+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Night of the Meteor/Maniac Mansion Mania

Eine Diskussion über Night of the Meteor/Maniac Mansion Mania im Forum Spiele allgemein. Teil des Gametalk-Bereichs; Ich hab vor kurzem wieder zu viel Zeit gehabt und angefangen Maniac Mansion Mania wieder auszugraben. Dazu sag ich mehr ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Night of the Meteor/Maniac Mansion Mania

    Ich hab vor kurzem wieder zu viel Zeit gehabt und angefangen Maniac Mansion Mania wieder auszugraben. Dazu sag ich mehr später.

    Wozu ich JETZT mehr sagen möchte ist das Projekt "Night of the Meteor", das damit in engem zusammenhang steht.
    Und zwar gehts hier um ein Remake von Maniac Mansion mit der Grafik und dem Stil von Day of the Tentacle. Quasi Maniac Mansion Deluxe Deluxe wenn man so will. Das Projekt ist seit 2008 in Arbeit und wird in liebevoller Kleinarbeit nach und nach von einigen der Macher von Maniac Mansion Mania zusammengebaut.
    Letztes Jahr ist ein Trailer erschienen, über den ich jetzt auch über das Projekt gestolpert bin:

    NIGHT OF THE METEOR
    www.night-of-the-meteor.de



    Was unterscheidet das jetzt von all den anderen halbherzigen Remakeprojekten?
    Die Leute, die dahinterstehen. Die werkeln wie gesagt schon ne ganze Zeit lang daran rum, aber die haben auch jede Menge Erfahrung im Umgang mit der Materie durch ihre Arbeit an Maniac Mansion Mania. Allen voran Mister L würd ich mal sagen steht da für ne richtig gute Qualität!
    Und zum anderen find ich sieht man das dem Trailer auch an, dass hier die richtigen Leute am Drücker sitzen.



    Es kann also noch sehr lange dauern bis das fertig wird, aber DASS es mal fertig wird ist ziemlich sicher. Das kann man von den meisten anderen Projekten nicht unbedingt behaupten. Sprich: Qualität und Zuverlässigkeit.



    Und damit komm ich jetzt wieder zurück auf
    MANIAC MANSION MANIA



    Kurz zusammengefasst von der offiziellen Seite http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/
    Maniac Mansion Mania ist eine Fanadventure Serie, in der es darum geht die spannende Welt von Maniac Mansion weiterleben zu lassen und um neue Facetten zu erweitern. Die ganze Serie funktioniert im Episodenformat, damit jeder Entwickler seine eigene kleine Geschichte ins Universum von Maniac Mansion einbauen kann.

    Aktiv am Leben von Maniac Mansion Mania teilzunehmen ist nicht schwer. Mitmachen und selber ein Fangame erstellen kann absolut jeder.
    Die öh Macher stellen dafür auch einen Starterpack mit allen möglichen Grafik- und Soundbausteinen zur Verfügung, die man dann mit dem Adventure Game Studio zu nem Spiel verprogrammieren kann. Wenn mans denn kann.
    Dass die Folgen nicht immer von den gleichen Leuten gemacht werden bedeutet einerseits natürlich Qualitätsschwankungen, andererseits aber auch mehr Ideen. Das Ganze gibts jetzt schon seit 2005 und wird auch heute noch weitergeführt. In gewissen Foren treiben sich dann einige der hartgesottenen Autoren dieser Serie rum und basteln sich quasi gegenseitig immer wieder neue Folgen und halten die Serie so am Leben.

    Unnötig zu sagen, dass sich über die Jahre so eine immense Bibliothek an kurzen, ganz kurzen, mittellangen und richtig langen Adventurespielen rund um alles was man so dazuerfunden hat entwickelt hat. So gibts jetzt quasi eine Art Maniac Mansion Expanded Universe in der auch die Umgebung des Hauses, die Stadt Ronville und dessen Bewohner mehr oder weniger ausdefiniert sidn und immer mal wieder in der Serie vorkommen. Da man als Basis zumeist eben den alten Maniac Mansion Stil aus der Deluxeversion verwendet ist es auch nicht zu schwer selbst neue Dinge einzuzeichnen. Es gibt aber auch immer wieder Folgen im Stil von Day of the Tentacle. Neben einigen Folgen, die richtig gut sind (u.a. werden welche auf www.night-of-the-meteor.de empfohlen) gibts auch einige die nicht so gut sind und jede Menge SPECIALS. Etwa zu Weihnachten oder Halloween oder zu bestimmten Themen. Ein ganz besonderes Special ist etwa "Maniac Mansion Begins", das mehr oder weniger ein vollständiges und eigenständiges Spiel ist und auf lustige und spannende Weise versucht die Vorgeschichte zum allerersten Maniac Mansion zu erzählen (ich glaube das Teil ist ebenfalls von Mister L).


    Aber es gibt noch viel mehr zu sehen, zu spielen und zu entdecken da. Ich selbst hab jetzt gerade mal mit Staffel 1 angefangen.
    Die meisten Folgen waren da noch sehr kurz, aber ich kann auf jeden Fall schonmal die mit Hoagies Vater empfehlen. Die ist abstrus-genial!
    Folge 10 hab ich im Rahmen einer Best Of-Sammlung auch schonmal gespielt und kanns nur empfehlen. Ab etwa Folge 7 werden die Folgen in Staffel 1 auch spürbar länger. Und wenn man will kann man sich ja sogar selbst miteinbringen und was beisteuern!

    Alle Folgen aller bisherigen Staffeln nebst Komplettlösungen und Resourcenkits sind hier zu finden:
    http://www.maniac-mansion-mania.com/.../episoden.html

    Die goldenen, silbernen und bronzenen Ed-Icons kennzeichnen übrigens besonders gute Episoden die auch breiten Anklang in der Community gefunden haben.


    Ich dachte die beiden Teile wären mal eine Erwähnung wert und ich möchte hiermit ne Empfehlung dafür an alle Fans der Originalspiele aussprechen

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Hier noch ne ganz interessante Reihe von Videos die einen Vortrag von Ron Gilbert selbst zum Thema wie Maniac Mansion entstand zeigen:







    Kameraführung teilweise etwas scheiße, aber ziemlich interessant!

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. M. Night Shyamalans "The Happening"
    Von Asgard im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 14:28
  2. The english HP is online
    Von Aresfight im Forum BL00D+
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 20:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 01:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •