• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

GDI vs Nod [Tower], bräuchte Tipps

Joined
Jun 29, 2006
Messages
127
Points
0
Hiho zusammen,

ich spielte gegen Vanilla Nod mit GDI. Meine Taktik :

- Bloudhouns + Orcas um Sammler zu kicken, danach Preds,Tech usw.

Das Early Game lief eigentlich ganz gut, doch als wir beide getecht hatten, sah ich nicht wie er spectors baute.Ich versuchte einen Angriff, doch er hatte sich gut eingebunkert...

Ich hätte einfach mehr im Late scouten sollen...

Jedenfalls würde ich gerne wissen was ich besser hätte machen können, und wie man solch eine Takke kontert.

Schonmal Danke im Vorraus :D
 

Attachments

  • Letztes Replay.zip
    93 KB · Views: 6
der anfang lief an sich recht gut,
nur hättest du dich um den buggy kümmern müssen.
mal eben 2 mal drauf schießen und gut ist.

buggy ist die beste anti-air von nod, und damit hat er dir auch einen orca abgeschossen,
was besonders am anfang tragisch ist.


du solltest auch am micro mit deinem spähtrupp arbeiten.
du bist recht frontal in die seite reingefahren,
anstatt den etwas längeren weg zu nehmen wo du etwas mehr zeit hast um dich zurückzuziehen.

der trupp sollte ja eigentlich sowieso gleichzeitig mit den orcas da sein,
damit die sammler enttarnt werden können.

vielleicht wäre es auch ganz interessant gewesen wenn du mit den orcas auf die scorps gegangen wärst,
und mit dem spähtrupp die sammler gekickt hättest.



im weiteren verlauf des spieles bist du dann mit den orcas auf ein krafwerk gegangen.
nimm dir dann ruhig die zeit und flieg am rand, wo der gegner es nicht sieht lang,
und geh weiter auf die sammler.
eine andere möglichkeit wäre auch der tiberiumturm.


Das hochbauen hast du ja auch irgendwie geschafft,
und als du dann die ersten preds stehen hattest,
warst du auch erstmal sicher.


dann bist du mit 3 orcas über sein tiberiumfeld geflogen,
ohne einen einzigen sammler anzugreifen,
obwohl du locker einen oder 2 hättest zerstören können.
da frage ich mich jetzt warum...
falls du sie nicht sehen konntest, weil sie getarnt waren,
gibt es zwei leichte wege sie sichtbar zu machen.

1.) der impulsscan der orcas.
der deckt für eine kurze zeit alles unsichtbare in einem bereich auf,
und wenn du das bei den 3 orcas nacheinander machst,
sollte das locker reichen.

2.) :gditsrs: oft ungenutzte fähigkeit der GDI ;)
einfahc auf das tiberiumfeld knallen,
und du siehst wirklich alles was dort rumfährt, auch die sammler.


während eurem späteren geplänkel in der mitte hättest du auch ein bisschen mit den orcas an seinem mainfield sammler kicken können.
statdessen hast du sie erst in der ecke vergammeln lassen,
und dann in der mitte verheizt anstatt da anzugreifen wo keine verteidigung steht.


am ende kamst du gegen die specter nicht mehr an.
ich hätte auf tower sowieso juggernauts anstatt mammuts gebaut,
weil ich jeder spieler der nicht angreift an seinem feld in der mitte einbunkert.

also müsstest du hinten rum angreifen,
oder aus der ferne.
z.B. mit der sniper-jugger-combo.


so hat er dich aber platt gemacht,
ohne das du etwas dagegen tun konntest.


der grund warum das erst so weit kam war,
dass du ihn mit den orcas nicht mehr effektiv gestört hast.

die fast-orca-takke beruht ja darauf dem gegner die eco so weit zu kicken,
dass deine, die ebenfalls schwache eco,
trotzdem besser ist.

du hast es aber irgendwann aufgehört,
sodass eure eco ungefähr gleich war.


hättest du ihn weiter gestresst,
wäre er gezwungen gewesen wieder anti-air und sammler zu bauen,
und hätte sich nicht auf den angriff konzentrieren können.


du hast dich also einfach für die falschen units entschieden.
:gditsjuggernaut > :gditsmammoth ;)
 
Erstmal richtig dickes Thx an dich Prome :top,

yoah, stimmt schon, mit den Orcas hätte ich hier und da mehr rausholen können. Das ich mit meinen Orcas im MidGame über Sammler schwebte und diese nicht angriff verwundert mich selber...war wohl grad nicht bei der Sache :D.

Das mit dem hochbauen war wircklich Luck, dachte schon ich muss das MBF bewegen :D

Das Prob war das ich nicht oft gegen Nod im Late gespielt habe, und somit überhaupt nicht auf die Idee kam Jaggernauts zu bauen... nun weiß ichs ja...

So ganz stimmt das auch nicht das ich die Orcas nacher in der Mitte verheizt habe, 2 Sammler hat ihm mein Kamikaze-Angriff gekostet, aber du hast Recht, es wäre auch effektiever gegangen...

Zusammenfassung :

- Orca Micro verbessern + Angriffsweg der Bloudhound nicht frontal sondern aussenherum gestalten

- Jaggernauts im Late vs Nod (vs Defensiver Nod'ler)

- Harassment auch im Mid fortsetzen

Achja und das die Spähtrupps zeitglich mit den Orcas da sein müssen verstehe ich nicht, können etwa GDI Infantrietrupps getarnte Einheiten orten :?
 
ich meine den bloodhound-spähtrupp :gditsbh:,
den du da anforderst...

der deckt dank pitbulls dann sammler auf,
und du musst nicht mit dem sensor-teil von den orcas arbeiten.
 
Back
Top Bottom