+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Kran ja oder nein

Eine Diskussion über Kran ja oder nein im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; Hallo zusammen, wollte mal eine Allgemeine Frage stellen... Ist es tendenziell besser einen Kran zu bauen oder lohnt es sich ...

  1. #1
    Schütze
    Avatar von Localhorst127
    Registriert seit
    06.05.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    71

    Kran ja oder nein

    Hallo zusammen,

    wollte mal eine Allgemeine Frage stellen... Ist es tendenziell besser einen Kran zu bauen oder lohnt es sich nicht? Habe mir hier schon viele Strategien durchgelesen, in keiner kommt ein Kran vor...

    Mir ist völlig klar das das auch viel mit der Taktik und der Karte zu tun hat. Hab jetzt bei 1on1's bei Karten wo man gut exen kann/sollte fast immer nen Kran gebaut weil immer wenn ich es nicht tue hab ich im midgame das Prob das ich nicht aus den Puschen komme. Und dann schon die ersten T3's vom Gegner kommen.

    Spiele meistens GDI.

    Vorab schonmal Danke für die Tipps.

    Greetz
    Localhorst127

  2. #2
    Unteroffizier

    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    745
    Nick
    mcairorce
    Kran ist eigentlich (fast) immer schlecht,kostet dich viel Geld und Zeit.Du bekommst am Anfang keine Tib-Spikes und bist gegen Rushs(Nod-Mods;Seeker)ausgeliefert.Außerdem kommt seid dem Patch(1.07?)Nichtmehr so viel Geld rein und man kann es sich so nicht Leisten 2 Bauleisten+Produktionsleisten zu finanzieren.

  3. #3
    Obergefreiter
    Avatar von JimBe@m
    Registriert seit
    24.12.2007
    Ort
    Northeim
    Alter
    24
    Beiträge
    210
    Name
    Fred
    Clans
    LCN / CCN
    Finde das hängt immer von der Map ab... in TW Zeiten war es zb. so, dass mann kaum jemanden ohne kran auf PP (pipeline problems) spielen sehen hat (wie das imo aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen :P ) ich würde einfach mal rumprobieren... aber im großen und ganzem stimme ich taker dabei zu.
    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat auch keine Kraft zum Kämpfen...

  4. #4
    Schütze
    Avatar von Localhorst127
    Registriert seit
    06.05.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    71
    Schonmal Danke für die fixen Antworten! Habe mich echt gefreut so schnell die ersten Antoworten lesen zu können.

    Zitat Zitat von taker Beitrag anzeigen
    Kran ist eigentlich (fast) immer schlecht,kostet dich viel Geld und Zeit...
    Genau das mit der Zeit und dem Geld ist so eine Sache klar kostet es am Anfang beides aber danach resultiert dann schneller mehr Raffinerien schneller mehr Waffenfabriken -> Sammler produzieren.
    Mir fällt es irgendwie schwer anders zu spielen weil schon beim Gamen so ein doofes Gefühl aufkommt-> "Hmm, jetzt könntest Du eigentlich schon die 2te davon und da unten hättest du schon die Raff ..." Sry für meine Skepsis, ich weiß ja im Grunde das es anders geht, kann mich nur schwer dran gewöhnen...

    Das bringt mich zu einer anderen Frage, da ich immer nur mit einem Freund im Netzwerk zogge, wieviel Startkapital ist denn normal (weil ich meine das er das verändert hat)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    -Albert Einstein-

  5. #5
    Obergefreiter
    Avatar von LuTze79
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    266
    Nick
    HegirA
    10 000 ist normal. Damit kannst du auf den KW maps dann keine 2. Bauliste betreiben. Wenn du einen Kran baust dann erst im midgame und selbst da machts momentan wenig Sinn. Ein Ausnahme ist wie bereits erwähnt PP. Auf der Map kannst du dich ans blaue Tiberium bauen und einen massiven Ecoboom starten. Dieser erlaubt dir dann auch in 2 slots zu bauen und Einheiten zu produzieren. Da bei den offiziellen KW maps kein blaues Tib mehr zur Verfügung steht oder erst später nachwächst, sollte man auf nen Kran verzichten.
    Geändert von LuTze79 (06.05.2008 um 17:40 Uhr)

  6. #6
    Obergefreiter
    Avatar von OrIoNsGiFt
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Ungarn
    Alter
    27
    Beiträge
    286
    Name
    Patrick
    Nick
    ViTaLItY
    Clans
    -=BB=-
    ich rate halt allgemein von nem kranbau ab.... ja ok bei maps wie redzone oder so würde ich schon einen bauen, aber nur da man schon am anfang blaues Tiberium hat...

    wie schon gesagt wurde hängt man dem gegner in der truppenproduktion nach und erhöht so die chance einem rush zum opfer zu fallen...

    wenn man jedoch nichbt auf einen kran verzichiten will, kann man den noch später im game bauen, aber am anfang..lieber nicht

  7. #7
    Unteroffizier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    NRW
    Alter
    31
    Beiträge
    663
    Nick
    Zockergod
    in kw ist ein kran grundsätzlich eine schlechte investition

  8. #8
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Zu recht, sag ich mal
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  9. #9
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    anfangs eigentlich nie einen Kran bauen, es sei denn, auf speziellen Maps wie Dead Six

    manche Spieler bauen aber später schon einen Kran, zum Beispiel nach der Kommandozentrale, um einerseits Raffinerien bauen zu können und andererseits das Tech-Gebäude zu bauen
    aber selbst dies finde ich persönlich nicht nachahmenswert

    ist aber nicht so, dass man unter keinen Umständen einen Kran gebrauchen kann

  10. #10
    Obergefreiter
    Avatar von OrIoNsGiFt
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Ungarn
    Alter
    27
    Beiträge
    286
    Name
    Patrick
    Nick
    ViTaLItY
    Clans
    -=BB=-
    ^^mh.... naja ist es aber nicht irgendwie sinnvoller stats en kran noch en bauhof zu bauen? :P weil mit dem kann man dann auch verteidigung bauen etc.

  11. #11
    aka BiGFiSh
    Avatar von ZeeRo
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bern
    Alter
    26
    Beiträge
    1.099
    Name
    Claudio
    Nick
    ZeeRo
    wenn du gleich von anfang an an einem blauen tibfeld sammeln kannst, kannst du nen kran bauen. also zb auf grassland, aber rate dir von dieser kack map ab
    >

  12. #12
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    Zitat Zitat von OrIoNsGiFt Beitrag anzeigen
    ^^mh.... naja ist es aber nicht irgendwie sinnvoller stats en kran noch en bauhof zu bauen? :P weil mit dem kann man dann auch verteidigung bauen etc.
    mit dem Bauhof meinst du

    naja, du kannst so lange keine Einheiten bauen und oft baut man denn Kran dann ja auch, wenn man nur eine Waff hat und relativ viel Einkommen

    Bauhöfe bauen war in tw ne zeit lang in, aber in kw habe ichs noch gar nicht gesehen statt einem Kran
    MBF kostet halt auch mehr und so viel towert man ja nicht

  13. #13
    Schütze
    Avatar von Localhorst127
    Registriert seit
    06.05.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    71
    Vielen Dank für Euer Feedback. Hab jetzt auch mal auf den Kran verzichtet, musste mich schon ein wenig umorientieren aber es hat doch geklappt.
    Der Kollege hat tatsächlich das Startkapital auf 40.000 gestellt deswegen gabs mit dem Kran auch nie Probleme.

    Und so ein kleiner NodMod Rush is schon was feines :

    Nochmals Danke!
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    -Albert Einstein-

  14. #14
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    als grobe kriterien wann man einen kran bauen kann kann man ungefähr folgendes festlegen:
    • man kann sich zu einem blauen feld strechen -> kran direkt am anfang

    • man hat den gegner gescoutet und sieht dass er eher passiv spielt -> kran auch ruhig nach der waffenfabrik/2. raff

    • wenn man sich nachdem man schon auf t3 ist zu einem weiteren feld strechen will
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 1on1: Scrin Mirror GG Kran Bo ja oder nein? :p
    Von FX_pLaSmA im Forum Replay Center
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 07:32
  2. ja oder nein
    Von Antikoelsch im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2002, 10:38
  3. ja oder nein
    Von Antikoelsch im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2002, 09:35
  4. midi ja oder nein
    Von ast126 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 00:09
  5. JA oder NEIN
    Von aKLTerr0r im Forum Kuba Libre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •