+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kampf gegen Protoss

Eine Diskussion über Kampf gegen Protoss im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; In diesem Spiel dachte ich wiklich beinahe durchgehent das ich das Spiel Gewinnen werde. Ich hab immer Versucht die Armee ...

  1. #1
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen

    Kampf gegen Protoss

    In diesem Spiel dachte ich wiklich beinahe durchgehent das ich das Spiel Gewinnen werde. Ich hab immer Versucht die Armee des Protoss zu zerstören da ich weiß das man als Zerg mit 200 Supply gegen Terra oder Toss mit 200 nichts ausrichten kann. Doch trozdem konnte ich nicht gewinnen und nun möchte ich wissen warum (abgesehen davon das der typ mehr Sige allein mit Protoss hat als ich überhaubt Spiele gespielt habe)?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.3.6
      Geschw.: Faster
      Dauer: 28:00
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Protoss Markus Team 1
      Zerg Muckles Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay Gegen Protoss.SC2Replay (93,5 KB, 3x aufgerufen)
    Geändert von Muckles (30.07.2011 um 18:48 Uhr)
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  2. #2
    Hauptgefreiter
    Avatar von manok
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    306
    ich hab jetzt bis Minute 16 geschaut.

    folgendes ist mir aufgefallen:

    eine kleinigkeit im Opening: double extrator trick ist laut team-liquid foren nicht zu empfehlen (verursacht mehr stress und man verliert sogar mins)
    feinheit als du die air units vom toss gesehen hast: du pflanzt instant 2 spore crawler in der natural und 0x in der main... 1 spore crawler reicht für den anfang und dann den 2. lieber in die main setzen ... dein infestation pit hätte drauf gehen können, hätte er mit den 2 phönixen 2 queens geliftet die dritte per void-ray attackiert und 2 weitere phönixe grad als "reinforcement" gehabt die dann weiter liften sobald die 2 ersten phönixe nicht mehr liften können.
    Außerdem wär 1 overlord zwischen dir und toss gut, falls er auf 3 void rays wartet und erst dann attackiert (was aber eigentlich atm nie vorkommt um ehrlich zu sein), damit du das scouten kannst wenn er direk zu dir fliegt

    hast du überhaupt gescoutet, dass er forge first geht? wenn nicht, machen !!! vorallem bei solchen maps ist das üblich, dies kann zum großen problem werden, wenn du FE gehen möchtest; aber noch wichtiger: fast forge heißt, dass er solange er auch cannons macht, weder 4 gate oder sonst irgendwleche units auf die map zaubern kann -> zu viele roaches von dir, solang du ihn net angreifen willst mit diesen roaches hättest lieber drohnen produzieren sollen 2. 3 spine crawler so früh macht man nur, wenn man denkt, dass er 4 gate geht... und selbst dann nicht, wenn man sowieso so viele raoches hat
    -> am anfang viel mehr eco pumpen (jedenfalls wenn der gegner forge first geht)

    nach 16min. warste eco mäßig so im rückstand, dass wenn du nochmal an ihn ran gekommen wärst, es eher gut gespielt von dir gewesen wäre, weshalb ich nimmer weiter geschaut hab

    ps: nur meine meinung, muss also nicht zwangsweise stimmen

  3. #3
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen
    Vielen dank für deine Antwort und die Tips. Vor den Toss spieler hab ich immer etwas mehr respeckt darum die vielen Scharben und Spines. Was mich noch interresieren würde ist welche Einheiten ich nehmen soll. So wie ich das sehe hab ich eigentlich alles versucht was zu machen ist (Scharben und hydras mit Infestoren, Mehr Scharben weniger hydras mit Schändern und Broodlords, oder auch einfach mal nur Scharben bis 200 voll sind), aber das ergebniss war immer das selbe.
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  4. #4
    Hauptgefreiter
    Avatar von manok
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    27
    Beiträge
    306
    je nachdem, was die gegner deine units sind, sind verschiedene verhältnisse deiner units gut

    ich war vor kurzem noch inaktiv und habe selbst noch probleme, welche einheiten komposition ich gut finde...
    es kommt vorallem darauf an, mit was du spielen willst.

    gegen den deathball(stalker,sentrys,colossi)gibts zurzeit 2 gute kompositionen:
    speedlinge+infestoren: speedlinge hindern daran die stalker (solang kein blink, was beim ersten push nicht der fall ist i.d.R.) an deine infestoren zu kommen, fungal macht gut schaden (vorallem an sentrys) wichtig: neutral parasite gegen colossi
    außerdem: vorallem wenn der gegner FE spielt, kannste mit infestoren-bomb (diese marines der infestoren, ganz viele hinter die warpgates schleudern und dann mit lingen von vorne angreifen), da geht die FE oft down oder zumindest verliert der protoss einige einheiten
    wenn stalker blink haben, fungal halten die stalker vorm blinken auf, daher immer schön mit ein paar infestoren neutral parasite und mit den anderen kurz zuvor die stalker die am nächsten sind fungaln
    roaches+schänder: ich greif zuerst mit schändern an (wenn möglich von hinten), so bekomm ich den ersten colossi down, bevor ich viele roaches verliere, oder zwinge die colossi nach vorne zu flüchten und ich kann mit meinen roaches snipen... hab aber mal gelesen, dass man zuerst mit roaches angreifen sollte ^^

    gegen archons+speedzealots (diese zealots die so kurz nen sprint hinlegen mein ich ^^) soll roaches, banelinge und infestoren gut sein... allerdings hatte ich zu selten gegner, als das ich da mehr weiß... bis jetzt hab ich starke probleme dagegen

    gegen 4gate:
    hatte lange keinen guten 4gate mehr gesehen (z.B. angetäuschter 3 gate expand und kurz vorm beenden der expansion diese abgrebrochen und währenddessen den proxy pylon unentdeckt platziert)... aber gegen 4 gate hab ich meist nur 1-2 spine crawler und n kleinen haufen speedlinge, während roaches beim ausbrühten sind, woraufhin ich nochmal speedlinge in auftrag gebe... hat die letzten male wunderbar ausgereicht und dann war ich eco mäßig stark im vorteil

    gegen blink stalker:
    speedlinge+infestoren und im späteren verlauf mit sehr guter eco: ultralisken+roaches+infestoren (bei colossi(bei colossi noch 8-12 schänder) oder HT mit storm(neutral parisite und die anderen HTs feedbaccken); sonst bei speedlingen bleiben und daraus cracklinge machen (speed+hive update beim pool))
    bei nicht so guter eco ultralisken weg lassen, da du dann nur 1-3 i.d.R. in deiner Armee hast, diese werden gesniped und dann war der tech rauzsgeschmissenes Geld

    das wären ja die gängigen dinger... es gibt viele möglichkeiten damit umzugehen, aber ich denk, das sind recht gute möglichkeiten

  5. #5
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen
    Wie kann ich verhindern das ich dagegen verliere:



    Ich denke ich hab gut auf das was er gemacht hat reagiert, die Updates waren auf 3 3 und ich denke wir waren bei geleichem Einkommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.0
      Geschw.: Faster
      Dauer: 23:48
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Zerg Muckles Team 1
      Protoss CrazY Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay Typhons Gipfel.SC2Replay (78,9 KB, 1x aufgerufen)
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  6. #6
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    ohne das replay zu schauen eine grundlegende Regel als Zerg solle man immer 1base vorsprung ahben mindestens im Income
    ich schaus mir morgen mal an
    edit: ich habs mir jetzt grade mal angeschaut und mir ist aufgefallen das du immer auf gleicher anzahl von basen warst mit dem Protoss außer als seine 3te gepushed hast und du hast zu spät angefangen Corrupter gegen die Colossi zu bauen.
    Du solltest außerdem auch deine Infestoren nicht vergessen du hattest 4stück die ganze zeit an deiner Natural rum chillen gehabt mti denne hätten die fights bestimtm anders ausgehen können , da seine Colossi immer out of position waren hättest die mit neural erwischen können.
    Außerdem haben dich die Dts im fight ziemlich zerstört da er in seiner army comp immer ein paar dts hatte
    Geändert von Mantaza (25.09.2011 um 16:07 Uhr)

  7. #7
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Wie hält man am besten einen zwei Kollosi Timing push mit vielen Stalker und Sentrys bei Spielminute 12? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich grad mal einen hand voll roaches und massig ling die völlig nutzlos sind gegen Kollosi. Replay kann ich aus Technischen gründen grad nicht hochladen.

  8. #8
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Muckles
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    23
    Beiträge
    846
    Name
    Anton Slavik
    Nick
    Muckles
    Clans
    Noch keinen
    Wen linge und roaches bei gegen Kolosse, Stalker und centrys nutzlos sind dan bist du doch bei Minute 12 aus dem Spiel raus weil du einfach nichts machen kanst.
    Ich bin geil


    Spoiler:

    und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen ... ehm und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist ... und zu der zeit soll ein freund seines freundes seinen hammer verlieren... und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend hingelegt haben, kurz vor glockenschlag

  9. #9
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Das war ich ja auch... Konnte es nicht halten. Deswegen meine Frage^^

  10. #10
    Stabsunteroffizier
    Avatar von GerM4nLeG3nD
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    SumpF
    Beiträge
    977
    Name
    Harry
    Nick
    GerLeg3nD
    Clans
    B@SS
    Bei dieser Toss Kombo ist es ganz besonders entscheidend an welcher Stelle der Map du den kampf annimmst - Engstelle oder ähnliches ist durch die FF der Sentrys ein Freewin für den Toss durch den Rangevorteil der Colossi/Stalker.

    Immer gut scouten und wenn du siehst das der Toss rauskommt immer so früh wie möglich viele FF erzwingen, damit die Sentrys keine Energier mehr haben bis sie bei dir ankommen. Den Kampf dann an einer möglichst offenen Stelle erzwingen, damit du ihn schön surrounden kannst bzw von mehreren Seiten angreifen kannst. Mass Linge/Roaches ist eigentlich eine solide Kombo für frühe Pushes.
    Gehe mal davon aus das du es mit der Eco übertrieben hast bzw sein Angriff dich vom Timing her kalt erwischt hat.

    Ein Run by in die Gegner Main mit einer Handvoll Lingen ist auch fast immer einen Versuch Wert. Speed Banes wäre noch ne Möglichkeit.

    Ansonsten natürlich selber hochtechen.

  11. #11
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    lol @ threadtitel - kampf gegen protoss... sehr männlich. ♥

  12. #12
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Danke für den Tipp GermanLegend, aber an dieser Stelle des Spiels hätte ich glaub auch verloren wenn das Positioning besser gewesen wäre. Hab grad meine Third genommen und war hald immer noch auch Roach tech.

    Hier das Replay
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 21:04
  2. Kampf gegen den Kater
    Von blackplague im Forum OFF-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 20:45
  3. Kampf Gegen Steam!
    Von Outsider im Forum Projekt Basar
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 23:13
  4. Idee den Kampf gegen Cheater
    Von TOPCRAFT im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.10.2001, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •