+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Mirror 2v2 TPvsTP

Eine Diskussion über Mirror 2v2 TPvsTP im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; hmm unser 3tes Spiel mirror und verloren die Dunklen Templer haben ganz schön zugelangt aber die Marines sind ja noch ...

  1. #1
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V

    Mirror 2v2 TPvsTP

    hmm unser 3tes Spiel mirror und verloren die Dunklen Templer haben ganz schön zugelangt aber die Marines sind ja noch heftiger^^ wie kann man diese Masse an Marines stoppen und wo muss man Verbesserungen in der BO oder am Gameplay vornehmen?
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  2. #2
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Ohne jetzt das Rep gesehen zu haben -->

    Immer ein oder zwei observer dabei haben in der Schlacht, besonders wenn man sieht (Scouten !!!) das der Gegner nen dark shrine hat.

    Gegen Mass Marines helfen ein paar colossus, davor ein paar Zealots zum blocken und ganz hinten Tanks im Belagerungsmodus

  3. #3
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    Da wir letztes Spiel recht eindeutig im LateGame verloren haben und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte^^, wollt ich mal fragen ob es Standart BO´s für Protos gibt und wie man am schnellsten scoutet da ich finde dass es recht lang dauert bis man den beobachter hat, und mich würde auch noch interessieren das übliche was muss man verbesseren sowie ob es keine Rushmöglichkeit mit Protos gibt wo ich weiss dass ich den Aufbau des Gegners zu 100% effektiv gestört habe^^ natürlich ist mir klar dass es keinen perfekten rush gibt aber ich meine einfach damit dass ich mit micromanagment ihm wenigsten ein paar sammler kicke
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    ne richtige Rush Unit wie den Reaper der T oder Zerglinge hat Toss leider nicht

    Du kannst natürlich am Anfang ne 2te und 3te Kaserne (am besten versteckt) bauen und einen Zealot rush versuchen. Hast dann natürlich verzögertes Tech.

    Alternativ kann man gerade im 2-2 auch schön Towern mit P/T --> T geht auf mass Marines mit 3 Kasernen und der P baut früh eine Schmiede und möglichst nahe beim gegner einen pylon und dann wird getowert . Die Marines dann immer vor dem vordersten Tower platzieren und sich so langsam vorarbeiten in die basis des gegners. Immer darauf achten das sich die Pylon energieradien überschneiden, damit nicht plötzlich die Lichter ausgehen bei den cannons.

  5. #5
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    das mit den zeloten und allgemein warpcore hab ich schon versucht hab ich finde dass das ziemlich anfällig ist gegen rush und könntest du die tower taktik ein bisschen genauer erläutern sowie wenn du noch andere taktiken kennst rausrücken mit der Sprache :P

    edit: hier ist noch ein ganz tolles replay doch leider verloren im nachhinein war ein schlechtes micromanagment der truppen glaub ich...
    Geändert von Black_Hawk0V (08.08.2010 um 01:37 Uhr)
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  6. #6
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Also habe mir das letzte Replay im schnelldurchlauf mal angesehen und schreibe mal was mir persönlich aufgefallen ist:

    - Du solltest den Wegpunkt deines Nexus direkt auf das Mineralfeld setzen. Das ganze Spiel hindurch stehen Sonden untätig herum bis du sie mal zum sammeln schickst. Das kostet Zeit, Geld und Aufmerksamkeit.

    - Deine BO halte ich für Verbesserungswürdig --> zB schon am Anfang baust du erst 10 Sonden, dann das Pylon und dann kannst du solange nicht weiterbauen bis das Pylon fertig ist.
    Besser ist es das Pylon zu beginnen während die 9te Sonde im bauen ist. Dann ist das Pylon fast zeitgleich mit der 10ten Sonde fertig und du kannst direkt weiterbauen.
    Du solltest das ganze Game über immer versuchen nonstop units zu bauen ohne große bauschleifen (volle Bauschleife bindet zuviel Geld, das du zu diesem Zeitpunkt besser woanders gebrauchen könntest) d.h bei Resourcenüberschuss lieber aus mehrern Gebäuden bauen statt 5 Stück aus einem.
    Deine Resourcen sollten sich auch nie anhäufen, da du immer units und gebäude baust.

    Auch deine sonstige Baureihenfolge könnte man verbessern. Es gibt aus gutem Grund eine Standard BO an die sich mehr oder weniger jeder gute Spieler hält

    - Dann was ganz wichtiges bei euch:
    S C O U T E N ! ! !
    Nach 15 min habt ihr noch nicht ein einziges mal den Gegner gescoutet. Ihr habt keine Ahnung was er für units baut oder ob er exen hat oder sonst irgendwas.
    In Sc2 könnt ihr auf Dauer nur gewinnen wenn ihr die richtigen Konter units baut - das Spiel basiert auf dem "Papier, Stein, Schere Prinzip"

    Beispiel im game --> dein Gegner masst Phönixe und du gehst auf Phasengleiter; Phönix ist ein Phasengleiterkiller
    Oder gegen Ende wird eure wichtige Exe und ein großer Teil deine Armee von 5 Dark Templern zerstört, da ihr weder den Shrine gesehen habt, noch irgendeine From von detector vor Ort hattet.

    Also von Anfang an und das ganze Game hindurch immer wieder mit Sonden, observern usw scouten scouten scouten und entsprechend reagieren
    Auch die Scout Türme in der Mitte nutzen

    - Du hast nur ein Warpgate die ersten 15 min, das kann als Protoss eigentlich nicht gut gehen. Standard sind mindestens so 3-4 Stück die fast ständig units heranspawnen. Du hast auch immer wieder Resourcen im 4 stelligen Bereich, weil du nicht schnell genug units baust.

    - Wenn du deine Exe in Aufrag gibst kannst du in deiem main nexus schonmal Sonden nachproduzieren, die dann erstmal in deiner Main mitsammeln. Ist die Exe fertig kannst du die Sonden rüberschicken und es wird direkt gesammelt und dann kannst du dort mit Hilfe von Zeitschleife deiner Main noch weiter Sonden produzieren.

    - Ich würde dir empfehlen mit Gruppen zu arbeiten zB. deine Warpgates auf eine Gruppe zu setzen um ohne hin und her zu scrollen units harwanwarpen zu können. Auch deine Main Army oder bestimmte Gruppen zB deine Phasengleiter auf Gruppen setzen um sie schneller und gezielter steuern zu können.

    - Ich würde dir früh das Upgrade "Sturmangriff" oder "Transit" ans Herz legen, je nachdem ob der Kern deiner Armee mehr aus Zealots oder aus Stalkern besteht, was wiederum von deiner Taktik bzw von der deines Gegners abhängt.
    In der Schmiede erforschst du das Schild upgrade - ich würde das upgrade für die Bodenwaffen bevorzugen.

    - Die Exe deines m8s am guten Mineralfeld hättet ihr besser sichern müssen. Sie ist sehr zentral und daher gut und schnell angreifbar durch den Gegner und hättet ihr sie gehalten wäre sie spielentscheidend für euch geworden, da sie euch enorem ecovorteil gebracht hätte.

    - Wenn es, wie in diesem Fall, auf ein langes Spiel mit vollem tech und viele units usw hinausläuft würde ich in jedem Fall das Mothership in Auftrag geben.
    Die benötigten Gebäude, mehr als genug ressourcen und die Zeit dazu hattest du allemal.

    Dann die Hauptarmee unter das Mothership setzen. Die Tarnung oder ein gut eingesetzter Vortex kann Spielentscheiden sein.

    - Du baust früh einen Dark Shrine aber das ganze Spiel hindurch keine Dark Templar ? ? ?

    - Generell würde ich versuchen von Anfang an etwas Druck aufzubauen um dem Gegner gar nicht erst die Möglichkeit zu geben euch sein Spiel aufzuzwingen.

  7. #7
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    hmm... in deinen Tipps sind viele Sachen dabei die sehr einleuchten sind und ein Drittel habe ich schon selbst vor kurzem rausgefunden und angewendet^^ in ein paar 1on1 die gingen dann immer mit einem Win aus ich habe auch eines gepostet unter First 1on1 aber ich verstehe nicht ganz wie du das mit den warpgates meinst die sind doch schon alle auf w gelegt.
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  8. #8
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Du kannst wenn du zB 4 Warpgates nebeneinander hast alle mit einem Doppelklick markieren und mit STRG+4 als Gruppe definieren.
    Wenn du dann zB gerade im Gefecht bist musst du nur auf die 4 drücken und du kannst schnell zB 4 Stalker herspawnen an den nächsten Pylon.

  9. #9
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    06.08.2010
    Alter
    23
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für deine Hilfe, aber... was genau könnte ich besser machen? (bin der Terraner in der Gruppe)

  10. #10
    Hauptgefreiter
    Avatar von Black_Hawk0V
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Mondorf-les-Bains
    Alter
    23
    Beiträge
    320
    Name
    Oli
    Nick
    Black_Hawk0V
    hier germanlegend das kannst du dir gerne mal ansehen es wird schon besser aber naja nach 4 matches gewonnen musste man zwangsweise ja mal nen stärkeren gegner erwischen und net nen gleichstarken
    schön spannendes Match aber lose =D
    En taro Tasadar,



    Wir die Erstgeborenen werden immer siegreich sein!

  11. #11
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Nur weiter so - Übung macht den Meister


    Ansonsten würde ich euch beiden empfehlen ein paar Replays anzusehen von guten Spielern - das bringt immer was

    zB:

    http://www.gamereplays.org/starcraft...ys.php?game=33

    http://sc2.replayers.com/replays

    Ein sehr guter Protoss Spieler wäre zB HasuObs; kannst ja mal ein paar Reps von dem ansehen auch wenn es 1vs1 sind.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •