+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Z vs T Verbesserungsvorschläge

Eine Diskussion über Z vs T Verbesserungsvorschläge im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; hier mein ein game von mir (zerg) gegen nen terra. was kann ich besser machen? ich habs nicht geschafft mit ...

  1. #1
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc

    Z vs T Verbesserungsvorschläge

    hier mein ein game von mir (zerg) gegen nen terra. was kann ich besser machen?
    ich habs nicht geschafft mit meinen banlingen seinen bioball zu zerhämmern (mit stim sind die teile genauso schnell wie meine käferchen). seine tanks haben dann den rest erledigt.
    wie kann ich mich da am besten gegen wehren? gleich mit den banlingen auf die tanks gehen? und dann?


    er war diamant ich bin platin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.166
      Geschw.: Faster
      Dauer: 14:50
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner Gari Team 1
      Zerg BelokZok Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay zvt.SC2Replay (38,4 KB, 6x aufgerufen)

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  2. #2
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Ohne das Replay jetzt gesehen zu haben (habe gerade keine Zeit^^):
    Mutas bauen und die von hinten kommen lassen, um die Tanks anzugreifen und somit den Terr zwingen, seine Bio zu bewegen, denn er will ja nicht alle Tanks verlieren. Wenn er seine Units bewegt, mit den Banelingen entgegenkommen.

    Hört sich aber natürlich wieder einfacher an als es ist.

  3. #3
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Hört sich aber natürlich wieder einfacher an als es ist.
    jo macht es
    ich hätt gern speziell zu dem rep tips. allgemein weiß ich glaub ich schon wie man gegen nen terra gewinnen kann

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  4. #4
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    Du hattest am Anfang ziemlich viele Overmins. Gerade als Zerg, solltest du, wenn du die 300 hast und nicht irgendetwas geplant hast, eine Exe setzen.
    Die steigern erstens deine Eco und zweitens deine Produktion. Außerdem baust du zu wenig Einheiten (für meinen Geschmack).
    Natürlich hast du schneller mehr Eco, wenn du einfach Drohnen baust und mit so wenig wie möglich verteidigst, aber wenn du dann einen Push von ihm scoutest, kannst du einfch nicht schnell genug produzieren um das abzuwehren. Außerdem kann man mit 4-6 Lingen wunderbar scouten.

    Dann solltest du an deinem Multitasking arbeiten. Ich bin jetzt bei 7:50, du hast grad seinen Push mit dem Marine, den 2 Maraudern und dem Hellion abgewehrt (der mit ein bisschen mehr Einheiten übrigens gar kein Problem gewesen wäre) und hattest sagenhafte 1000 Mineralien, 300 Gas und nicht einmal den Lair Tech angefangen. In so einer Situation würde ich erstmal aufhören Drohnen zu bauen und deine Armee zu vergrößern. Außerdem den Tech starten und entweder eine Exe bauen, oder eine 2. Hatch in die Main setzen (oder sogar beides). Auch frühe Anngriffs- und Verteidigungsupgrades wirken oft Wunder.

    Du hättest ihn das ganze Spiel über einfach so totspammen können. So viel Kohle auf der hohen Kante und du gibst es einfach nicht aus, bzw. kannst es nicht ausgeben, weil du zu wenig Hatcheries hast. Außerdem würde ich noch ne extra Queen bauen, damit du die ganze Map mit Creeptumoren pflastern kannst. Dann wären die Banelinge auch schneller als sein BioBall.

    Du hast einfach ein ganz simples Timing/Eco Problem. Du baust ne Eco auf und wenn du dann anfangen willst Einheiten zu bauen, greift der Gegner an und hat viel mehr als du. Dann ist deine Eco geschächt, du kannst nicht so viel bauen wie er, er überrent dich einfach.

    Also mehr darauf achten ob es sich lohnt noch Drohnen zu bauen, bedenken, dass Hatcheries auch Produktionsgebäude sind und am Timing arbeiten.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  5. #5
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Das ist mein größtes Problem: Wann baue ich Drohnen? Wann baue ich Units? Woher soll ich wissen, was kommt, wenn ich bei T1 nicht mehr scouten kann, nachdem meine erste Scoutdrohne tot ist?

  6. #6
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    also eine gute taktik ist es, 2-3 linge die rampe zum wall-in hochrennen zu lassen. die meisten spieler lassen ihre armee direkt dahinter stehen, damit sie direkt verteidigen können.
    dann ist es übungssache aus dem was man sieht, oder eben nicht sieht, zu schlussfolgern was kommt und entsprechend zu handeln.
    oder man schickt nen overlord in den sicheren tot.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  7. #7
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    da ich ja nie sc1 gespielt hab tue ich mich echt noch schwer mit dem timing und macro. das ich zu viele drohnen pumpe is mir teilweise auch schon aufgefallen. da werd ich versuchen was dran zu ändern. grundsätzlich ich es bei mir wirklich so, dass ich meisten gewinne wenn ich die ersten 1-2 pushs überstanden habe da ich ja ne sehr gute eco hab. ich muss da noch iwo denn mittelweg finden.

    die 3. queen zu creep verteilen mach ich normalerweise auch. hab in dem game aber einfach vergessen. mir fehlt eben noch die routine in dem game

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  8. #8
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    hättest ja wenigstens mal die rechtschreibfehler raus edititen können wenn du den post von kutip schon 1:1 nochmal posten musst

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  9. #9
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    Werbeplacement-Bots korrigieren leider keine Rechtschreibfehler, sollten allerdings umgehend gebannt werden.

    Zitat Zitat von huale768 Beitrag anzeigen
    Die steigern erstens deine Eco und zweitens deine Produktion. Außerdem baust du zu wenig Einheiten (für meinen Geschmack).
    Natürlich hast du schneller mehr Eco, wenn du einfach Drohnen baust und mit so wenig wie möglich verteidigst, aber wenn du dann einen Push von ihm scoutest, kannst du einfch nicht schnell genug produzieren um das abzuwehren. Außerdem kann man mit 4-6 Lingen wunderbar scouten.
    Wo ich grade diesen wunderbaren Post, nochmal lese, ohne meinen Namen davor zu sehen möchte ich da nochmal ein bisschen ins Detail gehen.
    So wie das da beschrieben ist, ist es nicht ganz richtig. Als Zerg ist es gut, richtig und überhaupt das beste was du machen kannst, wenn du kontinuierlich Drones baust. Units brauchst du nur, wenn wirklich die Gefahr besteht, dass er angreifen kann.
    Hier wird dann das scouting wichtig. Lauf nen Zergling die Rampe hoch, um zu schauen ob er irgendwas spezielles, wie Fast-Reaktor-Hellions, Mass-Marines-Only oder so nen Spaß macht. Wenn nicht, stell einen Zergling vor seine Rampe, damit du siehst wenn er rauskommt. DANN kannst und musst du anfangen Units zu bauen um nicht unterzugehen. Wenn er nicht rauskommt, lauf nochmal die Rampe hoch, wenn er einfach auf einer Base bleibt und Einheiten baut, soll er doch machen. Wichtig ist nur, dass du eine gute Eco auf die Beine stellt und (ganz wichtig) diese auch schnell raushauen kannst.
    Ergo: Genug Hatcheries. Als Exe, oder zusätzliche in der Base, egal solange du daraus produzieren kannst. Wenn du Angst hast, dass du nicht schnell genug auf Einheiten kommst, verhinder halt dass er angreift, indem du ihn mit Speedlingen stresst, sobald er sich von seiner Base weg bewegt. 90% aller Spieler drehen um und wollen die verscheuchen, was dir mehr Zeit gibt deine Verteidigung aufzubauen.

    Schau dir einfach das Replay nochmal an, behalte deine Ressourcen und dein Supply im Auge und stell dir vor, was du alles hättest bauen können wenn du das vernünftig genutzt hättest. Bau beim nächsten Mal eine Hatcherie mehr, versuch das Geld auszugeben und schau, was in dem Spiel anders läuft. Verbessere einfach dein Macro und so einen Gegner machst du locker platt.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  10. #10
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    dank dir für die tips. ich werds versuchen umzusetzen

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  11. #11
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    DANN kannst und musst du anfangen Units zu bauen um nicht unterzugehen.
    Ich glaube aber, dass es DANN bereits zu spät ist
    Kann jetzt aber auch der Fall sein, dass ich nur vom Extremfall ausgehe und du nicht. Wenn jemand ausschließlich Drohnen pumpt und erst mit Units anfängt, sobald der Gegner seinen Arsch bewegt, hat man doch kaum eine realistische Chance mehr.
    Natürlich wird das alles von der Armeegröße des Gegners wieder relativiert^^

  12. #12
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    Darum schickst du ja ständig nen Zergling die Rampe hoch. Wenn du scoutest, dass er nen riesigen push startet, baust du natürlich früher Einheiten. Aber generell ist es besser zu verlieren weil man zu spät units gebaut hat, als wenn man verliert weil der Gegner einen Outmacroed.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  13. #13
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Kann nur die 3 Spiele von IdrA vs qxc von der MLG empfehlen: http://media.mlgpro.com/brackets/10/...ches/3807.html

    The night is dark and full of terrors.

  14. #14
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von Kutip Beitrag anzeigen
    Aber generell ist es besser zu verlieren weil man zu spät units gebaut hat, als wenn man verliert weil der Gegner einen Outmacroed.
    Wie meinst du das jetzt?
    Weil dann das Spiel, das man verliert, schneller vorbei ist?

  15. #15
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    Nein.
    Wenn du verlierst weil du einfach nicht mit dem Macro vom Gegner mithalten kannst, hast du noch arge Probleme und viel zu verbessern.
    Wenn du einfach nur nicht richtig gescoutet und demnach zu wenig Einheiten hast, aber ohne Probleme mehr haben könntest, ist es nur ein winziger Fehler im Timing.

    Also spielst du (auch wenn es dir nicht so erscheint weil du ja auch verlierst) im zweiten Fall schon wesentlich besser als im ersten, weil es von da aus nur ein kleiner Schritt ist, bis du das richtige Timing findest und solche Gegner mit Leichtigkeit besiegst.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  16. #16
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    die reps von idra sind gut

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  17. #17
    Moin,

    ich habe auch extreme Problem auf Einheiten zu kommen. Mittlerweile versuche ich eine zweite Hatchary in die Basis zu pflanzen bevor ich eine Expo baue, weil ich diese dann meist besser verteidigen kann und dann auch leichter und schneller auf Einheiten komme... meistens dümple ich auch so bei 700 Minerals rum und kann die einfach nicht ausgeben... Ich werde mal Kutip's Tipps versuchen. Denn mein Scouting ist echt noch mies... Überdies spiele ich "fast" nur gegen Spieler in Gold mit locker der 3 bis 4 fachen Spieleanzahl. Macht sich dann auch bemerkbar.

    Im generellen also erstmal Macro ausbauen und dann versuchen das Timing hinzukriegen rechtzeitig Einheiten zu pumpen. Okay. Werde ich mal versuchen.

  18. #18
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    also das mit dem zweiten hatch anstatt der exe würd ich aber nicht zur gewohnheit werden lassen. zusätzlich zur exe ein ganz gutes mittel, aber deswegen auf die frühe exe zu verzichten halt ich für wenig sinnvoll

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  19. #19
    Ja schon. Ich habe aber auf einigen Maps das Problem, das die Exe so weit weg ist... und dann kann ich meine zweite Hatchary direkt neben meiner alten besser verteidigen und ich habe dann schon ein paar Einheiten wenn ich dann wirklich Exe.

    Mein Hauptproblem ist, dass ich immer überrannt werde und einfach zu wenige Einheiten habe. Ich habe mal bei meinen letzten Spielen geschaut - meistens habe ich gleich viele Ressourcen (Minus ein paar Zerquetschte) aber ordentlich Units zu wenig gebaut. Mit der dreien geht es etwas besser... dann komme ich leichter auf die Einheiten. Aber dennoch ist das Problem eher global bzw. die gegen die ich spiele sind einfach erfahrener...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •