+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Formel-1 Regeländerungen

Eine Diskussion über Formel-1 Regeländerungen im Forum Sport Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Diese Formel-1 Saison war meiner Meinung nach die langweiligste überhaupt - selbst als langjähriger F1 Fan (sonst fast jedes Rennen ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    Formel-1 Regeländerungen

    Diese Formel-1 Saison war meiner Meinung nach die langweiligste überhaupt - selbst als langjähriger F1 Fan (sonst fast jedes Rennen seit 1995) hab ich mir das einfach nicht mehr angetan.

    Nächste Saison sollen einige Regeländerungen (andere ab übernächster) wieder mehr Spannung schaffen. Die Ideen finde ich sehr gut, jetzt muss man nur hoffen, dass das auch so funktioniert, wie sie es sich vorstellen.

    Qualifying
    Das bisherige Einzelzeitfahren am Samstag soll durch eine "Knockout-Qualifikation" in insgesamt drei Teilen ersetzt werden. Nach jeweils 15 Minuten werden die fünf langsamsten Autos vom weiteren Fahren ausgeschlossen. Die zuletzt verbleibenden zehn besten Piloten fahren dann 20 Minuten um die Pole Position. Die Benzinmenge ist in den Abschnitten eins und zwei des Qualifyings frei wählbar und schon vor dem zweiten Teil des Qualifyings dürfen die Fahrer Reifen wechseln. In den dritten Teil des Qualifyings müssen die Piloten allerdings bereits mit jener Menge Benzin starten, mit der sie auch ins Rennen gehen wollen.


    Reifenwechsel
    Auch soll es wieder erlaubt sein, während des Rennens Reifen zu wechseln. Reifenwechsel waren erst für die abgelaufene Saison verboten worden, um die Tempi zu senken und Kosten zu sparen. Jedoch ging diese Regelung zu Lasten des Rennablaufs und der Spannung. Zudem verursachten Reifenprobleme einige Unfälle. Die erforderliche Mehrheit wurde trotz einiger Gegenstimmen aus dem Lager der Teams erzielt.


    Neuer Heckflügel (erst ab 2007)
    Zukunftsvision (ab 2007): Centreline Downwash Generating Wing (CDG-Flügel) - so heißt das neue Doppelflügel-Konzept, wobei durch einen in der Mittellinie entstehenden Abwind die Aerodynamik des Verfolgers weniger beeinträchtigt werden soll. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um genügend Speed beim Ausscheren zu erreichen. Hinzu kommt die Wiedereinführung von breiteren, profillosen Slicks. (Grafik: FIA)


    Slicks (erst ab 2007)
    Zudem werden ab 2007 die breiteren Reifen ohne Rillen (Slicks) zurückkehren, wie es sie bis 1997 in der Formel 1 gegeben hatte, wenn auch bereits in einer schmaleren Version. Ausschlaggebend für diese Entscheidung könnte gewesen sein, dass mit der Einführung der ausreichend verlangsamenden V8-Motoren die mehr Haftung bringenden Slicks wieder vertretbar sein werden.

    Ein Reifenhersteller (erst ab 2007)
    Um die Geschwindigkeit trotz der Slicks kontrollieren zu können, wird es 2007 nur noch einen Reifenhersteller in der Formel 1 geben. Nach der klaren Aussage von Michelin, sich in einem solchen Fall aus dem Sport zurückzuziehen, wird dies Bridgestone sein. Die Japaner haben bereits erklärt, dass sie auch in diesem Fall in der Formel 1 bleiben möchten. Die Abstimmung über das Reifenmonopol erfolgte nicht einstimmig, dennoch reichte die Anzahl der Ja-Stimmen für die notwendige Mehrheit.

    Quelle: onsport-tonline

    Quali fand ich im ersten Augenblick total verwirrend, aber wenn man es einmal durchblickt hat finde ich es eigentlich sehr interessant - müsste eigentlich für viel Spannung sorgen. Das mit dem Heckspoiler - wenn das klappt, dann -Slicks und Reifenwechsel hab ich eh schon immerpropagiert, nur das mit dem nur einen Hersteller sorgt maybe für weniger Abwechslung, aber dafür halt mehr Fairness / Gleichheit.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  2. #2
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    ...

    Ich muss dir was die Spannung und die Saison 2005 angeht vollkommen Recht geben. Die Formel eins war einfach nur langwellig .. ob das nun daran lag das der vermeintlich Weltmeister nichts hinbekommen hat oder das die Rennen einfach unspektakulär waren sei dahingestellt ...

    Die Regeländerung sind einfach notwendig .. Denn das einzige was die FIA mit dem Regelement "dass die Reifen nciht gewechselt werden dürfen" erricht haben ist wohl das Leben der fahrer unnötig zu riskieren.

    Des weiteren hören sich die Vorschläge mit dem Heckspoiler und den Slicks auch recht interessant an .. die Form der Boliden wird dann wohl wieder mehr an die 60 er Jahre errinern .. und das Freutmich doch, da es Optisch sicher ein Leckerbissen ist
    Geändert von HAQUE (25.10.2005 um 14:36 Uhr)

  3. #3
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    ich find das jahr war echt super .. wenn slicks dann nur von goodyear .. ^^ ich find schade, das jetzt michelin geht .. ich fand es so viel besser .. aber nöchstes jahr wird sicher einiges umgekrempelt in der f1 .. adrain newey is ja jetzt bei redbull .. 2007 wird klien weltmeister .. mit dem ferrarimotor haben sie ja schon mal nen guten fang gemacht .. und dann nach noch newey .. und slicks steigern insgesamt, die performance jedes einzelnen teams ..

  4. #4
    SUPERSONICMAN
    Avatar von auRiuM
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Lüneburg
    Alter
    28
    Beiträge
    5.798
    Name
    Matze
    Nick
    auRiuM ///
    erstmal wird der reifenhersteller bridgestone sein und zweitens wird reb-bull nie so stark werden wie ferrari oder renault.........
    s' glatscht glei!

  5. #5
    Kategorie C
    Avatar von sunowner
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    wuppertal NrW
    Alter
    33
    Beiträge
    7.226
    Nick
    Sunowner
    Clans
    CFD, -MUM-, *MiStY
    die lassen sich auch immer was neues einfallen
    Ich bin kein Zuhälter ich bin Aufreißer !!

  6. #6
    mike
    Avatar von michael
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    vienna
    Alter
    28
    Beiträge
    8.937
    Nick
    BomBer
    Clans
    Danube Dragons
    Zitat Zitat von Mtze
    erstmal wird der reifenhersteller bridgestone sein und zweitens wird reb-bull nie so stark werden wie ferrari oder renault.........
    das technikteam von redbull is spitze .. nicht nur newey .. die v8 von ferrari sind auch gut .. renault war am anfang der saison sehr dominant, was sich dann ab imola gelgt hat .. aber alonso hats sehr gescheit gemacht und trotzdem den titel geholt, obwoh mclarenl (raikönen) meistens schneller war .. nächstes jahr wirds sicher spannend aufgrund der neuen regeln ..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. der neue formel 1 weltmeister
    Von HaLfLiFe im Forum Sport Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 00:31
  2. Neue Formel-1 Regeln ==> mehr Spannung?
    Von FiX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 16:09
  3. Interesse An Formel 1 Forum???
    Von Jörg im Forum OFF-Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 16:28
  4. Wer wird Formel 1 Weltmeista
    Von fert im Forum OFF-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.07.2002, 09:28
  5. Eventuelle Regeländerungen
    Von QUAKERxnc im Forum C&C-Liga
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.01.2002, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •