Umfrageergebnis anzeigen: Wollt ihr ein civ PBEM ??

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, unbedingt, SOFORT !!!

    6 54,55%
  • Nein, bin eher SP Spieler

    1 9,09%
  • Kein Intresse / Spiele kein Civ4

    4 36,36%
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Wollt ihre ne Civ4 PBEM spielen ??

Eine Diskussion über Wollt ihre ne Civ4 PBEM spielen ?? im Forum Spiele allgemein. Teil des Gametalk-Bereichs; Zunächst wird erstmal geklärt, was PBEM ist. Da es bei einem Zeitaufwendigem Spiel wie Civ sehr schwierig ist eine komplette ...

  1. #1

    Wollt ihre ne Civ4 PBEM spielen ??

    Zunächst wird erstmal geklärt, was PBEM ist.
    Da es bei einem Zeitaufwendigem Spiel wie Civ sehr schwierig ist eine komplette Partie mit 4 und mehr Spielern schnell durchzuspielen, kam man vor vielen Jahren auf die Idee des PBEM.
    Man erstellt zunächst einen Spielstand, in dem ( dazu brauch man erstmal nur einen Spieler ), alle SPieler aufgelistet wurden, erstellt wurden diese vom Spielleiter ( dieser benötigt im Vorfeld natürlich Informationen über die Nation und gewünschte Namensgebung, etc ). Er erstellt es im Prinzip so, als wären es PCs, mit denen er spielt, halt nur mit dem unterschied, das sie Nicknames haben ( da sind noch 2 andere unterscheide, dazu aber später ). Nachdem dies erstellt ist, macht er den ersten Zug und schickt, nachdem SEIN Zug zuende ist das Savegame an den nächsten Spieler.
    Dieser muss dann nur sein PW eingben, sofern er schon eines gesetzt hat ( dies ist ein weiterer Unterscheid zum PC und man sollte am besten spätestens beim ersten Zug das pw einsetzen, oder teilt es im Vorfeld direkt dem Spielleiter mit ), um zu bestätigen, das der richtige Spieler auch dran ist.
    Danach macht er seinen Zug, schickt es an den nächsten, usw.

    Früher war das etwas für einwenig hartgesottene Civ Fanatiker, da es mit relativ viel Aufwand verbunden ist, jedoch wird es von Civ4 direkt unterstütz, wodurch das Spiel, sofern man die nötigen Daten eingibt ( der zweite unterscheid zum PC ), bei denen es sich um die Emailadresse und den dazugehörigen SMTP-Server handelt, ganz von selbst die Email verschickt und sie der andere, nachdem er sie runtergeladen hat nur noch über das Spiel starten muss ( ist immernoch ein gewisser Aufwand, aber es geht weitaus schenller ).
    Sollte man soetwas nicht angeben, muss man es ganz einfach selbst abspeichern und per Hand verschicken, wie früher.
    Sollte es genügend Spieler geben, so habe ich mit FiX abgesprochen, dass jeder, der kein POP3 Postfach hat eine Emailadresse mit Weiterleitung auf das eigene Postfach erhält und somit ebenfalls diese Funktion nutzen kann.


    Alle die gerne mitmachen möchten, können sich ja hier nchmals melden

    Eine weitere Variante wäre übrigens, das man sich trifft und syncron spielt, jedoch hat dies, sofern man eine große Runde machen will immernoch den nachteil, das man ein schneller game, ggf sogar mit beginn in einer späteren epoche, einstellen muss, oder Probleme kriegt, falls es mal wieder zulange dauert (wobei das hier schon die schnellste methode wäre und immernoch gut 2-3h drin sind, wenn nicht gar mehr) und mann dann jedoch nicht über ein savegame später weitermachen kann, da dies bislang zu konflikten im Spiel führt.

    Auf das erste UF PBEM

  2. #2
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Mir im prinzip egal welchen modi wir spielen

    hauptsache es wird gespielt!
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  3. #3
    hm, vll kommt ja noch wer :/

    ich meine, ich starte auch zu dritt, dann würd ich 2 pcs mit reinmachen und ne kleinere map nehmen, aber umso mehr menschliche spieler, umso lustiger wird auch wenn sich unsere kleine gruppe den spaß sicher nicht verderben lassen wird

  4. #4
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Ich schau ma wie Civ 4 ist und sag euch dann bescheid ob ich online daddeln werde ... erstmal single üben am WE

  5. #5
    noch sind wir eher in den startlöchern, als das wir im moment loslegen würden
    wäre aber sehr schön dich auch als spieler im ersten UF PBEM zu sehen

    @vici, wenn du lust und mal läger zeit hast könnten wir ja mal ein 3Spieler game auf ner kleinen map machen, syncronmode natürlich, damit es schnell geht und mit einem pc und wütenden barbs ( über die eintellung lasse ich aber mit mir reden, würde nur gerne schon mal paar online games machen )

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hmm vielleicht könnt ich in den Ferien ein bischen mitmachen aber das würde das Ganze bestimmt ziemlich verzögern lol

  7. #7
    wie oft hättest du denn zeit ne runde zu spielen ?? ich würde nämlich gerne auch mehrere runden pro tag sehen nicht jeden tag, aber am WE oder so vll

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    LOL!

    Ich dachte da eher so an eine komplette Runde gemütlich über die gesamten Ferien verteilt

  9. #9
    soll ich das jetzt als ironie verstehen, oder haben wir hier ein prob mit dem begriff runde ??

    also 1 spiel hat mehrere runden und wir spielen nur 1 spiel in diesem PBEM, da es ja das erste ist und das zweite UF PBEM dann auch das nächste spiel wäre, mit seinen vielen runden

  10. #10
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Achso dann hab ich Runde mit spiel verwexelt, aber grad am Anfang dauert das ja weil jeder nur einen Zug macht und dann der nächste dran muss nicht wahr`?

    ja das dann schon eher lol

  11. #11
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    joa geht relativ fix
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  12. #12
    dann lasst mal demnächst anfangen : )

    in der weihnachtszeit dürften doch alle mal zeit finden, hoffentlich bleibts nicht bei einem hängen

  13. #13
    naja, wir haben jetzt 3 möglichkeiten.

    a) wir beginnen am 23.12.

    b) wir beginnen am 26.12.

    c) ihr nennt mir ein anderes datum

    btw, wenn jemand während des ganzen aussteigt kann ich den rausschmeißen als spielleiter, oder falls jemand einspringt einen übernehmen lassen ( der muss dann aber damit leben, was sein vorgänger gemacht hat )

  14. #14
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    mir verdammt egal
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  15. #15
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Hmm ich wär für 26. glaubich

  16. #16
    hauptsache ihr entscheidet euch

    Fehlen noch Thunder und HAqueE

  17. #17
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Naja ich weiss noch net wie der Online Modus funktioniert .. aber ich gebe mir grosse mühe ..

    Ehm brauct man sowas wie n Key ??

    Ich hätte nur abends in den Ferien Zeit -- also wäre schön wenn wir täglich so von 23 - 2 - 3 Uhr spielen könnten ..

  18. #18
    ab 26.

    hab btw auch nur ne "geliehene" version :s

  19. #19
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Bin online scheint zu gehen .. ich habe mir das Spiel aus der Vidrothek ausgeliehen und kann mich leider nciht mehr dran errinern ob da ein Key dabei war :P

  20. #20
    ok, ich sehe du hast es noch nicht ganz verstanden, ist aber auch nicht schlimm, schlielich ist diese art zu spielen in kaum einem anderem game vertreten

    Erstmal was grundsätzliches, du musst jediglich Civ4 spielen können, dazu brauchst du keinen key ( gibt es auch garnicht ) etc, es reicht wenn du savegames laden kannst ( was ja selbst verständlich ist, wenn du SP etc spielen kannst ).

    PBEM ist Civ4 MP per eMail. ( Playing by eMail )

    Als Spielleiter werde ich ein Savegame erstellen, in dem alle Teilnehmen, sprich du, stef, vici, thunder und natürlich auch meine wenigkeit vorhanden sind. zusätzlich noch 1 pc, ich denke das kann nicht schaden.

    nachdem ich MEINE Runde gespielt habe schicke ich das Savegame an den nächsten Spieler und dieser schickt es an den nächsten usw...

    sprich wir treffen uns nicht direkt zum zocken, sondern wir spielen nacheinander im ständigen wechsel.

    damit dies etwas schneller geht kann man in civ4 einen SMTP-Server und seine eMail addresse angeben, damit er es direkt versendet ( sonst muss man die eMail selbst verschicken ).
    Dann muss der nächste Spieler natürlich nur noch seine eMails abrufen und dann ist er dran. Dazu werde ich auch einen Thread erstellen, in dem jeder reinschreiben kann, wenn er was wissen will, oder halt fertig ist mit seiner runde, damit der andere sofort weiß, das er dran ist

    Im prinzip schickt man also savegames hin und her und spielt so seine runden, was einem erlaubt trotz einer norm. sehr langen spielzeit fertig zu werden ( denn wer hat schon bei einem großem game, was nicht im rushen enden wird zeit mehrere stunden vorm pc zu sitzen und auch nicht für ne weile afk zu gehen, damit nicht am ende alle auf einen warten )

    ##############

    Des Weiteren gibt es noch andere Möglichkeiten, wir können auch in echtzeit zusammen spielen ( syncronmode ) oder ggf. festlegen, wie lange man für eine Runde Zeit, damit es auch weiter geht, falls mal jemandweg muss ( was dann natürlich aber immer im nachteil für denjenigen ist, der afk musste, weshalb ich ohne solch eine Einstellung spielen würde ).

    Sollte es leute geben ( von vici weiß ich es ja schon ), welche gerne auch so ein Spiel anstreben, so kann man ja eine kleine map nehmen ( für 2 spieler mit pc sind "normale" maps ja schon zu groß ) und es sicherlich in einer annehmbaren Zeit schaffen das Spiel zu beenden

    Dies würde ich dann aber Parallel zum PBEM laufen lassen, bzw das PBEM ungern dadurch ersetzten wollen, da es für viele, die wenig zeit haben am stück sehr lange spielen, sehr günstig ist udn auch im klassischen sinne vom Civ MP Teil ist

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Teamgrößen wollt ihr in einem Turnier spielen?
    Von Osbes im Forum Tiberian Twilight
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:28
  2. Wie wollt ihr TW spielen?
    Von stefros im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 21:31
  3. bin bereit UT zu spielen.
    Von kryptochild im Forum Kuba Libre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 16:01
  4. 2 Rechner 1 Leitung-Wie kann ich TS spielen ??
    Von ZodiaXX im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 21:57
  5. nicht mit @days@ spielen
    Von swiss9999 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2001, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •