• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Steam Family Sharing

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Valve zemtiert weiterhin die Vormachtstellung in der digitalen Distribution. Microsoft hat das Feature bei der Xbox One vorerst gekillt, Valve bringt es noch bevor die NextGen im Laden steht.


Damit kann man seine Spiele (bzw die gesamte Bibliothek) an bis zu 10 Account verleihen. Der Leihende bekommt dann Zugriff auf alle Spiele und sogar eigene Cloudsaves/Achievements. Wenn man das eigene Spiel wieder spielen will und der Ausleihende zockt gerade bekommt er eine Meldung und ein paar Minuten Zeit das Spiel zu speichern/schließen. Natürlich geht das ganze nicht bei Spielen die einen zusätzlichen Account (EA, Ubi, etc) brauchen oder Abo-Spiele.

Aber alles in allem: ziemlich cooles Feature.

http://store.steampowered.com/sharing/
http://steamcommunity.com/groups/familysharing/
 
Last edited:
Geil - aber rennt mir bitte nich die Tür ein xD
 
Wie kann Steam sowas freiwillig einführen? Ich mein WOW für den Kunden, aber da geht Steam sicherlich EINIGES an Geld flöten.
 
Glaube ich ehrlichgesagt nicht. Allein schon weil man die eigene Bibliothek nicht nutzen kann während jemand anders drauf zufgreift. Außer man macht sich eben mehrere Accounts. Aber das wird vielen zu viel "Arbeit" sein.
 
Naja, nicht nur viel Arbeit sondern eher das viele eben gerne alles auf einem Acc haben (auch wegen den Steam Trading Cards nun und den Spielesammelorden etc.).
 
Der Hintergedanke ist doch klar. Man testet Spiele von nem Kumpel, findet Gefallen an einigen Titeln und kauft die dann daher selbst (über Steam) und schon verdienen die wieder daran.

Aber ansich trotzdem keine schlechte Idee.
 
Japp - wenn man tauscht ja wenn auch nicht mit iwem sondern eher n wirklich guten Kumpel. Ich könnte z.B. von Andy mal Deadlight zocken und gebe ihm so lange Zugriff auf Kerbal Space und wenn ich selber wieder Raketen abstürzen lassen will brauch ich nur 2m weiter an die Tür klopfen ;)
 
Glaube ich ehrlichgesagt nicht. Allein schon weil man die eigene Bibliothek nicht nutzen kann während jemand anders drauf zufgreift. Außer man macht sich eben mehrere Accounts. Aber das wird vielen zu viel "Arbeit" sein.


HMMMMM... wie das wohl ist wenn ich hier jetzt auf meinem großen Rechner in den "Offline" Modus gehe und mit nem Lappy dann den anderen in die Bibliothek lasse.. *grübel*
In meinem Offlinemodus dürfte ja Steam als DRM in dem Moment nicht greifen und beide könnten eigentlich das gleiche SP Spiel zumindest zocken.. ^^ mhm..
 
Steam glaubt ja mit Sammelkarten und Achievements die Leute online halten zu können^^
 
Mit was? :D
Ach... stimmt.. das Zeug was da ab und wann im Inventar auftaucht und genauso wie der restliche Inventarscheiß nervt..... ja ne is schon klar :D
 
Kannst gern zu mir rüberschaufeln, ich sammel das Zeug wenn ich nich grad vor der PS3 sitze xD
Aber bin echt schwer am überlegen n kleines Netzwerk aufzuziehen bei 10 Accounts kann man sich locker mit 5 Zockerkollegen austauschen und Games ziehn für die man keine Kohle ausgeben wollte :D
 
Ich überlege ähnliches und bin noch am rumrechnen wie mans am besten macht :p
Idealerweise wäre es wohl das einige Games z.B. auch 2x gekauft werden um "alle" zocken lassen zu können (Halt bei Spielen die nen Koop / MP haben wirds mehr als einen geben ders gleichzeitig zocken möchte usw).
Andere Games, gerade die mit SP kann man ja wie oben schon geschrieben auch im Offlinemodus laufen lassen... ;) (Man wird ja kaum erwarten können das der Spieler der seine Bibliothek verleiht, dauerhaft online ist während dessen.. und selbst wenn -> Steam aufm PC in den Offlinemodus -> Steam aufm Handy/Laptop laufen lassen und erledigt.. ^^)

Und einige andere Ideen gibts auch.. aber dafür fehlen aktuell noch die Infos was genau wie gehen wird... ^^
 
Mei hab seinerzeit sogar die gleiche BF Version mit nem Kumpel geteilt (und gekauft), einfach Xfire ein, dann sieht man ja was der grad treibt und kann sich absprechen.
 
Also ich hab insgesamt drei Steam Account, zwei haben glaube sowas um die 50 Titel, einer sowas um die 10 wenn ich das richtig im Kopf habe. Vieles ist doppelt (Bundles und so) aber wenn da wer an irgendwas Bedarf hat... ;)
Vielleicht sollten wir einfach nen Sammelthread für Steam Accounts aufmachen?
 
Würd erstmal abwarten was die Beta so mit sich bringt, dann können wir das immernoch machen ;)
(Hab 68 Games^^)
 
Hm.. naja... schade das ich meine Games nimmer rumschieben kann :D
Scheiß Bequemlichkeit... 290~ Spiele nu in einer Bibliothek und immer nur einer der dann dran könnte :D
 
Zufällig noch wer in der Beta?

(Gestern gingen Einladungen raus, also E-Mails checken ;))
 
Hehe, wieso war mir klar, dass Little auch hier wieder der erste ausm UF mit Key ist? ;)

Sei Dir natürlich gegönnt, ich finds nur krass, wie das bei fast jeder Beta so ist.
 
Back
Top Bottom