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Emp vs Emp

Eine Diskussion über Emp vs Emp im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; Was hab ich falsch gemacht? Was hätt ich ändern können? irgendwie hab ich gegen gute Empire keine chance...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer

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    Emp vs Emp

    Was hab ich falsch gemacht? Was hätt ich ändern können? irgendwie hab ich gegen gute Empire keine chance
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      FAQ
      Version: 1.10
      Spielart: Ranked 1on1
      Dauer: 11:04
      Fire Island
      Fire Island
      Fraktion Name Team
      Empire green84 Team 1
      Empire SGC]Ze0naX Team 2
      Dateityp: zip kein chance.zip (97,1 KB, 2x aufgerufen)

  2. #2
    Feldwebel
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    1. Der Basenbau
    Beim EotRS-mirrow geht es um jede Sekunde. Um Zeit zu sparen kann man deshalb einige tricks anwenden:
    1. Das erste Kraftwerk sollte man möglichst schnell aufbaun ,heißt also möglichst nah bei der "Ausfahrt" (2 rote, also nicht bebaubare Felder).
    2.Nach dem Bau des Dojo-Kerns (falls man denn einen bauen sollte) sollte man seinen Bauhof abbauen , und ihn so wieder aufbauen ,dass die Raffinerie-Kerne weniger Weg zu fahren haben.
    3.Die Waffenfabrik sollte man ebenso nahe am Bauhof aufbaun ,wie das erste Kraftwerk.

    Ein weiterer tipp von mir ist es seine Raffinerien mit Mauern zu umgeben.Grund: Tengus die versuchen deine sammler anzugreifen können immer nur einzeln im Zwischenraum der Raffinerien und der Miene landen.Dieser 1 Tengu kann von deinem Sammler ,bzw. seinem Geschütz abgewehrt werden.


    2.Die BO
    Es gibt alles in allem 3 mögliche Spielweisen (im Beginn des Spiels) im EotRS-Mirrow:
    1.Tengu-Spam:Was muss man dazu noch was sagen?? Einfach solange das Geld reicht Tengu baun^^
    2.Transporter mit Panzerknackern: Kraftwerk , Kaserne , Raffinerie , Raffinerie , Waffenfabrik
    - sobald die Kaserne aufgebaut ist eine Drohne und 5 Panzerknacker ,die dann in den Transporter ,den man baut sobald die Waffenfabrik fertig ist. Anschließend gibt man nen paar tengus in Bau und fährt mit dem Transporter in die Basis des Gegners. Die Tengus folgen dem transpoter sobald man so 3 hat. Die Panzerknacker in der Nähe des gegnerischen Sammlers auspacken und nach 2 Salven is der erledigt. Die Tengus können zum Schutz oder zum Angriff auf den anderen Sammler genutzt werden.
    3.Fast-Tech auf t2: Das ist halt das was du in dem Replay gespielt hast.Werde deshalb auch nicht weiter darauf eingehen.

    (Ich nenne den Kaserenen-Rush hier jetzt nicht weil im Hintergrund ja eine der oberhalb stehenden Taktiken verfolgt werden)


    3.Andere Fehler
    In einem Strategiespiel geht es darum die Fehler des Gegners im Spiel zu erkennen und diese möglichst effektiv auszunutzen. Du hattest das ganze Spiel über das Lagers des Gegners im Blickfeld du konntest alles sehn was er tat.Du hast das allerdings nicht ausgenutzt: Dein Gegner baut zu Anfang 5 Tengu.Nachdem die zerstört waren hast du nicht erkannt das er deinen Choppern nichts mehr tun kann auser er würde seine eigenen Chopper dagegen schicken.Du konntest also die Wasser-Raffinerie ohne Probleme zerstören. Des weiteren verschwendest du eine Einheiten scheinbar gerne^^(siehe Screenshots unten) Dein Gegner hat quasi nur in seiner Basis gehockt und deine Angriffe abgeblockt und hat seine Armee aufgebaut.Bis zu seinem "finalen" Angriff hat er nur deine Angriffe abgeblockt. Deine Panzerknacker Hinterhalte hat er mit nur seinem MBF und 1 Chopper VX abgewehrt.Das hat er nur geschafft weil du ein wenig unachtsam mit dem Handling deiner Panzerknacker warst. Das musst du noch üben.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

    mfg DasDuelon

    (würde gerne mehr Bilder einfügen ist aber leider nicht möglich )
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    Geändert von DasDuelon (08.04.2009 um 15:40 Uhr)

  3. #3
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    Avatar von Tyrius
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    Hmm... So weit ich sehe hast du ziemlich viele Einheiten gebaut die nicht nötig waren, bzw du musst dir im Klaren sein dass beim Emp Mirror meistens der im Nachteil ist, der angreift. Du hast einen Chopper praktisch geopfert während du die Base des Gegners gesehen hast und die Tengus die sich in die Luft erhoben haben. Ansonsten kann ich mich Duelon anschließen, ausser mit dem Dojo: Wieso baust du Tankbuster? Sie alleine auf einer großen Map wie diesen (bzw auch auf kleineren Maps) sind für sich nutzlos und Geldverschwendung da sie meistens ausgescoutet werden und dementsprechend dann auch auf die passende Gegenwehr treffen. Der Dojo war auf dieser Position imo nutzlos, da du keine richtige Einheit da rausbekommen hast. Mein Tip: Verkaufen falls nicht benötigt nachdem die Drohnen raus sind, du kriegst ein wenig Geld zurück und den Strom sparst du dir auch (was heißen soll dass bei 2 Raffinerien und 1 Wafa erstmal nur 1 Kraftwerk benötigt wird und du dir das 2. sparst).

    Tip2: Du solltest dir die Basis deines Gegners immer genau im Auge behalten insofern du eine Drohne zum scouten bei ihm hast. Schau dir immer die Techstufe an von der Mechafabrik, so kannst du rausfinden ob du Chopper brauchst um seine abzuwehren, falls du auf einen Tsunami und Chopper Mix gehen willst.

    Ein weiterer Fehler von dir war dieser: Dein Gegner hatte 3 Raffinerien und die 2 Öltürme, du dagegen nur 2 Raffinerien. In diesem Fall gibt es 2 Möglichkeiten: Ein All-In indem du versuchst dem Gegner erstmal die Wafa zu zerstören oder seinen MBF. Andere Möglichkeit ist es entweder seine Öltürme zu zerstören oder selbst einzunehmen und wie du schon im Replay gezeigt hast, ihm die Sammler zu zerstören damit er nicht weitere Einheiten pumpen kann. Alles andere läuft darauf hinaus dass deine Einheiten zerstückelt werden während er eine eigene Armee aufbauen kann und dich plättet, aus dem einfachen Grund heraus, dass er mehr Geld hat als du. Ein Schnelltransporter mit Ingi oder Tankbuster reicht meistens schon aus um eine Exe (ausserhalb der Basis gelegene Raf o.ä.) zu zerstören, bzw ihn zu zwingen sie zu verkaufen.

    Auf dem Bild von Duelon, als du deine Chopper vorschickst um von den Tsunamis geplättet zu werden hättest du die Armeen vergleichen müssen. Er hatte 5 Tsunamis und 2 Chopper du dagegen nur 2 Tsunamis. In dem Fall wäre es besser gewesen du hättest auf einen weiteren Chopper gewartet von dir oder deine Tsunamis seine Chopper angreifen lassen sollen. Nachher hättest du ihm mit deinen Choppern seine Tsunamis wegschießen können, was ihm enorm viel Geld gekostet hätte und vielleicht die Wafa noch beschädigt bevor deine Chopper drauf gingen... Also immer versuchen die günstigste Option abzuwägen wie du deine Einheiten einsetzt:

    - Chopper als Verteidigung in der Base : Nützlich vor allem weil der Gegner meistens mit Tengus am Anfang kommt und die entweder auf den Boden kommen müssen (die Chopper gehen rauf). Gegen Tsunamis ohne Tengu oder Chopper Rückendeckung tödlich (was auf deinem Bild hätte der Fall sein können).

    -Chopper als Angriff: Gehen meistens Down wegen Tengus. Tengus sollte man innerhalb der Base (falls man gut gescoutet hat) IMMER in der Luft behalten. Falls Chopper angreifen einfach entgegenfliegen und der Gegner wird sie auf den Boden setzen. Danach selbst runtergehen und während des Cooldown timers des Gegners die Chopper abschießen. Wie immer: Scouten entscheidet alles, vor allem weil man wissen muss ob vlt noch andere Chopper als Unterstützung warten.

    -Tengus : Anti Air und Harrassing: Besser als Tsunamis um einen Sammler zu zerstören da sie um ein vielfaches mobiler sind und falls der Gegner keine eigenen Tengus hat die zahlenmäßig überlegen sind, öfters zu benutzen sind. Achte auf deine Einheiten und sie werden es dir danken.

    -Tsunamis: Normale Panzer, wo du darauf achten solltest ihre Second Fähigkeit zu nutzen falls es brenzlig wird um sie zur Base zurückzukriegen und eventuell Verfolger abzuschießen (Chopper fliegt Tsunamis nach--->begegnet unterwegs Chopper oder Tengus). Ansonsten ist die Fähigkeit ziemlich gut um einen Schussfang zu bilden falls der Gegner nicht besonders gut aufpasst oder um Inf zu überfahren.


    Zum Schluss: Die Tengus um die Chopper runterzukriegen war nicht schlecht, aber 2 Stück hätten gereicht. 1-2 Chopper hätten dich warscheinlich noch gerettet ^^
    Ansonsten hattest du teilweise 1500 - 2500 Credits weil du dich zu sehr darauf konzentriert hast deine Exe zu bauen, aber meiner Meinung nach musst du dir angewöhnen zu scouten und die Informationen auch dementsprechend auszunutzen, es hätte dir in diesem Match trotz der Eco des Gegners warscheinlich noch zum Sieg verholfen.

    Mfg,

    Tyrius

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer

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    Supi Jungs Hat mir sehr geholfen!

    Hab wirklich ein paar fehler gemacht die ich noch ausbügeln muss! Aber nochmal vielen dank für die ausführliche Antwort!

    Eine Frage hätte ich noch .. und zwar zum Geheimprotokoll! Was ist gegen Emp ratsam? Dieses Schutzschild? Die verbesserten Raketen find ich so wichtig daher nehm ich auch meistens gleich den Hinterhalt mit!

    vielen dank nochmal.. gruß mo

  5. #5
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    Eine Frage hätte ich noch .. und zwar zum Geheimprotokoll! Was ist gegen Emp ratsam? Dieses Schutzschild? Die verbesserten Raketen find ich so wichtig daher nehm ich auch meistens gleich den Hinterhalt mit!
    man kann beides nehmen udn beides hat seine vor und nachteile. mein persönlicher tipp ist es die fähigkeiten erstmal nicht einzusetzen und zu warten was der gegner einsetzt. falls irgendwann tengus mit schilden kommen nimmst du auch schnell schilde und dasselbe mit raketen wenn der gegner it übermäßig viel air oder ohne antiair kommt

  6. #6
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    Kommt drauf an, bei Landgefechten bist du sicher mit dem Raketenupgrade und dem Schläferhinterhalt im Vorteil, aber wenn es eher auf Wasser geht, wirst du den ersten Skilltree brauchen (Navi-Upgrade + Schilde). Ist komplett situationsabhängig ^^

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