+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Ally vs Empire auf Cabana / mass tengus ?

Eine Diskussion über Ally vs Empire auf Cabana / mass tengus ? im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; Hi, falls es hier tatsächlich noch ein paar Exoten gibt, die auch Ally spielen, würde mich mal interessieren, was sie ...

  1. #1
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny

    Ally vs Empire auf Cabana / mass tengus ?

    Hi,

    falls es hier tatsächlich noch ein paar Exoten gibt, die auch Ally spielen, würde mich mal interessieren, was sie zu diesem Replay meinen.

    Mein Gegner war vom Micro her keine große Leuchte, hat aber strategisch sehr gut gespielt. Momentan finde ich ehrlich gesagt für Rising Sun gegen Ally einen Taktik mit mass tengus mit Schildprotokoll und Ecoboom währenddessen am effektivsten, besonders auf großen Maps.

    Mir ist bewusst, dass ich viele Flieger verloren habe, während ich krampfhaft versucht habe, ihm die air superiority abzunehmen. Gleichwohl denke ich aber, dass ich noch eher down gewesen wäre, wenn ich nicht ab und zu ein paar Tengus geschrottet hätte.

    Ich habe mir eben das Replay nochmal angesehen, und sehe keine krassen Fehler, abgesehen von meinem kleinen BO messup am Anfang.

    Was macht ihr mit Alliance gegen Empire auf Cabana? Hätte ich versuchen sollen, direkt seine exe mit mehr inf zu stören, nachdem ich sie ja schon gescoutet hatte? Statt Apollos + Vindis eher Apollos + Dolphins? Oder eher 3 raf + warf mit durchtechen, und damit versuchen, größtenteils auf Land zu bleiben? Bitte nur sinnvolle Tipps, denn ich möchte vernünftige BOs spielen, und nicht irgendeine suicide-Scheiße

    Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.

    mfG
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Ja, ich bin wieder ein Allie, werde es mir mal anschauen, und versuchen dir zuhelfen!

    Feedback!!
    Erstmal wurdest du völlig zusammengelamed, war echt ein mießes Spiel von deinem Feid dadrüben!

    Nun, beginnen wir mal mit der Fehleranalyse:

    Hier ein erster Makel, du baust hinterher ein paar PK's, würde ich nicht immer bauen, da sie im Nachhinein immer abgeschossen werden, lieber am Anfang ~5PK's und ~3Javs und den Gegner direkt unter Druck setzten, so ist gewährleistet, wer am Anfang Druck macht, und wer daher etwas passiv sein muss.




    BO'S
    Nun, nicht direkt notwendig aber etwas besser: Wenn du diese BO machst, also
    Rax
    PP
    Raff
    Raff
    PP
    Airfield
    brauchen deine Vindies und Apollos, bis sie fertig sind, versuche mal diese hier, ist jetzt zwar nicht so gravierend, aber dennoch vielleicht besser.
    Rax
    PP
    Raff
    Raff
    Airfield (Rax verkaufen)
    PP
    exen ->

    Vielleicht hilft es dir ja.




    Später bzw. gleich dannach hast du zwei Javs gebaut, aus meiner Sicht völlig sinnlos, wenn du mit ihnen nichts machst, also lieber das Kleingeld für deine Airforce ausgeben.




    Hinterher konnte man noch betrachten, wie deine zwei Apollos fünf Tengus verfolgten, gut, das könnten deine Apollos noch vielleicht überleben, jedoch wenn du siehst, dass mindestens noch einer dazu kommt, solltest du dich lieber zurückziehen, so hast du ich glaube zwei Apollos gegen drei Tengus eingebüßt! (Ich fliehe mit meinen zwei Apollos gegen fünf Tengus btw.)




    Dann, wo du geext hast, hast du eine Werft gebaut, wieso? Du hattest deinen Gegner nicht gescoutet, wusstest also nicht, dasas er möglicherweise auf dem Wasser ist, demnach war die Werft fürn Müll. lieber ein zweites Airfield bauen und vier Apollos bauen, so kannst du die Airforce bezwingen, und behalten, dein Gegner muss landen, und fällt die MGT und Vindies zum Opfer.




    Auch lustig anzusehen ist, dass du mit einem Reptide versucht hast, die ungefähr 13 Tengus zuschrotten, wir beide wissen, dass das Müll ist, vielleicht wolltest du ihn auch nur ablenken.




    Im laufe des Spieles kannst du deinen Gegner einfach mal ausspähen, um so "verborgene" Raffinerien zu scouten, manch einer nimmt sich dann ein paar Jevs und PK's und rotzt die Raff weg, so kannst du ein bisschen die Eco deines Gegenübers rocken.



    Wie gesagt, immer scouten, wenn dein Feind die zwei oberen Exen hat, und dann noch Empire ist, musst du schon die gesamte Landmasse haben, um den entgegen zuwirken.




    Ich glaube du wolltest auch deinen Gegner towern, lieder hast du dafür das falsche buildingplacement benutzt, dein MCV sollte so ungefähr zwischen den Ufern sein, an den großen Kliff und dann zwischen den Ufern, so kannst du auch eine Kasere bei im platzieren.




    Später kam dann auch die Wasserübermacht der Japaner, man konnte sehen, wie du versucht hast, mit einem einzigen Vindie versucht hast, dem Kreuzer der Japsen auseinander zunehmen, nicht die beste Lösung, lieber die Tengus bombardieren.




    Mir ist hinterher noch aufgefallen, dass du ein paar Infantristen in eines "deiner" Häuser gesteckt hast, wieso? Gegen IW kannst du sie lieber ein Haus weiter verfrachten!




    Zum Schluss wurde schließlich dein MCV gerockt, nur, wieso hast du es nicht aufs Land gefahren? Naja, es war schon fast aussichtslos, aber ein bisschen Kampfgeist wäre doch schon sehr nice!



    So, mehr hab ich auch nicht zubemängeln, werde damit erstmal fertig! xD
    P.S. Immer wo "Hier Bild x" steht, mache ich noch Bilder rein oder lade ich sie hoch, mal schauen...
    P.S.² Lust mal auf ein Mirror? xD
    Geändert von zokker13 (08.04.2009 um 21:13 Uhr)

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    tanks > tengus

  4. #4
    UF-Spamcrew
    Avatar von Herzchen
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2.750
    Name
    Maxi
    Nick
    ehem. Scion
    Sehe ich genauso wie Insop. Gerade auf der Map sind Tanks besser als Vindis. Erstens müssen die ewig nachladen und zweitens ist dann noch der Flugweg kilometerlang. Hast ja auch selbst gesehen, dass die Vindicator dir kaum genutzt haben, außer um den ein oder anderen Tengu zu zerstören. Apollos sind jedoch auf der Map unabdingbar. Anfangs 4 Apollos gewähren eigentlich schon die frühe Lufthoheit. Dann, wenn man ein wenig Infanterie gepumpt hat sollte man nach der dritten Raff in der Mitte der Map sich ne kleine Panzerarmee zusammenstellen mit PK-IFVs um Infanterie- und Luftabwehr zu gewährleisten und natürlich Guardians. Nicht vergessen die Mitte mit PKs vorher zu sichern.

    Anfangs war dein Scouten echt super, aber später ging's ein wenig den Bach runter. Aber was soll ich da meckern, ich vergesse auch das Scouten manchmal.
    Wahrscheinlich war dein Problem, dass er so früh expandet hat und gleich viele Einheiten bauen konnte.

    Buildorder würde ich mir so vorstellen:

    - Barracks
    - PP
    - Raff
    - Raff
    - PP
    - Flugfeld
    - dann expanden
    - Raff
    - Waff
    - etc

    Ich bin leider nur in 1.07 Allie Spieler gewesen, deshalb könnte es sein, dass der ein oder andere Tipp nicht richtig ist.
    Meine Fraktion ist ja auch eigentlich Japan. ^^
    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

  5. #5
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Hi, danke für eure ausführlichen Analysen.

    Scion: jo, im Nachhinein stimme ich damit überein, dass die seafac Quatsch war; eine Warfac wäre besser gewesen. Vier Apollos hmm, dann habe ich erstmal ewig nix, und wenn er nicht super dumm ist, verliert er keinen einzigen Tengu, kann aber nach und nach Massen ansammeln, um auch die vier Apollos zu rocken. Naja, muss ich testen.

    Philipp: jo, hätte am Anfang direkt mit aller inf (also auch mit den javs) zu seiner exe ziehen und mit Fliegern supporten sollen, denke ich.

    Das mit der BO werd ich mal versuchen, bringt ja zumindest etwas Zeit.
    Zitat Zitat von zokker13 Beitrag anzeigen
    Später bzw. gleich dannach hast du zwei Javs gebaut, aus meiner Sicht völlig sinnlos, wenn du mit ihnen nichts machst, also lieber das Kleingeld für deine Airforce ausgeben.
    hmm aus meiner Sicht hatten die durchaus Sinn; nämlich den, dass sie die Tengus über meiner Base dazu zwingen, runter zu gehen, damit ich sie mit vindis wegballern kann. Andernfalls kann er wenig tengus runter nehmen und viele oben lassen und damit easy meine Flieger rocken.
    Hinterher konnte man noch betrachten, wie deine zwei Apollos fünf Tengus verfolgten, gut, das könnten deine Apollos noch vielleicht überleben, jedoch wenn du siehst, dass mindestens noch einer dazu kommt, solltest du dich lieber zurückziehen, so hast du ich glaube zwei Apollos gegen drei Tengus eingebüßt! (Ich fliehe mit meinen zwei Apollos gegen fünf Tengus btw.)
    jo, hatte ich ja schon angemerkt, dass ich zu viele Apollos gewasted habe, um ein paar vindis runter zu holen. Ich nachhinein denke ich, das war eher Quatsch.
    Dann, wo du geext hast, hast du eine Werft gebaut, wieso? Du hattest deinen Gegner nicht gescoutet, wusstest also nicht, dasas er möglicherweise auf dem Wasser ist, demnach war die Werft fürn Müll. lieber ein zweites Airfield bauen und vier Apollos bauen, so kannst du die Airforce bezwingen, und behalten, dein Gegner muss landen, und fällt die MGT und Vindies zum Opfer.
    Jo siehe oben. Seafac hat in den alten Patches gut geklappt, als Empire noch nicht so finanzstark war und man somit gut mit riptides nerven + towern konnte. Werde aber wohl in Zukunft entweder zweites Airfield oder Warf (wohl noch besser) spielen.
    Auch lustig anzusehen ist, dass du mit einem Reptide versucht hast, die ungefähr 13 Tengus zuschrotten, wir beide wissen, dass das Müll ist, vielleicht wolltest du ihn auch nur ablenken.
    jo der Riptide war da, um etwas Zeit heraus zu holen, damit ich mein MCV nicht verliere.
    Ich glaube du wolltest auch deinen Gegner towern, lieder hast du dafür das falsche buildingplacement benutzt, dein MCV sollte so ungefähr zwischen den Ufern sein, an den großen Kliff und dann zwischen den Ufern, so kannst du auch eine Kasere bei im platzieren.
    jo ich kenn die richtige Posi, aber hab mich wegen der garrisons nicht getraut, es da hin zu stellen
    Zum Schluss wurde schließlich dein MCV gerockt, nur, wieso hast du es nicht aufs Land gefahren? Naja, es war schon fast aussichtslos, aber ein bisschen Kampfgeist wäre doch schon sehr nice!
    naja, er hatte Eco- und Einheitenübermacht, das Spiel war entschieden. Eigentlich war das Spiel schon viel früher entschieden, weswegen ich auch nicht mehr großartig gescoutet habe. Im Grunde genommen war mir egal ob er am anderen Ende der Map was baut, dagegen tun können hätte ich eh nichts mehr.
    P.S.² Lust mal auf ein Mirror? xD
    Bist heute Abend beim Night Cup dabei? Denke ich werde mitspielen; vielleicht treffen wir ja aufeinander.

    Schlussendlich muss ich noch sagen, dass ich auf Maps wie Fire Island, Snow Plow usw. wieder recht stabile Leistungen gegen Empire zeige. Auf den großen Maps finde ich Empire deutlich härter / stärker gegen Alliance.

  6. #6
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Klaro bin ich im Cup dabei, was sonst?
    Naja, ich denke jeder hat mal nen besseren Tag und einen schlechteren...
    Aber wie will man seinen Havi auf dem Wasser mit einer WaFa supporten? Naja, wenns klappt, ist es ja gut!
    Achja, ist mir grade eingefallen: Man kann eine Japanische Raff mit einem SugarAirstrike, Timebomb und 2 Vindies plätten! (Ich weiß, dass ich Zuckerluftschlag geschrieben habe, ich weiß nur nicht wie das Teil richtig heißt! ^^
    Auf manchen Karten lohnt es sich auch zwei Barracks gegen Japan zubauen, um Infspam frühzeitig zustören.
    Oft zusehen bei Industrial Strenght.

  7. #7
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    naja Cabana ist zu groß für infspam, oder?
    Zitat Zitat von zokker13 Beitrag anzeigen
    Aber wie will man seinen Havi auf dem Wasser mit einer WaFa supporten?
    häh? seafac mit warf supporten? wo liest du das denn?

    ich lass die seafac nun einfach komplett weg ^^

  8. #8
    UF-Spamcrew
    Avatar von Herzchen
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2.750
    Name
    Maxi
    Nick
    ehem. Scion
    @ Zokker13

    Man könnte die eine Seite von der Raffinerie mit 'nem Kraftwerk zumauern und auf die andere Seite ein Turret stellen. Schreckt auf jeden Fall ab, bei noch zu wenig Tengus.
    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. alles vs empire auf cabana
    Von _Enigma_ im Forum Replay Center
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 23:44
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 15:23
  3. ally vs sov auf Cabana
    Von Jala im Forum Strategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:36
  4. Sagt mir das Empire auf Temple nicht UP ist
    Von Dark_Fox im Forum Spielerschule
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 19:25
  5. Mooff vs FirstDai - spannendes Spiel auf Cabana
    Von Mooff im Forum Replay Center
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •