+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

PvZ FFE help!!!

Eine Diskussion über PvZ FFE help!!! im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; sers, ich hätte gerne ein paar tipps zu meiner FFE strategie gegen zerg. in season 6 war ich silber liga ...

  1. #1
    Hauptfeldwebel
    Avatar von `LoVe'Is'GoNe
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    RLP
    Alter
    25
    Beiträge
    3.264
    Name
    Christoph
    Nick
    Bench

    PvZ FFE help!!!

    sers,

    ich hätte gerne ein paar tipps zu meiner FFE strategie gegen zerg. in season 6 war ich silber liga und zurzeit spiele ich in der goldliga. in den angehängten replays könnt ihr sehen wie meine FFE BO ungefähr aussieht. der zerg spielt natürlich meistens hatch first und holt sich evtl gleich die dritte wenn er meine FFE scoutet und baut mass roaches. jetzt stellen sich folgende fragen:

    - ist mein macro zu schlecht
    - ist mein micro zu schlecht
    - kommt mein push zu spät
    - pushe ich am besten mit 8 gates oder 6 gate/2 robo oder oder
    - brauche ich zwingend gute forcefields
    - usw...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.3
      Geschw.: Faster
      Dauer: 16:27
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Zerg Varden Team 1
      Protoss Bench Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay roachesownedme.SC2Replay (54,5 KB, 6x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.3
      Geschw.: Faster
      Dauer: 17:32
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Zerg NekrosGsoup Team 1
      Protoss Bench Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay ffegg.SC2Replay (49,9 KB, 2x aufgerufen)

  2. #2
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    beim ersten game:

    das mit den lingen hätte nicht passieren dürfen (wenn er jetzt nonstop linge gepumpt hätte wärst du instant down gewesen

    was kann ich da verbessern?
    auf Taldarim: wenn du Forge expand machst, schickst du die erste probe die den pylon baut auf scout, dann die nächste bei der forge diese setze ich bei 12 supply (du bei 14), wenn du ihn nicht auf First scout hast (wenn du ihm beim First scout schon gesehen hast und siehst noch kein pool bzw schon die hatch im bau, mach nexus first ^^

    hättest die mit die probe die die forge gebaut hat gescoutet, dann hättest du gesehen das der pool schon im bau ist bzw schon fast fertig ist ^^ dann einfach anstatt nexus, 1 gateway und 1 cannon bauen und wenn die linge noch kommen mit dem letzten gate und pylon zu wallen und erst wenn die wall steht den nexus setzen (pylon kann man immer zerschießen oder abbrechen)

    so, jetzt hatte der zerg eigentlich schon einen enormen vorteil, den er aber durch schlechtes macro seinerseit bzw gutes von dir wieder ausgeglichen hast.

    er hätte dich im midgame auch schon überrennen können, weil er blos army gebaut hat anstatt drohnen. du hast zu viele Gates gebaut für 2 base 5 reichen, und 1 tech, am besten eignet sich robo, aber auch twillight council + blink ist eine gute alternative, wenn man das entsprechende micro hat.

    Als dein + 1 fertig wär hättest du wenn du die 5 gates früher gebaut hättest einen push mit stalkern, sentrys (overgas deinerseits) starten können um einen drohnenden zerg zum kampfunit bau zu zwingen nur mal rein rennen und die produktion von units provozieren und abbhauen und bei einem conter auf dem highground + forcefields deffenden

    Die 1. SChlacht bist du und dein gegner sehr schlecht eingegangen und von da an war dein macro auch mirserabel deine gates immer auf cooldown halten, den du hattest massig ress aber es kamen einfach keine warp ins.

    Die 2. schlacht war auch miserabel, du hast dich komplett surrounden lassen und an einer unmöglichen stelle gekämpft dort wäre viel vernünftiger gewesen sich ganz zurück zu ziehen anstatt die ganze army so in den sand zu setzen.
    1800 mineralien 650 gas hattest du als der nächste warp in kam (2 runden vergessen) diese hätten den sieg bedeuten können.

    Die 3. Schlacht war dein todesstoß du bist in eine roach infestor army gerannt die dich auch 2 gründen gecleart hat
    1. du warst nicht anwesend, als du angegriffen hast --> 7 Stalker gingen down ohne nur einen schuss gemacht zu haben
    2. der gegner hat 20 roches gebaut und hatte dadurch nach dieser schlacht 82 army supply gegen 16 und am ende kann sich jeder selber ausrechnen wie so eine battle ausgeht.

    Fazit:
    - Bei Fast Expo, lieber mit 2 probes scouten, sicher ist sicher
    - Dein Macro ist gut bis zu dem punkt, an dem es zu den schlachten kommt, warp ins nicht vergessen!
    - nicht an schlechten positionen kämpfen wo man surroundet wird
    - nicht gegen überlegene armee kämpfen und wenn dann nur an gut verteidig baren punkten, wie beim tower (diese waren gut)
    - Techen (collosi, immortal oder ähnliches)
    - evtl harras in dein Gaming einfügen (warp prism, oder bei einem pylon 3 zealots reinwarpen und dann zb die eco angreifen

    hoffe ich konnte helfen^^
    hab leider keine zeit mehr mir das 2te replay anzuschauen vllt später am abend oder so

    mfg

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  3. #3
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    22
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    ich schau gerne mal rein, aber was mir schon jetzt nciht gefällt ist diese allin-mentalität: sprich wenn mein push nicht funktioniert dann hab ich was falsch gemacht.
    protoss in deiner liga spielt einfach zu selten auch long-term. ich persönlich spiele gerne eine schnelle dritte base hinter einer robo, viele der neuen maps erlauben das.

  4. #4
    Hauptfeldwebel
    Avatar von `LoVe'Is'GoNe
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    RLP
    Alter
    25
    Beiträge
    3.264
    Name
    Christoph
    Nick
    Bench
    @ichrushdichdown: danke für die tipps

    @b.mOvy: spricht hier jmd von einer allin-mentalität ? kannst ja mal reinschauen.

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von IchRushDichDown
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    1.121
    Name
    Roland
    Nick
    RoLLeOwnZ
    in dem 2ten spiel

    schon am anfang das gleiche:
    lieber 2 probes losschicken, aber in dem speziellen fall ändert es jetzt nix^^

    bau lieber nur 1 cannon, und wall zu, 150 mineralien die deinen core tech/zealot etc. verzögern

    mehr cannons erst wenn du siehst das zb keine exe kommt oder einen roachwarren, hier ist das scouten enorm wichtig ^^
    die scouting probe würd ich nur mal durch die base schicken, dann verstecken, und schauen ob eine exe kommt und wieder zurück zum watch tower.
    ich weiß das ist schwer weil überall linge rumschwirren. evtl eine 2te losschicken, die 50 mineralien muss es dir wert sein zu wissen was der gegner macht.

    Wie beim vorigen game, nicht so viele gates, es sei den du siehst der holt sich ne schnelle 3. und du willst einen all in planen ansatt 3 weiteren gates, würde ich mit 5 gate und der robo versuchen auszukommen und weiter expandieren, versuchen einen all in zu sehen mit dem observer (was die erste unit sein sollte die aus der robo kommt)
    Dein gegner hat ein bisschen komisch gespielt, der hat gleich auf alles getecht ^^
    und hatte bei der 11:00 Minute noch immer 2. keine exe, und du weißt davon gar nix, du weißt nicht wie viele bases er hat du weißt nicht was er getecht hat, das scouting auf jeden fall verbessern.

    Bei deinem Push, pushst du dank fehlender scouting infos ins leere, aber das du dann auf dem highground gewartet hast war im endeffekt doch ein win für dich, weil der zerg so einen shclechten unit mix und so wenig basen hatte ^^

    auch hier wäre verbesserungs würdig:
    - warp ins nicht vergessen
    - scouten
    - auch zeichen schauen die einen all in vorhersagen (im early game, früher pool, keine exe, roach warren, schneller tech auf nydus zb)
    - harras mit ein paar zealots und/oder warprism


    mfg

    Wenn luck zur Gewohnheit wird nennt man es Skill!

  6. #6
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von NeoBlade
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    NRW
    Alter
    39
    Beiträge
    12
    Name
    Neo
    Clans
    CF
    Hi Bench!

    Du musst dringend an deiner konstanten Arbeiter-Produktion arbeiten.

    Spiel 1:
    Code:
    Letzter Arbeiter: 19:10, Spielende: 00:23:02 = 232 Sekunden
    Erste Exe bei: 3:07
    KAP Durchschnitt: 25,13 (Die ersten 22: 18,27)
    Pausen Top5: 07:38, 02:18, 01:10, 01:09, 00:47
    KAP = Keine Arbeiter Produktion. Durchschnitt in
    Sekunden, Pausen in Minuten.
    Exe-Timing ok, aber eine Pause von 7:38 geht gar nicht!


    Spiel 2:
    Code:
    Letzter Arbeiter: 21:43, Spielende: 00:24:32 = 169 Sekunden
    Erste Exe bei: 3:35
    KAP Durchschnitt: 24,95 (Die ersten 22: 15,82)
    Pausen Top5: 06:22, 02:06, 01:59, 01:58, 01:01
    Für eine FFE ist die Exe zu spät. Die Pausen von 06:22, 02:06, 01:59 und 01:58 sind auch schlecht.

    Eine FFE ist dazu bestimmt in der Eco mit dem Zerg mit zu halten. Das schmeißt du mit solchen Prodo-Pausen einfach weg.

    Wenn du eine FFE spielen willst, warum baust du dann noch ein Gateway vorher?
    Code:
    Date: 2012-04-15 20:43:38
    Game length: 00:24:32
    Clients: NekrosGsoup, Bench
    Map name: Altar der Tal'darim LE
    
    0:59  Bench        Build Pylon; target: x=135.0,y=51.0
    1:59  Bench        Build Forge; target: x=135.5,y=55.5
    2:41  Bench        Build Gateway; target: x=137.5,y=52.5
    2:51  Bench        Build Photon Cannon; target: x=134.0,y=53.0
    3:35  Bench        Build Nexus; target: x=127.5,y=51.5
    Mit einem Gate kriegst du die Wall doch noch nicht dicht, also warum baust du es for dem Nexus?

    Du baust in beiden Spielen nur an die 60 Sonden. Das erscheint mir bei einer Spiellänge von ca. 24 Minuten etwas wenig. 66 bis 72 dürfen es schon sein.

    Ich coache übrigens SC2 und bin ein Platin-Protoss.

    Mehr Infos (zur Bewerbung und Anforderungen) findest du hier:
    - Kurzversion (eu.battle.net): Biete kostenloses Coaching: Bronze, Silber und Low-Gold
    - Lange Version: gameing-insight.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PvZ silver league help
    Von `LoVe'Is'GoNe im Forum Replays
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 19:47
  2. Nicht mehr spitz *help*
    Von Surli im Forum OFF-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 00:22
  3. help
    Von Surli im Forum OFF-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 15:32
  4. help
    Von Surli im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 13:23
  5. Need Help !!
    Von SMArTdiE im Forum United Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •