Loss als Toss

Joined
Apr 9, 2008
Messages
14,539
Points
0
Vorab: Ich hab das erste mal SC2 am Releastag gezockt.

Jetz nervt mich das loosen so an, da dacht ich, geh ich mal wieder in die UF Schule wie damals bei KR:D

Also kurz zu dem Game:

Weist mich ruhig auf grundlegende Fehler hin, hab den richtigen Baurhythmus noch nich so richtig raus. Als ich ihn dann scoutete, dachte ich aufgrund des Gases, dass er wohl die Reaper machen will. Bin dann also eher auf Stalker gegangen, er kam dann allerdings mit ner super Marine Macht.

Ich weiß nich, vllt. hätt ich früher Druck machen sollen, oder sagt mir wie ihr gehandelt hättet, und nochmal : Bin nen blutiger Anfänger :eye Vllt. auch Tipps für die Map wenns da was spezifisches gibt :)

Merci für die Hilfe:o
 

Attachments

  • Schrottplatz_loss.SC2Replay
    19.3 KB · Views: 7
Zunächst einmal solltest Du den Wegpunkt Deines HQs bei Zeiten auf die Mins legen. Jede Sekunde kann entscheidend sein im Early. So stand eine Sonde ne ganze Weile untätig vor Deinem Nexus. Die nächste fuhr dann nach vorne um wohl einen Pylon zu bauen. Allerdings hattest Du damit schon ne andre Sonde beauftragt gehabt ;)

Als der Pylon fertig war (besser knapp vorher) hättest Du per Fähigkeit Deines Nexus die Produktion von Sonden beschleunigen können und sollen.

Auch hast Du für meinen Geschmack spät gescoutet. Ich sende für gewöhnlich den Arbeiter der das erste Versorgungsgebäude bastelt (bei Dir der Pylon). Das der T früh am Gas war hast Du richtig erkannt. Aber diese Map ist ungeeignet für Reaper. Die Entfernung ist sehr hoch und sinnvoll rein in die Basis kommt man auch nicht wirklich.

Also Du dann selber Dein Gas gebaut hast standen mehrere Sonden untätig bis zur Fertigstellung davor. Sende die ruhig wieder Mineralien sammeln bis die Raf fertig ist.

Bisl unglücklich beim Scouten war das Du genau den Bau des Reaktors nicht gesehn hast.

Dann hast Du Deinen Scout in die Basis zurück beordert, aber ohne ihn wieder Sammeln zu schicken. Also wieder ein Toter. Lass die Sonde besser am Turm stehen auf dieser Map. So hast Du ne Art Frühwarnsystem.

Zum selben Zeitpunkt stappelten sich hinten bei Dir knapp 800 Mineralien auf Deinem Konto. Für diese frühe Phase des Spiel bedeutend zu viel. Da hättest Du ruhig noch 2-3 Warpknoten bauen können (schon vorher!). Ich behaupte einfach mal schon jetzt vorab das Du einfach nicht genügend Einheiten produzieren konntest um Dich effektiv zur Wehr zu setzen.

Wenn Du Warptechnik erforschen willst, dann beschleunige diese unbedingt auch (wieder über die Fähigkeit des Nexus). Das Du selber ne Exe gezogen hast war ne gute Idee, aber ohne Produktionsstätten ... ;) Stalker ansich sind ein guter Konter gegen Marines. Aber Du hattest bedeutend zu wenig.

Versuch auch immer Deine Produktionsstätten mit mehr als nur einem Pylon abzusichern (damit diese nicht so leicht still gelegt werden können).



Also fassen wir zusammen:
-Reaper kommen nur bei frühen Gas UND Tech-Lab an der Rax
-Stalker > Marines
-bei Geldüberschuss > mehr Produktionsgebäude basteln / Exen / ...

Auf dieser Map lohnt auf Grund der geringen Luftlinie zum Gegner übrigens die Void-Ray Taktik.
 
Ok. Ditt werd ich mir ma merken und versuchqen anzuwenden. Danke für die Hilfe :)
 
also ganz klar mehr gates bei sovielen minerals
und soviele zealots fand ich auch net ganz so gut
vll paar sentrys für force fields/guardian shield damit der terran auch kein hitn run machen kann mit seinen units um deine zealots zu töten
und warptor nutzen geht halt um einiges besser
 
Hey Leute, ich bräuchte hier für mal bitte noch ne Analyse. Ich steig nich dahinter wie ich da effektiv gegen ankomme. Der Zerg geht auf Roaches und Mutas, aber in einer Anzahl, das is unfassbar :ugly

Hoffe, dass ihr mir da paar Tipps geben könnt.
 

Attachments

  • zergloss.SC2Replay
    37.5 KB · Views: 4
ich schaus mir ma an
ok habs jetzt gesehn und
du musst mehr probes bauen 3 ins gas von anfang an
warptor tech früher
du hast 1700mins im early sowas darf net passieren adde einfach paar gates und setzt vll die exe früher und nach der exe hatteste immernoch 2,2k minerals einfahc ma 5gates robo irgendwas setzen das dein geld runterhaut
beide gase nehmen und immer mit 3 im gas arbeiten und mehr scouten du hast nix von seinem tech gesehn vll nen observer oder so rüber schicken du hast auch keine der exen gesehn und mit den minerals die du da hattest hättest ihn total überrennen können wenn mehr gates geaddet hättest deine exe haste total vergessen waypoint und so zu setzen
gegen die mutas hat dir einfach das gas gefehlt auf einem zu spieln wo nur 2 worker drin sind geht net
 
Last edited:
Also dein Micro fand ich eigentlich ganz ok. Auch hattest du stellenweise gute Einfälle, mit Pylons auf der Map verteilen und Watch Tower besetzen usw. AAAABER: Dein Macro war eine einzige Katastrophe. Es fängt beim Chronoboost an, der einfach viel zu wenig genutzt wurde. Dann warst du viiiel zu langsam beim Gebäude bauen. Du hattest nach 5 min schon über 1000 mineralien angespart. Geht gar nicht!
Also ich denke mal bis oberes Gold Niveau kann man sich Micro fast sparen, sofern die Einheiten passend gemischt sind (scouten, was der Gegner macht!) und man sein Macro gut im Griff hat. Dein Gegner hatte 3 Exen und die ganze Zeit auch viel mehr Supply als du. Gib dein Geld aus! Schau dir mal ein paar Replays von guten Protoss Spielern an (hier zum Beispiel von Wilko: http://www.united-forum.de/esports-f990/starcraft-2-eps-99068/seite4.html#post2282439) und versuch erstmal an deinen ersten 5-10 min zu arbeiten. Da verschenkst du sooviel.

Die Protoss "Standard" BO sieht folgendermaßen aus:
9/10 Pylon
11/18 Chronoboost
12/18 Gateway
13/18 Chrono
14/18 Assimilator
15/18 Chronoboost
16/18 Pylon
17/18 Cybernetics Core
Dann nen Zealot bauen, zweiten Assi, dritter Pylon und wenn der Core fertig ist, einen Stalker rauschronoboosten. Danach ein zweites Gate bauen. Damit hast du eigentlich einen guten Start.
 
Last edited:
Ich danke euch schonmal für die Hilfe, und ja die ersten Minuten machen mir noch ein paar Probleme. Die Tips werd ich beherzigen :top
 
Hier nochmal ein kleines Beispiel Rep für die ersten Minuten. Nicht ganz so optimal gespielt (teilweise war ich 1-2 sekunden zu langsam), aber so in etwas sollte es aussehen. Gegen Zerg natürlich die Choke zubauen und evtl. über ein Gate bei 10 nachdenken (außer auf riesigen Maps wie Kulas, Desert Oasis, etc.)
 

Attachments

  • p bo.SC2Replay
    6.5 KB · Views: 4
Hey. Heute hab ich mich mal wieder in den Multiplayer gewagt, und sogleich ein ziemlich nervenaufreibendes Spiel (für mich) gespielt. Ich habs zwar noch gewonn, aber am Anfang dacht ich das wärs, glücklicherweise hat mein Gegner nich gepusht und ich konnte meine Eco wieder aufbauen. Ich wollte auf Mass Stalker gehen, er hatte dann ne Bio-Armee und ich habs dann noch geschafft auf Kolosse und HT zu kommen, das hat mir wohl den Arsch gerettet. Ich weiß das REP geht lange, ich hab auch gewonn. Aber wer will kann es sich angucken und trotzdem noch Tipps geben. Ich weiß, mein Macro hängt noch etwas, die Gas anner golden waren lange leer, aber Übung macht den Meister :)

btw: ich werd den Thread wohl weiterhin als Repbude nutzen :)
 

Attachments

  • Gl
    88.8 KB · Views: 1
Back
Top Bottom