Firefall (Free2Play)

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Ich dachte ich stell hier mal wieder ein Spiel vor das ich derzeit beobachte:

Firefall

Homepage: http://www.firefallthegame.com/

Das ganze wird ein Free2Play MMO (die Entwickler verwenden allerdings nicht MMO, sondern Cooperative Teambased Shooter) von einigen ehemaligen Blizzard Mitarbeitern. Wichtig ist auch dass das Spiel "skill based" ist, also der Spieler selbst zielen muss etc und den Schaden den er macht und bekommt nicht (nur) davon anhängt was er für Ausrüstung trägt, sondern auch ob er sie effektiv nutzt. Vom Look her erinnert das ganze an einen Mix aus Starship Troopers, Tribes, Borderlands und Team Fortress 2. Gespielt wird es entweder 1st oder 3rd Person, je nach Vorliebe des Spielers. Grafisch basiert das ganze auf der Offset Engine die seit 2005 von Intel entwicklet wird. Die Engine ist zwar unbekannt und sie kann alle Tricks die die "Big Player" auch können und brauch sich vor CryEngine und Co nicht verstecken. (Video was die Engine beispielsweise so kann)

Angesiedelt ist es auf der Erde der Zukunft auf der eine globale Katastrophe (genannt: "The Melding") zur Veränderung der Umwelt und einem Massensterben geführt hat. Die Überlebenden bauen Ressourcen ab und erwehren sich allmöglichen Getiers das dem Kern des "Melding" entfleucht. Städte können von den NPC Kreaturen belagert bzw angegriffen werden und Spieler müssen (oder: sollten) diese verteidigen. PvP wird es ebenso geben, aber vermutlich nur in speziellen Gebieten, damit PvE Spieler nicht gestört werden.
Ausrüstung wird wie in einem RPG gefunden oder als Questreward vergeben und können modifiziert werden, so das mehrere Spieler vielleicht die gleiche Waffe tragen, allerdings durch die Modifikationen doch recht unterschiedlich sind.

Das fasst so grob (glaube) ich das wichtigste Zusammen das bisher bekannt ist. Eine Beta soll vermutlich Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres starten. Für diese kann man sich über die offizielle HP registrieren, allerdings ist noch unklar wie der Auswahlprozess für die ersten Phase ablaufen wird.
Eine Übersicht über bekannte Gameplay Fakten sind im offiziellen Forum zusammen getragen (Link)

Noch ein paar Bilder zum Spiel:


Screenshot02.jpg

Screenshot05.jpg

Screenshot06.jpg

Screenshot04.jpg

Screenshot03.jpg


Und noch ein paar Videos:
 
Last edited:
Das diese Cell Shading immer so naja unübersichtlich sein muss?
 
Free 2 Play bedeutet jedoch wahrscheinlich trotzdem, dass man sich einfach gute Items aus realem Geld erkaufen kann wie bei den meisten anderen Spielen dieser Art??
Aber Grafik und Gameplay sprechen mich wirklich mal an =)
 
Grafik n1 Jetpacket n1, das Spiel gefällt mir jetzt schon :D

Sowas trifft genbau meinen Geschmack.
 
Free 2 Play bedeutet jedoch wahrscheinlich trotzdem, dass man sich einfach gute Items aus realem Geld erkaufen kann wie bei den meisten anderen Spielen dieser Art??
Aber Grafik und Gameplay sprechen mich wirklich mal an =)

Einen Itemshop wirds geben, anders kann "Free2Play" ja auch nicht funktionieren, aber die Details sind noch nicht ganz klar.
Die Entwickler wollen (nach eigener Aussage) nicht das man über den Shop an Dinge kommt die man sonst nicht bekommen kann. Viel mehr ist dazu (leider) noch nicht bekannt.
Ich denke mal man wird sich auf solche Sachen wie XP Boost etc einstellen können.
 
wahnsinnsgenial - danke für die vorstellung - bin dabei :)
 
Langsam macht sich das Spiel. Wird allerdings ein "roling-release" also die Beta wird immer weiter erweitert bis es sozusagen in eine Art Release übergleitet. Daher noch kein Termin.

Ein bisschen Gameplay, ein bisschen Gelaber und ein bisschen Cosplay:

http://www.youtube.com/watch?v=nf2OkUDjFz4
 
In drei Tagen fällt übrigens die NDA. Also wenn wer Fragen hat oder so :?
YouTube wird dann sicherlich auch mit Gameplay geflutet werden.
 
Dumme Frage was is jetz nochmal der Sinn der Intro?
Schiff fällt runter macht bum, geraten würd ich sagen der zündet ne art Sprungantrieb und beamt danach den kompletten Globus irgendwohin
Oder Version 2, der halbe Planet is verseucht :D
 
Eher Version 2.
Wenn ich das richtig verstanden habe (die Story wurde in den letzten Monaten umgeschrieben) gab es schon vorher eine Katastrophe (Asteoridenregen) woher der Name "Firefall" kommt. Das Crystite (die Grundwährung im Spiel) befand sich auf den Asteroiden und ist jetzt sozusagen auf der Erde hemisch. So wie Tiberium. In etwa.
Das Schiff selbst hatte einen neuen experimentellen Antrieb (Arclight), beim Jungfernflug ging aber etwas ganz schwer schief und führte zum Absturz. Durch die Fehlfunktion des Antriebs ensteht das "Melding". Das Melding selbst ist eine Art Energiefeld in dem Überleben normalerweise nicht möglich ist. Aus dem Melding kommen die "Chosen" irgendeine Art von Alienrassse oder sonstwas, wirklich was weiß man über die nicht. Das ist eben Teil der Storyline. Ferner "korrumpiert" das Melding die Lebewesen auf der Erde und macht sie agresiv (irgendwo müssen die ganzen Mobs ja herkommen)

Das Melding selbst soll sich dann im Spiel zurückdrängen lassen. Das werden dann wohl primär Events werden wenn neue Gebiete veröffentlich werden. So das die Spieler auf ein gemeinsamer Ziel hinarbeiten müssen und bei erreichen dessen dann ein neues Gebiet freigeschaltet wird. Sozusagen die Expansion Packs von Firefall.
Ich hab mal nen Screenshot davon angehängt. Schaut in Bewegung und mit hohen Details (hab alles auf low) ne Ecke bedrohlicher aus ;)
 

Attachments

  • ff001.jpg
    ff001.jpg
    82.5 KB · Views: 8
Ha - grad meinen Betakey bekommen :ugly

Langsam aber sicher kann ich mich nicht mehr bewegen: Zu viele Beta-Einladungen.

Ich hab jetzt hier in meinem Posteingang Einladungen zu:

- Firefall
- Planetside 2
- Hawken
- Dota 2

Und werd wohl kaum Zeit für irgendeine haben ...

Und die einzige Beta die ich will, die bekomm ich nicht: HOTS :(

@little: welche beta von oben genannt würdest du mir am meisten weiterempfehlen anzuspielen?
 
Mh. Das kommt ganz drauf an was man für ein Typ Spieler ist...

- Firefall würde ich Leuten empfehlen die mit Spielen wie Unreal Tournament oder Tribes was anfangen können (also schnelles und vertikales Gameplay mögen) und auch nichts gegen PvE Content haben (Für neue Ausrüstung muss man Ressourcen fördern, bekomm aber auch welche durch PvP). Derzeit ist der (PvE) Content noch etwas lau und für die größeren PvP Arenen muss man zur Primetime spielen, aber demnächst kommt aber ein großer PvE Content-Patch. Nach sowas geht die Anzahl der Spieler erfahrungsgemäß um ein paar hundert Prozent nach oben. Bei dem Spiel gibt es übrigens keine Wipes mehr bis zum Release, alles was man erspielt bleibt. Von daher würde ich Firefall erst "empfehlen" wenn der nächste Content Patch raus ist. Da bekommt man dann einen besseren Eindruck vom Spiel als derzeit wo die meisten Tester eben auf den Patch warten und ein bisschen PvP spielen bzw Ressourcen farmen.

- Planetside 2 für Leute die Spiele wie Battlefield bevorzugen, lediglich im größeren Maßstab. Gefechte mit 100+ Personen sind da der Normalfall. Man muss sich aber drauf einstellen das man hier mit einem festen Team spielen sollte. Es macht zwar auch allene Spaß und es gibt immer offene Squads mit Teamwork (meist von den größeren Clans/Outfits geleitet) aber so richtig gut wird es erst wenn man mit den gleichen Leuten spielt und richtige Taktiken abspricht. Das Spiel wird übrigens am 20. released, vorher gibts noch mal nen Wipe also von daher kann man sich überlegen dann erst übernächste Woche einzuseigen.

- Hawken fand ich persönlich eher mau, aber es ist nicht schlecht. Auch für Leute die auf schnelles Gameplay stehen, aber eben mehr auf den "Arena Shooter", was anderes gibts hier eben nicht. Das Mecha-Feeling haben sie sehr gut rübergebracht und es sieht einfach super aus, aber vom Gameplay fand ich es einfach nichts besonderes.

- Dota2 ist eben ein Moba. Wenn man auf Spiele wie Dota, Lol und HoN abfährt dann ja. Ich kann damit nichts anfangen. LoL fand ich noch ganz gut aber hatte nie die Motivation mich da rein zu fuchsen. Die Moba Communities tun ihr übriges das die Spiele für mich wenig attraktiv sind. Kann also dazu nicht wirklich was sagen.
 
Back
Top Bottom