Umfrageergebnis anzeigen: Wing Commander vs. X-Wing

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • X-Wing (und Fortsetzungen)

    2 50,00%
  • Wing Commander (und Fortsetzungen)

    2 50,00%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

X-Wing contra Wing Commander

Eine Diskussion über X-Wing contra Wing Commander im Forum Spiele allgemein. Teil des Gametalk-Bereichs; Vor 20 Jahren erschien erstmals X-Wing auf dem Markt und eröffnete damit eine langjährige Konkurrenz zwischen LucasArts und Origin auf ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    X-Wing contra Wing Commander

    Vor 20 Jahren erschien erstmals X-Wing auf dem Markt und eröffnete damit eine langjährige Konkurrenz zwischen LucasArts und Origin auf dem damaligen Markt für Weltraumjägerspiele.



    Ich möchte dazu nicht zu viel sagen evtl., denn eigentlich würd ich nur gerne eine Umfrage machen um zu sehen wie die Stimmungslage so ist.
    Wenn ich es kurz zusammenfassen müsste würd ich sagen:
    X-Wing ist eine Katz, Wing Commander ein Hund.

    X-Wing und dessen Nachfolger waren immer das elaboriertere Spielsystem. Langsamer und sachlicher, aber ausgefeilter als Wing Commander.
    Dafür aber auch pedantischer und trockener.

    Wing Commander hatte seinerseits mehr Action und war einsteigerfreundlicher. Darüber hinaus wurde die Serie zunehmend dramatischer, aber war halt auch immer schon in gewisser Weise gradliniger (wie ironisch das anhand der dynamischen Kampagnen nun auch klingen mag).

    Ich find beide Spiele gut, aber wenn ich eins wählen müsste läge mir X-Wing immer mehr am Herzen
    Und ihr?

    Dazu gabs übrigens vor einer Weile auch einen Podcast von Gunnar Lott und Christian Schmidt:
    http://www.stayforever.de/2012/10/st...der-vs-x-wing/

    Spoiler:
    Leider wie so oft sehr vom Thema abweichend und irgendwie unvollständig, wodurch der Eindruck entsteht dass die schlecht recherchiert haben oder sonst irgendwie schlecht vorbereitet und bissl konzeptlos. Gibt aber trotzdem nen guten Eindruck evtl.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Ich hab' leider nur X-Wing gespielt, und das mehr schlecht als recht. Mensch, ist das lange her. Das müsste man sich heute eigentlich auch nochmal geben. Wing Commander ging an mir vorbei, daher müsste ich für X-Wing stimmen.

  3. #3
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ich hab heute Mittag Game Ranger installiert und dadurch jetzt die Möglichkeit X-Wing Alliance und X-Wing vs. Tie Fighter im Multiplayer zu spielen. THEORETISCH
    Ich hab mir vor einiger zeit sogar exta wieder einen Joystick geholt damit ich die ollen Kamellen in der Dosbox zocken kann :]
    Für die beiden letzten X-Wing-Spiele gibts auch ne Reihe handgemachter Updates und Patches für die Grafik etc.
    Jemand hat sogar die Schlacht von Yavin (Todesstern I) umgesetzt

    Wär das nich geil? Im Mehrspieler mal durch den Todesstern fliegen

    Für Wing Commander ist übrigens vor einem Jahr oder so auch ein gigantisches Fanspiel erschienen, das zwischen Wing Commander ... 2 und 3 glaube ich spielt. Auch sehr cool! Dazu gabs sogar ein Gamestar video... ich suchs mal...
    Achja. Wing Commander Saga:


    Ka, ob das einen Mehrspieler hat. Bei Wing Commander gabs das glaube ich nur bei Wing Commander Armada.
    Dafür fehlt X-Wing die Freihandelssim
    Wäre ja theoretisch so wie bei X-Wing Alliance eigentlich umsetzbar.

    Wing Commander solltest du unbedingt auch mal probieren. Am besten Teil 3 und 4. Müsste man sich MIND. als Demo auf der Dosbox eigentlich ganz gut anschauen können.
    Im Gegensatz zu X-Wing geht das auch ohne Joystick sehr gut.
    http://www.wcnews.com/wcpedia/Wing_Commander_III_Demo
    Die Demo zu Teil 4 war glaub ich nur ein Video leider.

    Auf jeden Fall sind die späteren Teile definitiv einen Blick wert und auch sehr zugänglich. Wing Commander 1 und 2.... njaaaah... NAJA. Die sind schon gewöhnungsbedürftiger wegen des schwammigen Fluggefühls und so.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Wahrscheinlich würde ich mich für X-Wing entscheiden weil das mein Einstieg ins Genre war und ich damit mehr Zeit verbracht habe. Aber geil sind halt beide Serien...
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  5. #5
    Es ist okay_
    Avatar von SUCKYSUCK_
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.614
    Name
    Kev
    Maniac! Maniac!
    Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, wie wenn man die neue Generation schlecht macht.

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Maniac ist ein Arsch Vor allem weil er sich so selten an die Com-Befehle hält.
    In WC3 bin ich immer mit Hobbes geflogen, und meist noch Cobra. Die hat Hobbes immer schön per Com gedisst
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  7. #7
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Hobbes war cool ^^
    Mit dem bin ich auch immer gerne geflogen.
    Maniac ist bei mir gleich in Teil 1 bei irgendeiner Mission draufgegangen weil er sich nicht an die Befehle gehalten hat. Geschah ihm recht

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergessene Klassiker: Wing Commander
    Von Outsider im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 23:20
  2. Wing Commander Saga - The Darkest Dawn | Released
    Von Bandito im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:51
  3. Wing Commander! Nachfolger in Arbeit?
    Von Macross im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 18:23
  4. Ex-AUVB Wing sucht Member.
    Von LAHMAcun im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2002, 17:17
  5. Ich brauch alle Forumnicks von Wing 8
    Von Fruchtzwerg im Forum {ufp} United Federation of Planets
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2001, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •