Fussballer als Pfand

Hmm,

ich stell mir die Frage, wie die dann das machen: Gläubiger a darf den starken Fuss haben, Gläubiger b den schwachen, Gläubiger c den Kopf, Gläubiger d eine Hand ..... ?? Nicht mehr nachvollziebar, das Ganze, aber munter weiter werkeln am Finanzmarkt, weil die Notenbanken werden schon Scheinchen drucken, wenn es notwendig ist. Einfach nur mehr Lächerlich. Vielleicht sollten wir den Tauschhandel wieder einführen. Hat ne Zeit lang gut funktioniert - oder ein Limit für Besitz einführen...... - maximal 2 Fußballspieler pro Mann / Frau und Nase :-)
 
Die beiden würden halt versteigert an den meistbietenden Verein und aus dem erzielten Erlös würde die Bank befriedigt werden. Aber was, wenn die beiden gar nicht zu dem Verein wollen, der am meisten geboten hat :o
 
ganz einfach, entweder bleiben und das gehalt wird gepfändet, oder sie wechseln, verdienen weiterhin geld und die ablösesumme wird gepfändet...
da würde sich schon eine lösung finden lassen.
 
Ich glaub ehrlich gesagt kaum das du das Gehalt der Fussballer pfänden kannst.
Diese haben nämlich normalerweise NICHTS mit den Verbindlichkeiten des Vereins zu tun.
Das ist als hätte dein Nachbar dich als Pfand angegeben, zahlt er nicht nehmen se dir dein Gehalt für seine Schulden ab... wie sollte man den Schwachsinn bitte schön durchsetzen können?
Wären sie Bürgen ok, aber Bürge und gleichzeitig Pfand sein dürfte auch wiederrum ne eher unwahrscheinliche Sache sein... :D
 
wenn du einen "spieler" als pfand angeben kannst, wieso nicht auch sein gehalt?
 
Weil sein Gehalt dir nicht gehört..?
Stell dir mal vor dein Arbeitgeber sagt dir morgen "he.. ich zahl meine Kredite für die neue Maschine nimmer, dein Gehalt wird nu dafür gepfändet, um 6 biste wieder hier und arbeitest weiter" ...
Vorstellungen gibts... sein Gehalt ist erstmal nur ne weitere Schuld für den Verein die er zu zahlen hat... nur halt nicht an ne Bank sondern an den Spieler...
 
Last edited:
das ist doch dann dem verein oder dem gläuber egal woher das geld kommt, hauptsache nicht pleite.

wie oben geschrieben, wenn der spieler nicht wechseln will, muss er damit rechnen dass der verein, um seine schulden zahlen zu können, ihm kein gehalt mehr zahlt.

ob das toll oder nicht toll ist steht hier garnicht zur debatte^^

ps: vielleicht war anfangs "gehalt pfänden" die falschen zwei wörter.
 
Du pfändest nur _nie_ das Gehalt des Spielers... du pfändest vielleicht irgendwelches Geld des Vereins.. die Forderung des Spielers was das Gehalt betrifft bleiben davon nur unberührt (außer die wären SO blöde gewesen da vertraglich was anderes zu regeln.. ^^). Der kann also direkt weiter machen und sichs Geld auf gleichem Wege vom Verein besorgen.
Ansonsten dürfte es schwer werden, den Spieler einfach "irgendwohin" zu schieben. Da gibts ebenfalls Probleme mit dem EU-Recht, Stichwort "Freie Arbeitsplatzwahl".
Der Spieler ist nämlich kein Verkaufsgegenstand und du kaufst ihn ja auch nicht mit den xx Mio Ablösesummen sondern du erkaufst dir damit ja eigentlich nur den Verzicht der "Restlaufzeit" des aktuell gültigen Vertrags.
Danach kann er hingehen wohin er will.. (Und mehr als den Vertrag bzw die Laufzeit des Vertrags kann man kaum verpfänden, hat weder Wert noch kannst ihm da nen Berufsverbot verpassen nur weil der Verein das gerne hätte..)
Wenn der Spieler es also drauf anlegt und nicht weg will, hat er dazu auch jederzeit das Recht. Genauso könnte Diego, wenn er denn kein Kündigungsgrund wie z.B. das wegbleiben usw liefert, auch bei Wolfsburg seinen Vertrag erstmal aussitzen ... ^^ (außer natürlich da gibts wieder irgendwelche Klauseln im Vertrag aber das wäre überall erstmal nur spekulation).
 
nun ja fußballer stehen vor dem arbeitsgericht etwas anders da als der otto-normal-arbeitnehmer. Das geht alleine schon um das "freikaufen" der spieler und die direkte anfrage von vereinen an den spieler, ob dieser nicht wechseln möchte, beides an sich im Arbeitsrecht verboten. Lange leben der Headhunter.

ich denke wir sind hier etwas zu sehr versumpft. Ansich ging es ja nur um die lustige sache, dass einer Bank, ein spieler als pfand angeboten wurde.
 
Back
Top Bottom