Minecraft

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Der ein oder andere mag schon davon gehört haben, aber ich will es totzdem einmal vorstellen:

Minecraft

Nein, das ist nicht der Asia-Grind Bruder von World of WarCraft sondern ein kleines Indie-Spiel eines einzelnen Entwickler. Das Ziel des Spiels: irgendwas zwischen Überleben und Unsinn anstellen. Das Spiel selbst ist einach schwer in Worte zu fassen. Eigentlich muss man es ausprobieren um zu verstehen wo der Reiz liegt.

Minecraft ist gerade einmal rund 300kb groß und schickt den Spieler in eine zufällig generierte Pixelwelt in der es je nach Spielmodus darum geht seiner Kreativität freien Lauf zu lassen oder Reichtümer anzuhäufen ohne zu sterben.

Die Grafik von Minecraft ist sehr minimalistisch, gehört aber einfach zum Spiel und zielt unter anderem auch auf nostalische Fans der 16bit Ära.
minecraft.jpg


Das Spiel beginnt damit das man in der Egoperspektive in eine Welt geworfen wird und nichts besitzt. Als erstes muss man damit beginnen Holz zu beschaffen und daraus erste Werkzeuge herzustellen. Mit diesen fängt man an den Boden zu bearbeiten und Steine bzw Erze abzubauen aus denen eine erste Hütte entsteht die im sogenannten "Survival Mode" auch dringend benötigt wird. Denn wird es Nacht in Minecraft dann wandern Skellete, Zombies und andere Monster an der Oberfläche umher gegen die der Spieler zu Beginn keine Chance hat. Einzig allein das verbarrikadieren hinter Mauern bietet ausreichend Schutz.
So verbingt man also die ersten Tage; bei Tageslicht wird geschürft und gebaut, bei Nacht verkriecht man sich in sein Heim und fertigt Werkzeuge an und erweitert sein Reich nach unten, wo logischerweise die wertvollsten Erze und Mineralien warten.
Allerdings kann es auch passieren das man dort unten auf Dungeons trifft in denen noch größere und bösartigere Monster warten als an der Oberfläche.
minecraft_06.jpg


Bekämpft werden Monster indem man Rüstungen und Waffen aus den Mineralien fertigt die man unter Tage findet. Aber umso wertvoller das Erz umso tiefer liegt es, und umso tiefer man kommt umso stärker die Gegner.

Nun fragt man sich natürllich, Wozu das ganze? Was ist das Ziel?
Wie gesagt, es gibt kein Ziel! Die Welt von Minecraft ist unendlich! Zu Beginn wird eine zufällige Pixelwelt generiert die immer weiter ausgedehnt wird solange der Spieler läuft. Es ist also (zumindest im lokalen Endlosspiel!) nicht möglich an den Rand der Spielwelt zu kommen. Ziel ist es eigentlich viel mehr immer größere und abgefahrene Dinge zu bauen. Was im Einzelspieler durchaus schon motiviert ist im Mehrspielermodus noch spaßiger wenn es darum geht die Welt mit der Hilfe andere Spieler geradezu zu "terraformen".

minecraft2.jpg


Die Möglichkeiten sind derzeit schon nahezu unendlich. Von einfachen Holzstäben bis hin zu komplizierten Fallen kann der Spieler alles mögliche herstellen und benutzen um die Welt nach seiner Vorstellung zu verändern.

Das Spiel befindet sich derzeit noch in der Alphaphase und kostete derzeit 9.99 Euro. Wenn das Spiel in die Betaphase kommt wird der Preis angehoben werden.
Eine kostenlose Probierversion des "Classic" Modus bekommt man auf der Homepage des Spiels (siehe Link gaaaaaanz oben)
Derzeit sind rund 2500 Spieler auf 800 Servern online und das Spiel wurde schon rund 230.000 mal verkauft. Und ich denke die Zahlen sprechen für ein Indie Spiel in der Alphaversion für sich!

Hier noch ein paar Videos, da Worte und Screenshots Minecraft einfach nur schwer beschreiben können:
 
Last edited:
das ganze klang recht interessant bis zu der passage "...und kostet derzeit 9,99 Euro"

das ganze als open source wäre sicher n versuch wert... aber 10 takken für n spiel, das ein grafikniveau eines supernintendos aufweißt im jahre 2010?! SO inovativ kann es garnicht sein, dass es das wert ist ^^
 
Mir machts tierisch viel Spaß und die Grafik ist mir egal, von daher hab ich die 10 Euro gern gezahlt. Zumindest lieber als 40 Euro für die nächste 08/15 Grafikhure von Plublisher XYZ.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
die grafik gehöhrt einfach zum spiel, es ist, meiner meinung nach, eh dämlich ein spiel nur nach grafik zu verwenden, oder an der grafik zu beurteilen ^^
aber man kann den multiplayer auf der seite minecraft.net ja kostenlos spielen, ist zwar nicht annähernd zu spaßig wie der survival modus aber schon ganz witzig, außerdem ist das das warscheinlich innovativste spiel was ich in den letzten 5 jahren gespielt habe xD und momentan sogar nur ne alpha (50% rabatt =))

9,5/10 punkten von mir für minecraft =)
 
Ich hab auchschonmal überlegt mir minexraft zu kaufen^^"
das ganze klang recht interessant bis zu der passage "...und kostet derzeit 9,99 Euro"

das ganze als open source wäre sicher n versuch wert... aber 10 takken für n spiel, das ein grafikniveau eines supernintendos aufweißt im jahre 2010?! SO inovativ kann es garnicht sein, dass es das wert ist ^^
Bedenke dass das Spiel von einer einzelnen Person entwickelt wird, und dafür ist es bis jetzt schon hammermößig vom umfang und support her^^ Ich finds eine total geile sache

http://de.justin.tv/directory/gaming?order=hot&lang=en hab schon stunden lang leuten zugeguckt wie sie obsidian etc abbauen lol

1170 players online, in 696 servers.
894825 registered users, of which 256455 (28.65%) have bought the game. 2564k $ omg :D
In the last 24 hours, 17547 people registered, and 6470 people bought the game.<- 64k $ in 24 stunden, nich schlecht!
 
Last edited:
Die Version ohne Crafting und Kampfsystem kann man kostenlos spielen, mit dieser wurde auch die Erdkugel in den oberen Vids gebaut ;)
 
das mit dem 16-bit alu wollte ich grad posten xD
is aber auch sau geil, man kann auch alarmanlagen bauen u.s.w xD
 
Habs auch mal angetestet... ziemlich lustig und als Abwechslung auf jeden Fall brauchbar :)
 
Err, konnte nicht wiederstehen und habs gekauft ~_~

das mit den Gattern habe ich gestern im wiki gelesen ( http://www.minecraftwiki.net/wiki/Redstone_circuits ), die roten torches brennen nach ner Zeit aus oderwie? Demnächst kommt dann das Halloween-Update und Fackeln werden verändert (hab ich gelesen)
 

Attachments

  • 500x_c9ity.jpg
    500x_c9ity.jpg
    119.3 KB · Views: 3
Die Version ohne Crafting und Kampfsystem kann man kostenlos spielen, mit dieser wurde auch die Erdkugel in den oberen Vids gebaut ;)

echt jetzt? erscheint mir ja doch ein wenig zeitaufwendig ;)
 
wwir haben mal zu 3 die deadalus in 4 stunden (ohne hacks) gebaut, war witzig ^^
 
@kutip:

eher doof? :( bin aber trotzdem gesapnnt wie es weitergeht :D



Stone's "Double Tower Making Of"


Gut sehr unkreativ, aber mich wundert warum ich das überhaupt gemacht habe - schön langsam begreif ich den Geist des Spiels.

index.php
 
Hab nur die free version, da kann ich den Singleplayer nicht daddeln oder?

Also so starten wie du im Video kann ich nur für stolze 10€ ?
 
Jap, Crafting & Zombies gibts nur in der Kaufversion, soweit ich weiß ...
 
übrigens sagte notch wohl mal das die maximale größe ungefähr 64 mal die fläche der erde beträgt =)
 
Sollte mal einer testen. Wichtig für die planung meiner Projekte.

Aso Survival Multiplayer geht nocht nicht oder hat schon jemand einen trick. Angeblich soll das mit der "schadensübermittlung" noch nicht funktionieren :( !?
 
Back
Top Bottom