+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Unlimited Power! Grafik der Zukunft?

Eine Diskussion über Unlimited Power! Grafik der Zukunft? im Forum Spiele allgemein. Teil des Gametalk-Bereichs; Gehypter Quatsch oder ist was dran? Derzeitiges Problem: Können damit richtige Animationen dargestellt werden, die die Hardware auch berechnen kann ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW

    Unlimited Power! Grafik der Zukunft?



    Gehypter Quatsch oder ist was dran?

    Derzeitiges Problem: Können damit richtige Animationen dargestellt werden, die die Hardware auch berechnen kann ^^)? Eventuell muss ne Hybridengine her, die Voxel mit Polygonen kombiniert
    Kritiker sagen ja, dass sie mit solchen Filmchen nur weitere Sponsorgelder der Regierung abpressen wollen und es eh nie zur Anwendung kommt Gab ja bereits Games die ähnliche Ansätze mit Voxelengines verfolgt haben, z.B. Outcast.

  2. #2
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    *hust* http://www.united-forum.de/sonstige-...lygone-104853/ vllt sollte man die zusammen schieben?? ^^
    Signatur tot

  3. #3
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Jaja ^^

    Ja fragt sich halt wieviel Rechenleistung sowas wirklich benötigt und auf was für Systemen die sowas laufen lassen.

  4. #4
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Alles irgendwie statisch. Keine dynamischen Schatten, keine animierten Objekte (von Kollisionen usw. ganz zu schweigen), Beweis für Echtzeit, auf was für ner Maschine läuft das?

    Laut dem Typen läuft das alles in Softwaremode (also komplett ohne Grafikkarte, nur CPU).

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Das Problem bei der Technik dürfte sein das die ganzen Punkte in einer Art Datenbank liegen. Wenn du ein Objekt animieren willst müsste diese Datenbank mehrmals pro Sekunde aktualisiert werden. Das dürfte dann schnell wieder extrem viel Rechenleistung kosten. Bin da aber jetzt natürlich auch nicht so der Experte

    Aber als Alternative für statische Objekte vielleicht sehr interessant.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  6. #6
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Little. Beitrag anzeigen
    Das Problem bei der Technik dürfte sein das die ganzen Punkte in einer Art Datenbank liegen. Wenn du ein Objekt animieren willst müsste diese Datenbank mehrmals pro Sekunde aktualisiert werden. Das dürfte dann schnell wieder extrem viel Rechenleistung kosten. Bin da aber jetzt natürlich auch nicht so der Experte

    Aber als Alternative für statische Objekte vielleicht sehr interessant.
    Nicht nur das. Alleine die Größe einer solchen Datenbank bei der Anzahl an "Atomen". Keiner hat unendlich viel Speicher zur Verfügung. Die Insel mit "21 Trillion Polygons" entspricht in deutsch einer Zahl von 21 Billionen Polygonen. Umgewandelt in Atoms nochmal mehr. Wenn man jetzt großzügigerweise von nur einem Byte pro Atom ausgeht, kommt man auf mindestens 21 Terabyte, die bereit liegen müssten. (1 Byte/Atom is ziemlich unrealistisch, weil man mindestens die Farben (32bit Farben => 4 Byte/Atom) im Speicher halten muss)



    Edit: Minecraft-Creator Notch dazu:

    http://notch.tumblr.com/post/8386977075/its-a-scam

    Wie durch sich immer wiederholende Objekte Speicher gespart wird und das dies eben auch das Limit der Engine ist. Sobald man jetzt also nicht immer gleiche Objekte hat, z.B. schon bei gleichen Objekten unterschiedlicher Größe, oder gar bei bewegten Objekten, fällt dieses Konstrukt ziemlich schnell in sich zusammen. Ebenso nochmal Links zu Versuchen, die schon vor Jahren durchgeführt wurden, genau so etwas zu produzieren, wie hier, letztendlich aber an den von Notch angesprochenen Punkten keine weitere Entwicklung und Optimierungen mehr erlaubten und deshalb auch scheiterten...
    Geändert von DrFriedChicken (03.08.2011 um 13:56 Uhr)

  7. #7
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ach so, mein älterer Thread wird dann also geschlossen weil der Herr freezy lieber seinen behält?

    The night is dark and full of terrors.

  8. #8
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    naja, wie freezy auch schon mit recht gesagt hat, sein eröffnungspost ist schöner, das stimmt auch, man weiß sofort um was es geht
    Signatur tot

  9. #9
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    dezi

    Eben weil es sich nur für statische Objekte eignet habe ich ja angesprochen, dass man theoretisch ein Hybridsystem nutzen könnte? Also alle statischen Objekte per Voxel rendern und alles animierte aus Polygonen?

  10. #10
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    dezi

    Eben weil es sich nur für statische Objekte eignet habe ich ja angesprochen, dass man theoretisch ein Hybridsystem nutzen könnte? Also alle statischen Objekte per Voxel rendern und alles animierte aus Polygonen?
    Dann frag ich mich, wie effizient die miteinander interagieren können. Man will ja nicht durch den Boden fallen...

    Auch Carmack hat sich nun zu Wort gemeldet und meint, dass die Entwicklung noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird und die bereits bekannten Probleme anderer, ähnlicher Engines auch hier eine Herausforderung werden.

    Edit: Btw ist das ganze eine Ein-Mann-Produktion. Vom Coding, über die bisherige Finanzierung, bis hin zu der Stimme in den Videos läuft das Ganze einzig über den einen Typen. Er ist der Einzige, der Details angeben kann, sich mit dem Code auskennt und sich über die Schwachstellen ausschweigen kann...
    Geändert von DrFriedChicken (03.08.2011 um 19:09 Uhr)

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064


    Erstmals haben es Reporter gesehen. Lief auf einem i7 mit irgendws um die 20 Frames (nicht optimiert, läuft nur im Softwaremodus (kein GPU)) und in der Firma sind neun Leute angestellt.
    Und der Kerlt klingt scheinbar einfach immer so über-euphorisch
    Geändert von Little. (11.08.2011 um 21:11 Uhr)
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  12. #12
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Catchphrases all over the place...

    Immernoch keine Animationen in der aktuellen Version, wieder das selbe repetitive Level, keine Kollisionen... Alles schon drin, aber nicht in der Demo, na klar... Ich kann mit meinem Medikament Krebs und Aids heilen, nur hab ich leider grade keine Probe in meinem Arbeitszimmer, wo es entwickelt wird...

    Mal so gesagt... Ace of Spades sieht so aus, wie deren 7 Jahre alte Demo, läuft auch auf ner 7 Jahre alten Maschine und hat Animationen und dynamische Objekte, und trotzdem kann man es auf heutigen PCs kaum besser aussehen lassen...
    Geändert von DrFriedChicken (11.08.2011 um 22:06 Uhr)

  13. #13
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Na immerhin hattest du aber nicht damit Recht, dass es nur Fake ist und der Typ alleine dran arbeitet ^^

    Werden ja noch sehen ob tatsächlich Animationen reinkommen oder nich Selbst wenn nicht, würde sich das ganze doch immernoch für statische Objekte eignen, sodass man dann eben ne Mischengine aus Polygonen und Voxeln schreibt.

  14. #14
    ( ☞ 。◕‿‿◕。) ☞
    Avatar von DrFriedChicken
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    12.424
    Name
    Jan
    Nick
    DrFriedChicken
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von freezy Beitrag anzeigen
    Na immerhin hattest du aber nicht damit Recht, dass es nur Fake ist und der Typ alleine dran arbeitet ^^

    Werden ja noch sehen ob tatsächlich Animationen reinkommen oder nich
    Hab nie gesagt, dass es Fake ist, ich hab nur gesagt, dass die Firma auf die selben Hindernisse stoßen wird, welche schon lange bekannt sind, und momentan in der Demo genau diese Punkte gut umgangen werden und lieber mit Ausreden gefüllt werden, ala "Wir könnens, aber wir könnens momentan noch nicht zeigen."...

    Und sorry, dass die Anzahl der Mitarbeiter im Jahr 2010 von 1 auf 9 gewachsen ist, hab ich wohl übersehen...

    Edit: Nochmal Notch, über die Behauptung, dass er falsch liege und die Sache kein Scam sei: http://notch.tumblr.com/post/8423008...its-not-a-scam
    Geändert von DrFriedChicken (11.08.2011 um 22:22 Uhr)

  15. #15
    Hauptfeldwebel
    Avatar von EgoSchlüter
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.291
    Nick
    CabalUF
    Hat nicht EA (immerhin einer der größten Publisher überhaupt) neulich verlauten lassen, sie möchten in Zukunft kaum noch auf High-End-Grafik setzen?
    So, was nützt die beste Technik, wenn sie dann kaum noch wer nutzen mag?
    Mein Youtube Channel:


    Gama Watcha ////////// Twitter /////// Facebook ////// Lets Play: Burial at sea ///// Tiberian Twilight ///// Bioshock Infinite und RENEGADE X

  16. #16
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    EA ist nicht die Welt. Es gibt auch noch tonnenweise andere Firmen da draußen und wenns gar nicht geht dann kommt halt von woanders jemand neues an. Also da wird sich schon jemand finden, keine Sorge

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  17. #17
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Tja sie sind Back ^^. ist nun schon paar Monate alt, jetzt erst gesehen:



    Nun wissen wir auch wo sie die letzte Zeit untergetaucht sind. Scheinbar ist die Geoindustrie für sie doch lukrativer ^^

    Trollen sie immer noch oder ist es der nächste große Wurf, der irgendwann auch in der Spieleindustrie Einzug erhält?

  18. #18
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.706
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Wusste damals schon nicht wirklich, was ich dazu sagen soll und weiß es heute immernoch nicht... :/

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  19. #19
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Wenn es echt wäre gäbe es in allen Medien Berichte und ernst zunehmende Diskussionen. Die ganzen Astrologen würden sich darum reißen, und keine Supercomputer mehr kaufen Glaube es ist ein gut gemachtes Troll Video.

  20. #20
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    Laut Wiki ist es wohl kein Troll Video, auch kann ich mir kaum vorstellen das es menschen gibt die sich so eine mühe für ein Troll Video machen, mit dme ganzen WEb afutritt etc.
    Signatur tot

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sms aus der zukunft?
    Von fert im Forum OFF-Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2002, 17:33
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2002, 00:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •