Da die Alpha einfach nur entpackt und nicht wirklich installiert werden kann, fehlen logischerweise auch alle nötigen Modifizierungen im Windows (Registry) und in den Game-Einstellungen.
Die Registry-Einträge sind für diese Alpha-Version ohne jede Bedeutung, können also vollkommen vernachlässigt werden.
Dafür dreht sich aber alles um die Einstellungen im Spiel.
Da es sich um eine wirklich frühe Alpha Version handelt, fehlt leider auch das HUD, worüber man für gewöhnlich die Einstellungen vornimmt. (Bzw. die Feineinstellungen. Wie gesagt werden die Haupt-Einstellungen normalerweise schon wärend der Installation vom Spiel selbst vorgenommen)
Die aktuellen Einstellungen, die nach dem entpackvorgang vorliegen, beziehen sich auf ein High-End System jenseits der 1 GHz Grenze mit einer GeForce III Grafikkarte.
Leute, die ein solches System Ihr Eigen nennen, sollten also mit den aktuellen Einstellungen keinerlei Probleme haben und die Alpha in ihrer vollen Pracht genießen können. ...Zumindest, was die Grafikeinstellungen angeht.
Alle anderen sollten unbedingt weiterlesen, wenn sie auch in den Genuß der Alpha-Version kommen wollen !
Die richtigen Einstellungen
Zuerst solltet Ihr unbedingt darauf achten, daß Ihr die Unreal II Alpha nach
C:\Unreal2
kopiert. Das ist zwar nicht immer zwingend notwendig, aber damit schließen wir schon mal potenzielle Fehler aus.
Als Nächstes stellt sich natürlich die frage, wie man ohne Menü eine Map wählen soll.
Eine gute Frage, die man eigentlich nur mit "überhaupt nicht" beantworten kann.
Aber nicht verzweifeln, auch hierzu gibt es eine Lösung.
Geht in den Ordner
C:\Unreal2\Maps
und rechtsklickt auf irgendeine Map, z.B. auf die Map
C:\Unreal2\Maps\entry.un2
und wählt "öffnen mit...".
Geht nun auf "Andere..." und wählt
C:\Unreal2\System\Unreal.exe
aus. Aktiviert auf jeden Fall die Option "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" und klickt auf okay.
Wenn Ihr nun ins Spiel gelangen solltet, verlaßt es sofort wieder, indem Ihr auf "Tab" drückt und den Befehl "Exit" eingebt.
Da es wie gesagt noch kein Menü (keine HUD) gibt, sondern ledeglich die Console, müssen wir die Einstellungen manuell in den Files an unser System anpassen.
Zunächsteinmal nehmen wir uns den Grafikeinstellungen an, da ohne die überhaupt nichts läuft.
Die Grafikeinstellungen nehmen wir in der Datei
C:\Unreal2\System\unreal.ini
vor. Öffnet diese Datei einfach mit dem Notepad.
Scrollt nun weiter nach unten bis zum Punkt
[WinDrv.WindowsClient]
Sehr viel Performancezuwachs bekommt man, wenn man
FullscreenColorBits
auf 16 setzt. Wie der name schon sagt, bestimmt das die Farbtiefe im Vollbildmodus.
Ich denke, die einzelnen Werte die hier aufgelistet sind, sind selbsterklärend.
Ich werde aber noch eine genauere Beschreibung der einzelnen Befehle hinzufügen.
Lest Euch den Inhalt der Datei ruhig von Anfang bis Ende in Ruhe durch.
Dort findet Ihr auch die Einstellungen für den Sound und die Netzwerk- und Internet-Anbindung.
Dazu aber später mehr, denn ich tüftel selbst noch über eine potenzielle Möglichkeit, Unreal II Alpha Multiplayerfähig zu machen.
Nachdem Ihr Euch nun mit den Grafik- und Soundeinstellungen herumgeschlagen habt, nehme ich mal an, daß Ihr die für Euch besten Einstellungen gefunden habt.
Nun widmen wir uns der Tastaturbelegung.
Die voreingestellte ist nun wirklich unspielbar. Daher sollten wir diese auch erst mal anpassen.
Die Festlegung der Tastaturbelegung finden wir in der Datei
C:\Unreal2\System\User.ini
Unter dem Punkt
[Engine.PlayerInput]
solltet Ihr unbedingt darauf achten, daß
bInvertMouse
auf "False" steht. Sonst ist Eure Vertikal-Achse der Maus invertiert, d.h. Maus nach oben und Ihr seht nach unten und umgekehrt.
Unter dem Punkt
[Engine.Input]
finden wir nun die Festlegung der einzelnen Steuerbefehle.
Alles was mit
Aliases[xx] (xx = Ein Wert zwischen 0 und 39)
beginnt, könnt Ihr erstmal ruhig so lassen wie es ist.
Interessant wird es erst ab
LeftMouse=Fire
und abwärts.
Ab hier denke ich sind die einzelnen Begriffe wieder relativ selbsterklärend.
Jetzt sollte Unreal 2 Alpha eigentlich für Erste voll funktionsfähig und gut spielbar sein.