Terraner-Anfänger sucht Hilfe

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Hi,

nachdem ich meine Platzierungsspiele mit 1-4 beendet habe, habe ich mittlerweile eine 13-13 Statistik im 1v1, Bronzeliga :shy
Ich denke, dass ich so langsam alle Grundlagen kenne, aber dennoch gravierende Fehler mache. Darum melde ich mich hier!

Ich spiele ausschließlich Terraner im Multiplayer, kenne mich durch Teamgames, Kampagne, Szenarien und eigene Spiele aber auch mit den beiden anderen Rassen aus.

Da ich grad eben wieder ein Match hatte, das etwas länger ging und somit etwas mehr Analysestoff hergeben sollte als ein 5min Bash, uploade ich das mal hier, auch wenn ich dieses Spiel sogar gewonnen habe.

Meine Probleme sind im Moment folgende:
- ich weiß nicht, wie ich mich gut aufbaue bzw. was ich mit welcher strategie erreiche -> suche gute (und vor allem aktuelle patch 1.2) terraner replays
- ich weiß nicht, welche einheiten ich wann bauen soll
- keine ahnung welche upgrades wann sinnvoll für sind
- ich weiß nicht, wie ich bestimmte einheiten richtig kontern muss

Das einzige, was mir in dem Replay selber auffällt ist, dass ich immer wieder viel zu viele Mineralien auf dem Konto hatte. Das ist nämlich das einzige im Moment was ich permanent versuche - meine Kohle auszugeben! Achja und immer WBFs bauen.

Bin für alle Tipps dankbar!
 
wow - wie kann man nur 807 apm zusammenbekommen?^^

ich kann leider dein replay nicht ansehen und bin wohl auch kein guter spieler, aber dafür hab ich eins: ein bisschen längere sc2-erfahrung. und deshalb geb ich mal meinen senf hier dazu:

suche gute (und vor allem aktuelle patch 1.2) terraner replays
die mit patch 1.1.2 tuns auch, da sich für den tera kaum etwas in patch 1.2 geändert hat, außer das reaprieren der scv's. damit fällt mehr oder weniger aber nur eine BO, nämlich die des Fast-Thor + 5 reparierende scv's weg.

- ich weiß nicht, welche einheiten ich wann bauen soll
hab mal irgednwo nachgelesen, dass man bis 40 supply T1 units raushauen soll, weiß aber nicht wie sinnvoll das ist.

viel wichtiger ist zu sich einen plan schon im vorherein zurechtzulesen und den abzuarbeiten - wird dann beim scout etwas entdeckt, dass deinen plan zu nichte macht, plan abändern. wie? gegner kennen (also seine einheiten und gebäude) - wie man das am besten macht? szenarien spielen, replays / vods ansehen, oder hier im forum nachfragen - da kommt halt einfach viel erfahrung ins spiel: baut der zerg schaben, baut man als terraner: ..... ja richtig: Marodeure!
baut der toss nur stalker, baut man auch marodeure. baut der toss nur zealots kann man mysteriöser weise auch auf marodeure setzen, nur mit concusive shells upgrade und kiting.
dus siehst: diese know how kann man nicht von anfang an haben und es gehört einfach zum prozess dass man sich dieses wissen nach und nach aneignet. da muss jeder durch. ich beispieslweise wusste nach 3 wochen nciht mal, wie ein banlinge-zerg-nest aussah .... :(

- keine ahnung welche upgrades wann sinnvoll für sind

wichtig hierbei isnd sog. timing-pushes. wird ein upgrade fertisch, sollstes gut genau bei diesem zeitpunkt beim gegner einmarschieren. beispielswesie eine 3-Rax-Marines-Stim-BO. man baut drei kaserenen, eine mit reaktor und eine mit techlab und erforscht sogleich stimpacks und haut nur marines raus und sollte dann beim gegner sein, wenn das upgrade fertig ist.
das sind upgrades im detail.

generell zu upgrades:

- stim ist überlebenswichtig für den terra, also früher oder später ein must have im spiel (wenn man reinen tech spielt, dann kann man auch darauf verzichten, würd ich mal behaupten, aber ich hab nur wenigige spiele ohne stim gewonnen)
- alternativ zu stim+marines wird auch oft gerne diese kombi benutzt: combat-shields + weapon 1 upgrade
- gegen toss sind concusive-shells im early ganz gut für marodeure
- speedupgrad für reaper ... hab ich schon seit monaten nicht mehr gebaut und macht auch niemand wirklich - ebenso die donnerkanone für den thor
- wichtig ist der belagerunsmodus für die siegetanks.

restliche upgrades würd ich erst dann bauen, wenn man ne exe aufgezogen hat - weapon-upgrades für marines und marodeurs wenn man bio spielt, andersrum die upgrades wenn man tech spielt. - oder im lategame beides^^

- ich weiß nicht, wie ich bestimmte einheiten richtig kontern muss

wie schon oben gesagt, das kommt mit der ziet und mit der erfahrung - viel replay-casts (vods) schauen! empfehle hier husky oder hd auf youtube.

des weiteren gibt es im spiel den punkt hilfe, wo techtrees mit allen einheiten aufgelistet sind und klickt man da eine einheit an, so steht auch dabei gegen welche gegnerischen einheiten diese einheit stark bzw schwach ist.

Das einzige, was mir in dem Replay selber auffällt ist, dass ich immer wieder viel zu viele Mineralien auf dem Konto hatte. Das ist nämlich das einzige im Moment was ich permanent versuche - meine Kohle auszugeben! Achja und immer WBFs bauen.

dann machst du grundsätzlich schon mal nix falsch und das ist gut!

makro > mirco

wichtig:
- immer wbfs (scvs) bauen
- minerailen und gas ausgeben und nicht anhäufen lassen: grundregel hierbei für mich: ein mineralienfeld plus basis lastet 4 produktionsgebäude aus (bei der richtige anzahl von sammlern) - hast du 4 kassernen beipsielweise, haus einen großen bioball raus und hast noch immer 400 minralien übrig? gehe exen. und dann nicht vegessen zur neuen exe wieder 4 produktionsgebäude zusätzlich hinsetzen. (war of mein persönlicher fehler, wichtig ge-ext, aber dann nix mehr gebaut) - wieder wbfs nachbauen usw ...
- darauf achten, dass man nicht supplyblocked wird ... und kommt es dann doch mal dazu, nutze ich die zeit immer zum upgraden/ notfalls exen

_______________

wie dem auch sei:

ich würde folgende lektüre erstmal weiterempfehlen:

http://www.united-forum.de/spielerschule-f999/von-bronze-zu-diamant-durch-solides-spielen-101858/ :wub
 
Back
Top Bottom