+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Like Tree1x Danke
  • 1 Post By Havoc

Evolve - Nieder mit dem Client Wirrwarr?

Eine Diskussion über Evolve - Nieder mit dem Client Wirrwarr? im Forum Spiele allgemein. Teil des Gametalk-Bereichs; Wer kennt das Problem nicht. Der eine Freund ist bei ICQ, der andere bei Skype. Die einen nutzen Steam, der ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064

    Evolve - Nieder mit dem Client Wirrwarr?


    Wer kennt das Problem nicht. Der eine Freund ist bei ICQ, der andere bei Skype. Die einen nutzen Steam, der andere Origin, dann ist da noch ein Origin User und ein Green Man Gaming Exot in der Freundesliste... wer soll das alles noch überblicken?
    Vor dem Problem stehen neuderdings wo digitale Vertriebsplattformen nur so aus dem Boden sprießen viele User. Das Problem haben die Entwickler hinter "Evolve" erkannt und bieten nun ihre Lösung an: einen Client der alles kann, aber keine digitale Vertriebsplattform ist, sich aber mit allen diesen Plattformen verträgt.
    Was also ist dieses Evolve und was kann es?
    Im groben und ganzen ist es ein "social IM Client" mit einer Fülle von Funktionen (einige davon in der Beta noch nicht vorhanden oder nur experimentell):

    - Overlay Funktion (Anzeige von Chatnachrichten etc im Spiel)
    - Spieltracking (Welche Spiele wurden wie lange gespielt)
    - Freundeslisten und Gruppen (inklusive Party Chat)
    - Voice over IP
    - VPN Tunnel
    - Screenshot Funktion
    - Videoaufzeichnung

    Demnach kann bzw wird das gute Stück eine ganze Bandbreite an Funktionen haben.
    Berechtigterweise kann man nun natürlich sagen "Das ist ja dann noch ein weiterer Client!", und ja das stimmt wohl. Aber die Hoffnung das sich Hersteller wie Valve und EA auf einheitliche Standrads und Protokolle zur Verknüpfung der Systeme einigen kann wohl mit Sicherheit aufgegeben werden. Ebenso berechtigt könnte man sagen "Das kann Xfire auch!", ja stimmt. Allerdings konnte sich Xfire nie so recht durchsetzen und vielleicht braucht es einfach auch einen neuen Start. Zumal sich schon jetzt bei Evolve eine Gruppe von "eXfire Flüchtlingen" gebildet hat. Bislang konnte man sogar seine Spielzeit von Xfire beim Wechsel übernehmen, Xfire hatte aber etwas dagegen und hat sein System geändert.

    Evolve soll soetwas werden wie das Schweizer Armeemesser der Spiele Clients.
    Obs klappt? Wer weiß.
    Ausprobieren kostet nichts. Evolve ist seit heute in der Open Beta:

    https://www.evolvehq.com

    Eine UF eigene Gruppe wirds dann auch geben. Sobald ich rausgefunden habe wie das funktioniert...
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  2. #2
    Leutnant
    Avatar von raKeto
    Registriert seit
    24.06.2008
    Ort
    Vorarlberg
    Alter
    30
    Beiträge
    6.754
    Nick
    raKeto.177
    Clans
    SoDsW
    Mhh. Mal abwarten ob Evolve in der Stable Version seine Sache besser macht als Xfire. Bis jetzt fehlt mir noch der Anreiz zu wechseln.

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Ich werds jetzt auch erst mal die nächsten Wochen testen. Xfire konnte mich irgendwie nie überzeugen und die Idee dahinter finde ich eigentlich gut.
    Mal schaun was es wird.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  4. #4
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.725
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Wenn die die Sache besser macht als Xfire, also man z.B. nicht immernoch auf DX10/11 Unterstützungen von den meisten Spielen warten muss, wenn man jetzt mal nicht davon ausgeht, dass man irgendwas in der Ini rumfuchtelt, werd ich sofort wechseln.
    So viele epische BF Momente und das beschissene Xfire ingame geht nicht...

    Ach, ich zieh mir das jetzt mal.

    Edit: Geil! Hab sogar meinen Wunschaccount bekommen
    Geändert von Havoc (11.01.2012 um 14:49 Uhr)

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  5. #5
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.725
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Ich habs sogar endlich geschafft, ne Gruppe zu erstellen, hab Little schon ne Einladung geschickt. Wer sonst noch testet und rein will möge bitte entweder beitreten oder mir bescheid sagen.
    https://www.evolvehq.com/groups/577
    freezy sagt Danke.

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  6. #6
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Bin bisher recht angetan. Okay, einmal hab ichs geschafft das Ingame Overlay zu schrotten indem ichs mehrmals pro Sekunde an und ausgeschaltet hab aber ist ja auch noch ne Beta.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von zero32
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Weitwegestanien
    Beiträge
    2.406
    Name
    Guitar Hero
    Nick
    Zero33
    Clans
    -
    Ich blicks grad nich richtig... Wenn ich das hier benutze brauch ich doch trodzdem noch Steam, Origin und den ganzen quatsch, also wozu ist das gut?
    Signatur tot

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Grob gesagt um alles ein wenig zu zentralisieren. Nicht jeder nutzt Steam und/oder jeder Origin und/oder Desura und/oder BattleNet etc pp.
    Mit dem Client kann man eben direkt sehen was ein User spielt, mit ihm chatten und so weiter ohne die gleiche Plattform nutzen zu müssen bzw ohne das jeder alle seine Clients immer im Hintergrund offen haben muss um erreichbar für Freunde auf den anderen Plattform zu sein. Wenn ich zB Kontakt mit jemanden aufnehmen will der kein Steam hat oder es nicht an hat, im Moment aber StarCraft 2 spielt dann hab ich ein Problem bzw bin sowieso auf eine dritte Plattform angewiesen. Das könnte dann Evolve sein da es im Gegensatz zu zB Skype oder ICQ einige Vorteile für Spieler mit sich bringt.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  9. #9
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Also kann ich mit Evolve nun direkt mit meinen ICQ und Skype Leuten kommunizieren oder nicht?

    The night is dark and full of terrors.

  10. #10
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.725
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    Iq ja, skype bisher noch nicht

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Skype wird wohl noch was dauern aber ist als Feature fest eingeplant. Die Skype API ist ja mittlerweile "offen".
    ICQ geht wohl, habs aber noch nicht ausprobiert. Irgendwie nutzt das es so gut wie keiner in meinem Freundeskreis mehr.

    Ferner soll Evolve "bald" auch andere OS unterstützen, also auch Mac, Linux und wahrscheinlich auch iOS und Android. Aber das kommt dann erst nach der Betaphase, erst mal sind andere Baustellen wichtiger.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  12. #12
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.725
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    ICQ geht und funktioniert auch, schreib das da oben ja nicht umsonst, auch wenn iq da steht Blödes Autovervollständigen.
    MSN geht nicht, erst nach Neustart des Programmes.
    und XFire funktioniert auch einwandfrei

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Empire Mission 8 - Moskau: Nieder mit dem Kreml
    Von stefros im Forum Kampagne / Co-op
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:55
  2. Ja oida was is los mit dem scheiss spiel???
    Von autlegend im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2002, 20:39
  3. Ende mit dem Hass
    Von Talatavi im Forum BL00D+
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2001, 17:29
  4. HMmm Langsam wirds echt schlimm mit dem cheaten!!!
    Von jetride im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04.11.2001, 19:22
  5. Wird mit dem nächsten Patch alles gut ?
    Von OLDI im Forum Dune Emperor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 02:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •