Nein, ich spreche nicht umbedingt von Pro-Gaming. Zwischen Pro-Gaming und "Spielen" liegen finde ich noch ein paar Welten...
Ich halte mich nicht fuer einen Pro-Gamer, dennoch "trainiere" ich Quake. Auch im Sport gibt es Leistungs-/Pro-Sportler, Hobby-Spieler (Tischtennis oder so) und Leute die es im Verein trainieren um in den naechsten Kreismeisterschaften gut abzuschneiden. Ich sehe mich bei Quake3 eher bei den Kreisligisten vom Fussball-Verein nebenan.
Was Shaft und Rail angeht, da habe ich ein paar frohe Botschaften fuer dich. Unter Quake3 gibt es ein MOD namens OSP. OSP veraendert das Spielprinzip nicht, es bietet nur dutzende und aberdutzende neue Features fuer Quake3. Tausende neue Votes und neue Einstellungsmoeglichkeiten.
Unter anderem eine Option die sich Truelighting nennt und ueberall benutzt wird. Damit zieht die Shaft UEBERHAUPT nicht mehr nach. Kein bissel, sie KLEBT an deinem Fadenkreuz. Und das Tolle an OSP? Es ist Quasi-Standard, niemand spielt mehr ohne.
Auch hat sich der Netcode in der neuesten Q3-Version extrem verbessert und die Railgun ist dadurch weitaus Pingfreundlicher geworden....
Ich spiele auch CS auf LAN's noch Regelmaessig, ich moechte also Behaupten dass ich einen recht guten Ueberblick ueber die Spiele und ihre Vor- und Nachteile habe. Auch durch die Tatsache dass DGH ein Multi-Spiel-Clan ist.