Mirror 2v2 TPvsTP

Joined
Jun 14, 2008
Messages
320
Points
0
hmm unser 3tes Spiel mirror und verloren die Dunklen Templer haben ganz schön zugelangt aber die Marines sind ja noch heftiger^^ wie kann man diese Masse an Marines stoppen und wo muss man Verbesserungen in der BO oder am Gameplay vornehmen?
 
Ohne jetzt das Rep gesehen zu haben -->

Immer ein oder zwei observer dabei haben in der Schlacht, besonders wenn man sieht (Scouten !!!) das der Gegner nen dark shrine hat.

Gegen Mass Marines helfen ein paar colossus, davor ein paar Zealots zum blocken und ganz hinten Tanks im Belagerungsmodus
 
Da wir letztes Spiel recht eindeutig im LateGame verloren haben und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte^^, wollt ich mal fragen ob es Standart BO´s für Protos gibt und wie man am schnellsten scoutet da ich finde dass es recht lang dauert bis man den beobachter hat, und mich würde auch noch interessieren das übliche was muss man verbesseren sowie ob es keine Rushmöglichkeit mit Protos gibt wo ich weiss dass ich den Aufbau des Gegners zu 100% effektiv gestört habe^^ natürlich ist mir klar dass es keinen perfekten rush gibt aber ich meine einfach damit dass ich mit micromanagment ihm wenigsten ein paar sammler kicke :D
 
ne richtige Rush Unit wie den Reaper der T oder Zerglinge hat Toss leider nicht

Du kannst natürlich am Anfang ne 2te und 3te Kaserne (am besten versteckt) bauen und einen Zealot rush versuchen. Hast dann natürlich verzögertes Tech.

Alternativ kann man gerade im 2-2 auch schön Towern mit P/T --> T geht auf mass Marines mit 3 Kasernen und der P baut früh eine Schmiede und möglichst nahe beim gegner einen pylon und dann wird getowert . Die Marines dann immer vor dem vordersten Tower platzieren und sich so langsam vorarbeiten in die basis des gegners. Immer darauf achten das sich die Pylon energieradien überschneiden, damit nicht plötzlich die Lichter ausgehen bei den cannons.
 
das mit den zeloten und allgemein warpcore hab ich schon versucht hab ich finde dass das ziemlich anfällig ist gegen rush und könntest du die tower taktik ein bisschen genauer erläutern sowie wenn du noch andere taktiken kennst rausrücken mit der Sprache :P

edit: hier ist noch ein ganz tolles replay doch leider verloren im nachhinein war ein schlechtes micromanagment der truppen glaub ich...
 
Last edited:
Also habe mir das letzte Replay im schnelldurchlauf mal angesehen und schreibe mal was mir persönlich aufgefallen ist:

- Du solltest den Wegpunkt deines Nexus direkt auf das Mineralfeld setzen. Das ganze Spiel hindurch stehen Sonden untätig herum bis du sie mal zum sammeln schickst. Das kostet Zeit, Geld und Aufmerksamkeit.

- Deine BO halte ich für Verbesserungswürdig --> zB schon am Anfang baust du erst 10 Sonden, dann das Pylon und dann kannst du solange nicht weiterbauen bis das Pylon fertig ist.
Besser ist es das Pylon zu beginnen während die 9te Sonde im bauen ist. Dann ist das Pylon fast zeitgleich mit der 10ten Sonde fertig und du kannst direkt weiterbauen.
Du solltest das ganze Game über immer versuchen nonstop units zu bauen ohne große bauschleifen (volle Bauschleife bindet zuviel Geld, das du zu diesem Zeitpunkt besser woanders gebrauchen könntest) d.h bei Resourcenüberschuss lieber aus mehrern Gebäuden bauen statt 5 Stück aus einem.
Deine Resourcen sollten sich auch nie anhäufen, da du immer units und gebäude baust.

Auch deine sonstige Baureihenfolge könnte man verbessern. Es gibt aus gutem Grund eine Standard BO an die sich mehr oder weniger jeder gute Spieler hält :)

- Dann was ganz wichtiges bei euch:
S C O U T E N ! ! !
Nach 15 min habt ihr noch nicht ein einziges mal den Gegner gescoutet. Ihr habt keine Ahnung was er für units baut oder ob er exen hat oder sonst irgendwas.
In Sc2 könnt ihr auf Dauer nur gewinnen wenn ihr die richtigen Konter units baut - das Spiel basiert auf dem "Papier, Stein, Schere Prinzip"

Beispiel im game --> dein Gegner masst Phönixe und du gehst auf Phasengleiter; Phönix ist ein Phasengleiterkiller
Oder gegen Ende wird eure wichtige Exe und ein großer Teil deine Armee von 5 Dark Templern zerstört, da ihr weder den Shrine gesehen habt, noch irgendeine From von detector vor Ort hattet.

Also von Anfang an und das ganze Game hindurch immer wieder mit Sonden, observern usw scouten scouten scouten und entsprechend reagieren ;)
Auch die Scout Türme in der Mitte nutzen

- Du hast nur ein Warpgate die ersten 15 min, das kann als Protoss eigentlich nicht gut gehen. Standard sind mindestens so 3-4 Stück die fast ständig units heranspawnen. Du hast auch immer wieder Resourcen im 4 stelligen Bereich, weil du nicht schnell genug units baust.

- Wenn du deine Exe in Aufrag gibst kannst du in deiem main nexus schonmal Sonden nachproduzieren, die dann erstmal in deiner Main mitsammeln. Ist die Exe fertig kannst du die Sonden rüberschicken und es wird direkt gesammelt und dann kannst du dort mit Hilfe von Zeitschleife deiner Main noch weiter Sonden produzieren.

- Ich würde dir empfehlen mit Gruppen zu arbeiten zB. deine Warpgates auf eine Gruppe zu setzen um ohne hin und her zu scrollen units harwanwarpen zu können. Auch deine Main Army oder bestimmte Gruppen zB deine Phasengleiter auf Gruppen setzen um sie schneller und gezielter steuern zu können.

- Ich würde dir früh das Upgrade "Sturmangriff" oder "Transit" ans Herz legen, je nachdem ob der Kern deiner Armee mehr aus Zealots oder aus Stalkern besteht, was wiederum von deiner Taktik bzw von der deines Gegners abhängt.
In der Schmiede erforschst du das Schild upgrade - ich würde das upgrade für die Bodenwaffen bevorzugen.

- Die Exe deines m8s am guten Mineralfeld hättet ihr besser sichern müssen. Sie ist sehr zentral und daher gut und schnell angreifbar durch den Gegner und hättet ihr sie gehalten wäre sie spielentscheidend für euch geworden, da sie euch enorem ecovorteil gebracht hätte.

- Wenn es, wie in diesem Fall, auf ein langes Spiel mit vollem tech und viele units usw hinausläuft würde ich in jedem Fall das Mothership in Auftrag geben.
Die benötigten Gebäude, mehr als genug ressourcen und die Zeit dazu hattest du allemal.

Dann die Hauptarmee unter das Mothership setzen. Die Tarnung oder ein gut eingesetzter Vortex kann Spielentscheiden sein.

- Du baust früh einen Dark Shrine aber das ganze Spiel hindurch keine Dark Templar ? ? ?

- Generell würde ich versuchen von Anfang an etwas Druck aufzubauen um dem Gegner gar nicht erst die Möglichkeit zu geben euch sein Spiel aufzuzwingen.
 
hmm... in deinen Tipps sind viele Sachen dabei die sehr einleuchten sind und ein Drittel habe ich schon selbst vor kurzem rausgefunden und angewendet^^ in ein paar 1on1 die gingen dann immer mit einem Win aus ich habe auch eines gepostet unter First 1on1 aber ich verstehe nicht ganz wie du das mit den warpgates meinst die sind doch schon alle auf w gelegt.
 
Du kannst wenn du zB 4 Warpgates nebeneinander hast alle mit einem Doppelklick markieren und mit STRG+4 als Gruppe definieren.
Wenn du dann zB gerade im Gefecht bist musst du nur auf die 4 drücken und du kannst schnell zB 4 Stalker herspawnen an den nächsten Pylon.
 
Vielen Dank für deine Hilfe, aber... was genau könnte ich besser machen? (bin der Terraner in der Gruppe)
 
Back
Top Bottom