+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

wo muss ich was verbessern?

Eine Diskussion über wo muss ich was verbessern? im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; mir ist bewusst, dass ich (chandrasekhar) sicher noch viele fehler mache (unaufmerksamkeit, nicht schnell genug,...) aber ich hätte gerne ein ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    33

    wo muss ich was verbessern?

    mir ist bewusst, dass ich (chandrasekhar) sicher noch viele fehler mache (unaufmerksamkeit, nicht schnell genug,...) aber ich hätte gerne ein paar tips zu strategischen entscheidungen. was lief hier grundlegend falsch, dass ich das spiel gegen einen gegner auf augenhöhe verlor?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*
    Tja die Replaylänge schreckt wohl viele ab, ich habs mir aber trotzdem mal angeguckt und doch einiges gefunden. Leider ist bei mir das Spiel abgestürzt und ich konnte es nicht bis zu Ende gucken, aber das soltte kein Problem sein, denn ich hab das wichtigste gesehen und als es abstürzte, war das Spiel eh schon lange entschieden

    Ok dann fang ich mal an:

    Buildorder

    1.) Deine Bo ist nicht schlecht, doch hat sie einige Fehler inne
    Schon am Anfang geht es schon los, du baust recht zeitig deine Deff, gegen Japan nicht schlecht, doch solltest du lieber erst einmal deine eco aufbauen, bevor du deine Basis mit Abwehrtürmen sicherst.


    Neben dem Eco Nachteil bekommst du aber auc noch ein Stromproblem, was dir im early, besonders weil du ja auf fast waf gegangen bist, wichtige Zeit raubt. Außerdem sind die Türme so eh nutzlos, da sie keinen Strom bekommen


    2.) Nachdem du dein Atomkraftwerk stehen hast und dich eigentlich zum exe bewegen solltest, baust du einen Kran. Die Frage ist Warum? Einen Kran solltest du entweder im early, um auf eco boom zu gehen oder im late als repair station und 2. Bauschleife für offensive Angriffe mit dem MCV bauen. Doch nicht im Mid Game! Hier bringt er dir herzlich wenig, außerdem zieht es deine in diesem Moment schon schwache Eco noch weiter nach unten.

    3.) Neben deinen Main exen, befand sich deine 2te exe nicht neben deiner Base, sondern direkt im Wasser. Dies ist aber nicht die beste Lösung, denn die exe neben deiner Base ist näher und kann auf dem weg zum Wasser gleich mit erreicht werden. So lohnt es sich auf jeden Fall an diesem Punkt zu exen. Außerdem kannst du dort mit Flaktroopern gut deffen indem du sie in das Gebäude verschanzt. Gegen Japan hilft das recht gut.


    4.) Ein letztes Manko zur Bo von dir wäre nun noch dein Verhalten auf dem Wasser. Hier hättest du anstatt zuerst die Expansionen zu bauen (eine ist in Ordnung, vor der 2. hättest du warten sollen ;]) Ersteinmal zur Werft wechseln sollen, denn im Wasser ist man mit Bullfrogs recht mobil gegen Japans Striker. Außerdem hättest du so auf die 2 Airdefftürme ersteinmal verzichten können, die hätten später immer noch kommen können. An dieser Stelle hast du ja dann auch dein MCV verloren, Grund: Airdeff war zu weit weg, Bullfrogs fehlten!


    Spielweise

    So nun kommen wir zu den Problemen bei deiner Spielweise und deinen Taktiken.

    1.) Du baust am Anfang 3 Terrordrohnen (wo zwei auch reichen würden) und schlägst mit jeder eine andere Rute ein. Dabei benutzt du eine zum scout, was aber sinnlos ist, weil die gleiche Aufgabe auch ein Bär übernehmen könnte.


    Außerdem hättest du anstatt der 3. Drohne lieber noch ein/zwei Sickle dazugemischt, um seine eco zu nerven, das wäre effektiver gewesen.

    2.) Du hast das ganze Spiel über stark gebunkert, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber du hast einfach zu stark gebunkert.


    Wenn du gezielt bunkern willst, dann reichen hier 3-4 Flaktrooper, die du an den exen platzierst. Leider fehlen mir Bilder vom späteren Spiel, denn da hast du noch mehr Flaktrooper auf einem Haufen gehabt. Wenn du schon so stark auf Trooper gehst, hättest du auf jeden Fall mehr Drops machen können ( Im ganzen Spiel hattest du nur einen durchgezogen und das obwohl dein Gegner fast nie Anti Air/Tengus hatte).
    Auch das Wasser war voll mit Tesla Spulen und Flakgeschützen. Wenn du so viel Tower baust solltest du immer gucken, dass dies nicht zu sehr auf deinen Geldbeutel schlägt.

    3.) Scouten, Scouten, Scouten!
    Das ganze Spiel über war kaum Bewegung in deiner Base, du hasst nur massig units gesammelt ohne mal zu gucken was dein Gegner macht. Du hast z.B. auch migs gebaut, die aber erstma gar nichts gemacht haben, da du nicht wusstest wo seine air war, Tengus hatte er gar nicht. Wie schon gesagt die Drops hätten deutlich effektiver kommen müssen, da die anti air bei ihm fehlte.

    Letzte Worte

    Zum Schluss will ich noch schnell ein paar Sachen sagen bevor ich fertig bin. Ganz klar muss ich sagen, das dein Gegner keinesfalls gut gespielt hat. Er hatte zwischenzeitlich fast 15000(!) Credits und hatt sie nicht ausgegeben. Außerdem hat er, wie du auch des öfteren seine Units verheizt oder stehen lassen. Du merkst also selber, das dir hier noch viel feinschliff fehlt, wenn der Gegner so viel Geld zusammenkriegt und das schon recht zeitig.

    Wie schon gesagt du musst mehr scouten und auch lernen offensiver zu spielen. Deine Apotanks hätten schon viel früher kommen können, denn dein tier3 tech kam wirklich erst sehr spät. Versuche auch die Gebäude mit inf zu besetzten um so den Gegner etwas zu stören und gleichzeitig mehr von der map zu sehen. Vom warten allein gewinnt man kein match.

    Vieleicht noch ein letzter Tip von mir: Wenn dein Sammler fast tot ist und du hast nen Kran, dann schick ihn kurz zum repairen, denn es ist schlimmer einen Sammler zu verlieren als mal eben ein paar sekunden am Kran stehen zu lassen.


    Ein Schuss und der wär tot gewesen

    So ich hoffe ich konnte dir helfen, bin selber jetzt auch müde, denn es ist ja schon spät. Viel Glück weiterhin!

    MFG RoToR

  3. #3
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    33
    hey! vielen dank! das klingt eigentlich alles ziemlich schlüssig! ich werde deine tips in den nächsten spielen mal anwenden (oder dies wenigstens versuchen )


    edit:
    so, ich habe in diesem spiel nun den fokus auf offensive spielweise gelegt. siehe replay:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tuntenfurz (22.02.2009 um 11:02 Uhr)

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*
    Hast du denn das Spiel auf Fire Island gewonnen oder verloren, weil das kann man deinem Post nicht entnehmen. Wenn du´s aber verloren hast, guck ichs mir gerne mal an

    Wenn heut abend mein Clanm8 kommt der Japan spielt, werd ich ihn auch mal bitten ein paar Übungsspielchen auf den beiden maps da oben zu spielen, da kannst du dann mal ungefähr sehen, wie man auf ihnen spelen sollte. Zwar keine perfekte Spielweise, aber ich glaub da könntest du dir schon ein paar Sachen von angucken.

  5. #5
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    33
    habe das spiel gewonnen! der gegner machte auf mich jedoch auch einen besseren eindruck, denke habe bereits besser gespielt! bin schon gespannt auf deine replays.

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*
    Ja dann is doch Prima
    Also wie gesagt, Replays kommen heute Abend, wenn ein Clanm8 mit Japankentnissen vorhanden ist.

  7. #7
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    33
    wenn du oder sonst jemand zeit hat. hier wäre noch eine niederlage zu analysieren. ich habe sehr mühe mit den shogun schiffen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    puh, gut dass Lunak immer von Samstag bis Samstag abrechnet, sonst hätte RoToR mich TOTW-mäßig noch ernsthaft in Gefahr gebracht hehe (hoffentlich hab ich damit Recht )

    Well done

  9. #9
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.609
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Hat er auch bis ich auf die Uhrzeit geschaut hab

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*
    Hehe

    Naja trotzdem möchte ich mal nun noch das versprochene Rep hochladen. Ich habe versucht defensiv zu spielen und ihn mit Drops zu nerven, wie ich finde sehr effektiv. Man sieht auch, das mein Gegner recht stark an der deff verzweifelt ist. Außerdem hatte ich durch die inf gute Sicht über die map und hatte alles recht gut im Überblick.
    Es sei gesagt, dass ich gegen meinen mate das erste Spiel verloren hatte, als ich versucht habe auf fast waf zu gehen, das soll also bedeuten, dass er schon recht gut ist mich auch besiegen kann, aber hier hab ich eindeutig gewonnen, hoffe es hilft dir und du kannst dir ein paar Sachen anschauen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    33
    besten dank! werde das replay gründlichst analysieren, sobald ich zeit dazu habe!!

    ps: toll, das ist ja eine richtige privat-1zu1-betreuung hier --> RoToR 4TOTW!!

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*
    Danke fürs lob

    Ich komm jetzt mal noch zu deinem Replay auf Snow Plow da oben.

    Buildorder

    Zu deiner Bo gibts diesmal nicht so viel zu meckern, an sich ganz ok, aber trotzdem ist mir noch etwas wichtiges aufgefallen.

    1.) Der größte Makel war dein Kran. Deine Bo war wie folgt:

    -->-->-->==>

    Meine Frage: Wieso baust du den Kran nach der raff? Es wäre viel effektiver wenn du so baust:

    ==>==>--> --> MCV Move

    oder aber die von mir bevorzugte Variante auf dieser Map:

    -->-->-->-->-->

    Wegen dem Thema Kran, hab ich dir ja schon einmal wieter oben was gesagt

    2.) Einen Kran solltest du entweder im early, um auf eco boom zu gehen oder im late als repair station und 2. Bauschleife für offensive Angriffe mit dem MCV bauen. Doch nicht im Mid Game! Hier bringt er dir herzlich wenig, außerdem zieht es deine in diesem Moment schon schwache Eco noch weiter nach unten.
    Die Idee den Kran im Wasser neben der exe zum repairen zum platzieren ist zwar an sich nicht schlecht, doch wie gesagt lieber erst, wenn du eine konstante eco hast, doch in deinem Fall war noch nicht mal die 2te raff fertig!

    Ansonsten war eigentlich alles ok soweit, die grössten Fehler lagen diesmal bei deiner Spielweise, die ich dir jetzt noch mal vor Augen führen möchte.

    Spielweise

    1.) Was mir bei dir mal wieder negativ aufgefallen ist, sind deine Scoutversuche


    Du hast ca 5 Bären gebaut, 3 davon Richtung gegnerischen Ölturm, hast sie aber dann vergessen zu bewegen und stehen lassen, da unten keine gegnerische inf zu sehen war. Wichtig ist im early seine scouts nicht zu vergessen, denn auf einem Haufen geben sie ein leichtes Ziel ab. Versuche sie zeitig an strategisch günstigen Punkten zu verteilen, um dir so im early einen Vorteil zu sichern. Später hast du dann deine Bären bemerkt, allerdings erst sehr spät. Am besten dusetzt gleich nach jedem fertigen Bären einen anderen Wegpunkt, damit deine Bären sich schnell verteilen, vor allen gegen Japan. Wenns brenzlig wird, kannst du sie immer noch zu einen bestimmten Punkt schicken.

    2.) Bei deinem 2ten Expansionspunkt wurdest du etwas bedrängt und hast dich so entschlossen vor der raff erst mal verteidigun zu bauen.


    Das wäre nicht nötig gewesen, da du im unteren Gebäude noch Flak Trooper hattest. Diese hast du auch später nach oben in das Gebäude verschanzt, doch hättest du das gleich machen sollen, denn das hätte dir den Tower erst einmal erspart. Auf meinem Bild siehst du was ich meine. Die Tengus werden durch die Mauer geblockt, die am Rand der raff langgeht und werden gezwungen in die Schussreichweite der Flaktrooper zu gehen. Also überlegt er es sich zweimal ob er angreift. Und was sollte denn überhaupt das Kraftwerk, ich meine du hattest doch genug Strom, das hättest du ruhig weglassen können.

    3.) Nächstes Problem: sein Tankbuster Drop.


    Du hättest die exe echt nich verlieren brauchen, wenn du mal die blöde Mauer vor deinem Tower verkauft hättest. Du hättest aus dem Winkel locker alle getroffen, so musstest du deine exe oben verlieren. Das war echt schade! Und nicht vergessen Mauern wieder nachzubauen, der Japaner muss mit seinen Tankbustern sein Ziel immer wieder neu anvisieren, wenn die Mauer die Sicht versperrt und mit Kran spamst du locker alles Dicht.

    4.) Ja deine Eco war auch nicht wirklich berauschend


    Das lag vor allem daran, dass du nicht immer auf deine Sammler acht gegeben hast. Der Japaner hatte es tatsächlich geschafft, das ganze(!) Spiel über eine Drohne auf deinem Sammler zu platzieren. Du hast später sogar vergessen diesen Sammler nach einem Angriff wieder aus dem defensiven Zustand zu holen und so hat dir im Spiel ein kompletter Expansionspunkt gefehlt, was man auch an deiner Eco Kurve sehen kann und das, obwohl der Japaner eigentlich einen Punkt weniger hatte im early als du ( du hattest 4). Hier nochmal besagtes Bild


    Schlusswort

    Zum Schluss bleibt mir noch eins zu sagen: Du warst mal wieder zu passiv. Ein einziger Drop, mehr Aktionen brachtest du nicht. Auch das scouten blieb wieder auf der Strecke. Kleiner Tipp, auch mit Migs kann man scouten. Schick sie einfach mal ne Runde zum Gegner und gucke was los ist in seiner Base. Zwischenzeitlich hatte er kaum Einheiten gehabt, da er sich auf seine Shoguns konzentrierte. Zu diesem Zeitpunkt hättest du scouten und das bemerken müssen und wenn du dann noch ein paar Drops mitgenommen hättest + deine Migs als Defense gegen Air, hättest du eigentlich noch gewinnen können.
    Ich meine genug inf für die Drops hattest du ja parat


    ps: vermeide am besten unnötige Staus vor deiner Kaserne mit deiner Inf. Die freut sich bestimmt, wenn sie iwo was verteidigen oder einfach mal ne Runde mit dem Twinblade drehen kann

    So, ich hoffe es war wieder schön anschaulich und informativ, bis zum nächsten Replay wünscht: RoToR
    Geändert von RoToR (23.02.2009 um 22:25 Uhr)

  13. #13
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    RoToR, an deiner BO Beschreibung gibt es einen kleinen Makel, deine BO war wie folgt:
    ==> ==> -->MCV Move+
    Nun, ganz klein aber fein, du hast während des Baues des Superreaktor keinen Strom, so wird es sich in die Länge ziehen.
    Es sollte so aussehen:
    ==> ==> ==>
    So, wenn deine Powerplant fertig ist, solltest du dein MCV bewegen, um zu exen.
    Ergo baust du die zweite Powerplant auf dein MCV, und den Superreaktor auf den Kran.

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von RoToR
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Wartenburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.775
    Name
    Julian
    Nick
    RoToRone
    Clans
    tbR*
    Ok, stimmt auf Snow Plow könnte man das so machen, da die nächste exe nicht so weit entfernt ist, aber auf größeren maps kann der Stromausfall egal sein, wenn du erst kurz vor Ferttigstellung des AKW an der nächsten exe ankommst. Aber meine Variante ist eher die mit dem eco Boom und gegen Japan vieleicht zu riskant, aber wie gesagt, ich würde eh die untere Bo bevorzugen, die Kran Bo ist nur vorhanden damit Chandrasekhar sieht wie man den Kran sinnvoller einsetzt.
    Ich werds aber trotzdem mal editieren, weil snow plow gegen Japan vieleicht besser mit Strom gespielt werden sollte

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ich muss hier was klarstellen
    Von RhiNoTaNk im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 12:42
  2. ich bin der lader von +Bier+ und muss hier was klar stellen !!
    Von EisStOrMe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 19:50
  3. Ich bin der lader von +Bier+ und ich muss hier was klar stellen
    Von EisStOrMe im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2002, 19:46
  4. muss ich nicht verstehen !
    Von zewazosch im Forum United Talk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •