+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Browsergame: Echo Bazaar

Eine Diskussion über Browsergame: Echo Bazaar im Forum Spiele allgemein. Teil des Gametalk-Bereichs; Also nun tu ich mal was, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich's mal mache: Ich stelle ein Browsergame ...

  1. #1
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor

    Browsergame: Echo Bazaar

    Also nun tu ich mal was, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich's mal mache: Ich stelle ein Browsergame vor.

    Ich hab gestern angefangen Echo Bazaar zu spielen und ich muss sagen, das ist das allererste Browsergame, das mich wirklich fesseln kann.
    Zur Hintergrundgeschichte: Irgendwann im Jahre 1880irgendwas wurde London von geheimnisvollen Mächten unter die Erde gebracht. Und hier beginnt das Spiel. Man befindet sich in Untergrund-London in einem Gefängnis. Alles ist rigendwie strange und seltsam und leicht freakig... aber stilvoll. Die erste Aufgabe ist, zu entkommen. Wie man das macht, das kann man aus mehreren Möglichkeiten auswählen.

    Gespielt wird Echo Bazaar so ähnlich wie diese Abenteuerbücher von früher, wo man an einer bestimmten Stelle entscheiden kann, was man macht. Im Spiel nennt sich das "Storylet", welche in verschiedenen Umfängen daherkommen. Von kleinen Storyschnipseln, bei denen es kurz was zu gewinnen oder erfahren gibt bis hin zu ausgewachsenen Handlungen, die einen Spieler auf lange Zeit begleiten und die er weiterverfolgt, sobald seine Fähigkeiten es erlauben.
    Bedingung, um zu spielen ist ein Twitter- oder Facebookaccount.

    Die Storylets werden freigeschalten aufgrund der Fähigkeiten sowie aufgrund von zufälligen Gelegenheiten (sog. opportunity cards, die man aus einem zufällig generierten Deck zieht). So entwickelt sich jeder Charakter auf seine gänzlich eigene Art und hat verschiedene Ambitionen (große Storyarcs), Gefahren und spezielle Charaktereigenschaften aufgrund des jeweiligen Zugangs zu den Problemen.

    Twitter oder Facebook als Bedingung ist zwar etwas mäh, aber es zahlt sich aus. Ist auch nicht zeitaufwendig, weil's nicht im herkömmlichen Sinne um Resourcen farmen und Kampf geht. Ist eher wie ein Textadventure (mit sehr schönem, stylischen Grafikstil).

    Beispiel:
    Ich spiele einen hauptsächlich sinistren (shadowy) Charakter. Im dazugehörigen Stadtteil von Untergrundlondon mache ich vor allem Diebesjobs. Meine größte Bedrohung sind derzeit meine Albträume, die schon Ausmaße der Stufe 5 (auf einer Skala bis 8) angenommen haben. Ab 5 passieren einem seltsame Dinge, z.B. begegnete mir kürzlich auf der Straße ein seltsam gutgelaunter Mann. Ich hatte die Möglichkeit, ihn zu grüßen oder weiterzugehen. Nett wie ich bin, grüße ich ihn... was ich nicht hätte machen sollen... ich erkannte ihn als den Mann, der immer an meinem Bett steht, wenn ich aus einem schrecklichen Albtraum erwache... oder bin ich noch gar nicht erwacht?!...
    Jedenfalls war ich fast auf Stufe 6, also hab ich mir als vorübergehende Abhilfe einen kleinen Goldfish als Haustier gekauft, der meinen Albtraumlevel um 1 senkt. Längerfristig hab ich einen Plan: Nachdem ich eine Bleibe als Untermieter gefunden habe, kann ich befreundete Spieler einladen, mit denen kann ich dann eine Partie Schach spielen und dadurch eine plötzliche Einsicht ("sudden insight") erlangen, welche mir vielleicht dabei hilft, meiner Albträume Herr zu werden.

    Tja, so ungefähr spielt sich "Echo Bazaar". Man hat bis zu 10 Aktionen auf einmal, innerhalb von 24 Stunden kann man maximal 40 Aktionen haben. Die Handlungen sollten also wohlüberlegt sein.
    Geändert von Psycho Joker (21.04.2011 um 17:19 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #2
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.607
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Das ist doch so ein 0815 Vampirschpielclon oder?
    Ich glaub das berühmteste ist Bitefight oder so ähnlich

  3. #3
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Nein isses nicht. Normalerweise öden mich Browsergames nach 5 Sekunden total an. "Echo Bazaar" ist komplett anders, als alle Browsergames, die ich kenne.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also wenn PJ des "zockt", dann muss ich doch tatsächlich mal drauf klicken Oo

    mal schauen wie es wird ^^
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ja GJ!!! Let's check up etc. @_@
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also meine Type heißt wie mein Twitter Account (Weil ich das verscheckt hab ) --> mopscha

    Ich geh die ganze Zeit auf "Watchfull" und hab so schon nen guten (billigern ) Wein im 12er Pack und ein bisschen gefährlich geheime Informationen abgreifen können. Mich hat es in den eher noblen Stadtteil verschlagen (wenn man das so sagen darf ) aber ich bin noch immer ohne Obdach.... Und ich könnte mich auf die Suche nach meiner Nemesis machen die einst meine geliebte Frau getötet hat - aber da werde ich erst noch warten...

    Sonst ist noch nicht viel passiert


    edit: ich bin in Ladybons Road Des mit dem Galgen
    Geändert von mope7 (22.04.2011 um 16:11 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    so, hab eine neue bleibe gefunden und ein Geschenk erhalten °_°

    Die Schuhe werden mir helfen meiner Spurensuche nach zu kommen



    ganz im Ernst, mir machts richtig spaß bis jetzt ^^

    edit: add mich mal als Freund, ich will dir eine Katze in einer Box geben

    btw, man kann einmal am Tag eines der snipplets twittern und bekommt dafür instant 10 neue Aktionen
    Geändert von mope7 (22.04.2011 um 17:37 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    wenn PJ mal ein Browsergame adelt, dann muss ich mir das ansehen...

    Und es sieht wirklich interessant aus... ich bin mal auf persuasive gegangen und habe bisher wiederkehrende träume und einen ominösen förderer ^^

    leider hab ich ned sowas wie ne backgroundstory wie mope das hier erzählt mit der frau

    vielleicht kommt das ja noch

    jedenfalls GJ @ PJ für die Empfehlung =)

    edit: ok.... ich habe jetzt einen gefäschten kopf von Johannes dem Täufer gefunden... das ist schräg... sehr schräg! (vor allem zu Ostern ^^) ... darüber hinaus BRAUCHE ich jetzt meine wiederkehrenden Träume auf level 5, damit der Kopf nachts zu mir spricht oder so.... hört sich gruselig und gefährlich an... aber auch verdammt interessant
    Geändert von Blade (22.04.2011 um 19:45 Uhr)
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    so, die Hinweise zu meiner Frau haben mich nicht sehr weit geführt. Dafür hat mir ein Teufel (!) Blumen geschickt und ich hab mich artig mit eine Brief bedankt, dass ich das SEHR aufmerksam finde

    Interresanterweise jage ich nun für einen anderen Teufel eine vermisste Person und bin ihr nur noch einen Schritt hinter her !


    edit: krass, hab 100 Silberbarren aus der Hölle bekommen °_____°
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    blümchen hat mir der teufel auch geschickt =)

    krasse sache.... macht aber echt süchtig das game ^^
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  11. #11
    Zitat Zitat von Blade Beitrag anzeigen
    krasse sache.... macht aber echt süchtig das game ^^
    Scheint so^^, Mope zockt ja schon den ganzen Tag

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mh. Vielleicht bastel ich mir dafür mal nen Twitter Account...
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  13. #13
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also ich häng gerade ein bisschen fest.

    Zwar schalte ich neue "Quests" frei, aber ich brauch jeweils 5-6 Züge um da weiter zu kommen und die Belohnung ist dann immer - mal abgesehen vom kaum verbesserten Skill - sowas ie nen Haufen Diamanten (der aber nix Wert ist ! Was nützen mir 23 Diamanten wenn ich mit Minimum 500 was anfangen kann !)

    Naja, ich werd jetzt mal auf den Jahrmarkt gehen, die paar Pence hab ich noch über, vielleicht geht dann die Quest mit meiner Frau (bzw. Geliebten, des war nicht ganz klar) weiter


    Und ich hab noch immer die Katze in nem Karton !

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Die Verteilung der Diamanten klingt nach zukünftiger "Real-Life" Bezahlwährung
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  15. #15
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Nö, die Reallife-Bezahlwährung ist "Fate". Das kauft man sich für Geld. Damit kann man dann verschiedene Dinge kaufen und z.B. Namen ändern oder so.

    Hab mir jetzt auch nen Twitter-Account gebastelt und mit meinem Echo Bazaar-Account verbunden. Account-Name: PsyJok
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  16. #16
    Systemzweifler
    Avatar von Saroc
    Registriert seit
    14.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.800
    Klingt in der Tat nicht unspanned, aber Facebook/Twitter als Voraussetzung? Nein danke. Echt traurig, dass man mancherorts mittlerweile dazu gezwungen ist.

  17. #17
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ja mei... mach dir eine Hotmailadresse und einen Twitteraccount auf die Adresse. Musst ihn ja nicht benutzen und irgendwelche persönlichen Daten musst du auch nicht angeben. Ist eine Sache von 5 Minuten.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •