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Bitte um Analyse

Eine Diskussion über Bitte um Analyse im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; So, wieder mal auf einen richtig guten Gegner wie schon in meinem anderen Thread gestoßen. Hab mich diesmal zwar deutlich ...

  1. #1
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    Avatar von Kill Phil
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    Bitte um Analyse

    So, wieder mal auf einen richtig guten Gegner wie schon in meinem anderen Thread gestoßen.
    Hab mich diesmal zwar deutlich besser geschlagen, aber gereicht hats dann doch nicht.
    Gegner hatte das bessere Micro und hat im Eifer des Gefechts die Übersicht nicht verloren (im Gegensatz zu mir).
    Das war dann zum Schluss gg.

    Was hätte ich besser machen können / müssen um hier mit meinem Gegner gleichziehen zu können (jedenfalls theoretisch)

    mein nic: [schwerbehindert]
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    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Aktionen Beta
      4. M&M Beta
      Version: 1.00
      Spielart: Unranked
      Dauer: 09:57
      Barstow Badlands
      Barstow Badlands
      Fraktion Name Team
      Scrin Reaper-17 schwerbehindert Team 1
      Nod Marked of Kane vinyl86 Team 2
      Dateityp: zip Guter Gegner.zip (97,0 KB, 6x aufgerufen)

  2. #2
    Stabsgefreiter

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    Was mir auffällt: Du kümmerst dich am Anfang ausschließlich um den Spike. Und wenn der gegner schon in der Mitte Fuß fasst, tu wenigstens nen Buzzer in den Bunker zum Scouten. Später hast du die Mitte dann erobert, und hättest locker mit deinen Seekern die Brücke zerstören können, um Angriffe zu vermeiden. Außerdem hast du nicht geext; das wichtigste an der Karte ist, unten Fuß zu fassen. Als du dann den Spike verloren hattest, war die letzte und einzige Einkommensquelle weg.
    Geändert von Alias (01.04.2008 um 21:30 Uhr)

  3. #3
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    Avatar von Arathor
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    Das is jetzt nur so ne "malebenrübergeschaut"-Analyse, aber mir ist überraschend viel aufgefallen.

    Sofort zu Beginn fällt auf, dass du a) keinen Explorer baust, um einen Vorposten zu errichten und b) viele Buzzer baust, was aber gegen die Erwachten auch notwendig war, wie ich gesehen habe.
    Außerdem benutzt du eine taktisch ungünstige BO, nach der ersten Raffinerie wird normalerweise eine Waffenfabrik gebaut, und erst dann die zweite Raffinerie. Daher wurde die erste Waff später als erwartet plaziert. Generell fällt auf, dass du die Gebäude länger als nötig in der Bauleiste lässt, während sie auf dem Schlachtfeld doch bitter benötigt werden.
    Die in der Waff produzierten Sucher benutzt du zusammen mit Unmassen weiterer Buzzer - hier hätte man eher in mehr Kristallwalker investieren sollen - um den Turm zurück zu erobern, was dir auch gut gelingt. Ein schöner Schachzug war die Zerstörung der Brücke, die den Gegner hinderte, mit seine großen Scorp-Armee direkt zu deinem Turm zu fahren.
    Was allerdings die ganze Zeit gefehlt hat war ein Angriff auf die Sammler des Gegners im Anfagstadium. Da dein Gegner aber klugerweise schon früh Gebäude auf der Karte besetzt hat und sein Lager mit einigen Scorpions gesichert hat, wäre das eh schwierig geworden, da du erst später als er Panzer hattest, aufgrund der ungünstigen BO.
    Dein erster Großer Sucherangriff fiel zusammen mit einem Harassangrif seiner Scorps auf deine Sammler, die wegen einer fehlenden Exe zum Einen lange Fahrtwege und zum Anderen das Fehlen von Basisverteidigung zu spüren bekamen, als dein Gegner 5 Scorpions benutze, um alle deine Sammler - bis auf einen - zu zerstören.
    Da du zu dem Zeitpunkt gerade im Angriff warst, hat dich das kalt erwischt, trotzdem hättest du die Sammler unter der Brücke durch zu deiner Armee fahren sollen, um ihre Zerstörung zu verhindern oder zumindestens verlangsamen. Alternativ hättest du einige Sucher abzweigen können, um die Flucht der Sammler abzusichern.
    Als dein Angriff dann schließlich beendet war, und du den Rückzug gestartet hast, wurde ein Sucher mehr als nötig zerstört, weil du die Rückwärtsbewegung nicht eingesetzt hat. Diese wird aktiviert, in dem man vor dem Erteilen des Marschbefehls "d" drückt. Die Einheiten (bis auf einige Ausnahmen, z.B. Epics, Flieger, Walker, Inf) fahren dann rückwärts gen Ziel, um ihre verwundbare Rückseite zu schützen.
    Wegen fehlender Eco nach der Zerstörung deiner Sammler konntest du nicht weiter techen, positiv war auch die Erforschung des Schild-Upgrades für die Sucher, aber spätestens nach der Zerstörung aller deiner Sammler war es leider für dich zu spät.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass du große Pausen zwischen der Produktion der Gebäude, dem Platzieren und einem neuen Bauaftrag lässt, genauso in der Waff. Statt einem kontinuierlichen Einheitenstrom produzierst du nichts, was für die Hauptarmee, die ja immer weiter durch Kämpfe schrumpft, denkbar schlecht ist.

    Zusammenfassung:
    - Unbedingt expandeiren
    - Gebäude nach Fertigstellung SCHNELL plazieren
    - Nach erster Raff eine Waffenfabrik bauen
    - Nach den ersten Suchern mindestens 1 Sammler baun
    - Auch mal einen Harass wagen, um seine Sammler zu zerstören
    - Statt Buzzer eher Kristallwalker baun
    - Sammler durch einige Sucher/Desis sichern / oder / sie aus der Gefahrenzone bewegen
    - Rückwärtsbewegung nutzen!
    - Techen nicht vergessen

    Ich hoffe das hilf dir weiter Sonst stell Rückfragen, liebe Grüße

  4. #4
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    Avatar von Schnarchnase
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    Tut mir Leid, aber da muss ich dir widersprechen Arathor:

    -Man muss nciht immer nach der ersten Raff sofort eine Waff bauen. Es gibt Strategien, wo es günstig ist, erst 2 Raffs zu bauen, um zum Beispiel die Waff an eine Exe zu setzen.
    -Gerade als Scrin ist eine Exe auf BB nich unbedingt notwendig, da man mit Scrin gut Stretchen oder schnell von A nach B fliegen kann.
    -Seeker haben keine unterschiedliche Rüstungswerte --> "d" ist hier weniger von Bedeutung. Kann aber manchmal ganz nützlich sein, um den Wendekreis zu unterbinden

    Hab abe rim Mom keine Zeit das spiel anzugucken... Müsste eiegentlich lernen^^

  5. #5
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    Avatar von Kill Phil
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    Erst mal danke für die vielen Tipps, besonders das Sammlerkicken + Blitzsäule + Buzzerschwarm erzeugen hab ich jetzt mal umgesetzt seit einigen Spielen. Teilweise sogar von selbst draufgekommen, unglaublich.
    Allgemein wird man so langsam flexibler, was sich auszahlt wenn einen der Gegner wie hier gleich von Anfang an unter Druck setzt.
    Am Ende, wo ich ihm dann den letzten Sammler kicke, sein DC, aber egal, da war das Spiel eh gelaufen. Und es wird als Sieg für mich gezählt.
    Dank der auf der einen Seite sehr kompetenten Hilfe und auf der anderen Seite großen Auswahl an Top Replays stehe ich zur Zeit auf Rank 7 mit ich glaube jetzt 31 Siegen zu 4 Niederlagen. Machen wir uns nichts vor, von alleine wäre das so nicht drin gewesen. Mein Ziel bleibt weiterhin nur nach oben, soweit wie es die Zeit zulässt.
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    Geändert von Kill Phil (02.04.2008 um 20:09 Uhr)

  6. #6
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    Avatar von Arathor
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    Das ist doch mal ein Wort

    @ Schnarchnase

    Ok, ich ging hier von Standart BOs aus. Sicher gibt es auch manche Taktiken, die nen CY-Sell beinhalten, und das wird ihm hier auch nicht angekreidet.

    Und nen Basestretch hat er auch nicht gemacht, deswegen hab ich ihm nochmal die Exe ans Herz gelegt. Danke aber für den Hinweis

  7. #7
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    Avatar von Kutip
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    Ich hab leider nur wenig Zeit, daher gibt es diesmal keine Bilder,
    vielleicht editiere ich die noch rein, mal schauen.

    Zur Diskussion um die exe auf BB muss ich folgendes sagen:
    Meiner Meinung nach ist in KW eine exe die beste Lösung.
    Also:




    (exe)
    (exe)

    Baut man sich runter hat man die Sammler vor den Waffenfabriken,
    und die Wege dahin sind nicht die kürzesten.
    Die Sammler liegen quasi auf dem Präsentierteller.

    Beim runterfliegen ergibt sich das gleiche Problem,
    wobei man aber noch platz hat eine 2. Waffenfabrik hinzusetzen.

    Bei der BO mit exe sind die Sammler an der exe direkt an der quelle der Verteidigung,
    und wenn man gut scoutet, hat man immer genug zeit seine Armee zur Main zu ziehen bevor der Gegner ankommt.


    Nun zum Replay:

    Ich finde mit den Buzzern übertreibst du etwas...
    mag sein dass man mit mehr Buzzern einen Vorteil hat,
    aber es ist (wenn man es nicht wirklich kann) mehr oder weniger Glück welche Buzzer gewinnen.

    Ein Fehler war es, mit den Buzzern die exe zerstören zu wollen.
    So haben sie nicht die ankommenden Buzzer angegriffen sondern sind stur auf der exe geblieben und demnach alle geplatzt.

    Da hättest du auf den desi warten sollen, oder den Turm fürs erste aufgeben sollen.
    so hast du schließlich auch deinen Assimilator verloren, und er konnte seinen ohne Probleme durchbringen.


    Deine BO war auch etwas wirsch...
    2 Raffinerien am Anfang ist eigentlich ziemlich riskant in KW.
    lieber:

    -> 1 sammler -> 2-3 seeker zum deffen/harras -> 1 Sammler -> weitere Sucher


    Dann verstehe ich nicht, wieso du nicht sofort in deiner Waffenfabrik etwas gebaut hast, als sie fertig war.
    Das hat dich einiges an zeit gekostet.
    Natürlich hattest du den Blitzturm in deiner Base stehen,
    aber wenn der so früh kommt ist er nicht unbedingt gefährlich,
    weil du sicher sein kannst dass so früh garantiert keine Sucher kommen (und wenn doch ist die eco vom Gegner so schwach, dass du schnell die Oberhand gewinnst).

    ein Blitzturm alleine ist eher eine Ablenkung als ein Angriff,
    in Verbindung mit 3 Seekern sieht das anders aus, da ist er verdammt gefährlich.


    Nachdem du den Turm zerstört hattest, warst du wieder etwas passiv.
    In KW muss man generell noch Agressiver spielen als in TW,
    weil sonst eine riesige t1 Armee kommt und deine Sammler kickt.
    Also lieber vorher selber mit ein paar Einheiten stressen und den Gegner vom angreifen abhalten.
    zurückziehen kann man sich immer

    dein Scouting war auch eher mies
    du wusstest nicht ob dein Gegner eine exe hat, wie seine BO aussah (wenn du früh einen Blitzturm in die Base kriegst ist es sehr wahrscheinlich dass schnell Stormrider hinterher kommen),
    und hattest generell wenig Übersicht über die Map.
    Du hast die ganze zeit in der Mitte rumgeschaut.

    Spätestens als die Brücke zerschossen war hättest du dich um die Seiten kümmern müssen.
    aber du hast erstmal alles in der Mitte stehen gelassen.


    Ok, dein Scouting kam doch noch, aber viel zu spät.
    Bis du da gescoutet hast hätte dein Gegner schon eine Waffenfabrik und 2 Raffinerien in der Mitte stehen haben können, ohne dass du was davon gemerkt hättest.


    Dein Vorstoß mit den Seekern war sehr gut.
    Wenn dein Gegner das nicht erwartet, hast du schon mal einen gekickten Sammler sicher.
    wobei du den Buzzerschwarm meiner Meinung nach sinnlos verballert hast, da überhaupt keine Infanterie da war.

    Wenn der Gegner seine Sammler dann zurückzieht musst du unbedingt das Ziel wechseln.
    Wenn man Sammler geschickt microed kann man sie kaum noch angreifen weil immer ein Gebäude im weg ist.

    Aber auch das ist schon ein Erfolg, weil er in der zeit kein Geld kriegt.
    Und wenn er es mit dem Geld was er gerade hat nicht schafft dich zu vertreiben,
    wird er entweder direkt untergehen,
    oder muss die Sammler wieder sammeln schicken wo du sie abschießen kannst.

    Also schauen: ist da noch ein Sammler? was hat er sonst noch dort stehen?

    In diesem Fall waren das Devourer.
    Und davon nur 2 oder 3 und einen Seeker.

    wenn die Sammler gerade außer Reichweite sind, immer auf die Verteidigung gehen,
    damit er weitere bauen muss und ihm das Geld ausgeht um,
    wie oben beschrieben die Sammler rauszulocken.


    Ansonsten hattest du wohl großes Glück das dein Gegner auf extremen fast-tech gegangen ist,
    und somit nichts an Einheiten in der Basis hatte und seine eco ziemlich schwach war.


    Aber sonst schön gespielt, weiter so
    Geändert von Kutip (30.01.2009 um 14:32 Uhr)
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    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  8. #8
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    Avatar von Kill Phil
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    Zitat Zitat von Prome Beitrag anzeigen
    aber sonst schön gespielt, weiter so
    Danke Prome, wenn ein Pro wie du das sagt, dann ist das für mich das höchste Lob.
    Deine ganze Kritik (kritisieren kann man ja genug, daran mangelt es nicht) ist auch sehr gut.
    Manchmal, i.d.R. wenn der Gegner zu viel Druck macht, rücken so Sachen wie Scouten bei mir in den Hintergrund, da ich immer nach Prioritäten gehe und es leider noch nicht wie ein Pro beherrsche alles gleichzeitig zu machen. Dann wird mein biologischer CPU zu heiß und das wird dann der Totalausfall. Aber so langsam komm ich auch mit dem Druck besser klar, dank der Übung (und natürlich auch den vielen Tipps und fleißigem Replay studieren, die eigenen und die der Pros)

    Hier mal mein letztes Spiel, was ganz schön umkämpft war. Puh, ohne das Foren Backup hier wäre das ein Desaster geworden.
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  9. #9
    Hauptfeldwebel
    Avatar von OpTiK
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    Zitat Zitat von Kill Phil Beitrag anzeigen
    Danke Prome, wenn ein Pro wie du das sagt, dann ist das für mich das höchste Lob.

    hust hust, hi prome, magst nen keks ^^
    I own you, kk?

  10. #10
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    Avatar von Kutip
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    Ich wurde grad "Pro'" genannt glaubst du da kommt dein popeliger keks gegen an ?

    @ phil: ich schaus mit später an
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    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  11. #11
    Gefreiter
    Avatar von Kill Phil
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    Phil
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    schwerbehindert
    Gegen mehr als einen Marv auf dieser kleinen Karte verloren.
    Hätte vorher nicht gedacht das sowas überhaupt möglich ist, aber irgendwie hatte mein Gegner immer ordentlich Kohle und einen krassen Punch mit seinen paar Panzern (wohl dank dem Upgrade).

    Was mich brennend interessiert, wo in der Partie hätte ich auf andere Einheiten gehen müssen, da die Seeker ja zum Schluss trotz Schilde nicht mehr so wirklich reingehauen haben.

    Das seine Mammuts mehrfach mit quasi 0 Leben überlebt haben war zum in Arsch beißen.

    P.S. Mit exe hätte ich gegen diesen Gegner wohl gewonnen, aber hinterher ist man immer schlauer...
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