die bank zu setzen - und jansen ist im lm auch wesentlich besser aufgehoben als als verteidiger. wenn aogo und elia bleiben, wird elia wohl wieder auf der rechten seite im mittelfeld rumtanzen, auch wenn ihn das nicht so flasht. trochowski oder pitroipa sollte man dann definitiv verkaufen.
in der abwehr fehlt in der tat noch ein guter iv der auch als rv backup für demel einsetzbar ist - ein boateng ersatz halt. davon abgesehen dürfte die mannschaft aber endlich mal was reißen. die qualität für die cl quali haben sie auf jeden fall. und dieses jahr wird es klappen! :)
 
Wie stark schätzt ihr Elia auf der anderen Seite ein? Hat er bei einem seiner Vorgängervereine schon einmal rechts gespielt?
 
Ach kommt schon, der HSV wirds machen wie jedes Jahr. Millionen verschleudern, ne starke Hinrunde spielen, sich selbst abartig geil finden und am Ende doch wieder ohne etwas in der Hand dastehen.
 
Das glaube ich nicht. Dieses Jahr spielt der HSV nicht im Halbfinale der Euro-League. Und derartige Regelmäßigkeiten bezüglich der Rückrunde wiederholen sich nicht jedes Jahr.
Wenn man sich den Kader anschaut, ist eine gute Platzierung sogar sehr realitisch.
 
Ach kommt schon, der HSV wirds machen wie jedes Jahr. Millionen verschleudern, ne starke Hinrunde spielen, sich selbst abartig geil finden und am Ende doch wieder ohne etwas in der Hand dastehen.

Also wie Stuttgart, nur umgekehrt :D
 
Genau^^ Nur dass wirs immer noch irgendwie in die internationalen Wettbewerbe packen oder unsere Saisonziele übertreffen.

Versteht mich nicht falsch, der HSV hat vom Kader her die Klasse um Platz 1-6 locker mitzuspielen aber der Verein ist pures Chaos, würde mich sehr überraschen wenn die ne Saison konstant durchspielen würden.
 
Bin mal gespannt wohin se Berg geben. Der braucht unbedingt Spielpraxis denn Van the Man wird ja nach diesem Jahr wohl Schluss machen und dann wäre es praktisch wenn Berg da ist.
 
Ich werd gut bezahlt Kane.
Außerdem würd ich das nicht als Arbeit sehen, sondern als posten. Und du hast ja auch schon einige Posts auf dem Buckel :p

Ja Berg kann auf alle Fälle mehr, als er bisher gezeigt hat.
 
Wie stark schätzt ihr Elia auf der anderen Seite ein?
Nicht so stark. Auf die Situation nach Jansens Rückkehr bin ich auch ich gespannt, da Aogo als LV und Elija als LM ja eigentlich gesetzt sein sollten. Pitroipa würde ich auf jeden Fall verkaufen, da er ein riesiges Potential hat und in der letzten Saison auch schon immer öfter überzeugen könnte. Er wird wohl RM spielen, Trochowski bleibt dahinter nur Ersatz, wenn er nicht endlich mal seine Ineffektivität ablegt. Affelai wäre im Zentrum auf jeden Fall eine sehr gute Verstärkung. Auch wenn er bei der WM eher als Chancentod aufgefallen ist, ist er trotzdem ein Riesentalent.

Für Boateng sollte allerdings unbedingt Ersatz gefunden werden, sonst sehe auch ich für die Abwehr schwarz.
 
------------- drobny ----------------
demel - xxx - mathijsen - aogo--------
--------- jarolim ---- ze -------------
---elia --------------------jansen ---
--------guerrero --------------------
-------------- van the man----------

ich glaube das wäre meine momentane aufstellung. mit petric hat man dann einen stürmer auf der bank der jederzeit für gefahr sorgen kann. jonny hat leider recht. elia is auf rechts nicht so stark wie links und hat letzte saison deswegen auchschonmal rumgequengelt. halte ihn trotzdem für stärker als trochowski und pitroipa. wenn affelei kommen sollte würde er wohl die poistion neben jarolim einnehmen und ze ins zentrum rücken. macht für mich nicht unbedingt sinn, da das auf kosten des starken sturms geschehen würde. affelai hat meiner meinung nach den zeitpunkt einer zusage versäumt. ich würde ihn mitlerweile schon gar nicht mehr haben wollen. der hsv soll lieber da nachrüsten wo sie probleme haben und das ist ganz klar die abwehr.
 
Jo gute Aufstellung, wobei der HSV eigentlich nicht mit zwei defensiven Mittelfeldspielern spielt, oder? Hätte Ze Roberto jetzt zwischen Elia und Jansen gestellt. Wenn Elia auf rechts aber nicht besser wird, wäre Pitroipa für mich dort eine ernsthafte Alternative. Im Sturm halte ich von Petric eigentlich mehr als von Guerrero, was sich aber wohl vor allem danach richten wird, wer besser in die Saison startet.
 
hm, also ich meine, dass ze meist neben jarolim gespielt hat. ich bin zwar eigentlich ein pitroipa fan allerdings konnte er mich beim hsv noch nicht überzeugen. da muss diese saison ganz klar mehr kommen!

ich habe jetzt guerero den vorzug gegeben weil er meiner meinung nach besser zu van nistelroy passt. im gegensatz zu petric ist er mehr ein spielender stürmer und eigenet sich daher besser als hängende spitze. außerdem wurde mir von nem bielefelder kommilitonen gesagt, dass ein bekannter seines bekannten von tresch gehört hat, dass guerrero der beste fußballer ist den er je gesehen hat. ^^
 
Jo mit Ze Roberto scheinst du recht zu haben. Habe ein paar alte Aufstellungen des HSV gegoogled und ihn da auch meist im defensiven Mittelfeld gesehen.

Ich denke allerdings, dass Petric ebenfalls ein spielender Stürmer ist. Zumindest hat er das in der letzten Saison im Europapokal oft gemacht / gezeigt.
 
im vergleich mit van nistelrooy trifft das zu. im vergleich mit guerrero wohl eher nicht. ich hatte verganene saison nicht den eindruck, dass petric und ruud gut miteinander hamoniert haben. sieht man ja auch an den ergebnissen.
aber mal abwarten, vielleicht landet am ende auch der weltstar auf der bank.
 
Ruud und Mladen spielen einfach genau gleich, deshalb harmonieren sie nicht so gut. Sie stehen sich einander eher im Weg.
 
Back
Top Bottom