+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

sov vs allie, need help

Eine Diskussion über sov vs allie, need help im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; Hi Leute, hab grad ein match hinter mir, bei dem ich als Verlierer hervorging Naja es war ein Alliierter der ...

  1. #1
    Schütze
    Avatar von terraX
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Leibnitz
    Beiträge
    82
    Nick
    terraX

    sov vs allie, need help

    Hi Leute,

    hab grad ein match hinter mir, bei dem ich als Verlierer hervorging

    Naja es war ein Alliierter der auf fast Air gegangen ist, auf kleineren Maps komme ich dagegen ja an, aber auf dieser...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Micro/Macro
      4. BuildOrder
      5. Gruppen
      6. Aktionen
      FAQ
      Version: 1.06
      Spielart: Ranked 1on1
      Dauer: 15:34
      Fire Island
      Fire Island
      Fraktion Name Team
      Sowjets terraX Team 1
      Allies NUBZOR Team 2
      Dateityp: zip terraX vs allie.zip (109,4 KB, 3x aufgerufen)

  2. #2
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    ich kan grad nur schwer bis garnich spielen aber der kollege swizz1st hilft dir sicher gerne, schreib ihm einfach eine PM

    http://www.united-forum.de/member.php?u=4476

    mfg

  3. #3
    GaGa
    Avatar von swizz1st
    Registriert seit
    15.12.2003
    Ort
    Bangkok
    Alter
    31
    Beiträge
    2.486
    Name
    Daniiiiiii
    Nick
    SwIzZ1St
    bin ich nen spiele guide oderwas -.-'

    gibs sicher auch andere leute, die das lesen und behilflich sein können..
    Besiege dein Gegner, indem du mehr als er weisst!
    Wusstet ihr dass...(TW) Fakten, Fakten, Fakten...(KW) Wusstet ihr dass...(AR3)
    Brand Hot New **Psychologische Kriegsführung**Brand Hot New

  4. #4
    Schütze
    Avatar von terraX
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Leibnitz
    Beiträge
    82
    Nick
    terraX
    Zitat Zitat von T779298RA1 Beitrag anzeigen
    ich kan grad nur schwer bis garnich spielen aber der kollege swizz1st hilft dir sicher gerne, schreib ihm einfach eine PM

    http://www.united-forum.de/member.php?u=4476

    mfg
    Nene...lass mal, hab schlechte Erfahrungen mit sowas^^

  5. #5
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Hi, obwohl ich noch nie selbst Soviet gespielt habe, will ich es mal versuchen, da ich als Ally ja oft gegen Soviet spiele, und demzufolge auch ungefähr weiß, wogegen ich verliere bzw. was mir Sorgen macht.

    Gesamteindruck:

    Ich denke, dass du sowohl auf die falsche Taktik, als auch auf die falschen Einheiten gesetzt und leider auch in die falsche Richtung expandet hast.

    Einzelkritik:


    - Dass du direkt am Anfang einige Bären baust, ist absolut richtig. Jedoch solltest du sie nicht ewig neben dem Flugfeld als Zielscheiben stehen lassen, sondern direkt wieder verteilen, um den Fliegern möglichst weite Wege zu geben, wenn sie sie töten wollen.

    - Nachdem du erfolgreich gescoutet hast, dass er auf Air first geht, würde ich auf vor allem auf großen Maps komplett anders reagieren. An Stelle einer Waffenfabrik und Bullfrogs (oder spätestens unmittelbar danach, und derweil noch Bullfrogs als Anti Air bauen!) solltest du direkt techen, um mit Anti Air (MiGs) seine Air kontern zu können (er hatte bereits drei Vindicators, also kann muss er ein zweites Flugfeld bauen oder Bomber verlieren, um mehr als einen Apollo bauen zu können), und für den Angriff Hammertanks kombiniert mit Bären und Twinbladesund zum Deffen Tesla Spulen zu haben. Vor allem in den ersten und letzten sehe ich sehr große Stärken von Soviet.
    Während die techst, pumpst du erst einmal Raketentrooper (wie auch immer die bei Soviet heißen), und ein paar Bären, damit sie nicht von inf / Hunden überrannt werden können. Wenn du erst einmal 10-15 Raketentrooper hast, kann der Ally dich mit Vindis kaum noch angreifen, ohne welche zu verlieren - vor allem ein Ally von der "Qualität" deines Gegners nicht. Wenn das Geld reicht, sind auch Flaks gegen fast air nicht verkehrt.

    - Du solltest darauf verzichten, im Midgame noch Terrordrohnen zu bauen, wenn dein Gegner Vindicators hat, mit denen er die locker wegschießen kann. Eventuell kannst du versuchen, ein bis zwei am Maprand entlang zu seinen Rafs zu bringen, aber auf keinen Fall durch die Mitte.

    - Auf deinen Angriff mit den drei Bullfrogs und dem einen Sickle hättest du verzichten können. Zum einen ist das keine sehr schlagkräftige Armee, zum anderen hast du so deine Basis komplett leer von Anti-Air gelassen. Stattdessen würde ich die Bullfrogs immer recht zentral stehen lassen, bei Bomberanflügen immer minimal ausrichten, und derweil in Ruhe nach vorn expanden.

    - Speziell zum Expand: Auf Fire Island würde ich vor allem als Soviet immer versuchen, nach vorn du expandieren. Deinen Expandierpunkt fand ich weniger ideal, da er dort quasi vollkommen ungeschützt war und du dich gleichzeitig hinten beengt hast, anstatt dich nach vorn zu verlagern.

    Für Ally gibt es auf Fire Island einen ziemlich idealen Punkt zum Expandieren, welchen man in folgendem Screenshot sehen kann: (da Soviet eine etwas kleinere Baureichweite um sein HQ hat, musst du damit dein HQ nach dem Bauen der ersten Raf kurz minimal in Richtung des jeweils anderen Erzlagers verschieben)



    Vorteile dieser Position:

    • Wie du in den folgenden beiden Screenshots sehr gut erkennen kannst, hast du von dort "Zugriff" auf zwei Raffinerie-Idealplatzierungspunkte. (für Soviet vor allem dann wichtig, wenn du keine Kran-Build Order spielst, welche ich generell besser finde, was aber sicher Ansichtssache ist)

      1: (links)



      2: (rechts)



    • Du verlagerst das Spiel nach vorn, anstatt dich hinten einzuengen und dem Ally die Map zu schenken.

      Achtung: Vorsicht gegen Turret Pushs (er fährt sein HQ vor und baut dir Türme an deine Exe) - dagegen finde ich vor allem Tesla Spulen und Hammertanks recht effektiv.
    • Soviet ist Ally auf See mit Akulas etc. überlegen. Von diesem Punkt aus kannst du auch sehr gut einige Seegebäude aufbauen.


    Weiter im Geschehen:

    - Bei dem Versuch, deine Exe zu verteidigen, hast du deine Sickles vorgezogen, während du die Bullfrogs hinten gelassen hast. Auf diese Weise wären sie Futter für die gegnerischen Bomber gewesen, wenn dein Gegner clever gewesen wäre.

    - Wenn dein HQ unter Druck steht und HP im Begriff ist, viele HP zu verlieren, solltest du schonmal in der Kaserne einen Engi in Auftrag geben, um damit dann das HQ zu reparieren. Dafür musst du es natürlich ausklappen.

    - Bei deinem ersten und mehr oder weniger einzigen "Großangriff" hast du in meinen Augen zwei Fehler gemacht: Zum einen solltest du mit deinen Einheiten schnell sehr nahe an die Gebäude ran, damit er dich nicht "wegmauern" kann. Zum anderen solltest du eher die Schussfunktion der Hammertanks in solchen Situationen nutzen, der Saugstrahl hat deinen Gegner nicht wirklich beeindruckt.

    - Während du dein MCV nachgebaut hast, hattest du einiges an Geld über, von dem zu zum Beispiel Bären und Trooper hättest bauen können, die du zum eben erwähnten Angriff mitgenommen hättest.

    - Thema Geheimprotokolle: Ich persönlich finde den Saugstrahl und die Toxinbombe sehr viel effektiver als den Orbitalangriff. Mit beiden (vor allem mit dem Saugstrahl) hättest du einen seiner IFV-Angriffe recht gut blocken können, während dein Orbitalangriff quasi total wirkungslos war.

    - Warum du anschließend massig Terrordrohnen gebaut hast, war mir eher unklar. Der Versuch, damit seinen Angriff abzuwehren, war sogar einigermaßen erfolgreich, da der Gegner dumm genug war. Gegen gute Gegner erreichst du damit aber null, lieber in infs / sickles / bullfrogs etc. investieren, während du hochtechst.

    - Wenn du gegen einzelne Tank-Units aus Twinblades Trooper dropst, solltest du sie am besten nah an der Unit droppen und die Secondary nutzen, zumindest wenn es wie hier nur wenige (in deinem Fall nur einer) sind. Gilt auch für Drops an Gebäude wie zum Beispiel Rafs (sehr beliebt bei Soviet) bzw. dort an den Sammlern.

    Fazit:

    Ich weiß ja nicht genau, auf welchem Rang du momentan stehst, aber wenn du deine Taktik gegen Ally dementsprechend umstellst, solltest du es sehr viel weiter nach oben schaffen. Ich muss leider zugeben, dass dein Gegner ziemlich schlecht war. Seine Taktiken waren kaum mittelmäßig und das Wort Economy schien ihm komplett fremd zu sein.

    edit: hoffe meine Screenshots funzen
    Geändert von jonnylicious (07.02.2009 um 14:10 Uhr)

  6. #6
    Schütze
    Avatar von terraX
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Leibnitz
    Beiträge
    82
    Nick
    terraX
    Wow, Respekt, hast dir ja wirklich mühe gegeben

    Freut mich zu sehen dass man so ein Feedback bekommt

    Werd mir die Tipps zu Herzen nehmen, Danke!

    PS: In meiner Sig. ist auch mein Rang^^

  7. #7
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Man tut, was man kann. Es sollte ein erfahrener Soviet-Spieler mal drüber schauen, ob ich nichts verbockt habe, aber es dürfte schon nicht komplett falsch sein, sonst wäre es nicht taktisch gesehen das, was mir als Gegner (Ally) die größte Mühe macht und mich unter Umständen auch schonmal besiegt. (bin momentan Rang ~250, gerade etwas inaktiver)

    ah okay, im 4000er Bereich rankierst du gerade; da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben =)

  8. #8
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    Am besten finde ich folgenden Punkt zum Expandieren nach vorn: (ich habe ihn hier einmal mit Ally gemacht, sollte aber mit Soviet dasselbe sein, die HQs müssten ja dieselbe Baureichweite haben)
    mit sowjet hast du um einiges weniger, ergo muss er ins wasser.

    waffenfabrik gegen allis muss auch nich immer sein.

    üb außerdem das brüllen mit bären damit du allis am anfang ausstechen kannst und vermeide das PK's in gebäude kommen (bau also ab und an nen rekrut fals die per schild reingehen da die bären dan nichts machen könn)

    sonst., super feedback tanxpower gj !

    bin ich nen spiele guide oderwas -.-'
    wenn ich deine signatur ansehe,.....ja

  9. #9
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Zitat Zitat von T779298RA1 Beitrag anzeigen
    mit sowjet hast du um einiges weniger, ergo muss er ins wasser.
    ah okay danke, wusst ich nicht

    habe es im Post oben gefixed

  10. #10
    Schütze
    Avatar von terraX
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Leibnitz
    Beiträge
    82
    Nick
    terraX
    Hi, ich mal wieder,

    hab eben gegen nen Emp gespielt und ganz schön abgeloost.

    Wäre nett wenn sich das jemand ansehen könnte und mir sagen was ich falsch gemacht hab.

    btw, geiles AM System -.- . Ich Rang 5361 und der 1919
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Micro/Macro
      4. BuildOrder
      5. Gruppen
      6. Aktionen
      FAQ
      Version: 1.06
      Spielart: Ranked 1on1
      Dauer: 09:44
      Fire Island
      Fire Island
      Fraktion Name Team
      Sowjets terraX Team 1
      Empire LaFor3 Team 2
      Dateityp: zip vs emp need help.zip (53,6 KB, 1x aufgerufen)

  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von Reen87
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    1.302
    Name
    René
    Nick
    Reen
    ich werd jetzt zwar nich so ausgiebig wie tanx antworten...aba paar grundsätzliche sachen sag ich ma....ich als sov spieler (~ rang 150) hab selber probleme gg empire auf größeren maps wie diese...

    was du nich machen solltest is kaserne UND wafa zu bauen...entscheide dich für eins von beiden...wenn du kaserne spielst(was ich gg emp bissl besser find als wafa finde) bau genügend bären und flaktrooper zum anfang...im laufenden spiel dann nebenbei immer flaktrooper baun, da die gg fast alle emp einheiten gut sind...anschließend gehst du dann schnellstmöglich auf air...wenn du dann mit migs die lufthoheit hast, dropst du dann mit twinblades die trooper...auf kleinen maps empfehl ich dir nen double-barracks inf rush...also:2 kasernen, aus der einen bären, aus der andren flaktrooper und probierst den emp gleich am anfang down zu kriegen.

    wenn du jedoch mit wafa spieln willst, bau KEINE kaserne sondern gleich 2 sickles, anschließend hammer und bei deiner 2. angriffswelle nich die bullfrogs vergessen(wegn chopper)
    gg die hammer kann der emp nur wenig machen, einzige gefahr sind tankbuster...bei den startegien musst du auch stets drauf achten deine eco zu schützen, also einfach die eine seite zumauern, und bei der andren seite n t1 geschütz oder iwie paar einheiten....

    joa soviel dazu ^^ hoffe konnte dir ein wenig helfen....wenn noch was unklar is, kannst ja nochma fragen oder wenn du willst schick ich dir ma nen replay

    mfg Reen

  12. #12
    Schütze
    Avatar von terraX
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Leibnitz
    Beiträge
    82
    Nick
    terraX
    Falls du ein Replay gegen nen Emp auf dieser Map hast kannst es mir gerne schicken , hab nämlich grad wieder auf dieser map abgekackt (8 Tengus + 6 Chopper OBWOHL ich ihm vorher schon die Eco gekickt hab...)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. andi need help again ^^
    Von starter im Forum Technik Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2002, 02:38
  2. andi need help :)
    Von starter im Forum Shooter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2002, 14:06
  3. <-NeEd-help-hihi
    Von DeIVIonKrrr im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2001, 19:21
  4. Need Help !!
    Von SMArTdiE im Forum Technik Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2001, 12:49
  5. Need Help !!
    Von SMArTdiE im Forum United Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •