+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Frage zu meinem Trainings plan

Eine Diskussion über Frage zu meinem Trainings plan im Forum Sport Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi Leute Ich war heute beim Orthopäden. Hab ihn meinen Trainingsplan gesagt und er meinte der sei nicht gut da ...

  1. #1
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.854

    Frage zu meinem Trainings plan

    Hi Leute

    Ich war heute beim Orthopäden. Hab ihn meinen Trainingsplan gesagt und er meinte der sei nicht gut da ich jeden Muskel min. 2x die Woche Trainieren muss.

    Also ich trainiere jeden Muskel 1x die Woche sehr intesiv d.h. 4 - 5 übungen imer 5 Sätze. Ich starte immer mit 12 wdh. steigere das Gewicht so das ich beim letzten Satz nur noch 2 wdh schaffe.

    Also ich will Muskelaufbau machen und mein alter Trainer hat mir gesagt so ist das am besten. 1x die Woche sehr intesiv und dann 1 woche pause.

    Hat einer etwas plan davon und weiss was ich ändern soll bzw. ob das stimmt das ich min. 2x die woche die Muskelgruppen trainieren soll?

  2. #2
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.854
    bei google steht das 1x pro Woche reicht. Dann labert mein Artzt wohl dünnschiss...

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.447
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    deine muskeln sollen sich an die belastung gewöhnen... wenn du sie bis zur totalen erschöpfung treibst, kann es gut sein dass sie mind 3-5 tage brauchen um sich zu erholen...
    old school

  4. #4
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    28
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    Zitat Zitat von Keerulz Beitrag anzeigen
    Hi Leute

    Ich war heute beim Orthopäden. Hab ihn meinen Trainingsplan gesagt und er meinte der sei nicht gut da ich jeden Muskel min. 2x die Woche Trainieren muss.

    Also ich trainiere jeden Muskel 1x die Woche sehr intesiv d.h. 4 - 5 übungen imer 5 Sätze. Ich starte immer mit 12 wdh. steigere das Gewicht so das ich beim letzten Satz nur noch 2 wdh schaffe.

    Also ich will Muskelaufbau machen und mein alter Trainer hat mir gesagt so ist das am besten. 1x die Woche sehr intesiv und dann 1 woche pause.

    Hat einer etwas plan davon und weiss was ich ändern soll bzw. ob das stimmt das ich min. 2x die woche die Muskelgruppen trainieren soll?
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  5. #5
    Gefreiter
    Avatar von Urfi
    Registriert seit
    19.04.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    105
    Name
    Marco
    Nick
    Urfi
    Clans
    ArroW
    Moin Moin
    Ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas von so einem Trainingsplan gehört, wie du ihn ausführst.

    So viel ich weiss, sollte man nach jedem intensiven Training etwa 1-2 Tage eine Ruhephase für die Museklerholung einlegen. D.h. du kannst 2-3x die Woche die Übungen machen!
    Anders verhält es sich bei den Bauchmuskeln, diese erholen sich so schnell, dass man sie sogar 2 Mal Täglich trainieren kann!

    Ein weiterer Punkt ist die Ernährung. Da kenne ich mich weniger aus, bis auf den Punkt dass du auf jeden Fall genug Eiweiss zu dir nehmen musst um Muskeln aufzubauen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Mfg. Urfi

  6. #6
    UF Supporter
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    24
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Stichwort : Überschwelliger Reiz.

    Für Muskelaufbau machts keinen Sinn einmal die Woche zu trainieren und dann zu warten.

    Wenn du ( was ich mal denke ) deine Arme trainieren willst, dann mach 3x pro Woche Training.
    Aber wichtig immer mindestens 1 Tag Pause dazwischen ( die Muskeln müssen sich generieren ).
    Machst du 1 Woche Pause, ist deine "Arbeit" sozusagen futsch!
    Du fängst also, also geh es langsam an!

    Ich verdeutliche dir das mal...etwas extrem dargestellt, aber so erkennt man was es für einen Sinn hat.



    Tag 1 leistest du soviel

    IIIIIII

    Tag 2 Pause, deine Muskeln erholen sich auf

    II

    Tag 3 wieder Training

    IIIIIIIIIIIII

    Tag 4 wieder pause..

    IIII

    Tag 5 wieder Training

    IIIIIIIIIIIIIIIIIIII


    So sieht der Muskelaufbau aus!
    Ganz wichtig ist noch, Muskelaufbau betreibt man vorrangig an frei übungen ( Hanteln zb ) und nicht an Maschinen!

    Trainiere so das du maximal 10 wiederholungen schaffst, aber die 10 sauber durchführen!
    Davon 3 Sätze.
    Zwischen den Sätzen 90 sec pause, zwischen den Übungen 5 min pause.

    Wenn du noch fragen hast, hau raus.
    mfg
    Geändert von FaTeD` (08.03.2009 um 23:12 Uhr)

  7. #7
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.854
    Also ich hab in einigen Foren gegoogelt und viele trainieren genauso wie ich. D.h. jeden muskel 1x die Woche aber dafür sehr sehr intensive.

    Mann kann auch anderes Trainnieren klar, aber die methode als völlig falsch zu erachten ist auch nicht korrekt.

    *edit
    ich hab immer ziemlich starken muskelkater dannach so das 1 tag niemals reicht. Meistens dauert es 3 - 4 tage bis der Muskel wieder ganz fit ist.
    Geändert von Keerulz (05.03.2009 um 16:15 Uhr)

  8. #8
    Leutnant

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    6.294
    Machst du eig. Dehnübungen?

  9. #9
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    26
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Hi das kommt drauf an wie schnell du regenerierst ( abhängig von deinem Körper und wie lange du schon Trainierst )

    Ansonsten 7 Tage pause is zu viel, doch 1-2 solltest du mind schon mit der selben Muskelgruppe schon machen
    Der Klügere kippt nach!!!

  10. #10
    UF Supporter
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    24
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Wenn du Muskelkater hast ist doch gut, das ist ein Zeichen das du es richtig machst.
    Natürlich darf man nicht übertreiben und wenn du 3-4 Tage Muskelkater hast, machst du definitiv was falsch!

  11. #11
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.854
    ne, dafür hat der Muskel doch 6 Tage zum erholen. Die brauch er auch nach sonem hartem training...

  12. #12
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    26
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    jeder körper reagiert anders... es gibt keinen "ultimativen" trainingsplan....
    Ich trainiere zum beispiel im 3er Split. Im 3er Splitt kann man garnicht trainieren ohne dass man bestimmte muskelgruppen 2x die woche belastet.
    s' glatscht glei!

  13. #13
    UF Supporter
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    24
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Zitat Zitat von Keerulz Beitrag anzeigen
    ne, dafür hat der Muskel doch 6 Tage zum erholen. Die brauch er auch nach sonem hartem training...
    6 Tage Pause bringt dir nichts, Muskelaufbau könnte uneffektiver nicht sein...

  14. #14
    von Borg
    Avatar von Locutus
    Registriert seit
    29.09.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    2.608
    Name
    Thomas
    Nick
    Locutus
    Clans
    UF-Blue
    Frag lieber in einem Forum nach, wo die Leute was davon verstehen!
    Der Regen auf die Gerechten fällt,
    Und auch auf des Ungerechten Haupt.
    Aber hauptsächlich auf die Gerechten,
    Weil der Ungerechte ihnen den Regenschirm klaut.

  15. #15
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.854
    Zitat Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Frag lieber in einem Forum nach, wo die Leute was davon verstehen!
    ich hab in solche foren gelesen und alle wieder sprechen Fated.

    @auRiuM
    ich trainiere auch im 3er... Und jeden muskel nur 1x

  16. #16
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    31
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Hör auf deinen Körper und dem Trainer. Wieso du Rat im Forum suchst versteh ich eh nicht, jeder sagt was anderes und es ploppen mehr als nur 1-2 Fragezeichen über dein Kopf auf.

  17. #17
    UF Supporter
    Avatar von FaTeD`
    Registriert seit
    29.11.2004
    Alter
    24
    Beiträge
    3.184
    Nick
    qleZz
    Zitat Zitat von Keerulz Beitrag anzeigen
    ich hab in solche foren gelesen und alle wieder sprechen Fated.

    @auRiuM
    ich trainiere auch im 3er... Und jeden muskel nur 1x
    Damit war das mein letzter Post in diesem Thread
    Viel Spaß beim falschen Training.

  18. #18
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    35
    Beiträge
    3.381
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    es gibt zu deisem thema ca. gefühlte 1,5 milionen verscheidene philosophien.
    was ich als langjähriger fitnesstudiogänger (der aber nicht permanent, dem neuesten trend, eiweiss etc. hinterherrent) tendenziell sagen kann (die erklräung ist reccht unsausführlich. auf wunsch wirds genauer):
    1. erstmal muss man tasächlcih trainieren. hört sich doof an, aber zb mein wg-kollege liest zb lieber in foren und haut sich komische shakes rein und geht weniger trainiern als ich - das ergebnis ist optisch durchaus sichtbar. wobei ich ihn auch krafttechnisch weit übertreffe, obwohl er 15 cm größer ist. wie oft in der woche hast du überhaupt zeit bzw. wie lange jeweils? trainierste auch bein oder biste mehr so der im-sommer-harcore-oberkörper-vs.-spargeltarzanbeine-typ?
    2. alle tipps, die hier gegeben wurden gehen jeweils von nem unterschiednlichen fitheitsgrad aus. manche hören sich an wie für den blutigen anfänger, andere denken auf schwarzenegger-nievau. nur erwähen sie jeweils nicht, von was für nem fitnesszustand sie ausgehen (unwissenheit oder pauschal-gelaber?)
    3. jeder körper und seine physis sind anders. was schon gesagt wurde. von daher funzt auch für jeden etwas anderes am besten. siehe oben "philosophien". daher wirst du auch mit der zeit für dih persönlich lernen, welcher trainigsplan und welche übungen dich am besten ausreizen/spaß machen/motivieren/ergebnisse bringen/anstrengen/....
    4. dieses gelaber von wegen immer nur gezielt eine muskelgruppe trainieren ist totales gewäsch. es gibt nicht viele übungen für die grossen muskelgruppen (rücken, brust...), die ohne arme funzen. zb bankdrücken beschäftigt auch den trizeps der arme nicht gerade unerheblich^^. d.h. wenn du hardcore deine brust auspowerst ist am nächsten tag nen trizeps-training wohl eher suboptimal. ich gehe jetzt hier mal nicht vom pro-level mit vorermüdung der arme etc. aus.
    5. was ich so mache um es hier mal abukürzen (wegen philosophie-bla jetzt mal konkret^^):
    3er-split, immer max. 1 tag pause.
    tag1: 5 rückenübungen, 3 sätze jeweils 10 wiederholungen/1 minute pause, gewicht so ausgelegt, dass ich den dritten satz so gerade noch schaffe. 2 bizepsübungen (sollte man weglassen, wenn man nicht sooo fit ist. bizepsmuskelkater ist im alltag nicht zu verhacten!!! wobei generell muskelkater spätestens auf dauer seeeeehr ungesund ist!!!! meine vorredner sahen das ungünstiger weise anders.muskelkater=überlastung sind grunsätzlich zu vermeiden!!!!), bauch 10 minuten ohne pausen, laufband 30 minuten
    tag2: 5 schulterübungen, 3 sätze jeweils 10 wiederholungen, grundsätzlich etwas weniger intensität als tag1 da mit den "kleinen" schultermuskeln verschleisstechnisch nicht zu spaßen ist! bauch 3 übungen, maximalbelastung, 3 sätze, je 1 minute pause
    tag3: 5 mal brust, 2mal trizeps, bauch wie tag1, laufband 30 minuten

    jeder tag sollte in 1,5h locker zu absolvieren sein. gl hf
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  19. #19
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.854
    Ja ich trainiere auch Beine aber verhältnissmäßig weniger als den Oberkörper das ich viel Mountainbike fahre und so schon gut aufgebaute beine habe.

    Also ich Trainiere 3x die Woche a1.5 bis 2 std.

    MO: Brust + Bizeps
    4 Übungen bei denen ich mit 12 wdh anfange und bei 4 oder 2 aufhöre. Das Gewicht steigere ich natülich pro satz.

    DI: Sauna, damit der muskelkater schnell verschwindet.

    MI: Schultern + Bauch + Beine
    Selbes verfahren also 4 - 5 übungen (ausser Bauch da nur 2) gewicht steigernt und wiederholungen fallend.

    Freitag: Lat + Trizeps + Rücken
    Auch hier wieder selbes verfahren...

    Ich trainiere nun seit 1 Jahr durchgehend. aber erst seit 5 Monaten nach diesem trainingsplan. Vorher ganzkörper training.
    Genau du sagst es, aktivrainiere ich jeden muskel nur 1x in der woche aber passiv kommt auch noch 1 - 2x die woche dazu.

    Was meinst denn passt das so wie ich es mache? oder hast du verbesserungs virschläge?

    @Fated.
    Jo np, wayne interessierts^^

  20. #20
    workingclasshero
    Avatar von munder
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Solingen
    Alter
    27
    Beiträge
    3.603
    Name
    Martin
    Nick
    munder
    ich hoffe du warst auch auf http://muskel-schmiede.de/forum ...

    nach einem jahr 3er splitt kann eigentlich schon gar nicht sein... 5 Sätze? WAAAAAAAAAAY too much!!! auch wenn deine wiederholungszahlen sinken...

    1,5 bis 2h training (exkl. auf/abwärmen) zu viel...

    wenn du meine seite noch nicht besucht hast, dann würde ich dir echt dazu raten mal da vorbei zu schauen in sachen tp und nen EP haste auch nicht oder?
    we come and take your mamas

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine Frage : wegen meinem Namen ....
    Von IceCold im Forum Aceton Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 16:48
  2. Frage zu meinem Key (zu lang)
    Von zahnblombi im Forum Generals
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:44
  3. mal ne frage: IST DAS FAIR?....
    Von obiwaannn im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.2001, 16:18
  4. mal ne frage
    Von aKLTenchu im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 17:08
  5. ma ne frage
    Von fert im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 03:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •