Die Idee an und für sich ist nicht neu, aber heute ist der erste Service gestartet der es ermöglicht Spiele zu spielen, nichts dafür zu bezahlen und stattdessen Werbung anzusehen.
Das ganze nennt sich "Core Online", gehört Square Enix und läuft komplett im Browser ab. Benötigt wird ein Java Plugin welches beim ersten Start installiert werden muss. Es ist allerdings kein Streaming, sondern die Spiedaten müssen heruntergeladen werden. Bis es losgeht kann es also eine Weile dauern. Alerdings sind die ersten Titel angepasst, so das man beispielsweise bei Hitman ein Kapitel auswählt das man spielen möchte. So muss nicht jedes mal das komplette Spiel heruntergeladen werden.

Spiele können werbefinanziert gespielt werden, oder komplett freigeschaltet. Jeder User startet mit 10 Minuten kostenloser Spielzeit. Bestätigt man seine E-Mail Adresse gibts zehn weitere. Weite Spielzeit bekommt man dadurch dass man sich Werbung ansieht. Allerdings geht das (derzeit) nicht jederzeit sondern nur wenn das Plugin einen dazu auffordert. Eine Minute Werbung gibt einem circa 20 Minuten Spielzeit, abhängig vom Spiel. Größere AAA Titel wie Hitman benötigen für die gleiche Spielzeit verständlicherweise mehr Werbezeit als kleinere Casual Titel.

Ich werd die Tage mal Mini Ninjas ausprobieren, der Titel hat mich eh interessiert.
Wers auch mal testen will:
http://beta.coreonline.com/