Thema geschlossen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Toss vs Zerg hilfe

Eine Diskussion über Toss vs Zerg hilfe im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; So wollt jetzt auch ma n rep posten, für hilfe wäre ich dankbar. Hab einfach das problem, sobald einer auf ...

  1. #21
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    So wollt jetzt auch ma n rep posten, für hilfe wäre ich dankbar. Hab einfach das problem, sobald einer auf hydras geht, muss man auf kolosse gehen, baut dieser aber dann schänder ist es aus mit den Kolossen, weil die schänder verdammt viel abkönnen. Baut man templer ist man wieder zu unbewegelich. baut man abwehr wie ich, haste kein Geld für Einheiten, Naja alles nicht so einfach, wie gesagt bin dankbar für hilfe der ideen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.167
      Geschw.: Faster
      Dauer: 17:07
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Zerg mortis Team 1
      Protoss tribunus Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay vs zerg.SC2Replay (44,3 KB, 4x aufgerufen)
    Wahres Können braucht keine Anstrengung

  2. #22
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    ich schaus mir ma an und guck ma was du so besser machen könntest ich bin zwar auch kein pro aber vll fallen mir paar fehler uaf

  3. #23
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    Mir ist da so einiges Aufgefallen ^^
    1. hast du nach der exe aufgehört in der main sonden zu bauen und hattest so eine schwächere eco. mineralien waren vorhanen, also kein grund das nicht zu tun. sonden sonden sonden, die nekus dürfen nicht aufhören zu produzieren.
    2. hast du keine Produktionsgebäude nachgebaut und konntest nicht deiner eco entsprechend produzieren, obwohl die nichtmal perfekt war.
    3. ich weiß nicht wie phönixe gegen schänder abschneiden, aber selbst wenn die nur einen kaputt machen, ein paar schüsse fressen und dann verrecken, kann der koloss der sonst die schüsse abbekommen hätte noch ein bis zwei mal schießen.

    die aus 1. und 2. resultierenden fehlenden einheiten und der aus 3. fehlende schaden haben sich dann dazu summiert, dass du den einen großen fight komplett verloren hast und dann war es im prinzip vorbei als deine main leer war.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  4. #24
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Thx Kutip
    1. Kann ich dir nicht zu stimmen, eco war eigentlich kein problem
    2. Das stimmt
    3.phönixe sind der letzte husten, die sind gegen garnichts gut und erst recht nicht gegen schänder

    Warum gibts eigentlichh gegen Zerg keine Rückkopplung und warum verbrauchen die phönixe soviel energie wenn die was hochheben, 1-2 Einehien und schon vorbei. Die sind schweine teuer können, aber nix.
    Wahres Können braucht keine Anstrengung

  5. #25
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    12.03.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    11
    fand feedback immer nice aber jetzt mussts halt mit stalkern hinbekommen die corrupter von deinen colos wegzuhalten und mit 1.1.2 find ich 2-3 void rays nich schlecht gegn corruptors. Mussst dann halt auf die Hydras aufpassen^^

  6. #26
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    ja void rays sind nicht schlecht, nur leider sinnlos, weil der zerg hydras hat. Die EInheit ist nicht nur im Bodenkampf zu stark auch ist sie es noch gegen air. Ey ich bekomm heute nur zerg, das ist echt n witz

    edi: noch n rep
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.167
      Geschw.: Faster
      Dauer: 25:18
      Metalopolis
      Metalopolis
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Zerg Rismondo Team 1
      Protoss tribunus Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay vs zerg3 .SC2Replay (70,8 KB, 4x aufgerufen)
    Geändert von tribunus (22.10.2010 um 18:05 Uhr)
    Wahres Können braucht keine Anstrengung

  7. #27
    Unsterblich
    Avatar von CeLeRitY
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    4.282
    Nick
    CeLeRitY
    Clans
    MMC
    1. Dein Opening hat mir nicht gefallen. Du hast gesehen das er das Gas nimmt. Ich würde auf jeden Fall die Probe in der Zerg Base lassen, solange bis sie verreckt um zu gucken ob er Ling Speed (erkennt man am Pool, evtl. Banelinge) oder nen Roach Warren macht. So hättest du den Push besser abwehren können (1-2 Sentrys machen die Choke dicht und schon hast du nen Vorteil. Wenn er keine Exe, keinen Speed und keinen Warren hat und solange wartet bis er deine Probe mit der Queen/den ersten Lingen kicken kann. Dann kannste in den meisten Fällen davon ausgehen, dass er irgendnen Rush vorhat. Evtl. ne zweite Probe oder ne Unit schicken um zu gucken, ob er nicht vllt doch ext (die Einheit dann wenn möglichst retten).
    2. Du wolltest aggressiv mit Void Rays spielen, aber eher mäßiger Erfolg, da die Hydras schon da waren. Ich würde einen eher defensiveren Aufbau empfehlen. Schnell Exe und dann je nachdem was der Zerg macht, entsprechend reagieren.
    3. Chronoboost auch im Midgame nicht vergessen.
    4. Bei 15:20 verlierst du einige Probes an ein paar Lingen, ein paar gut gesetze Forcefields hätten das verhindern können. Außerdem solltest du versuchen deine Exe mit Gebäuden zuzubauen, sodass er nur von vorne reinlaufen kann, weil sonst alles zugestellt ist. Das geht auf Metalopolis geringfügig auch in der Main Base.
    5: Bei 18:20 kommts zum Fight den du nur durch die DT gewinnst. Du machst 2 Techtrees Gleichzeitig. Collossi und Templar und noch DT. Das geht nicht gut. Entscheide dich für Templar oder Collossi am Anfang. Wenn du circa 8 HT´s bzw. circa 6 Collossi hast, dann kannst du den anderen Tree machen, aber nie beides gleichzeitig.
    6. Zwischendurch krasse Overmins.
    7. Warum keine Forge? DMG-Upgrades sind soooo gut für P... Die baust du, wenn die zweite Exe läuft. Ich bau sie meist mit TC zusammen (circa, zeitlich gesehen).
    8. 22:06 Du hast seine Unit Composition überhaupt nicht gescoutet. Du hast 1 Collossi, ne handvoll Templar, einige Zealots. Die kontern alle Hydras! Er hat aber nur 6 und dazu 25 roaches.
    9. Die Storms saßen richtig gut.
    10. Bei 25:00 kommen ENDLICH Immortals + ne zweite Robo....
    11. Chronoboost benutzt du im Late kaum bis gar nicht.

    Fazit: Dein Gegner war unfassbar schlecht, sonst wärst du schon nach der Hälfte der Zeit platt gewesen.
    Tipps:
    1. Optimiere deine BO:
    Womit du eigentlich immer gut fährst:
    Banelinge/Roachpush -> Sentry Forcefields an der Rampe
    Muta/Ling -> ein paar (!) Cannons, Blinkstalker, DMG-Upgrades (ganz wichtig), Phönixe
    Roach/Hydra -> Warpgate Units + Collossi (Doppel Robo)
    Mass Ling + Fast Ultra -> Warpgate units (viele Zealots), doppel robo immortals, evlt. Archons zum blocken, da Zealots es nicht bringen...

    allgemein so früh wie möglich exen:
    Forge FE, 3 Gate Exe, 3 Gate Forge Exe, 2 Gate exe
    haben alle ihre Vor- und Nachteile, musste gucken, womit du am besten klarkommst. Ich bevorzuge 3 Gate Exe zur Zeit.

    2. Multitasking
    80 APM ist im Late wenig, wenn du 4 Basen hast, versuch daran zu arbeiten, dann vergisst du auch net soviele Sachen

    3. Fehler abstellen
    Deine Grundideen und deine Grundstruktur sind eigentlich recht solide. Du machst einfach einen Haufen kleiner Fehler, die aufsummiert einfach ausschlagebend für den Spielverlauf sind. Schau dir mal deine Reps an und such die Fehler, damit du sie in Zukunft nicht mehr machst.

    Hab jetzt nur das Replay betrachtet, werd mir jetzt auch nochmal den Thread durchlesen.

    Edit: Du versteifst dich zu sehr auf das Kontersystem. Der Zerg hat scheinbar für jede Unit die du baust, eine Gegenunit und diese auch viiiiel schneller und ist auch viiiiel billiger. Vllt liegt es einfach daran, dass du einfach die Möglichkeiten die Protoss bietet falsch einsetzt? Chronoboost wird von dir überhaupt nicht optimal genutzt. Bevor du großartig meckerst, solltest du einfach mal an deinem Spiel arbeiten, denn wenn du wirklich besser bist als der Gegner, dann gewinnst du auch.
    Du hast meinetwegen Collossi, Stalker, Sentry, Zealots. Der Zerg Roach, Linge, Hydra, Corropter. Schon klar das du den Fight nicht durch A-Klick gewinnen wirst? Collossi in eine seperate Gruppe und die müssen auch auf die Hydras schießen. Die Stalker dürfen nur auf die Corrupter schießen und auf nichts anderes. Um die Bodeneinheiten kümmern sich die Zealots. Ein paar Forcefields + Wächterschild und schon sieht der ganze Kampf ganz anders aus, als mit A+Klick.
    Wenn er mehr Roaches hat, dann bauste halt weniger Collossi sondern eher Immortal, die beiden Robos haste ja eh.
    Du spielst einfach nicht effizient genug.
    Geändert von CeLeRitY (29.10.2010 um 01:36 Uhr)

  8. #28
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    ich find momentan auch die 3gate expansion ziemlich gut
    und celerity hats oben eig ganz guz zusammen gefasst da muss ich ja nix mehr sagen

  9. #29
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Danke CeLeRity, hast dir ja viel mühe gegeben .
    Wahres Können braucht keine Anstrengung

  10. #30
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Wenn de willst können wir ja n bisl üben Andy. Ich zock eh grade n bisl Zerg (um die mal besser zu verstehen und leichter als T reagieren zu können).

    The night is dark and full of terrors.

  11. #31
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Naja brauchen wir eigentlich nicht trainieren, bin immer noch der Ansicht das die viel zu stark sind, der Zerg kann viel zu gut reagieren und die Einheiten viel zu schnell Produzieren, tipps gut und schön, aber .... . Das soviele Spieler auch wechseln bestätigt mir das auch noch
    Wahres Können braucht keine Anstrengung

  12. #32
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Naja brauchen wir eigentlich nicht trainieren, bin immer noch der Ansicht das die viel zu stark sind
    Damit widersprichst du dir in einem Satz komplett selbst

  13. #33
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Zitat Zitat von GerM4nLeG3nD Beitrag anzeigen
    Damit widersprichst du dir in einem Satz komplett selbst
    Vielleicht liegts daran das ich hacke bin, aber cih seh da kein widerspruch-zerg>toss, tribuns keine lust auf sinnlose games
    Wahres Können braucht keine Anstrengung

  14. #34
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Die allgemeine Meinung ist eher Toss > Zerg, was ich so mitbekomme.
    Ich persönlich bin mit der Balance relativ zufrieden (bin auch Toss). Würde natürlich auch paar Sachen ändern (wer würde das nicht ? ), sehe aber keinen Grund von einem "sinnlosen Matchup" zu sprechen.

    Mein schlechtestets Matchup ist % aber auch vs Zerg, wobei ich meistens danach oder spätestens beim replay ansehen weiß weshalb >_<



    Bzw hab mir mal dein 2tes Rep reingezogen:
    Bei dem Game hast ja am Anfang schon übel verkackt (Schabenhöle nicht gescoutet trotz guter gelegenheit und dann bei dem Schabenangriff ziemlich geschlafen und völlig unnötig die 2 zealots verloren) und das game hätte eigentlich schon vorbei sein müssen, wenn sich der Zerg net so deppat angestellt hätte.
    Dann hast dir kurz Luft verschafft mit den Void Rayds, warst aber eco mäßig schon im Rückstand bzw hast dir dann deine eco an deiner exe nochmal unnötig stören lassen durch die zerglinge.

    Ich persönlich bin auch der Ansicht das man mit einer exe nicht gleichzeitig Colosi mit upgrade, zirkel des zwielicht, Sturmangriff, Dark shrine, dark templer, templer archiv, archons, hohe templer, Psi Sturm, Raumportal und Robofabrik sinnvoll finanzieren kann - und wenn man dann bei niedrigem supply immer noch fast 2000 Mineralien anhäuft stimmt iregdnwas nicht. Dazu dann noch 10 ! Warpgates obwohl die 2te exe noch nicht mal angelaufen ist
    Ich würde mich für einen Techtray entscheiden (Robo auf immortals vs roaches, später colosi ODER Air ODER Dark/High Templar mit Storm usw) und denn aber auch duchziehen, außer man hat wirklich schon 2-4 exen am laufen und eco ohne ende.
    Bei seinem 2ten Angriff in der 18 min haben dich auch nur die Dark Templer gerettet bzw der Umstand das er keinen Detector vor Ort hatte.

    Ich empfehle dir vs Zerg Transit dem Sturmangriff imnmer den Vorzug zu lassen - finde zealots kacken im late einfach nur noch ab vs mass Hydras/Roaches/Mutas usw und mit Sturmangriff rennen sie im verbund mit colossi oft eher zu schnell nach vorne und werden sinnlos verheizt.
    Besonder dann wenn der Gegner, wie in diesem Fall, auf mass Roaches geht !


    Mit einer Armee aus blinked Stalkern , einigen sentrys, 2-3 Immortals und Colosi mit upgrade bist du schon sehr sehr weit würde ich sagen - wichtig ist immer schön zu scouten ob, wann und wo er exet und ob er auf Mutas geht - dann hast aber durch die Stalker immer noch genug Zeit ein Raumportal zu adden und eine handvoll Phönixe zu ziehen.
    Wenn du dann immer noch ein bißchen minerals über hast bau lieber ne schmiede und mach upgrades.
    Wenn es dann ins Late Game geht mit 2-3 exen usw kann man darand denken zusätzlich auf high templer ect zu gehen...

    Das spiel hast du nachher eigentlich nur verloren weil du es nicht mehr geschafft hast eine solide Armee antretten zu lassen bzw du immer völlig ungeschlossen auf den gegner getroffen bist. Erst wurde die zealots auseinander genommen dann kahmen die High templer erst an am ort des geschehens und dahinter waren noch irgendwo stalker mit 1-2 colosi usw usw

    Der zerg war, finde ich, wirklich nicht gerade der beste. ´Ganz stumpf das ganze game über mass Roaches gezogen und dann angegriffen ohne upgrades, eingraben oder sonstige units.
    Der Schwenk ganz am ende auf Mutas kahm für dich natürlich völlig überraschend weil du nie gesoutet hast.
    Geändert von GerM4nLeG3nD (01.11.2010 um 00:24 Uhr)

  15. #35
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Das Bo3 hast Du gestern selbst vergeigt Andy. Da war der 6Pool 1A abgewehrt und Du lädst Zockergod dann nochmal ein Deine Sonden zu ficken. Da ist mir schon klar wieso das zu stark ist

    The night is dark and full of terrors.

  16. #36
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Halle
    Alter
    33
    Beiträge
    2.242
    Name
    Andreas
    Nick
    tribunus
    Clans
    cause.F7C
    Ich meckere ja nicht erst seid gestern . Klar findet man bei mir fehler, aber genauso find ich fehler beim zerg der gegen n toss verliert! Den Thread kannste auch erstmal zu machen, meine Meinung ändert sich nicht mehr und macht daher für mich kein sinn weiter zu diskutieren. Ich bau haufen Gebäude und der Zerg brauch nur n hq für 300 und hat gleich n expo und kann genau soviel pushen. Die Einheiten sind Preis/leistung zu gut.
    Naja ich spiele jetzt wohl auch rdm, weil toss kannste doch knicken
    Wahres Können braucht keine Anstrengung

  17. #37
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Dann wie gewünscht dicht

    The night is dark and full of terrors.

Thema geschlossen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •