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mod erstellen zu dungeon keeper

Eine Diskussion über mod erstellen zu dungeon keeper im Forum Spiele allgemein. Teil des Gametalk-Bereichs; hey leute hätte da mal ne frage... ich hab vor ne modifikation von dungeon keeper zu erstellen, hab mir ausm ...

  1. #1
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
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    Daniel

    mod erstellen zu dungeon keeper

    hey leute hätte da mal ne frage...
    ich hab vor ne modifikation von dungeon keeper zu erstellen, hab mir ausm netz nen leveleditor gesaugt die map gestaltet und sie entsprechend unter dem dateinamen der original - map sprich: map00001.slb gespeichert

    da ich zuvor entsprechende vortreffungen in die wege geleitet habe d.h.

    den ordner "levels" sowie den ordner "ldata" auf die platte kopiert habe und in der datei
    keeper.cfg den install path von
    INSTALL_PATH=F:\ auf
    INSTALL_PATH=C:\Program Files\Bullfrog\Keeper
    umgeändert habe konnte ich die erstellte map auch ohne probleme öffnen

    desweiteren habe ich in der txt-datei zu map00001 folgende zeilen eingegeben

    ADD_CREATURE_TO_POOL(AVATAR,1)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(KNIGHT,2)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(THIEF,5)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(MONK,5)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(WITCH,2)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(GIANT,2)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(WIZARD,4)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(FAIRY,4)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(BARBARIAN,2)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(ARCHER,5)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(SAMURAI,5)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(DWARF,13)

    sowie

    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,AVATAR,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,KNIGHT,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,THIEF,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,MONK,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,WITCH,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,GIANT,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,WIZARD,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,FAIRY,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,BARBARIAN,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,ARCHER,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,SAMURAI,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,DWARF,1,1)

    wodurch bezweckt wurde das durch den vom spieler erorberten eingang nicht wie gewohnt die kreaturen in den dungeon kommen sondern man stattdessen die helden spielen kann
    entsprechend habe ich auch die anzahl der figuren auf 50 beschränkt sowie ein startkapital von 25.000 gold eingeräumt.

    dann hab ich mein level gestartet und soweit hat alles funktioniert (auch voreingestellte räume und zaubersprüche die ich eingestellt hatte) außer das noch keine gegner vorhanden waren, für welche ich per map-editor zwei gegnerische dungeos angelegt habe.

    also habe ich entsprechend folgende zeilen eingegeben:

    ADD_CREATURE_TO_POOL(FLY,5)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(BEETLE,8)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(SPIDER,8)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(SORCERER,10)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(ORC,5)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(TROLL,7)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(BILE_DEMON,30)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(DEMON_SPAWN,4)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(DRAGON,2)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(DARK_MISTRESS,10)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(HELL_HOUND,2)
    ADD_CREATURE_TO_POOL(HORNED_REAPER,8)

    sowie

    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,FLY,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,BEETLE,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,SPIDER,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,SORCERER,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,ORC,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,TROLL,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,BILE_DEMON,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,DEMON_SPAWN,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,DRAGON,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,DARK_MISTRESS,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,HELL_HOUND,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER1,HORNED_REAPER,1,1)

    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,FLY,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,BEETLE,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,SPIDER,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,SORCERER,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,ORC,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,TROLL,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,BILE_DEMON,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,DEMON_SPAWN,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,DRAGON,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,DARK_MISTRESS,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,HELL_HOUND,1,1)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER2,HORNED_REAPER,1,1)

    dann hab ich noch folgende zeilen hinzugefügt damit jedem spieler direkt am anfang imps zur verfügung stehen

    ADD_CREATURE_TO_LEVEL(PLAYER0,IMP,1,5,1,0)
    ADD_CREATURE_TO_LEVEL(PLAYER1,IMP,2,5,1,0)
    ADD_CREATURE_TO_LEVEL(PLAYER2,IMP,3,5,1,0)

    hierbei stehen die ersten zahlen für die einsatzpunkt sog. action-points d.h. die platzierung auf der karte die zweite zahl für die anzahl der kreaturen, die dritte für den erfahrungslevel und die vierte für die anzahl von gold die die figur mit sich trägt.

    zusätzlich um die ki zu erhöhen hab ich noch folgendes eingegeben

    SET_COMPUTER_PROCESS(PLAYER1,"DIG TO CLOSE GOLD",0,1250,50000,5,20)
    SET_COMPUTER_CHECKS(PLAYER1,"CHECK FOR NEUTRAL PLACES",15000,0,0,0,65000)
    SET_COMPUTER_PROCESS(PLAYER1,"ATTACK SAFE ATTACK",-1,100,22,100,0)

    SET_COMPUTER_PROCESS(PLAYER2,"DIG TO CLOSE GOLD",0,1250,50000,5,20)
    SET_COMPUTER_CHECKS(PLAYER2,"CHECK FOR NEUTRAL PLACES",15000,0,0,0,65000)
    SET_COMPUTER_PROCESS(PLAYER2,"ATTACK SAFE ATTACK",-1,100,22,100,0)

    abschließend hatte ich als gewinnbedingungen folgendes eingegeben

    IF(PLAYER0,DUNGEON_DESTROYED==1)LOSE_GAMEENDIF
    IF(PLAYER1,DUNGEON_DESTROYED==1)
    IF(PLAYER2,DUNGEON_DESTROYED==1)WIN_GAME
    ENDIF
    ENDIF

    heißt wenn mein dungeon zerstört is verlier ich und wenn beide gegnerischen zerstört sind gewinn ich...

    ok dann dacht ich der rest vom text in der txt-datei is überflüssig und hab ihn ausgeschnitten und zur sicherheit in ner anderen datei abgespeichert.

    sodale

    dann hab ich das spiel neu gestartet und es hat nix mehr gefunzt und das spiel is direkt abgeschmiert...

    ok da hab ich den rest der text-datei wieder an seine ursrüngliche stelle kopiert und trotzdem ging nix mehr...

    ich muss zugeben ich bin (noch) ein ziemlicher noob in solchen dingen und deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann der ahnung von mod-erstellung hat bzw. für dungeon keeper schonmal ne mod erstellt hat

    ich hänge mal noch die txt-datei an
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  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
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    hat mit ner Mod aber nich sooooo viel zu tun, eher ne Mini-Mod


    öhm, ich hab zwar ka, da müsst ich mich jetzt erst reinarbeiten, aber warum hast du die Map nach nem Originalevel benannt ?

    Das geht nit so einfach, die hängen immerhin in der Kampagne zusammen °_°

    gib dir map einfach nen unique Namen und lad sie per Konsole Oo



    und was is mit dme KRam hier, haste den auch angepasst ? -->

    IF(PLAYER0, GAME_TURN > 20)
    rem CREATE_TEXT(1, 2)
    DISPLAY_OBJECTIVE(2,PLAYER0)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(6,-1)
    IF(PLAYER0,TREASURE>=1)
    IF(PLAYER0, GAME_TURN > 175)
    rem CREATE_TEXT(32, 3)
    DISPLAY_INFORMATION(3,PLAYER0)
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF

    IF(PLAYER0, GAME_TURN > 125)
    rem CREATE_TEXT(26, 1)
    DISPLAY_INFORMATION(1,PLAYER0)
    ENDIF

    IF(PLAYER0,TREASURE >= 9)
    rem CREATE_TEXT(2, 4)
    DISPLAY_OBJECTIVE(4,PLAYER0)
    SET_FLAG(PLAYER0, FLAG0, 1)
    ENDIF

    IF(PLAYER0,TOTAL_GOLD_MINED>0)
    SET_FLAG(PLAYER1,FLAG0,1)
    ENDIF

    IF(PLAYER0,FLAG0==1)
    IF(PLAYER1,FLAG0==1)
    IF(PLAYER0,TOTAL_GOLD_MINED >= 1000)
    rem CREATE_TEXT(3, 5)
    DISPLAY_INFORMATION(5,PLAYER0)
    IF(PLAYER0,TOTAL_GOLD_MINED >= 5000)
    rem CREATE_TEXT(20, 6)
    DISPLAY_INFORMATION(6,PLAYER0)
    IF(PLAYER0,TOTAL_GOLD_MINED >= 9000)
    SET_FLAG(PLAYER0,FLAG1,1)
    rem CREATE_TEXT(4, 7)
    DISPLAY_OBJECTIVE(7,PLAYER0)
    ROOM_AVAILABLE(PLAYER0,LAIR,1,1)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(2,-1)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(8,-1)
    IF(PLAYER0,LAIR >= 9)
    rem CREATE_TEXT(5, 8)
    DISPLAY_OBJECTIVE(8,PLAYER0)
    SET_FLAG(PLAYER0, FLAG0, 3)
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF


    REM PLAYER0 FLAG1 = 1 if tresure room not 9 & gold mined >0 & gold > 1000 & gold > 5000 & gold > 9000

    IF(PLAYER0,FLAG0==0)
    IF(PLAYER1,FLAG0==1)
    rem CREATE_TEXT(16, 9)
    DISPLAY_OBJECTIVE(9,PLAYER0)
    IF(PLAYER0,TOTAL_GOLD_MINED >= 1000)
    rem CREATE_TEXT(20, 10)
    DISPLAY_INFORMATION(10,PLAYER0)
    IF(PLAYER0,TOTAL_GOLD_MINED >= 5000)
    rem CREATE_TEXT(3, 11)
    DISPLAY_INFORMATION(11,PLAYER0)
    IF(PLAYER0,TOTAL_GOLD_MINED >= 9000)
    SET_FLAG(PLAYER0,FLAG1,1)
    rem CREATE_TEXT(30, 12)
    DISPLAY_OBJECTIVE(12,PLAYER0)
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF

    IF(PLAYER0,TOTAL_CREATURES >= 1)
    IF(PLAYER0,TREASURE >= 9)
    ROOM_AVAILABLE(PLAYER0,LAIR,1,1)
    ENDIF
    ENDIF

    REM *** BUILT LAIR ***
    IF (PLAYER0, FLAG0 == 3)
    IF(PLAYER0,TOTAL_CREATURES >= 1)
    rem CREATE_TEXT(6, 13)
    DISPLAY_OBJECTIVE(13,PLAYER0)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,FLY,1,0)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,BUG,1,1)

    IF(PLAYER0,BUG >= 1)
    rem CREATE_TEXT(7, 14)
    DISPLAY_OBJECTIVE(14,PLAYER0)
    CREATURE_AVAILABLE(PLAYER0,FLY,1,1)
    ROOM_AVAILABLE(PLAYER0,GARDEN,1,1)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(7,-1)
    IF(PLAYER0,GARDEN >= 9)

    rem CREATE_TEXT(8, 15)
    DISPLAY_OBJECTIVE(15,PLAYER0)
    MAGIC_AVAILABLE(PLAYER0,POWER_IMP,1,1)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(3,-1)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(21,-1)
    SET_TIMER(PLAYER0,TIMER1)
    SET_FLAG(PLAYER0, FLAG0, 4)
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF

    REM *** BUILT GARDEN ***
    IF (PLAYER0, FLAG0 == 4)
    IF(PLAYER0,TOTAL_CREATURES >= 7)
    SET_FLAG(PLAYER0, FLAG0, 5)
    ENDIF
    ENDIF

    REM *** HAS EIGHT OR MORE CREATURES ***
    IF (PLAYER0, FLAG0 == 5)
    IF(PLAYER0,TIMER1 >= 600)
    rem CREATE_TEXT(30, 16)
    DISPLAY_INFORMATION(16,PLAYER0)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(5,-1)
    IF(PLAYER0,TIMER1 >= 800)
    ADD_TUNNELLER_TO_LEVEL(PLAYER_GOOD,1,DUNGEON,0,1,200)
    ADD_TUNNELLER_TO_LEVEL(PLAYER_GOOD,1,DUNGEON,0,1,200)
    rem CREATE_TEXT(12, 17)
    DISPLAY_OBJECTIVE(17,PLAYER0)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(37,-1)
    IF(PLAYER_GOOD,TOTAL_CREATURES == 0)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(0,0)
    rem CREATE_TEXT(13, 18)
    DISPLAY_OBJECTIVE(18,PLAYER0)
    SET_TIMER(PLAYER0,TIMER2)
    SET_FLAG(PLAYER0, FLAG0, 6)
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF

    REM *** HAS WON FIRST BATTLE ***
    IF (PLAYER0, FLAG0 == 6)
    IF(PLAYER0,TIMER2 >= 500)
    IF(PLAYER0,TOTAL_CREATURES >= 7)
    ADD_PARTY_TO_LEVEL(PLAYER_GOOD,KNIGHT,1,1)
    rem CREATE_TEXT(14, 19)
    DISPLAY_OBJECTIVE(19,PLAYER)
    set_flag(player0, FLAG0, 7)
    ENDIF
    ENDIF
    ENDIF

    REM *** END LEVEL CHECK - DOESNT NEED A FLAG AS THIRD BATTLE IS ALWAYS KNIGHT ***
    REM *** HOWEVER IT MAY BE BETTER TO USE THE FLAG AND THEN TEST FOR PLAYER_GOOD, TOTAL_CREATURES == 0 ***
    IF(PLAYER0, FLAG0 == 7)
    IF(PLAYER_GOOD, TOTAL_CREATURES == 0)
    rem CREATE_TEXT(15, 20)
    DISPLAY_OBJECTIVE(20,PLAYER0)
    WIN_GAME
    endif
    ENDIF


    IF(PLAYER0,TOTAL_IMPS==0)
    rem CREATE_TEXT(25, 21)
    DISPLAY_INFORMATION(21,PLAYER0)
    MAGIC_AVAILABLE(PLAYER0,POWER_IMP,1,1)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(3,-1)
    TUTORIAL_FLASH_BUTTON(21,-1)
    ENDIF






    REM PLAYER0 FLAG0 = 1 Tresure room >= 9
    REM PLAYER1 FLAG0 = 1 gold mined > 0
    REM PLAYER0 FLAG1 = 1 tresure room >9 & gold mined > 0 & gold mined > 1000 & gold mined > 5000
    REM gold mined > 90000
    REM PLAYER0 FLAG0 = 3 lair > 9
    REM PLAYER0 FLAG4 = 4


    wieso muss man eigentlich alles in die Textdatei eingeben, kann man die Objectives etc nicht im Editor selbst machen ?
    Geändert von mope7 (12.10.2006 um 14:35 Uhr)
    Sent from my Desktop-PC using a Keyboard

    - http://www.flickr.com/photos/mbeewood/ -

  3. #3
    ist wieder da :D
    Avatar von $martey Delux
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    Daniel
    naja das ich das level unter dem namen der originaldatei gespeichert hab kann nicht der auslöser für mein prob sein, da ich es ja schonmal öffnen konnte.
    einmal für den dungeon selbst ist die .slb datei zuständig die hab ich mit dem level ausm leveleditor überschrieben ließ sich wunderbar öffnen. und auch als ich geändert hab das statt monstern helden aus dem eingang in den dungeon kommen hat noch alles gefunzt obwohl ich diese änderung in der originaldatei vorgenommen hab.

    erst nach eingabe der gewinn bzw. verlustbedingung und der änderung das jedem spieler am anfang 5 imps zur verfügung stehen sollen hat nix mehr gefunzt...

    prob dürfte eben der restliche kram sein... da ich eben in solchen sachen noch ein bissl der noob bin weiß ich nicht genau wie ich die restlichen sachen anpassen muss tbh

    axo @ editor: der editor is ne unoffizielle version die von fans erstellt wurde, aber lediglich zur erstellung des dungeon verwendet werden kann... der ganze rest muss über textdateien geregelt werden
    Geändert von $martey Delux (12.10.2006 um 22:59 Uhr)
    niesen ist der orgasmus des kleinen mannes

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