Kran ja oder nein

Joined
May 6, 2008
Messages
71
Points
0
Hallo zusammen,

wollte mal eine Allgemeine Frage stellen... Ist es tendenziell besser einen Kran zu bauen oder lohnt es sich nicht? Habe mir hier schon viele Strategien durchgelesen, in keiner kommt ein Kran vor...

Mir ist völlig klar das das auch viel mit der Taktik und der Karte zu tun hat. Hab jetzt bei 1on1's bei Karten wo man gut exen kann/sollte fast immer nen Kran gebaut weil immer wenn ich es nicht tue hab ich im midgame das Prob das ich nicht aus den Puschen komme. Und dann schon die ersten T3's vom Gegner kommen.

Spiele meistens GDI.

Vorab schonmal Danke für die Tipps.

Greetz
Localhorst127
 
Kran ist eigentlich (fast) immer schlecht,kostet dich viel Geld und Zeit.Du bekommst am Anfang keine Tib-Spikes und bist gegen Rushs(Nod-Mods;Seeker)ausgeliefert.Außerdem kommt seid dem Patch(1.07?)Nichtmehr so viel Geld rein und man kann es sich so nicht Leisten 2 Bauleisten+Produktionsleisten zu finanzieren.
 
Finde das hängt immer von der Map ab... in TW Zeiten war es zb. so, dass mann kaum jemanden ohne kran auf PP (pipeline problems) spielen sehen hat (wie das imo aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen :P ) ich würde einfach mal rumprobieren... aber im großen und ganzem stimme ich taker dabei zu.
 
Schonmal Danke für die fixen Antworten! Habe mich echt gefreut so schnell die ersten Antoworten lesen zu können.

Kran ist eigentlich (fast) immer schlecht,kostet dich viel Geld und Zeit...

Genau das mit der Zeit und dem Geld ist so eine Sache klar kostet es am Anfang beides aber danach resultiert dann schneller mehr Raffinerien schneller mehr Waffenfabriken -> Sammler produzieren.
Mir fällt es irgendwie schwer anders zu spielen weil schon beim Gamen so ein doofes Gefühl aufkommt-> "Hmm, jetzt könntest Du eigentlich schon die 2te davon und da unten hättest du schon die Raff ..." Sry für meine Skepsis, ich weiß ja im Grunde das es anders geht, kann mich nur schwer dran gewöhnen...

Das bringt mich zu einer anderen Frage, da ich immer nur mit einem Freund im Netzwerk zogge, wieviel Startkapital ist denn normal :?(weil ich meine das er das verändert hat)
 
10 000 ist normal. Damit kannst du auf den KW maps dann keine 2. Bauliste betreiben. Wenn du einen Kran baust dann erst im midgame und selbst da machts momentan wenig Sinn. Ein Ausnahme ist wie bereits erwähnt PP. Auf der Map kannst du dich ans blaue Tiberium bauen und einen massiven Ecoboom starten. Dieser erlaubt dir dann auch in 2 slots zu bauen und Einheiten zu produzieren. Da bei den offiziellen KW maps kein blaues Tib mehr zur Verfügung steht oder erst später nachwächst, sollte man auf nen Kran verzichten.
 
Last edited:
ich rate halt allgemein von nem kranbau ab.... ja ok bei maps wie redzone oder so würde ich schon einen bauen, aber nur da man schon am anfang blaues Tiberium hat...

wie schon gesagt wurde hängt man dem gegner in der truppenproduktion nach und erhöht so die chance einem rush zum opfer zu fallen...

:z wenn man jedoch nichbt auf einen kran verzichiten will, kann man den noch später im game bauen, aber am anfang...^^lieber nicht
 
anfangs eigentlich nie einen Kran bauen, es sei denn, auf speziellen Maps wie Dead Six

manche Spieler bauen aber später schon einen Kran, zum Beispiel nach der Kommandozentrale, um einerseits Raffinerien bauen zu können und andererseits das Tech-Gebäude zu bauen
aber selbst dies finde ich persönlich nicht nachahmenswert

ist aber nicht so, dass man unter keinen Umständen einen Kran gebrauchen kann
 
^^mh.... naja ist es aber nicht irgendwie sinnvoller stats en kran noch en bauhof zu bauen? :P weil mit dem kann man dann auch verteidigung bauen etc.
 
wenn du gleich von anfang an an einem blauen tibfeld sammeln kannst, kannst du nen kran bauen. also zb auf grassland, aber rate dir von dieser kack map ab
 
^^mh.... naja ist es aber nicht irgendwie sinnvoller stats en kran noch en bauhof zu bauen? :P weil mit dem kann man dann auch verteidigung bauen etc.

mit dem Bauhof meinst du ;)

naja, du kannst so lange keine Einheiten bauen und oft baut man denn Kran dann ja auch, wenn man nur eine Waff hat und relativ viel Einkommen

Bauhöfe bauen war in tw ne zeit lang in, aber in kw habe ichs noch gar nicht gesehen statt einem Kran
MBF kostet halt auch mehr und so viel towert man ja nicht
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Hab jetzt auch mal auf den Kran verzichtet, musste mich schon ein wenig umorientieren aber es hat doch geklappt.
Der Kollege hat tatsächlich das Startkapital auf 40.000 gestellt deswegen gabs mit dem Kran auch nie Probleme. :D

Und so ein kleiner NodMod Rush is schon was feines ::top

Nochmals Danke!
 
als grobe kriterien wann man einen kran bauen kann kann man ungefähr folgendes festlegen:
  • man kann sich zu einem blauen feld strechen -> kran direkt am anfang
  • man hat den gegner gescoutet und sieht dass er eher passiv spielt -> kran auch ruhig nach der waffenfabrik/2. raff
  • wenn man sich nachdem man schon auf t3 ist zu einem weiteren feld strechen will
 
Back
Top Bottom