Ab 2014: Formel E

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Gerade zum ersten Mal davon erfahren:

Die FIA möchte ab 2014 eine neue kleine Formelserie mit Elektromotoren starten.
Gefahren werden soll 50 Minuten, wobei nach 25 Minuten das Fahrzeug gewechselt wird. Und es wird NUR Stadtkurse geben (sind ja leise genug, die Wagen).
Moskau, Rom, Miami, L.A., London... sind vorgesehene Strecken, so wies aussieht.

http://www.youtube.com/watch?v=uaTBEPko78E

Also dieses ganze Zukunftsgeschwafel mal außer acht: Ich finds gut, dass die sich sowas widmen und ich bin sicher, dass die da auch ordentlich was entwickeln können ~_~
Das einzige was mir bis jetzt überhaupt gar nicht gefällt:
Was soll dieses bescheuerte Telefonvoting für einen Turboboost? Wie scheiße ist das?

Seiten:
http://www.fia.com/championship/fia-formula-e-championship/2013/fia-formula-e-championship
http://www.fiaformulae.com/
 
[...]the driver will make a pit stop, then will run 100 metres to climb into a recharged car
Stelle ich mir sehr amüsant vor, wenn die Fahrer in ihrer vollen Rennmontur einen 100m Sprint hinlegen müssen :D
 
Ich stell mir das vor allem sehr chaotisch vor wenn das gesamte Feld zur gleichen Zeit in die Boxen fährt und zwischen den ganzen Wagen nochmal 20 Piloten rumsprinten.
 
Aber wesentlich besser als die Boxenstopps in der Formel 1, wo die Mechaniker gar nicht mehr wissen was sie da gerade an einstudierter Motorik durchführen und dann Autos ohne Reifen losschicken.

Ich find das Geräusch der Autos schlimm. Um das aufzuwiegen müsste die Serie für mich zeigen das es Sinn macht E-Motoren zu nehmen. Nicht für Grün-Blabla, am Ende ist es Motorsport, Basis davon ist sinnlos im Kreis zu fahren und Abgase in die Luft zu blasen (ob das jetzt am Auto ist oder am Kraftwerk was die Akkus füllt....). Also sollte die Beschleunigung brachialer sein als in den anderen Serien, sichtbar.
 
Japp. Genau da denke ich "von nichts kommt nichts". Die Formel-Serie nimmt für sich in Anspruch, dass sie eine Serie ist in der die Fahrzeugtechnologie weiterentwickelt wird. Wenn man die Vorkriegsrennen miteinbezieht hat die Formel 1 als Königsklasse des Motorsports auch angefangen als die gewöhnlichen Verbrennungsmotoren noch in den Kinderschuhen steckten und noch alles andere als ganz normal waren.

Deswegen find ichs gut, dass sie jetzt sowas versuchen wollen - und das ohne die F1 anzupissen indem sie die Grundtechnologie mit der Randserie ins Rennen werfen und dort erstmal die Effizienz und Stärke der Technologie weiterentwickeln.
Auf Wikipedia stand dass die Motoren 270 PS im Training und 180 PS im Rennen haben werden. Das ist doch schonmal ein Anfang. Und irgendwo muss man ja anfangen. Zu erwarten dass die Technologie, die für sowas eigentlich noch nie wirklich benutzt worden ist jetzt einfach vom Himmel fällt und stärker ist als alles andere ist irgendwie ein wenig blauäugig oder?

Ich denke das sind Dinge, die Zeit brauchen.
Aber das Motorengeräusch an Bord macht mich auch kirre.

ich hoffe es wird irgendwo übertragungen von dem Zeug geben. Find die Prämisse immer noch spannend ^^

€dith:
Heute sollen weitere Infos zum geplanten Rennen in Berlin bekanntgegeben werden:
http://www.motorsport-total.com/for...unter_Strom_Formel_E_kommt_2014_13070502.html
 
Last edited:
Also den Sound finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig.. Aber ich bin gespannt und schaue mir das dann in Berlin soweit möglich gerne an. Ich hatte ein Interview von einem ex F1- Fahrer gehört, der da jetzt mitfährt (Di Grassi?) - der meinte, dass ein Vorteil zB sei, dass die Wagen viel direkter reagieren. Gas geben wird sofort auf die Straße umgesetzt und hat nicht wie beim Verbrennungsmotor gewisse Verzögerungen.

Insgesamt ist die Technik wohl noch immer viel zu schwer. Wenn man es mal schafft die Batterien sehr viel kleiner zu bauen, dann wird es sicher deutlich interessanter - dann haben die Wagen wohl viel Power (fahren ja jetzt schon um die 250) bei sehr wenig Masse. Das sollte dann auch die deutlich verbesserten Beschleunigungen usw erlauben, wie man sie zB aus diesen kleinen Modellauto-Rennen kennt.
 
Insgesamt ist die Technik wohl noch immer viel zu schwer. Wenn man es mal schafft die Batterien sehr viel kleiner zu bauen, dann wird es sicher deutlich interessanter.

Denke für die Industrie und Weiterentwicklung der entsprechenden E-Straßenautos absolut positiv, da ja die Batterien immer noch viel zu teuer und zu groß sind.

Ob es allerdings für den Rennsport eine Alternative ist ohne den typischen Motorsound etc. muss man echt mal abwarten. Die Zuschauer merken gar nicht, wann da so ein Teil vorbeischießt. :D
 
ich hab so den Verdacht, dass die Serie in China richtig zünden könnte. Es gibt ein chinesisches Racingteam in dem neben Nelson Piquet Jr. auch der chinesische Rennfahrer Ho-Pin Tung sitzt und es gibt auch schon einen Deal mit einer scheinbar großen chinesischen TV-Anstalt. Das Auftaktrennen ist ja auch in Beijing (am 13.9. btw °_°). Ab dann wirds einmal im Monat so ein Rennen geben. Ich bin sehr gespannt und hoffe ich werds irgendwo gucken können.

Zum Thema TV haben sie hier alles zusammgetragen:
http://www.fiaformulae.com/en/guide/television.aspx

Es wird einen Livestream geben "wo es möglich ist", also hoffentlich auch bei uns.
An Fahrer gibts jetzt ordentlich B-Prominenz da:
Nelson Piquet Jr., Jarno Trulli, Nick fucking Heidfeld, Bruno Senna, Nicolas Prost, Mike Conway (Indycarfahrer!), Jérôme d'Ambrosio, Sébastien Buemi....

Racingfans werden sagen: Die Fahrer die für die F1 nicht gut genug waren. Ich sage: So kennt man wenigstens direkt ein paar Leute :p
Außerdem glaub ich dass in der F1 das Auto eh schon viel mehr über Sieg und Niederlage entscheidet als der Fahrer...
in jedem Fall freu ich mich schon auf die Formel e :)

Edit:
Alptraum für Racingfans: Es fahren auch Frauen mit. Mich störts nich ^^
Auflistung:
http://www.fiaformulae.com/en/teams.aspx


edit 2:
Hab ein paar Videos rausgesucht auf denen man den Sound mal etwas hört.
https://www.youtube.com/watch?v=tE78Og1MdSw

und nochmal offiziell mit Trulli:
https://www.youtube.com/watch?v=IptBVdys-mo

Mich persönlich störts nicht... aber ich denk für die Hardliner die die F1 vor allem wegen dem Sound gucken ises nix :D
Is halt komplett anders.
 
Last edited:
Das war's dann wohl mit der Formel E und dem deutschen Markt!

Die FIA hat die exklusiven Übertragungsrechte an Sky Deutschland vergeben. Das heißt man wird es nicht sehen können dürfen, es seidem man ist sich so sicher, dass es cool wird, dass man sich dafür ein Sky Abo an die Backe lädt. Eine pure Geldentscheidung imo, denn wenn man etwas bekanntmachen und eine möglichst große Fanbasis finden will gibt man nicht alle Rechte exklusiv an einen Sender, der die Sportart effektiv vor der Öffentlichkeit versteckt und nur einem kleinen Bezahlpublikum zugänglich macht.

Umso blöder weil ja bei der Produktionsfirma für alle nicht versorgten Länder wohl auch ein Onlinestream verfügbar gewesen sein sollte. Da Sky aber die exklusive Übertragung innehat für den deutschen Markt wird man das jetzt wohl knicken können. Richtig scheiße.
http://www.sky.de/web/cms/de/formel-e-formel-e-live-und-exklusiv-auf-sky.jsp

Halt alles für Sky und seine "Kunden". Interessanterweise reden die nicht von Zuschauern, sondern ganz konsequent halt von Kunden. Top.
So kann man den Karren natürlich auch in den Dreck fahren.
 
Ist halt unbekannt und möchte erst einmal soviel Geld wie möglich in die Kassse spülen.
Ich selber würde sagen in ein paar Jahren haben dann auch normale Menschen was davon.
 
Also ich glaube nicht dass sie sich auf dem Markt etablieren können indem sie verhindern dass sich eine Fanbase bilden kann ;)
Der traditionelle Motorsportfan sieht die Sache sowieso skeptisch wegen der Technologie (Stichwort Sound) und dazu noch wegen der wirklich behämmerten Idee des Fanboosts.
Wenn man das jetzt noch unnötig exklusiv macht wird das in ein paar Jahren eingegangen sein. Muss man halt darauf hoffen dass China, Japan, die USA und Brasilien genug Fans zusammenbekommen können um das am LEben zu halten. Und dass Sky Deutschland eventuell das Interesse daran verliert.
 
Erlaubt? kA... da es auf Youtube ist und noch keiner gemeckert hat das irgendwelche Urheberrechte verletzt worden wären, geh ich mal davon aus. Ist ja jetzt nicht unbedingt ne Quelle wie Kino.to oder wie die Seiten heute alle heißen, wo man davon ausgehen muss das es Illegale Uploads sind. Kenne die Rechteverwertung Weltweit dafür nicht gut genug.
Habs ansonsten aber noch nicht komplett gesehen nein.
Nur den Unfall von Heidfeld und 2-3 andere Szenen vorhin in den News und dacht mir mal gucken schadet nicht.
 
Es ist irgendwie als würde man Formel 1 zwischen 1950 und 1966 gucken. Damals waren die Motoren erheblich kleiner und leistungsschwächer und die Autos wurden während des Rennens ebenfalls noch gewechselt (OK, das wurde ab ca. 1958 oder so verboten).

Das erste was mir aufgefallen ist:
Es ist erheblich langsamer. Die Spitzengeschwindigkeiten lagen hier bei so 150 km/h. Das war erstmal etwas ernüchternd, aber es unterstreicht imo den Entwicklungscharakter der Serie. Ebenfalls sehr seltsam: Beim Start hab ich die Motoren nicht gehört weil das Publikum zu laut war :D

Zum Rennen selbst:
Fands ziemlich geglückt, leider aber etwas wenig Überholungen. An der Stelle hab ich mich gefragt ob die Stadtkurse dann wirklich so toll werden. Es ist ungewohnt gemütlich, da das Tempo deutlich geringer ist als bei den Indycars oder der Formel 1. Absolut unerwartet kam für mich das Ende. Das war ein krasser Paukenschlag!
Und es bestätigt mich wieder in meiner Meinung dass die Prosts ein Haufen Arschlöcher sind.

Fazit: Ich freu mich auf das nächste Rennen :D
Das ist dann in Putraya, Malaysia:
640px-Litar_jalan_daripada_Putrajaya.svg.png


Was ich auch nicht verstehe: Daniel Abt hat sich ja grandios gehalten, wurde von der FIA aber später strafversetzt. Kann mir jemand erklären wieso genau?
 
Hat außer mir noch jemand das Rennen geschaut? Es geistert auch wieder son bisschen durchs Netz *unkonkret bleib* :D
War deutlich weniger Kolonnenfahren und mehr Action als das erste Rennen! Und das nächste ist "schon" nächsten Monat. Ich freu mich drauf ^^

Dann am 13.12. in Uruguay.
 
Ich bekomm das nirgendwo mit. Das wie vielte Rennen war das denn jetzt schon?
 
Es war erst das zweite. Es gibt jetzt so in etwa pro Monat ein Rennen. Eins im Dezember, eins im Januar, usw. bis Mai glaube ich.
 
hab es heute geschafftden buenos aires e prix zu sehen und wow auch dieses rennen ist grandios und prallgefüllt mit action bis zur letzten runde! grandios!
 
Back
Top Bottom