+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Was hätte ich besser machen können auf TA...

Eine Diskussion über Was hätte ich besser machen können auf TA... im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; Hi, ich bin neu hier und bräuchte mal ein paar Tipps Eben habe ich eine runde auf TA gespielt (ich ...

  1. #1
    Gefreiter
    Avatar von Joghurt85
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Alter
    31
    Beiträge
    101
    Nick
    Shox

    GDI Was hätte ich besser machen können auf TA...

    Hi, ich bin neu hier und bräuchte mal ein paar Tipps

    Eben habe ich eine runde auf TA gespielt (ich = GDI, er = NOD), ich denke auch nicht ganz so schlecht. Aber mein Gegner war irgendwie immer einen Schritt vorraus. Als erstes wollte ich einen Engi Rush machen, aber seine Gebäude und der Shredderturm standen irgendwie ziemlich unvorteilhaft so das ich den Engi nicht schnell genug ins Gebäude gekriegt habe. Dann habe ich seinen Landvermesser an seinem Blauenfeld zerstört und später einen zweiten mit meinem Engi-BMT. Blöderweise habe ich von ihm einen Engi-Drop zuspät gesehen und konnte grade noch meinen MBF retten, habe aber blöderweise eine Raff am Blauenfeld verloren weil ich "A" anstatt "Y" zum verkaufen gedrückt habe Ich denke das hat mich ganz schön zurück geworfen weil ich mich zu sehr darauf konzentriert habe ihn von meinem Feld zurück zu drängen und er in der Zeit in ruhe Techen konnte. Nachdem ich das Feld zurück hatte habe ich einen Angriff mit ein paar Preds und Pitbulls gestartet allerding hatte er schon obelisken und das ganze ist ein bisschen in die Hose gegangen
    Danach hat er nach und nach ein Flugfeld mit STanks zerstört, mein Techcenter, 2 Raffenerien und dann hat er noch eine Dispesionsbombe auf eine WF geworfen, die konnte ich aber zum glück rechtzeitig verkaufen...

    Nachdem ich also kaum noch Geld hatte und auf Tech1 zurück gebombt wurde habe ich rockets und preds gespammt, soweit es das geld zuließ und habe mich damit doch noch ganz gut gehalten gegen die Avatare
    Am Ende hat er dann aber gewonnen

    Ich denke das ich einiges hätte besser machen können um das Match zu meinen gunsten zu wenden, würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

    Leider ist das Replay ziemlich lang (24min), allerdings sind denke ich die meisten Fehler in den ersten 10min zu finden...

    BTW cooles Forum habt ihr hier


    EDIT:
    Habe grade gelesen das die Replays max. 10 min dauern sollen, ich hoffe das geht trotzdem klar. Ihr braucht ja nur die ersten 10 min gucken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Aktionen Beta
      4. M&M Beta
      Version: 1.09
      Spielart: Ranked 1on1
      Dauer: 24:23
      Tournament Arena
      Tournament Arena
      Fraktion Name Team
      GDI Joghurt85 Team 1
      Nod wartech Team 2
      Dateityp: zip TA_10_Wartech.zip (152,4 KB, 6x aufgerufen)
    Geändert von Joghurt85 (22.02.2008 um 12:28 Uhr)

  2. #2
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    ich fang dann mal an

    Die BO war in Ordnung, etwas langsam vielleicht,
    und außerdem hattest du die ganze zeit recht viel geld übrig.
    aber dass kann man ja üben.
    wobei ich dir dringent empfehle zu üben mehrere sachen gleichzeitig zu machen,
    also units durch die gegend schicken während du aufbaust.


    dadurch hast du nämlich schonmal verpennt ihm mit deinem scouttrupp einen ingi zu killn.
    statdessen hast du seltsamerweise ein kraftwerk angegriffen...
    darum einheiten immer im "Vormarsch-Modus" scouten lassen (mit "A" + linksklick).
    so greifen die trupps automatisch feindliche einheiten an,
    und überleben sogar wahrscheinlich ein zusammentreffen mit anderen trupps.

    der nächste fehler war eindeutig die BMT's.
    schreddertürme sind recht fies gegen engis die aus einem BMT aussteigen,
    da sie flächenschaden verursachen.
    wenn die also auf das BMT feuern, und der Ingi aussteigt wird der auch sofort getroffen.

    du warst mit den BMT's generell zu hektisch.
    er hatte außer dem turm keine verteidigung,
    außerdem einen Kran.
    anstatt ihm das einzige geschützte gebäude klauen zu wollen,
    hättest du viel besser den Kran oder eine Raff nehmen sollen.
    einfach auf die geschützte seite der gebäude fahren, und schon trifft auch der schredderturm nicht mehr.
    und da gerade sammler entladen haben, hättest du die auhc noch mit abgestaubt wenn du die raff genommen hättest.

    das du dich bei seinem engi-drop verdrückt hast ist halt blöd gelaufen,
    aber das war nicht unbedingt der spielentscheidende fehler.
    du hättest einfach 1-2 inf-türme setzen sollen, und ihm dann mit 2 pitbulls die sammler kicken können.
    dann stünden da zwar noch die gebäude, aber du hättest keinen unmittelbaren nachteil.

    dein größter fehler war, dass du viel zu passiv warst,
    und auch dein macro war verbesserungswürdig.
    als du gesehen hast dass er mit kran spielt, und du seine exe gekickt hast,
    hättest du direkt mit deinen einheiten angreifen und den sack zumachen müssen.
    die raketentrupps hättest du dann mit den preds überfahren,
    während die pitbulls die venoms runterholen und sammler kicken.

    da hättest du auhc bei deinem ersten angriff anders vorgehen können.

    anstatt die pitbulls vom obi abschießen zu lassen während du auf kraftwerke schießt,
    hättest du ihm die sammler zerstören sollen.
    da er ja schon nicht beim blauen war,
    hätte er mit dem rest trotz tech fast nichts mehr machen können.

    €: noch ne kurze erweiterung:
    wenn du das railgun-upgrade schon erforscht hast, macht es nicht sooo viel aus wenn dein Techcenter weggebombt wird.
    mit gdi kann man dann ganz gut Preds + rockets/rifle spammen.

    speziell wenn der gegner avatare spammt ist es wichtig seine truppen in bewegung zu halten.
    wenn avatare laufen können sie nicht schießen, preds shcon.
    also möglichst in bewegung bleiben.
    in dem spiel ist er einfach mit seinen avataren über deine preds drübergestiefelt und hat dann nohc kurz die 3 mammuts zerschossen.
    da hättest du noch gut was rausholen können,
    wenn du rückwärts weggefahren wärst ("D")

    also nochmal in der zusammenfassung:
    - "Vormarsch-Scout"
    - beim BMT rush nachdenken
    - Sammler kicken
    - Aus der BO des Gegners Schlüsse auf seine momentane Schwäche ziehen
    (also Kran + kein Blau + Tech = Sammler kicken -> Gegner hat zwar tech kann aber nix bauen.)
    - Chancen nutzen
    Geändert von Kutip (22.02.2008 um 16:34 Uhr)
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  3. #3
    Gefreiter
    Avatar von Joghurt85
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Alter
    31
    Beiträge
    101
    Nick
    Shox
    Danke für die vielen Tipps
    Das mit dem Engirush habe ich mir auch gedacht als ich mir das replay angeguckt habe, das habe ich echt voll versaut. Und mit seinen Avataren hat der ja fast 20 Preds übergelaufen o0. Fährt ein Pred eigentlich rückwärts schneller als ein Avatar?

    Auf das Kraftwerk habe ich übrigens geschoßen, weil ich dachte das dann sein Obelisk ohne Strom dasteht, leider hat das nicht so wirklich geklappt. Wäre wirklich sinnvoller gewesen mit den Pitbulls auf seine Sammler zu gehen.

    Normalerweise fahre ich eine andere BO, die war improvisiert, weil ich irgendwie im Gefühl hatte das er einen ST-Rush macht und dann meinen Landvermesser am blauen kickt. Hat er dann ja aber doch nicht gemacht... Ich denke mit dem Landvermesser am blauen wäre ich schneller gewesen, gegen NOD hab ich damit aber auch schon oft daneben gegriffen.
    Was machst du denn für eine BO gegen NOD? Baust du einen Landvermesser, trotz des Risikos das er mit Shadowtroopern kommt?

    Naja wenn ich den Engirush nicht so vergeigt hätte und mit den Pitbulls auf seine Sammler gegangen wäre, wäre es wohl anders ausgegangen.

  4. #4
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    also gegen nod spiel ich immer ohne außenposten.

    ich bau dann an der main,
    mach 2 BMT's, je eins an exe und main,
    fahre mit dem MBF rüber und baue

    und je nachdem noch ein wenig anders, z.B. ein flugfeld oder so.

    und preds sind glaub ich rückwärts schneller als ein avatar,
    und selbst wenn sie langsamer währen könnten sie während wie fliehen noch schießen,
    es lohnt sich also.
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was hätte ich besser machen können ?
    Von -EagLeEy3 im Forum Spielerschule
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 00:04
  2. Was hätte ich besser machen können
    Von BassKing im Forum Spielerschule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 17:01
  3. Was kann ich besser machen?
    Von -Contr@xXz- im Forum Spielerschule
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 15:04
  4. GDI VS. GDI:was kann ich besser machen?
    Von -Contr@xXz- im Forum Replay Center
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 15:11
  5. Spiele nun auch ZH, was kann ich besser machen? :D
    Von aNdRz im Forum CCG/ZH Replay Center
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 16:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •