CS:S Config Thread

Status
Not open for further replies.
Joined
Jan 22, 2005
Messages
15
Points
0
Ich würde gern mehr über andere Configs erfahren, da im Netz noch nicht sehr viele Cvars bekannt sind bzw die bedeutung. Es gibt zwar schon viele verschiedene Erklärungen aber die sind zum teil sowas von falsch... Also fange ich am besten mal an was ich alles so gemacht habe um CS 1.6 etwas näher zu kommen.

Zuerst war es mir wichtig das Crosshair und das Radar anzupassen :)

cl_crosshaircolor "2"
cl_dynamiccrosshair "1"
cl_scalecrosshair "1"
cl_crosshairscale "600"
cl_crosshairalpha "1000"
cl_crosshairusealpha "1"

Das Crosshair war immer durchsichtig auch wenn man es deaktiviert hatte. Mit cl_crosshairusealpha "1" macht man es durchsichtig und mit cl_crosshairalpha bestimmt man die durchsichtigkeit des crosshairs. Die Werte liegen zwischen 1 und 1000 also ist "1000" praktisch undurchsichtig :)
cl_crosshairscale ist für die größe zuständig "1200-769/small", "768-601/medium", "600-1/large" und "0/auto"


cl_radartype "1"
cl_radaralpha "1000"

Das Radar war auch ein bisschen komisch aber die durchsichtigkeit ändert sich genauso wie beim Crosshair. cl_radaralpha auf "1000" dann ist es nicht mehr durchsichtig und sieht wesentlich besser aus als in 1.6 :)

Für die Grafik bzw FPS habe ich nicht viel verändert lediglich regen, wasserspritzer und nebel ausgeschalten. Hier mal einige Cvars :)

fps_max "99.999999"
r_rainsimulate "0" (regen)
fog_enable "0" (nebel)
cl_show_splashes "0" (wasserspritzer)

Ansonsten habe ich fast nur ingame grafikeinstellungen vorgenommen :)

Mein System:

AMD ATHLON XP 2600+
Gigabyte GA-7N400 (Realtek AC'97 OnBoard Sound)
ATI RADEON 9800 SE auf 9800 (8 anstatt 4 pipelines)

Ich habe permanent 100 fps standard... in Situationen wo viel los ist minimal 60 ;)

Ausserdem ist bekannt das bei CSS die OnBoard Soundkarte zu den rucklern führt (so war es bei mir auch). Als ich mir dann ein Sennheiser pc-155 gekauft habe und usb anschluss nutze ist es allerdings weg. Aber ein erneutes Problem ist aufgetaucht und zwar wenn ich spiele kommt über TS2 nichts mehr rüber nur abgehackte sätze. Villeicht hat da jemand eine lösung bzw eine eklärung?

Die Console ist wichtig für Server Rcon befehle oder schnelle configänderungen ingame. So funktionierts wirklich :)

con_enable "1" um die console zu aktivieren

um dann wie in 1.6 die console auf der Taste "^" zu haben muss man diese beiden binds eingeben...

bind "\" "toggleconsole"
bind "`" "toggleconsole"

voila die console wie in 1.6 :)

wichtige scripts wie ich finde sind: Granaten auf Tasten legen, fastswitch von Waffen (ohne lästiges Geräusch :) und reload_break ^^

Granaten...

bind "TASTE" "use weapon_hegrenade"
bind "TASTE" "use weapon_flashbang"
bind "TASTE" "use weapon_smokegrenade"

Fastswitch der Waffen...

in die userconfig:
alias "primary" "use weapon_m3; use weapon_xm1014; primary_smg"
alias "primary_smg" "use weapon_mp5navy; use weapon_tmp; use weapon_p90; use weapon_mac10; use weapon_ump45; primary_rifles"
alias "primary_rifles" "use weapon_famas; use weapon_galil; use weapon_ak47; use weapon_m4a1; primary_s_rifles"
alias "primary_s_rifles" "use weapon_aug; use weapon_sg552; primary_snipers"
alias "primary_snipers" "use weapon_scout; use weapon_awp; primary_a_snipers"
alias "primary_a_snipers" "use weapon_g3sg1; use weapon_sg550"

alias "secondary" "use weapon_usp; use weapon_glock; use weapon_deagle; use weapon_p228; use weapon_elite; use weapon_fiveseven"

alias "knife" "use weapon_knife"

alias "bomb" "use weapon_c4"

und die binds:
bind "1" "primary"
bind "2" "secondary"
bind "3" "knife"
bind "5" "bomb"

reload_break...

in die userconfig:
alias "reload_break" "use weapon_knife;wait;lastinv"

bind:
bind "TASTE" "reload_break"

Netsettings sind zwar für jeden individuell aber...

rate "25000"
cl_rate "9999"
cl_cmdrate "101"
cl_updaterate "101"
cl_cmdbackup "2"
cl_interp "0.1"

Meine Connection:
DSL 1000 + FP

Ich finde das man seine Bandbreite voll ausnutzen sollte egal ob man 35-40er ping hat was bringen einem denn 0.02 sekunden? garnichts lieber Bandbreite ausnutzen finde ich ;) wenn man es schon hat... Die Settings hatte ich allerdings in 1.6 auch schon bis auf interp 0.01 und ich muss sagen es hat sich nicht viel verändert immer noch geil zum zoggn ^^

So das ist so ziemlich alles was ich verändert habe im Moment. Würde mich freuen wenn einige ihre Grafiksettings und die Bedeutung einzelner Cvars posten. Ausserdem habe ich meine Config angehängt für andere die sie villeicht mal testen wollen ^^ oder einfach keine ahnung/lust haben sich selber eine zu erstellen

MFG BlaK
 

Attachments

  • cfg.zip
    2.7 KB · Views: 308
Last edited:
da gibts in der console irgendwas so mit '..graph' ein. ka. kannst ja mal ausprobieren. aber das nervt weil das dein kontostand überdeckt.
 
hab die settings probiert, waren aber total komisch... kann nicht sagen woran es lag, aber beim joinen hab ich da 30er pings gehabt und die haben dann in 2er schritten bis 300 gezählt...

und das game hat so komisch gelaggt... am syste kanns aber nicht liegen...

und eine frage am rande:

was macht eigentlich das setting "skills" "1"???

scherz...
 
Also ich kenn mich mit dem Zeug eigentlich kaum aus, hab aber trotzdem ne frage: ist es erlaubt smog auszustellen? Dann ist ja die smog für nichts und darum kann ich mir ned vorstellen, dass das in Ligen erlaubt ist.

Nun zu meiner 2. Frage: ich wär interessiert, den Regen und den smog auszustellen. Nur hab ich keine Ahnung wo und was man genau eingeben muss!?!? :( :( :( :(

mfg thom
 
gib mal in der console "net_graph 1" ein

hast sicher chookes oder losts :o
 
hier mal die netgraph befehle:

net_graph "0"
net_scale "5"
net_graphpos "2"
net_graphsolid "1"

net_graph "0/1" für die darstellung des netgraph aus/an

die anderen sind für mich uninteressant weil der netgraph nur eingeschalten wird um seine fps bzw ping zu optimieren. danach wird er eigentlich wieder ausgeschalten, weil er zum ersten ablenkt vom eigentlichen spielgeschehen und zweitens, weil er auch performance raubt genau wie alle anderen sachen :)

man sollte allgemein seine netsettings zwischen 18 und 20 uhr einstellen, weil dort am meisten los ist und somit niemals unerwünschte nebeneffekte auftreten werden ^^

edit:
30er ping und zählt in 2er schritten bis 300? aso jetzt weiss ich was du meinst... das liegt daran das in css wenn sich dein ping erhöht immer in 2er schritten erhöht wird bis dein eigentlicher ping erreicht ist ;) das ist aber nur im scorebord. im netgraph sieht es anders aus... wenn du einen 300er ping hast sind die settings einfach zu viel für deine connection und kommt garnich hinterher mit der datenübertragung deswegen der hohe ping bzw lagg :)
 
Last edited:
@roofio der befehl "fog_enable" hat nichts mit dem smoke der smokegrenade zu tun... smoke ausschalten geht wohl über die cvars nicht und wenn doch fällt es wohl unter cheats und wird sowieso von allen servern geblockt
 
hi, hab mir deine config angesachaut und muss sagen das die echt sehr cool ist. =) ich bin kein css-pro, aber so wie du die aufgebaut hast ist sie echt sehr leicht überschaubar und "noobfreundlich" ;-)

hab sie direkt mal übernommen und einen mix aus deinem und meinem buy-tastenbelegungen gemacht, funzt viel besser als meine alte =) ach ja und endlich hab ich fastswitch ^^ THX ^^

Als ich nach dem 3. mal endlich gepleit hatte, dass man im spiel nicht mehr die config über options ändern kann, hab ich es endlich geschafft meinen namen in die config zu schreiben *lmao* ^^

aber ich hab da noch ein problem und zwar hatte ich kein blaues sondern ein grünes fadenkreuz und es war nicht high sondern small, kannst du mir vll sagen was ich in der config ändern muss, damit ich so wie bei mir früher habe ?
 
Last edited:
Die Config lässt sich ingame ändern aber nur bis du CS:S neustartest dann ist es wieder das alte :)

beim Crosshair die größe ist

cl_scalecrosshair "small"

die Farbe bestimmt

cl_crosshaircolor "1" (müsste grün sein) ansonsten einfach mal 1-4 durchtesten oder 0-3 ka... :)

freut mich übrigens das sie dir gefällt eigentlich wollte ich auch das andere ihre Erfahrungen bzw settings posten ^^ vorallem was Grafik betrifft
 
danke nochmal, ich werd das nachher mal ändern thx ! =D
leider hab ich noch nicht solche erfahrungen mit der config gemacht, sollte ich zufällig auf was stoßen werde ich es hier posten. =)

€ hab doch noch ein prob, das fadenkreuz hab ich jetzt grün, aber ich bekomm es einfach nicht klein und dynamisch wie normal in css... kannste da nachmal gucken ?
 
Last edited:
ich habs bisher noch nicht raus wieso es nicht funktioniert scalecrosshair zu ändern :) habe auch anderen wert probiert aber ist immer auf large... ich check das ma eben villeicht kam eine änderung mit dem update vom 17.01. ^^ ich werde dann den beitrag hier editieren sobald ich es raus hab
 
BlaK said:
r_rainsimulate "0" (regen)
fog_enable "0" (nebel)
cl_show_splashes "0" (wasserspritzer)
reichts, wenn man das einfach in die cfg haut?
die einstellungen wurden bei mir "irgendwie" wieder gelöscht o_0
 
Die Fadenkreuzgrösse und die Fadenkreuzfarbe kannste unter Optionen genauso verändern ;) ;) ;)

mfg thom
 
ok nach langem testen hab ichs nun rausgefunden :D hab da einen kleinen fehler gehabt... nicht cl_scalecrosshair sondern cl_crosshairscale ist für die größe zuständig "1200-769/small", "768-601/medium", "600-1/large" und "0/auto" also änder bitte auch cl_scalecrosshair von "medium" auf "1" sry war mein fehler :)

@roofio am besten ist du suchst nach den befehlen in deiner config und veränderst den wert oder wenn sie nicht existieren einfach am ende oder an einer beliebigen stelle einfügen und speichern
 
Last edited:
Ich peil nix Oo , wie ma´che ich nun regen / wasser / blendgranate aus ?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom