Monkey Island + Cryengine = awesome?

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
monkey2_voodoo_05_720p.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=PPaH8oIJd7g
http://www.youtube.com/watch?v=jUE-aYJG_Js
http://www.youtube.com/watch?v=3bInZ7_y4Lw

Muss man dazu noch was sagen? Ein Fan schafft sowas, und was bekommt man als teilweise kommerzielles Produkt vorgeworfen? Finde ich ne wahnsinnig gute Idee. Leider nur ein "proof of concept" und bisher kein ernstzunehmendes Projekt.

Die Idee dahinter ist realtiv "simpel". An und für sich wurden die 2D Konzeptgrafik auf 3D Grafiken umgerechnet und so entsteht ein zeitgemäßes Abbild der Szenen ohne den Bezug zum Klassiker zu verlieren. Vorteil ist auch das diese Methode theoretisch auf jede moderne 3D Engine angewandt werden kann, die Cryengine wurde nur gewählt weil sie eben state-of-the-art ist und von Fans zum modden genutzt werden kann.

Mehr Infos zum Projekt, der Monkey Island 2 Special Uber Edition gibts unter:
http://www.loneclone.de/projects/monkey.htm

PS: Den Crysis Level wird es auch bald auf der Homepage zum Download geben.
 
Last edited:
Hab ich heute auch gesehen und hab auch darüber nachgedacht darüber nen Thread zu schreiben. Aber du hast es doch um einiges ausführlicher gemacht, als ich es vorhatte. Thank you :)

Ich fand die Videoszenen echt klasse, die Atmosphäre hat gestimmt, leider ist ein Adventure auf diese Weise nicht möglich. Zuviel Arbeit für ein Einzigen. Aber im Stile von Myst, könnte man sich das durchhaus vorstellen HRHR *g
 
Och nö!
Warum muss denn immer alles dreidimensionalisert werden?

Wenn es etwas gibt, das unbedingt 2D braucht, dann sind das Adventurespiele :/
Die Steurung und die Limitierungen machen bei 3D überhaupt keinen Sinn. Auch nicht wenn man sie aufhebt. Das haben in der Vergangenheit schon mehr als genug Spiele gezeigt, sei es nun Simon 3(-5) oder Monkey Island 4 oder gar Gabriel Knight 3 (wars glaub ich).

Ich bin da skeptisch weil ich das für unnötig halte. Es werden nach wie vor gute Adventures mit AGS programmiert und zwar in 2D. Das mag zwar mehr Arbeit sein und nicht son nach fancypants ausschauen, aber dafür passt es besser. Und warum muss alles so arg nach Comics sein?
Die ersten beiden Monkey Island-Spiele gingen eher auf ne realistischere Darstellung hin, deshalb versteh ich auch nicht wieso sie jetzt Monkey Island 1 in der SE so auf ein Comicbuch getrimmt haben.
Also wenn Adventures etwas nicht brauchen, dann ist es 3D-Grafik. Noch schlimmer ist nur so bunte Klötzchengrafik in 3D, die dann den Cartoonstil nachzuäffen versucht. Ich find das grauslig :(

Wie wollen die das denn weiter umsetzen? Voll in 3D wie in den neueren Filmen oder so in pseudo-3D wie beim kurzen ausblick mit der Guybrushskizze im ersten Video? Das wär imo grenzwertig weils noch geht vom Aussehen her, aber andererseits dann schon wieder ein total unsinniger Einsatz von 3D ist.

Was ich mit dem ganzen Beitrag eigentlich sagen will:
NUR WEIL ES IN 3D IST, HEIßT DAS NOCH LANGE NICHT DASS ES JETZT AUTOMATISCH BESSER IST.
 
Weiter umsetzen wollen "die" (eher "der", da es nur ein einziger ist) garnicht. Das ganze ist lediglich ein proof-of-concept, also das man mit sehr begrenzten Mitteln relativ einfach aus den Konzeptgrafiken 2D oder sogar 3D Umgebungen erstellen kann die einerseits eine zeitgemäße Grafik haben aber andererseits auch nah am Original bleiben. Und vor allem ohne irgendwelche Szenen neu (und vor alllem in einem neuen Stil) zeichnen zu müssen.
Das Crysis Video ist eben so nur eine Spielerei um zu zeigen das sich die Szenen sogar in jede 3D Engine einfügen lassen. Problematisch ist allerdings das bei der Methode die Rückseite von Objekten nicht texturiert wird und daher sieht man in dem letzten Video auch nie die Rückseite von größeren Objekten ;)
Es soll halt eben nur zeigen das man mit dem Ergebnis alles machen kann, egal ob 2D oder 3D.
 
Egal ob 3D unnötig oder nicht: Der Grafikstil ist total genial, weswegen das mehr Atmosphäre hat als die meisten anderen 3D Spiele :o
 
Grafik hin oder her, da kriegt man glatt Lust den guten alten AMIGA auszupacken und wieder MONKEY ISLAND zu zocken. ^^
 
Sagen wirs mal so: wenn das so geplant ist wie das auf dem ersten Screenshot aussieht und die Perspektive fix ist, dann würd ich eh nich erkennen dass es 3D ist :o
 
Back
Top Bottom