Basketball - regeln ?

Joined
Feb 26, 2004
Messages
2,987
Points
275
Hi Leute,
morgn is bei uns sportfest...
ich soll Schiedsrichter sein, bei den kleinen Blagen. Und zwar bei Basketball. Mein Problem:
Ich kenn die Regeln 0
Das einzige was ich weiß:
- Maximal 3 Schritte, nachdem man mit dribbeln aufgehört hat, wenn man wieder anfängt, double dribbling ;D
- Kein Körperkontakt (Darf man nach dem Ball schlagen?)

Es gab noch irgendne Zone, unter der man sich nich lange aufhalten kann, wie lange ? Und wo genau is die ?
Wie mach ich als Schiri den kindern klar, was ich mein ?
Darf ich Leute für immer rauswerfen ?
 
die zone die du meinst ist glaube ich die zone unterm korb also von der freiwurflinie bis zum korb is ja so komisch makiert da darfste dann glaube ich nur 15 sec drin stehen
 
Wahrscheinlich bin ich schon zu spät aber nochmal kurz zusammengefasst:

Maximal 3 Schritte, nachdem man mit dribbeln aufgehört hat, wenn man wieder anfängt, double dribbling ;D
Nein, maximal 2 Schritte (beim 3. Abpfiff wegen Double Dribbling). Beim Handball sind es 3!

Kein Körperkontakt (Darf man nach dem Ball schlagen?)
Körperkontakt ja, Körper vor den Mann bringen erlaubt, Arme auch aber nur ganz leicht, d. h. der Gegner darf nicht festgehalten werden oder per Schlag an den Arm etc. am Wurf gehindert werden. Alles andere sind Erfahrungswerte als Schiri die ich hier nun nicht niederschreiben kan :D

Es gab noch irgendne Zone, unter der man sich nich lange aufhalten kann, wie lange
Die Zone befindet sich direkt unter dem Korb. Die Freiwurflinie grenzt die Zone ab (gut sichtbar).
Es gilt die 3 Sekunden Regel, die man aber etwas großzugig gestaltet (bis 5sek) bei kleineren. Wenn ein Spieler aus Team 1 unter dem Korb von Team 2 steht, darf er sich maximal 3 Sek. in der besagten Zone aufhalten, sonst wird es abgepfiffen und EInwurf für Team 2.

Darf ich Leute für immer rauswerfen ?
Erst nachdem eine Person 5 Fouls hat, wird er des Spiels verwiesen

Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären
 
ok komm grad vom sportfest wieder
wir ham so gut wie nix gepfiffen ^^ ;D
war also alles supi
 
Natoll^^ Aber beim nächsten mal weißt du richtig bescheit :D
Hab es sogar für noobs erklärt :D :D :D
 
Ach ich würd einfach pfeifen wenn die Zuschauer was reklamieren :D

Hätte zumindest als Basketballschiri auch blöd dagestanden^^
 
Back
Top Bottom