• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

X-Wing contra Wing Commander

[color=yellow]Wing Commander vs. X-Wing[/color]

  • [color=yellow]X-Wing (und Fortsetzungen)[/color]

    Votes: 2 50.0%
  • [color=yellow]Wing Commander (und Fortsetzungen)[/color]

    Votes: 2 50.0%

  • Total voters
    4
Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Vor 20 Jahren erschien erstmals X-Wing auf dem Markt und eröffnete damit eine langjährige Konkurrenz zwischen LucasArts und Origin auf dem damaligen Markt für Weltraumjägerspiele.

X-Wing_-_Space_Combat_Simulator_%28box_cover%29.jpg
WingCommanderBox-front.jpg


Ich möchte dazu nicht zu viel sagen evtl., denn eigentlich würd ich nur gerne eine Umfrage machen um zu sehen wie die Stimmungslage so ist.
Wenn ich es kurz zusammenfassen müsste würd ich sagen:
X-Wing ist eine Katz, Wing Commander ein Hund.

X-Wing und dessen Nachfolger waren immer das elaboriertere Spielsystem. Langsamer und sachlicher, aber ausgefeilter als Wing Commander.
Dafür aber auch pedantischer und trockener.

Wing Commander hatte seinerseits mehr Action und war einsteigerfreundlicher. Darüber hinaus wurde die Serie zunehmend dramatischer, aber war halt auch immer schon in gewisser Weise gradliniger (wie ironisch das anhand der dynamischen Kampagnen nun auch klingen mag).

Ich find beide Spiele gut, aber wenn ich eins wählen müsste läge mir X-Wing immer mehr am Herzen :wub
Und ihr?

Dazu gabs übrigens vor einer Weile auch einen Podcast von Gunnar Lott und Christian Schmidt:
http://www.stayforever.de/2012/10/stay-forever-folge-16-wing-commander-vs-x-wing/

Leider wie so oft sehr vom Thema abweichend und irgendwie unvollständig, wodurch der Eindruck entsteht dass die schlecht recherchiert haben oder sonst irgendwie schlecht vorbereitet und bissl konzeptlos. Gibt aber trotzdem nen guten Eindruck evtl.
 
Ich hab' leider nur X-Wing gespielt, und das mehr schlecht als recht. Mensch, ist das lange her. Das müsste man sich heute eigentlich auch nochmal geben. Wing Commander ging an mir vorbei, daher müsste ich für X-Wing stimmen.
 
Ich hab heute Mittag Game Ranger installiert und dadurch jetzt die Möglichkeit X-Wing Alliance und X-Wing vs. Tie Fighter im Multiplayer zu spielen. THEORETISCH :D
Ich hab mir vor einiger zeit sogar exta wieder einen Joystick geholt damit ich die ollen Kamellen in der Dosbox zocken kann :]
Für die beiden letzten X-Wing-Spiele gibts auch ne Reihe handgemachter Updates und Patches für die Grafik etc.
Jemand hat sogar die Schlacht von Yavin (Todesstern I) umgesetzt :wub

Wär das nich geil? Im Mehrspieler mal durch den Todesstern fliegen :D

Für Wing Commander ist übrigens vor einem Jahr oder so auch ein gigantisches Fanspiel erschienen, das zwischen Wing Commander ... 2 und 3 glaube ich spielt. Auch sehr cool! Dazu gabs sogar ein Gamestar video... ich suchs mal...
Achja. Wing Commander Saga:
http://www.youtube.com/watch?v=btVwiiTthgk

Ka, ob das einen Mehrspieler hat. Bei Wing Commander gabs das glaube ich nur bei Wing Commander Armada.
Dafür fehlt X-Wing die Freihandelssim :(
Wäre ja theoretisch so wie bei X-Wing Alliance eigentlich umsetzbar.

Wing Commander solltest du unbedingt auch mal probieren. Am besten Teil 3 und 4. Müsste man sich MIND. als Demo auf der Dosbox eigentlich ganz gut anschauen können.
Im Gegensatz zu X-Wing geht das auch ohne Joystick sehr gut.
http://www.wcnews.com/wcpedia/Wing_Commander_III_Demo
Die Demo zu Teil 4 war glaub ich nur ein Video leider.

Auf jeden Fall sind die späteren Teile definitiv einen Blick wert und auch sehr zugänglich. Wing Commander 1 und 2.... njaaaah... NAJA. Die sind schon gewöhnungsbedürftiger wegen des schwammigen Fluggefühls und so.
 
Wahrscheinlich würde ich mich für X-Wing entscheiden weil das mein Einstieg ins Genre war und ich damit mehr Zeit verbracht habe. Aber geil sind halt beide Serien...
 
Maniac ist ein Arsch :p Vor allem weil er sich so selten an die Com-Befehle hält.
In WC3 bin ich immer mit Hobbes geflogen, und meist noch Cobra. Die hat Hobbes immer schön per Com gedisst :D
 
Hobbes war cool ^^
Mit dem bin ich auch immer gerne geflogen.
Maniac ist bei mir gleich in Teil 1 bei irgendeiner Mission draufgegangen weil er sich nicht an die Befehle gehalten hat. Geschah ihm recht :p
 
Back
Top Bottom