Kolumne: Modus des der Uefa EuropaLeague und der Uefa ChampionsLeague

Blade

Moderator
Joined
Jan 1, 2003
Messages
7,238
Points
375
Lieblings C&C



Da oft breite Verwirrung herrscht, wer nun wo wann warum und wie in die CL oder den UefaPokal (der ab nächsters Saison ja Uefa EuropaLeague(im folgenden manchmal EL abgekürzt ^^) heißen wird) spielt hab ich mich mal rangesetzt und das Thema etwas ausgeleuchtet.

Startplätze


Die Startplätze ergeben sich wie bisher auch aus der Uefa 5-Jahreswertung. Der Rang eines Landes gibt dessen Startplätze in den jeweiligen Wettbewerben an.
Die 5-Jahreswertung berechnet sich aus den letzten 5-Jahren. Jedes Jahr bekommt ein Land für die Siege bzw. die Teilnahme ihrer Manschaften an europäischen Wettbewerben Punkte. Diese Punkte werden dann durch die Anzahl der für das Land teilnehmenden Manschaften geteilt. Dieser Quotient wiederum wird aus den vergangenen 5 Jahren aufaddiert.

Punkte gibt es für folgendes: (Achtung neue Zahlen ab 2009/10, ich schreibe die alten, die bis 2008/09 gegolten haben immer in grün in Klammern)

Sieg in der CL/EL: 2 Punkte (alt: 2 Punkte)
Unentschieden in der CL/EL: 1 Punkt (1 Punkt)
Sieg in der Qualifikation zur CL/EL: 1 Punkt (1 Punkt)
Unentschieden in der Qualifikation zur CL/EL: 0,5 Punkte (0,5 Punkte)

Teilnahme an der CL-Gruppenphase: 4 Punkte (Teilnahme an der CL überhaupt: 3 Punkte)
Erreichen des Achtelfinals der CL: 5 Punkte (gab es früher nicht)
Erreichen des Viertel-, Halb-, Finales der CL/EL: 1 Punkt (Erreichen des Achtel-(NUR CL), Viertel-, Halb-, Finales der CL/EL 1 Punkt)

Deutschland kommt so trotz des guten Abschneides im UefaPokal auf einen Wert von 'nur' "12,687 Punkten aus dem Jahr 08/09, da die Punkte durch 8 Manschaften geteilt werden müssen (sehr viele Starplätze bekommen durch Fairplay-Wertung, Pokal usw.) Damit bleiben wir hinter Italien auf dem vierten Platz der 5-Jahres-Wertung, was uns 2 sichere Plätze an der CL beschert, einen Qualiplatz, einen EL-Platz und einen EL-Quali-Platz.

Aber schaun wir doch mal, was sich bei den einzelnen Wettbewerben ändert:



Fangen wir mit der CL an:

Champions League



An der CL wurde nur das Qualifikations-Verfahren geändert. Größte Neuerung ist, dass die Quali praktisch gesplitet wird in "Championsweg" und "Platzierungsweg".
Die ersten beiden Quali-Runden (die weiterhin im KO-System gespielt werden is ja klar) gibt es nur im Championsweg (d.h. nur die Meister aus den weit unten plazierten Ländern)

an Quali1 nehmen Teil:
-Meister der Verbände von Platz 48 bis 53

an Quali 2 nehmen Teil:
- die 3 Sieger von Quali1
- Meister der Verbände von Platz 16 bis 47

Aber der dritten Qualirunde wird es auch einen "Platzierungsweg" geben, d.h. die Manschaften, die aus einer höherplazierten Liga auf einem "Nichtmeister"-Platz in die Quali kommen werden von den "Meistern" aus niedrigeren Ligen getrennt. Jemand aus dem Plazierungsweg kann nicht gegen jemand aus dem Meisterweg spielen.
Die Verlierer wechseln in die PLAYOFF-RUNDE der EL (dazu später mehr)


an Quali 3 nehmen Teil:
Meisterweg:
- 17 Sieger aus Quali 2
- Meister der Verbände 13 bis 15

Plazierungsweg:
- Meisterschaftsdritter des Verbandes 6
- VizeMeister der Verbände 7 bis 15


Dann gibt es neu eine vierte Qualirunde, die dann aber zwecks Vermarktungsrechten "Playoff-Runde" genannt wird. Auch hier wird noch Meisterweg und Plazierungsweg strickt getrennt. Die Verlierer der Playoff-Runde nehmen direkt an der Gruppenphase der EL teil.

an Playoff (Quali4) nehmen Teil:
Meisterweg:
- 10 Sieger aus Quali 3 Meisterweg

Plazierungsweg:
- 5 Sieger aus Quali 3 Plazierungsweg
- Meisterschaftsvierte der Verbände 1 bis 3
- Meisterschaftsdritte der Verbände 4 bis 5 (deutscher Startplatz, dieses Jahr VfB Stuttgart)


Daraus ergibt sich dann die gewohnte Gruppenphase aus folgenden 32 Teilnehmern:

Gruppenphase:
- 10 Sieger der Playoff-Runde
- Titelverteidiger der CL
- Meister, Vizemeister und Meisterschaftsdritte der Verbände 1 bis 3
- Meister und Vizemeister der Verbände 4 bis 6 (deutsche Startplätze, dieses Jahr Wolfsburg und FC Bayern)
- Meister der Verbände 7 bis 12

Diese werden wie bisher in 8 Gruppen a 4 Manschaften gelost (wer in welchem Lostopf landet entscheidet der Clubkoeffizient, der sich ähnlich wie die 5-Jahres-Wertung berechnet, aber das würde etwas zu weit führen hier :D )

Dann das übliche Hin- und Rückspiel aller Manschaften, Tabellendritter steigt in die EL ab... Achtelfinale spielt immer ein Gruppenerster gegen einen Gruppenzweiten (wobei nie 2 Manschaften des selben Landes aufeinandertreffen können) ... und dann im KO-System bis zum Finale... denke das muss ich nichtmehr groß erklären ;)

Damit hätten wir die CL schon geschafft... jetzt gehts zur EL, die wird etwas komplexer, da sie nichtmehr viel mit dem Uefa-Pokal zu tun hat ^^


Europa-League



Zu aller erst sei gesagt: Die Europa-League stellt eine Verschmelzung aus dem alten Uefa-Pokal und dessen "Quali-Pokals", des UI-Cups dar. Schlecht is das für Deutschland in soweit, dass nun die schwächeren Länder mehr berücksichtigt werden und wir unseren "UI-Cup"-Platz verloren haben.

Aber fangen wir doch vorne an, wie bei der CL:

Auch hier wird 4 Runden lang eine Qualifikation ausgespielt, wobei die letzte Runde wieder "Playoff-Runde" genannt wird, diese ist aber (anders als vorher) Teil der Qualifikation... die wirkliche EL fängt also anders als der Uefa-Pokal mit einer Gruppenphase an, nicht mit einer KO-Runde. Zugleich ist die Playoff-Runde aber trotzdem die Runde, die jede Manschaft, die nicht über die CL in die EL kommt spielen muss, also ändert sich nur auf dem Papier etwas. Jede Manschaft muss ein KO-Spiel überstehen um in die Gruppenphase zu kommen.


An Quali 1 nehmen Teil:
- Pokalsieger aus Andorra und San Marino
- Tabellenzweiten der Verbände 35 bis 53
- Tabellendritte der Verbände 22 bis 53
- die drei Fairplaysieger


An Quali 2 nehmen Teil:
- 23 Sieger aus Quali 1
- Pokalsieger der Verbände 28 bis 53 und Liechtensteins
- Tabellenzweiten der Verbände 19 bis 34
- Tabellendritten der Verbände 16 bis 21
- Tabellenvierten der Verbände 10 bis 15
- Tabellenfünften der Verbände 7 bis 9


An Quali3 nehmen Teil:
- 40 Sieger aus Quali2
- Pokalsieger der Nationen 16 bis 27
- Tabellenzweiten der Verbände 16 bis 18
- Tabellendritten der Verbände 10 bis 15
- Tabellenvierten der Verbände 7 bis 9
- Tabellenfünften der Verbände 4 bis 6 (Das ist der 5te der Bundesliga! Platz 5 ist also nur ein QUALI-Platz!)
- Tabellensechste der Verbände 1 bis 3


An der Playoff-Runde nehmen Teil:
- 35 Sieger aus Quali3
- 15 Verlierer aus Quali3 der CL
- Pokalsieger der Verbände 1 bis 15 (deutscher Startplatz, dieses Jahr Bremen oder Leverkusen)
- Tabellendritten der Verbände 7 bis 9
- Tabellenvierten der Verbände 4 bis 6 (deutscher Startplatz, dieses Jahr HerthaBSC Berlin )
- Tabellenfünfte der Verbände 1 bis 3


Daraus ergibt sich dann eine Gruppenphase mit 48 Teams, die sich wie folgt zusammensetzt:

- 38 Sieger der EL-PlayoffRunde
- 10 Verlierer der CL-PlayoffRunde (5 Meister, 5 NichtMeister) (Hier landet Stuttgart, wenn sie die Cl-Quali verlieren)

Diese 48 Teams werden in 12 Gruppen a 4 Manschaften gelost (anders als früher, da waren es 5er-Gruppen). Hier wird neuerdings ebenfalls Hin- und Rückspiel ausgetragen wie in der ChampionsLeague. Wer in welchen Topf kommt entscheidet auch hier wieder der Clubkoeffizient.

Nach ausspielen der Gruppenphase kommen jeweils der Gruppenerste und der Gruppenzweite weiter in die KO-Runde. Gruppendritter und Gruppenvierter scheiden aus.
Zu den 24 Teams aus der EL stoßen hier dann die 8 Tabellendritten der CL dazu. Somit umfasst die KO-Phase der neuen EL 32 Teams. (Alt ebenfalls 32)

Danach bleibt alles beim alten. Es wird im KO-System bis zum Finale durchgespielt.

Der Sieger der EL spielt im Folgejahr gegen den Sieger der CL den "EuroSuperCup" aus.

Abschließend sei gesagt, dass das ganze natürlich sehr schematisch ist und es durch überschneidungen von Pokal und Liga immer wieder zu kleinen Abweichungen kommen kann (wie in England etwa, wo Ligapokal ebenfalls zur Teilnahme an der EL berechtigt) aber im groben ganzen is das der Modus ;)

Für Fragen und/oder Kritk bin ich immer offen... hoffe einige nicht noch mehr verwirrt zu haben *gg*
 
naja vor allem die änderung, dass der UefaPokal (bzw. EL ^^) ne vernünftige Gruppenphase spendiert bekommen hat find ich schon groß... bisher wars ja mehr oder weniger glück wer heimspiele gegen wen hatte und so... außerdem sind so mehr spiele ^^

edit: achja und deutschland hat natürlich weniger internationale startplätze.. ich finde das is auch was... von "nichts" kann also keinesfalls die rede sein
 
Last edited:
naja vor allem die änderung, dass der UefaPokal (bzw. EL ^^) ne vernünftige Gruppenphase spendiert bekommen hat find ich schon groß... bisher wars ja mehr oder weniger glück wer heimspiele gegen wen hatte und so... außerdem sind so mehr spiele ^^

edit: achja und deutschland hat natürlich weniger internationale startplätze.. ich finde das is auch was... von "nichts" kann also keinesfalls die rede sein

"Nichts" hab ich auch nicht gesagt ;)
Aber besonders viel außer dem Namen isses meiner meinung wohl nicht.
 
Joar, so viel ist das jetzt nicht gerade.
Wurde aber Zeit, dass der lächerliche UEFA-Cup Modus mit seiner tollen Gruppenphase eliminiert wurde.

Ach ja: Wolfsburg als Topf-4-Mannschaft wird sicherlich sehr viel Freude in der CL haben ...
 
das hab ich mir auch gedacht ^^
denn dann werden wieder alle hier im forum sagen "ohhhhhh die bayern mal wieder im glück - so ne leichte gruppe im gegensatz zu wolfsburg und dem vfb " :D
 
Wäre schön, wenn wir das sagen könnten. Und damit mein ich die Stuttgarter Beteiligung^^
 
D.h. auch das es keinen UI Cup mehr gibt, oder?

Man muss also mindestens 5ter werden oder den DFB Pokal gewinnen um international dabei zu sein.

Das mit der Gruppenphase ist nicht schlecht und die Quali schaut auch etwas besser aus, aber auch etwas schwerer, da man nun Gegner aus stärkeren Ligen bekommt.

Der Meister aus Kasachstan ist sicher leichter zu besiegen als der 4te aus Spanien.
 
D.h. auch das es keinen UI Cup mehr gibt, oder?

Man muss also mindestens 5ter werden oder den DFB Pokal gewinnen um international dabei zu sein.

Das mit der Gruppenphase ist nicht schlecht und die Quali schaut auch etwas besser aus, aber auch etwas schwerer, da man nun Gegner aus stärkeren Ligen bekommt.

Der Meister aus Kasachstan ist sicher leichter zu besiegen als der 4te aus Spanien.


jap du hast es erfasst... finde die quali so aber auch besser geregelt, zwar zum nachteil für deutschland aber so haben die schwächeren länder auch mal ne chance auf den großen batzen kohle ;)
 
Bäh ich lese den ganzen verdammten Beitrag durch in der Hoffnung was neues zu erfahren und dann merke ich dass ich eigentlich schon alles weiss :D.

Ich finde die Idee dass andere Länder die bisher nicht so die Chance hatten jetzt auch mitmischen dürfen zwar recht gut, aber viel erhoffen braucht sich keiner was. Hin und wieder eine Überraschung, mehr wird daraus nicht resultieren^^.

Die EL ist zwar jetzt sicher viel besser organisiert, aber ob sie wirklich interessanter wird wird sich zeigen. Ich meine wer will Everton oder Bilbao sehen, wenn er Man Utd und Barcelona haben kann. Ich habe den UEFA Cup immer erst ab Halbfinale richtig verfolgt und ich denke so geht es den meisten^^
 
So sehe ich das auch.
Verfolge immer nur die ersten paar (1-3) Runden bis Schalke raus is (nächste Saison gar net :ugly) und dann evtl ab dem Halbfinale.
Deswegen hab ich ja auch gesagt, dass man die CL abspecken sollte. Nicht zuletzt um dort das Niveau anzuheben.
 
Back
Top Bottom