BioShock: System Shock 3?

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Bin gerade per Zufall über ein sehr interessantes Projekt gestolpert:
BioShock von den Machern von System Shock 2

Obwohl immer wieder betont wird, dass BioShock nichts mit System Shock 1 oder 2 zu tun haben wird, so wird auch immer wieder betont, dass BioShock der geistige Nachfolger zu System Shock 2 und eine Weiterentwicklung des Spiels werden soll.

1.jpg


Wie man auf dieser Konzeptskizzze erkennen kann, wird BioShock in einem seit dem zweiten Weltkrieg verlassenen Labor spielen, in welchem sich nun Leichen stapeln.
Komischerweise wollen jetzt irgendwelche Wissenschaftler dieses Labor wieder in Betrieb nehmen. Herauszufinden woher das plötzliche Interesse an dem Labor kommt ist die Aufgabe des Spielers, der nicht nur seinen Körper und seine Waffen, sondern auch seine komplette Umwelt modifizieren können wird.
In BioShock soll es ein "echtes" Ökosystem geben in dem Dronen nach Leichen suchen, Predatoren Dronen als Nahrung jagen und "Soldaten" wiederum die Dronen bewachen.

2.jpg


Es wird außerdem das altbekannte Upgradesystem geben, nur dass man halt dieses mal keine Cyberimplantate hat sondern biologische Implantate, welche es einem ermöglichen werden mehr Hitze oder extremen Luftdruck besser zu vertragen.

Fans von System Shock sollten diesen Titel unbedingt im Auge behalten!

Links:
http://www.sshock2.com/bioshock/
http://www.gamespot.com/pc/action/bioshock/preview_6110044.html
 
KLingt und schaut sehr vielversprechend aus. Wird im Auge behalten.
 
Super, als Fan von System Shock und System Shock 2 habe ich mir schon lange einen Nachfolger gewünscht. Selbst wenn es nicht direkt anknüpft könnte es ja eine Art Prolog zu System Shock sein. Das einzige Spiel das bisher nah drankam war Deus Ex 1 (aber Finger weg von DX:Invisible War!).

System Shock Fans empfehle ich diese Fanseite:
http://www.shamusyoung.com/shocked/media.html

Insbesondere den Song Shock2k
 
Last edited:
Hrrr super, Deus Ex 1 muss ich mir auch noch irgendwie organisieren.
Ich hoffe nur sehr, dass es bei BioShock einen integrierten Coopmodus geben wird!

Es war einfach nur genial System Shock 2 zu zweit zu spielen, aber dadurch dass der Coop als Patch nachgeliefert worden war, war das ganze viel zu verbuggt und ist immer mal wieder abgeschmiert, was sehr frustrierend war :(
Unter XP krieg ich das Spiel leider gar nicht mehr zum Laufen wies scheint...

In Sachen Fanseiten für System Shock kannsch nur "Through the looking Glass" empfehlen.

Die Seite hat neben einigen mp3s auch eine riesige Sektion über System Shock 1
Es gibt sogar eine Abteilung in der man alle Logbucheinträge als real audio laden kann :D

Eine große Sektion über System Shock 2 darf natürlich auch nicht fehlen.

execicon.gif
 
Wenn das so die Richtung Deus Ex geht, wärs für mich auch noch intersant.
Deus Ex 1 hab ich gespielt bis die Finger glühten. Das Spiel hab ich immer noch auf PS2.
Bis man da mit dem Pad klarkam. Alle Tasten doppelt und dreifach belegt. :o
 
Deus Ex is schon recht weit von System Shock entfernt.

Die Gemeinsamkeit ist, dass auch System Shock sich schon recht weit vom normalen Shooter-Prinzip entfernt hat und versuchte RPG-Elemente miteinzubringen.
System Shock 2 hat das schon ziemlich gut hinbekommen und ist zeitlich noch vor oder zeitgleich mit Deus Ex 1 erschienen.
Grafik ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig weils noch die Thief-Engine benutzt.
Was bei System Shock komplett wegfällt ist die Interaktion mit anderen Charakteren; die sind nämlich meist schon tot, haben aber allerlei logbucheinträge und tagebucheinträge ( gesprochene ) hinterlassen, über die man dann laaaaangsam aber sicher erfährt was eigentlich passiert sein muss während man selbst im Tiefschlaf war.
Man hat auch nicht solche kleinen Missionen die man flexibel angehen kann wie bei Deus Ex sondern mehr einen großen Auftrag den man flexibel angeht.

Aber vom Basteln am eigenen Charakter her mit verschiedenen Werten und einem Inventar, verschiedenen Modulen usw. hats schon einiges mit Deus Ex gemeinsam.
 
Klingt gut. Und das man nur über das finden von Logbüchern von toten was über die Story erfährt, kenn ich ja mittlerweile von Doom 3. Aber jetzt kommt erstma GTA: San Andreas.
System Shock bzw. Bio Shock wird vermerkt. Der Winter is lang. :D
 
Outrider said:
Unter XP krieg ich das Spiel leider gar nicht mehr zum Laufen wies scheint...
Bei mir läuft's. Allerdings nicht, wenn ich den Kompatibilitätsmodus auf Win98 stelle. Auch das löschen der Zwischenvideos soll helfen. Ich verwende die englische Version mit dem Rebirth-Grafikmod.

Outrider said:
In Sachen Fanseiten für System Shock kannsch nur "Through the looking Glass" empfehlen.

Die Seite hat neben einigen mp3s auch eine riesige Sektion über System Shock 1
Es gibt sogar eine Abteilung in der man alle Logbucheinträge als real audio laden kann :D

Eine große Sektion über System Shock 2 darf natürlich auch nicht fehlen.

execicon.gif

Stimmt. Aber ausgerechnet dort ist der Song "Shock2k" falsch verlinkt, den ich für die beste Bearbeitung der System Shock 1 Intromusik halte.
 
Kleinere Neuigkeit: Als erstes Releasedatum wurde das Jahr 2006 genannt.

In der aktuellen Ausgabe der besten PC-Zeitschrift der Welt (PC Gamer) soll es eine Preview geben, aber leider konnte ich auf der Webseite nichts dazu finden :(

Und ich sehe gerade dass es jetzt auch eine deutsche Fanseite zu Bioshock gibt.
 
Es gibt Neuigkeiten und neue Spekulationen zu Bioshock:
Das amerikanische Magazin Game Informer hat in seiner Märzausgabe scheinbar einen "weltexklusiven" Artikel über das kommende Spiel veröffentlicht.


irritierend an der Sache ist schon das Cover:
Ein Taucher mit einem ziemlich leblos wirkenden Mädchen in den Armen.
Spielt Bioshock nun etwa doch nicht in einem Bunker sondern 2000 Meter unter dem Meer?

Es ist leider schwer an neue Infos heranzukommen, da das Team von Systemshock2.com keine Ausgabe ergattern konnte und auch planetbioshock nicht dazu in der Lage war. Dämlicherweise kann man auf der HP des Magazins selbst auch keine weiteren Infos erlangen - über die Suchfunktion findet man lediglich neue Screens und Render vom Spiel, die man sich als Gast aber nicht anschauen kann.
Systemshock2.com hat jedoch durch intensive Beobachtung des GA-Forums folgende Details ans Licht der Welt ziehen können:

Core gameplay centered on player choice and customization
Game takes place in the early 60s
Dev's main goal is total immersion in the story
you wake up in the ocean surrounded by debris and your first goal is survival
something about creatures in the ocean discovered by scientists
"We're creating a world for to be in. What you do is up to you, and you have to live with your choices."
One of your skills is agility and it makes you run faster (lol)
most upgrades will affect weapons
you can create weapons and items
you can hack stuff by being an engineer
A walkthrough is useless - you take the game where you want it to go (Sounds really open ended)
BioShock holds many mysteries
Xbox 360 and PC - O N L Y

Also gibts wohl doch keine Nazis :(
Davon mal abgesehen - es klingt immer noch sehr vielversprechend!
Wobei ich ja auf einen Coopmodus hoffe.. bei SS2 wurde der ja auch nachträglich mitgeliefert :D
 
Last edited:
Sieht gut aus bislang *IMAUGEBEHALT* :top GJ :)
 
Update:
PCA0606COVDVD.jpg


In der aktuellen Ausgabe der PC Action (6/2006) befindet sich ein exklusiver und umfangreicher Bericht über Bioshock mit zahlreichen Infos und Screenshots (!).
Ich hab noch keine Zeit gehabt länger reinzugucken, aber so wies aussieht spielt die Handlung in einer Unterwasserstation die sich ein Multimillionär Ende der 40'er Jahre aus Angst vor der Atombombe für sich und einen Zirkel auserwählter Superbonzen errichtet hat. Sehr Stylishes Design.


Hab das aus Zeitmangel zuerst aus Versehen im falschen Thread gepostet - Danke an den netten Reichsbürger der mich auf den Missstand aufmerksam gemacht hat.
 
Hab mir die PC Action gestern am Bahnhof gekauft. Der Artikel klingt sehr sehr genial. Das Spiel wird glaub ich hammer. :o Aber ich werd mir dafür wohl einen neuen PC anschaffen müssen. Das basiert auf "Unreal 3"-Engine (ja, drei).
 
3? Sicher, dass es nicht Unreal 2,5 ist?

Hab gestern Diesen Artikel gefunden und gelesen. Er ist zwar nicht mehr zu 100% aktuell, aber sind doch schon recht viele Details drin.


Ach genau. EA hat sich die Rechte an System Shock nochmal extra gesichert und Fanprojekte verboten.
Es gibt deshalb Spekulationen. Vll. plant EA ein System Shock 3?
Glaube aber kam dass ein EA Shock 3 an die anderen beiden Teile rankäme.
 
Last edited:
Will doch mal hoffen das ein 3. Teil rauskommt, den die beiden anderen fand ich auch schon gut :)
Hoffentlich kommen wieder gute Schießprügel dabei raus und richtig ekelhafte Monster :D
 
K, dann verbuch ich das einfach mal als aktueller als den Wikiartikel.

@System Shock 3:
Bin sehr skeptisch. Ich glaube nicht dass EA ohne Looking Glass eine Chance hat einen würdigen Nachfolger zu verproduzieren. Schon bei System Shock 2 haben sie das arg strapaziert find ich.
Ich meine... OK, SHODAN musste ja dabei sein, aber schon wieder nen Diego?!

Und irgendwann nutzt sich das Prinzip ja auch ab wa? ;)
Nen Neuaufguss der ersten beiden Teile fänd ich geil.
 
Hui! Der Mai ist E3 sei Dank ein sehr ergiebiger Monat in Sachen Bioshock!
Mittlerweile gibts Previews bei Gamespay, IGN, Gamespot, Gamestar uvm.

Außerdem gibts jetzt ein paar Interviews mit Kevin Levine und auch onleine einige Screenshots!

bioshock-20060505101953629.jpg

Von der XBox-version?

Wer mehr erfahren will surft eilig wie geschwind auf http://www.sshock2.com/bioshock/ !

€dith: Gerade erst gesehen: Gamestar lobt Bioshock sogar als "Bestes Spiel der Messe"!
 
Last edited:
Back
Top Bottom