+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Like Tree4x Danke

Youtuber als Steam Kuratoren

Eine Diskussion über Youtuber als Steam Kuratoren im Forum Spiele allgemein. Teil des Gametalk-Bereichs; Wie der ein oder andere Steam User sicherlich schon gemerkt hat gibt es jetzt die Steam-Kuratoren. Das sind Leute die ...

  1. #1
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers

    Youtuber als Steam Kuratoren

    Wie der ein oder andere Steam User sicherlich schon gemerkt hat gibt es jetzt die Steam-Kuratoren.
    Das sind Leute die empfehlen was bei Steam cool ist.
    Und wenn man mal hinschaut sieht man vorneweg gleich die üblichen Verdächtigen:
    Prominente Youtuber geben sich da die Klinke in die Hand.

    Vor ein paar Jahren kamen Youtube Gaming Gurus noch tatsächlich rüber wie der Gamer von nebenan. Einer von uns.
    Mittlerweile wissen wir, dass die Prominentesten davon leben. Es ist ein Job.
    Immer öfter denke ich mir,
    wenn da Spiele vorgestellt und 30 min dauerbequatscht werden, macht der das aus Passion oder weil es sein Job ist?

    Sprich dieses Youtube Konzept kann sich eines Tages abnutzen.
    Und nun bauen sich diese Leute als Steam Kurator ein zweites Standbein auf.

    Was haltet Ihr davon?

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.190
    Schwer zu sagen. Ich denke das kommt auch ganz auf die YouTuber selber an und was sie davor gemacht haben.
    Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, aber schwarze Schafe gibt es immer wieder und wenn mir ein Minecraft Pro was von RTS erzählt, dann macht es wenig Sinn ihn auch nur eine Sekunde anzusehen und umgekehrt.

    Ich selber bin auch eher der Mensch der es lieber selber spielt, als von irgend jemand zu hören wie toll/schlecht das Spiel sei.
    Daher geht mir das ehrlich gesagt am A... vorbei

  3. #3
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.448
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Kurz: Habe nichts dagegen.

    Dass man auch bei Youtubern vorsichtig sein sollte, sollte seit der Publikmachung der Machinima Deals klar sein ^^.

  4. #4
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    Ach ich find das System net schlecht aber ich persönlich werde es wohl nie verwenden.
    Die meisten Leute wie PewdiePie oder Gronkh find ich eh net toll :P und ich vertraue denen auch net wirklich vorallem denen die Sim City gezockt haben und meinten es wäre gut !

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ähm, die Steam Kuratoren bekomen dafür kein Geld. Also wie genau sollen sie sich damit ein zweites Standbein aufbauen?
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    Ähm, die Steam Kuratoren bekomen dafür kein Geld. Also wie genau sollen sie sich damit ein zweites Standbein aufbauen?
    Indirekt.
    Wenn man auf "Gesamtes Review lesen" klickt, springt einem mitunter das entsprechende Youtube Video entgegen.

    Außerdem erhöhen sie natürlich Bekanntheitsgrad und Reichweite, da das Programm momentan ziemlich "in your face" ist.

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Dafür müssen sie aber immer noch YouTube Videos produzieren. Das steigert vielleicht die Zugriffe auf die Videos, aber als zweites Standbein würde ich das nicht bezeichnen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  8. #8
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Man muss mal gucken wie sich das entwickelt.

    Auf Youtube gibts ja "Paid Promotions", wo z.B. Total Biscuit die Meinung vertritt, dass sie ok sind, solange sie als solche gekennzeichnet wurden.
    Dieses Geschäftsmodell könnte auch auf Steam übertragen werden.

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Naja, man merkt schon ob nen Youtuber Bock aufs Game hat oder ob er berzahlt wird... gerade bei den Herren Pew und vorallem Pietsmiet ist es manchmal einfach nur ein Graus... wobei denen zuschauen auch so schon... wäh

    Ich hasse dieses rumgebrülle...
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    OP-Abuser:D
    Avatar von Mantaza
    Registriert seit
    15.04.2010
    Alter
    24
    Beiträge
    4.460
    Name
    Robin
    Nick
    Mantaza
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen

    Naja, man merkt schon ob nen Youtuber Bock aufs Game hat oder ob er berzahlt wird... gerade bei den Herren Pew und vorallem Pietsmiet ist es manchmal einfach nur ein Graus... wobei denen zuschauen auch so schon... wäh

    Ich hasse dieses rumgebrülle...
    Pietsmiet hab ich nee Zeitlang echt gerne gesehen aber mittlerweile habe ich das Gefühl das die eigentlich die Spiele nurnoch spielen weil sie die von den Entwicklern bekommen.
    Sim City über 150 Folgen z.B..., ich finde Lets Player sollten schon Warnungen aussprechen bei Spielen wie die Sims 4. Damit man sowas nicht unterstützt...

  11. #11
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    32
    Beiträge
    21.972
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen

    Naja, man merkt schon ob nen Youtuber Bock aufs Game hat oder ob er berzahlt wird... gerade bei den Herren Pew und vorallem Pietsmiet ist es manchmal einfach nur ein Graus... wobei denen zuschauen auch so schon... wäh

    Ich hasse dieses rumgebrülle...
    http://www.dorkly.com/post/63211/the...f-lets-players

    ich zähle mich da zu den letzten (bis aufs in cutscenes reinsprechen^^) - und genau solche schaue ich auch: ein pietsmit sagt mir ehrlich gesagt gar nix.
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  12. #12
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Bei Reviews von aktuellen Spielen stelle ich oft fest, dass man überall das Gleiche hört, wenn auch anders verpackt:
    Spiel XY hat "great Gunplay, shitty Campaign, awesome Multiplayer".
    So mancher gibt womöglich einfach gängige Meinungen wieder, statt sich selber eine zu machen.

    Ich finde für mich relevante Youtuber, indem ich z.B. Reviews von Klassikern ala Unreal, Half - Life oder Deus Ex angucke.
    Da merkt man dann ziemlich schnell, ob jemand eigenständig in Worte fassen kann, was diese Spiele ausgemacht hat.

  13. #13
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.609
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Die CT macht da jetzt auch mit xD

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    ein pietsmit sagt mir ehrlich gesagt gar nix.
    Sei froh. Ich schäme mich jedes mal wenn der und Gronkh als die größten und besten YouTuber Deutschlands genannt werden. Das Niveau ist so zum in den Boden sinken...
    Ich hab jetzt auch mal deinen Kanal in meinen RSS Feed gepackt. Enttäusch mich nicht
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verhalten als s c h e i ßcooler Hacker
    Von Conan010 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 19:52
  2. Mehr als einen PC? @clantreffen
    Von CybaYoda im Forum *GAHQ*
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2001, 22:16
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.09.2001, 23:38
  4. Verhalten als sch eißcooler Hacker
    Von Conan010 im Forum BL00D+
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2001, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •