+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Like Tree6x Danke

Ab 2014: Formel E

Eine Diskussion über Ab 2014: Formel E im Forum Sport Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Gerade zum ersten Mal davon erfahren: Die FIA möchte ab 2014 eine neue kleine Formelserie mit Elektromotoren starten. Gefahren werden ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Ab 2014: Formel E

    Gerade zum ersten Mal davon erfahren:

    Die FIA möchte ab 2014 eine neue kleine Formelserie mit Elektromotoren starten.
    Gefahren werden soll 50 Minuten, wobei nach 25 Minuten das Fahrzeug gewechselt wird. Und es wird NUR Stadtkurse geben (sind ja leise genug, die Wagen).
    Moskau, Rom, Miami, L.A., London... sind vorgesehene Strecken, so wies aussieht.



    Also dieses ganze Zukunftsgeschwafel mal außer acht: Ich finds gut, dass die sich sowas widmen und ich bin sicher, dass die da auch ordentlich was entwickeln können ~_~
    Das einzige was mir bis jetzt überhaupt gar nicht gefällt:
    Was soll dieses bescheuerte Telefonvoting für einen Turboboost? Wie scheiße ist das?

    Seiten:
    http://www.fia.com/championship/fia-...e-championship
    http://www.fiaformulae.com/

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    [...]the driver will make a pit stop, then will run 100 metres to climb into a recharged car
    Stelle ich mir sehr amüsant vor, wenn die Fahrer in ihrer vollen Rennmontur einen 100m Sprint hinlegen müssen

  3. #3
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ich stell mir das vor allem sehr chaotisch vor wenn das gesamte Feld zur gleichen Zeit in die Boxen fährt und zwischen den ganzen Wagen nochmal 20 Piloten rumsprinten.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  4. #4
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Aber wesentlich besser als die Boxenstopps in der Formel 1, wo die Mechaniker gar nicht mehr wissen was sie da gerade an einstudierter Motorik durchführen und dann Autos ohne Reifen losschicken.

    Ich find das Geräusch der Autos schlimm. Um das aufzuwiegen müsste die Serie für mich zeigen das es Sinn macht E-Motoren zu nehmen. Nicht für Grün-Blabla, am Ende ist es Motorsport, Basis davon ist sinnlos im Kreis zu fahren und Abgase in die Luft zu blasen (ob das jetzt am Auto ist oder am Kraftwerk was die Akkus füllt....). Also sollte die Beschleunigung brachialer sein als in den anderen Serien, sichtbar.

  5. #5
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Japp. Genau da denke ich "von nichts kommt nichts". Die Formel-Serie nimmt für sich in Anspruch, dass sie eine Serie ist in der die Fahrzeugtechnologie weiterentwickelt wird. Wenn man die Vorkriegsrennen miteinbezieht hat die Formel 1 als Königsklasse des Motorsports auch angefangen als die gewöhnlichen Verbrennungsmotoren noch in den Kinderschuhen steckten und noch alles andere als ganz normal waren.

    Deswegen find ichs gut, dass sie jetzt sowas versuchen wollen - und das ohne die F1 anzupissen indem sie die Grundtechnologie mit der Randserie ins Rennen werfen und dort erstmal die Effizienz und Stärke der Technologie weiterentwickeln.
    Auf Wikipedia stand dass die Motoren 270 PS im Training und 180 PS im Rennen haben werden. Das ist doch schonmal ein Anfang. Und irgendwo muss man ja anfangen. Zu erwarten dass die Technologie, die für sowas eigentlich noch nie wirklich benutzt worden ist jetzt einfach vom Himmel fällt und stärker ist als alles andere ist irgendwie ein wenig blauäugig oder?

    Ich denke das sind Dinge, die Zeit brauchen.
    Aber das Motorengeräusch an Bord macht mich auch kirre.

    ich hoffe es wird irgendwo übertragungen von dem Zeug geben. Find die Prämisse immer noch spannend ^^

    €dith:
    Heute sollen weitere Infos zum geplanten Rennen in Berlin bekanntgegeben werden:
    http://www.motorsport-total.com/form..._13070502.html
    Geändert von Outsider (11.07.2013 um 17:21 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  6. #6
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Also den Sound finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig.. Aber ich bin gespannt und schaue mir das dann in Berlin soweit möglich gerne an. Ich hatte ein Interview von einem ex F1- Fahrer gehört, der da jetzt mitfährt (Di Grassi?) - der meinte, dass ein Vorteil zB sei, dass die Wagen viel direkter reagieren. Gas geben wird sofort auf die Straße umgesetzt und hat nicht wie beim Verbrennungsmotor gewisse Verzögerungen.

    Insgesamt ist die Technik wohl noch immer viel zu schwer. Wenn man es mal schafft die Batterien sehr viel kleiner zu bauen, dann wird es sicher deutlich interessanter - dann haben die Wagen wohl viel Power (fahren ja jetzt schon um die 250) bei sehr wenig Masse. Das sollte dann auch die deutlich verbesserten Beschleunigungen usw erlauben, wie man sie zB aus diesen kleinen Modellauto-Rennen kennt.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  7. #7
    Meister Obel
    Avatar von obelnixx
    Registriert seit
    07.09.2001
    Ort
    B.-W.
    Alter
    50
    Beiträge
    4.049
    Nick
    Obel
    Clans
    OKTRON
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    Insgesamt ist die Technik wohl noch immer viel zu schwer. Wenn man es mal schafft die Batterien sehr viel kleiner zu bauen, dann wird es sicher deutlich interessanter.
    Denke für die Industrie und Weiterentwicklung der entsprechenden E-Straßenautos absolut positiv, da ja die Batterien immer noch viel zu teuer und zu groß sind.

    Ob es allerdings für den Rennsport eine Alternative ist ohne den typischen Motorsound etc. muss man echt mal abwarten. Die Zuschauer merken gar nicht, wann da so ein Teil vorbeischießt.

  8. #8
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    ich hab so den Verdacht, dass die Serie in China richtig zünden könnte. Es gibt ein chinesisches Racingteam in dem neben Nelson Piquet Jr. auch der chinesische Rennfahrer Ho-Pin Tung sitzt und es gibt auch schon einen Deal mit einer scheinbar großen chinesischen TV-Anstalt. Das Auftaktrennen ist ja auch in Beijing (am 13.9. btw °_°). Ab dann wirds einmal im Monat so ein Rennen geben. Ich bin sehr gespannt und hoffe ich werds irgendwo gucken können.

    Zum Thema TV haben sie hier alles zusammgetragen:
    http://www.fiaformulae.com/en/guide/television.aspx

    Es wird einen Livestream geben "wo es möglich ist", also hoffentlich auch bei uns.
    An Fahrer gibts jetzt ordentlich B-Prominenz da:
    Nelson Piquet Jr., Jarno Trulli, Nick fucking Heidfeld, Bruno Senna, Nicolas Prost, Mike Conway (Indycarfahrer!), Jérôme d'Ambrosio, Sébastien Buemi....

    Racingfans werden sagen: Die Fahrer die für die F1 nicht gut genug waren. Ich sage: So kennt man wenigstens direkt ein paar Leute
    Außerdem glaub ich dass in der F1 das Auto eh schon viel mehr über Sieg und Niederlage entscheidet als der Fahrer...
    in jedem Fall freu ich mich schon auf die Formel e

    Edit:
    Alptraum für Racingfans: Es fahren auch Frauen mit. Mich störts nich ^^
    Auflistung:
    http://www.fiaformulae.com/en/teams.aspx


    edit 2:
    Hab ein paar Videos rausgesucht auf denen man den Sound mal etwas hört.
    https://www.youtube.com/watch?v=tE78Og1MdSw

    und nochmal offiziell mit Trulli:
    https://www.youtube.com/watch?v=IptBVdys-mo

    Mich persönlich störts nicht... aber ich denk für die Hardliner die die F1 vor allem wegen dem Sound gucken ises nix
    Is halt komplett anders.
    Geändert von Outsider (25.08.2014 um 15:20 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  9. #9
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Das war's dann wohl mit der Formel E und dem deutschen Markt!

    Die FIA hat die exklusiven Übertragungsrechte an Sky Deutschland vergeben. Das heißt man wird es nicht sehen können dürfen, es seidem man ist sich so sicher, dass es cool wird, dass man sich dafür ein Sky Abo an die Backe lädt. Eine pure Geldentscheidung imo, denn wenn man etwas bekanntmachen und eine möglichst große Fanbasis finden will gibt man nicht alle Rechte exklusiv an einen Sender, der die Sportart effektiv vor der Öffentlichkeit versteckt und nur einem kleinen Bezahlpublikum zugänglich macht.

    Umso blöder weil ja bei der Produktionsfirma für alle nicht versorgten Länder wohl auch ein Onlinestream verfügbar gewesen sein sollte. Da Sky aber die exklusive Übertragung innehat für den deutschen Markt wird man das jetzt wohl knicken können. Richtig scheiße.
    http://www.sky.de/web/cms/de/formel-...iv-auf-sky.jsp

    Halt alles für Sky und seine "Kunden". Interessanterweise reden die nicht von Zuschauern, sondern ganz konsequent halt von Kunden. Top.
    So kann man den Karren natürlich auch in den Dreck fahren.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  10. #10
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.190
    Ist halt unbekannt und möchte erst einmal soviel Geld wie möglich in die Kassse spülen.
    Ich selber würde sagen in ein paar Jahren haben dann auch normale Menschen was davon.

  11. #11
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Also ich glaube nicht dass sie sich auf dem Markt etablieren können indem sie verhindern dass sich eine Fanbase bilden kann
    Der traditionelle Motorsportfan sieht die Sache sowieso skeptisch wegen der Technologie (Stichwort Sound) und dazu noch wegen der wirklich behämmerten Idee des Fanboosts.
    Wenn man das jetzt noch unnötig exklusiv macht wird das in ein paar Jahren eingegangen sein. Muss man halt darauf hoffen dass China, Japan, die USA und Brasilien genug Fans zusammenbekommen können um das am LEben zu halten. Und dass Sky Deutschland eventuell das Interesse daran verliert.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Für die, dies interessiert: <- da ist das Rennen aktuell zu sehen...
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  13. #13
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    ist sowas denn erlaubt?

    Hast du's gesehen?
    Was hältst du davon?

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Apokus
    Registriert seit
    11.09.2001
    Ort
    was konstruktives
    Beiträge
    4.546
    Clans
    was konstruktives
    Erlaubt? kA... da es auf Youtube ist und noch keiner gemeckert hat das irgendwelche Urheberrechte verletzt worden wären, geh ich mal davon aus. Ist ja jetzt nicht unbedingt ne Quelle wie Kino.to oder wie die Seiten heute alle heißen, wo man davon ausgehen muss das es Illegale Uploads sind. Kenne die Rechteverwertung Weltweit dafür nicht gut genug.
    Habs ansonsten aber noch nicht komplett gesehen nein.
    Nur den Unfall von Heidfeld und 2-3 andere Szenen vorhin in den News und dacht mir mal gucken schadet nicht.
    Ich bin das Endprodukt von 4.5 Milliarden Jahren Evolution. Wenn ich einen Job ohne Strom und ohne Internet hätte haben wollen, hätte ich auch in der Höhle bleiben können. Oder auf den Bäumen in besagtem Dschungel.

  15. #15
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Es ist irgendwie als würde man Formel 1 zwischen 1950 und 1966 gucken. Damals waren die Motoren erheblich kleiner und leistungsschwächer und die Autos wurden während des Rennens ebenfalls noch gewechselt (OK, das wurde ab ca. 1958 oder so verboten).

    Das erste was mir aufgefallen ist:
    Es ist erheblich langsamer. Die Spitzengeschwindigkeiten lagen hier bei so 150 km/h. Das war erstmal etwas ernüchternd, aber es unterstreicht imo den Entwicklungscharakter der Serie. Ebenfalls sehr seltsam: Beim Start hab ich die Motoren nicht gehört weil das Publikum zu laut war

    Zum Rennen selbst:
    Fands ziemlich geglückt, leider aber etwas wenig Überholungen. An der Stelle hab ich mich gefragt ob die Stadtkurse dann wirklich so toll werden. Es ist ungewohnt gemütlich, da das Tempo deutlich geringer ist als bei den Indycars oder der Formel 1. Absolut unerwartet kam für mich das Ende. Das war ein krasser Paukenschlag!
    Und es bestätigt mich wieder in meiner Meinung dass die Prosts ein Haufen Arschlöcher sind.

    Fazit: Ich freu mich auf das nächste Rennen
    Das ist dann in Putraya, Malaysia:


    Was ich auch nicht verstehe: Daniel Abt hat sich ja grandios gehalten, wurde von der FIA aber später strafversetzt. Kann mir jemand erklären wieso genau?

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  16. #16
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Hat außer mir noch jemand das Rennen geschaut? Es geistert auch wieder son bisschen durchs Netz *unkonkret bleib*
    War deutlich weniger Kolonnenfahren und mehr Action als das erste Rennen! Und das nächste ist "schon" nächsten Monat. Ich freu mich drauf ^^

    Dann am 13.12. in Uruguay.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  17. #17
    Oberfeldwebel
    Avatar von diggär
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Mühlheim/M.
    Alter
    26
    Beiträge
    2.696
    Name
    Benny
    Ich bekomm das nirgendwo mit. Das wie vielte Rennen war das denn jetzt schon?
    Löwen Frankfurt - Hessens Eishockey-Herz schlägt in Frankfurt!

  18. #18
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Es war erst das zweite. Es gibt jetzt so in etwa pro Monat ein Rennen. Eins im Dezember, eins im Januar, usw. bis Mai glaube ich.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  19. #19
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Erinnerungsdings

    Heute um 19.00h startet das Rennen! Formel E @_@
    Der Kurs erinnert traurigerweise eher an eine Carrerabahn

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  20. #20
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012
    hab es heute geschafftden buenos aires e prix zu sehen und wow auch dieses rennen ist grandios und prallgefüllt mit action bis zur letzten runde! grandios!
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Formel 1-Thread
    Von asunflash im Forum Sport Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 16:41
  2. der neue formel 1 weltmeister
    Von HaLfLiFe im Forum Sport Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 00:31
  3. Neue Formel-1 Regeln ==> mehr Spannung?
    Von FiX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2002, 16:09
  4. Interesse An Formel 1 Forum???
    Von Jörg im Forum OFF-Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 16:28
  5. Wer wird Formel 1 Weltmeista
    Von fert im Forum OFF-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.07.2002, 09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •